C
Colnago80
Labbeduddel,Hier zeigt sich das Forum ja mal wieder von seiner schönsten Seite...
147 € für das Tauschen einer Ultegra-Kassette ist verdammt teuer. Zu teuer.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut nicht. Da helfen auch keine Sprüche à la "die Werkstatt muss ja auch überleben" etc...
Wenn eine Werkstatt vom Service überleben will, sollte sie genau so etwas nicht machen. Denn so ein Kunde kommt nie wieder. Der Aufwand ist ein Witz und in weniger als 10min erledigt. Selbst bei einem Stundensatz im Frankfurter Umland, sollte das Wechseln an sich keine 15-20 € kosten. Die Kassette kostet online keine 60 € - mit dem Preis muss er konkurrieren. Wenn er bei seinem Händler keine wettbewerbsfähigen Preise bekommt, ist er ein schlechter Kaufmann.
Mein Tipp an den TE: frag nächstes Mal im Bekanntenkreis. Nicht jeder braucht einen Rennrad-spezifischen Werkzeugkoffer und manche haben einen - die helfen sicherlich weiter. Ansonsten hilft es Verschleissteile selber in kleiner Stückzahl auf Lager zu legen, wenn sie mal im Superangebot sind. Wie schon gesagt wurde, sind manchmal nur einzelne Ritzel verschlissen - die auszutauschen spart nochmal Geld.
Schrauben macht Spass und Rennradtechnik ist in 90% der Fälle kein Hexenwerk. Aber ein Werkzeugset ist auch sehr teuer und manche Werkzeuge bei Antriebsherstellern individuell. Letztendlich kann man sich das nur schönrechnen, wenn man Spass daran hat
Danke für Deine offenen und kritischen Worte!
So sehe ich es auch. "Das Delta von ca. 80 Euro waren in 10 Minuten verdient". Ich stand direkt dabei. Jeder Handgriff hat gesessen. Die Schlauberger hier verdienen natürlich alle in 10 Minuten mehr als 80 Euro.
Und dass ich 147 Euro berappen musste, war mir auch klar. Das Ritzel war nicht vorgesehen. Ich wußte natürlich was es im Discount in etwa kostet. Max. 60 bis 70 Euro. Mir wurde auch der UVP dafür mitgeteilt incl. neue Kette drauf, Rechnung, fertig. Dem Mechaniker war auch klar, wenn er mir den Preis nennt, dass ich wegen 147 Euro nicht den Laden ohne Auftrag für ihn verlassen werde. Allerdings erscheint mir der Preis dafür zu hoch. Es geht auch nicht jetzt nur um 20 bis 50 Euro mehr oder weniger. Sondern darum, ob ich den Laden bei den Preisen nochmals aufsuchen kann und werde. Und vor allem wenn größere Reparaturen anstehen. Immerhin sind es nur Schrauber und keine Anwälte die 350 Euro die Stunde nehmen. Nur mal so am Rande. Da bin ich kognitiv noch in der Lage zu unterscheiden.
Also weinen und jammern muß ich bei 147 Euro noch nicht. Da fehlen noch ein paar Nullen.
Aber die vielen Konjunktive bin ich gewohnt. Die Protagonisten hier können sich diese in Zukunft bei mir sparen und ihren Senf bitte woanders abladen.
Danke nochmals Labbeduddel für Deinen Kommentar, der mir meine Ansicht dazu nur zu gut bestätigt.
Zuletzt bearbeitet: