• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Frage: Mein RD-8150 zickt beim laden etwas herum. Muss meistens mehrfach den Stecker auf und abstecken, bis das System anfängt zu laden.

Kennt ihr dieses Verhalten? Bahnt sich da ein Defekt an?

Ich habe noch ein Rad mit RD7150, welches immer direkt beim ersten Steckvorgang anfängt zu laden (mit dem selben Netzteil/Ladekabel).
Mein 9270er zeigt exakt das gleiche Verhalten. Von Anfang an war das so.
 
Wie lange halten bei euch eigentlich die Ketten? Meine Ultegra zeigt bei 6600km quasi keinen Verschleiß. Bin schon leicht beunruhigt 🤪. Recht viel länger als 5000km bin ich bis dato keine Kette gefahren. Und das bei weniger Druck, als ich bei der aktuellen 12fach hab.
Ich musste meine kürzlich nach etwas mehr als 5000km wechseln, weil sich nach einer Regenfahrt Rost angesetzt hatte, der irgendwie immer sehr schnell wiedergekommen ist. Musste quasi vor jeder Fahrt schmieren und habe irgendwann entnervt eine neue Kette draufgemacht (habe jetzt auch auf einen anderen Schmierstoff umgestellt).

Jedenfalls war die Kette laut Kettenlehre noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
 
In der Regel reicht ein Wattestäbchen und etwas Alkohol.
Es gibt auch spezielle Kontaktreiniger wie K60, braucht man aber nicht zwingend.
Je nach Verschmutzung kann es auch sinnvoll sein, der Bereich der Kontakte (auf Seite des Bikes wie auch beim Stecker) zuerst mit Druckluft auszublassen.
Meine Ultegra Kette hab ich bei 8000km gewechselt. War aber noch nicht ganz verschlissen. Ich bin aber zumindest mir dem Rad wo die 12fach Di2 drauf ist absoluter Schönwetter Fahrer. :)
 
IMG_9331.jpeg

Ich bin ja echt noch nen Anfänger. Aber ob es echt so gewollt ist, dass die kette so schief durch den Schaltkäfig laufen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber genauso wenig bin ich gestürzt oder gab es sonstigen impact auf das Schaltwerk. Hat da einen Ultegra Di2 Besitzer nen Vergleich?
 
Anhang anzeigen 1492506
Ich bin ja echt noch nen Anfänger. Aber ob es echt so gewollt ist, dass die kette so schief durch den Schaltkäfig laufen soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber genauso wenig bin ich gestürzt oder gab es sonstigen impact auf das Schaltwerk. Hat da einen Ultegra Di2 Besitzer nen Vergleich?
Solange alles sauber schaltet interessiert es mich nicht, wie es aussieht.
 
Kann man die Dura Ace STI Griffe ST-9270 nur ab einer bestimmten Firmware Version wireless updaten, oder geht das generell nur mit Kabel? Aktuell haben meine Griffe Version 4.2.0, gibt es da was neueres?
 
Frage: Mein RD-8150 zickt beim laden etwas herum. Muss meistens mehrfach den Stecker auf und abstecken, bis das System anfängt zu laden.

Kennt ihr dieses Verhalten? Bahnt sich da ein Defekt an?

Ich habe noch ein Rad mit RD7150, welches immer direkt beim ersten Steckvorgang anfängt zu laden (mit dem selben Netzteil/Ladekabel).
Das kommt bei mir auch oft vor.

Reinige mal mit einem Wattestäbchen, die Kontakte am SCHWALTWERK.

Musste ich schon öfters machen.
 
Hatten wir schon mehrfach, ich zitiere mich mal selbst, siehe oben.
Das heißt ich kaufe mir ein ganz normales Di2 Stromkabel und stecke das eine Ende in den Anschluß des Umwerfers und das andere Ende in einen STI? Dann ist aber der Umwerfer nicht mehr mit dem Akku verbunden. Es müsste so eine Art T-Stück sein?
 
Das heißt ich kaufe mir ein ganz normales Di2 Stromkabel und stecke das eine Ende in den Anschluß des Umwerfers und das andere Ende in einen STI? Dann ist aber der Umwerfer nicht mehr mit dem Akku verbunden. Es müsste so eine Art T-Stück sein?
Nein, Du brauchst auch noch einen kleinen Adapter. Du trennst das Kabel vom Umwerfer, schließt an das nun freie Kabelende diesen Adapter hier an, und auf der anderen Seite des Adapters das Kabel zum STI. Der Umwerfer wird ja für den Updatevorgang nicht benötigt.
 
Das heißt ich kaufe mir ein ganz normales Di2 Stromkabel und stecke das eine Ende in den Anschluß des Umwerfers und das andere Ende in einen STI? Dann ist aber der Umwerfer nicht mehr mit dem Akku verbunden. Es müsste so eine Art T-Stück sein?
Nein, du verbindest mit dem Kabel den STI mit dem dritten (= freien) Anschluss am Akku. Der Update der STI selbst geht dann drahtlos mit der App via BT,
 
Ein normales in der gewünschten Länge.
Die Kabel sind ja immer Stecker - Stecker. Man braucht also den Adapter Buchse - Buchse, wenn man das über das Umwerferkabel machen will. Wenn man direkt am Akku einsteckt, braucht man keinen Adapter.

Ich update erstmal nicht. Hab keine Angst dass mich einer hackt :D
 
Zurück
Oben Unten