Scheinregen
Aktives Mitglied
Die heutigen Radgeschäfte haben sich doch komplett geändert. Den Laden zum Stöbern und Einkaufen gibt es doch gar nicht mehr.
Hier in der Region gibt es Radgeschäfte, die ausschließlich E-Bikes verkaufen. Andere Läden haben überhaupt keine Auswahl an Material - da gibt es eine Wand mit bisl Standardwerkzeug der billigsten Art, einen Aufsteller von Schwalbe und wenig mehr. Es gibt kein Lager und demnach auch kaum Material vor Ort. Was es gibt, sind E-Bikes und was angeboten wird ist deren Service.
Dann gibt es noch ein, zwei Hipsterläden, deren MA alle einen schönen Schnauzer tragen, aber besseren Kaffee machen als Reparaturen durchführen oder beraten.
Die Fachwerkstätten sind unbrauchbar
Die Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beispiel Frankfurt: Hibike hast du ja schon erwähnt, da gibt es schon eine gute Auswahl an hochwertigen Sachen. Beratung war okay, brauchte ich aber nicht wirklich. Stadler hat ein buntes Sammelsurium, da latsche ich auch einmal im Jahr vorbei. Auch gut, um Taschen, Gepäckträger, Lampen usw mal live zu sehen (und zu kaufen - bevor jemand schimpft )Beratung in Geschäften? Gibts net.
Serviceleistung? Als Zugezogener habe ich das Bike natürlich nicht vor Ort gekauft, ergo: gibts net. Aber, brauchs auch net.
Für ganz einfaches (Alu-Sattelstütze, passende Schaltaugen für meinen Rahmen von 2016) konnte ich auch noch zu BOC. Und dann gibt es eine wirklich große Auswahl an hippen bis alteingesessenen Läden mit schicken Rennrädern und noch mehr auf Bestellung, die auch eine nette Wand mit hochwertigen Produkten haben, wo ich mich schon bedient habe.
Also meiner Ansicht nach wirklich Luxus, und das sage ich als jemand, der sich gerne selber informiert und viel online bestellt. Was hier nicht offline zu bekommen ist, ist so speziell, dass ich da keine Lagerung erwarte.