Alte Lebenserfahrung: so verkauft jemand die eigene Meinung, allenfalls eine Vermutung, transportiert aber keine Fakten.
Nö. Es gibt sogar Bergrennen völlig ohne Abfahrten. Wie bei allen hier diskutierten Vorschlägen kennen wir die Praktikabilität nicht. Es kann tatsächlich sein, dass ein "Virtual safety car" dem Charakter des Rennens den Zahn zieht. Aber bevor man das durchgespielt hat, kann man das nicht wissen. Und das ist nun wirklich ein Fakt.
Welche sollen das sein? Bislang habe ich noch überhaupt keine Vorschläge gehört, die eine richtige Überforderung darstellen. Die Technik kann es schon mal nicht sein, das ist bezüglich den bislang diskutierten Vorschlägen bezüglich finanziellem Einsatz schon fast eine Marginalie. Jeder durchschnittliche Velocomputer ist heute teurer als ein GPS-Tracker mit Beschleunigungssensor kosten würde. Da sprechen wir noch nicht vom übrigen Elektronik-Einsatz (Schaltung, Leistungsmesser, teure Lichter, was weiss ich).
Und was die übrige, von dir als jetzt schon unmöglich dargestellte Streckensicherung betrifft: Da wird man halt wissen müssen, was man will. Zwei Tote pro 5000 lizenzierte Radsportler pro Jahr und zehn dauerhaft verkrüppelte? Wenn diese Zahlen ein paar Jahre anhalten und an die Öffentlichkeit gelangen würden, dann wäre der Sport wirklich tot.
Fürs nichts machen, ist es zu spät.