• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Kann nicht zB der BDR Geld ( vielleicht durch Spendenaktion) mal richtig Geld in die Hand nehmen, Gitter, Fangnetze und zumindest wieder verwendbare Schilder anschaffen und diese geschickt logistisch nach Bedarf zum Gebrauch stellen?
Etwas Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Sicherheitsdebatte in Bezug auf das Thema Kosten kann auch nichts Schaden.

Ich würde mir sogar einen spendensubventionierenden Aufkleber für mehr Sicherheit zur. Finanzierung von Sicherheit von Radrennen!, zB
"Take care of cyclists on the roads" auf das Auto babben.
 
Kann nicht zB der BDR Geld ( vielleicht durch Spendenaktion) mal richtig Geld in die Hand nehmen, Gitter, Fangnetze und zumindest wieder verwendbare Schilder anschaffen und diese geschickt logistisch nach Bedarf zum Gebrauch stellen?
Etwas Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Sicherheitsdebatte in Bezug auf das Thema Kosten kann auch nichts Schaden.

Ich würde mir sogar einen spendensubventionierenden Aufkleber für mehr Sicherheit zur. Finanzierung von Sicherheit von Radrennen!, zB
"Take care of cyclists on the roads" auf das Auto babben.
Der Bund deutscher Radfahrer. Hat mal so richtig Geld. Und bittet um eine Spendenaktion
Netze um die Fahrer zu fangen werden aufgebaut
Man merkt wieviel Kontakt du zu diesem Sport hast
Nämlich gar keinen
Das alles könntest du alles genauso gut in einem Moped-Forum schreiben
Allerdings würden die dich auch auslachen
 
Der Bund deutscher Radfahrer. Hat mal so richtig Geld. Und bittet um eine Spendenaktion
Nur, wer diese Institution kennt, kann sich vorstellen, wie allein die Beantragung per Formular und Fax laufen würde.. :D

Aber für ihre steten Bemühungen und brillanten Ideen würde ich Veloklingelis auf jeden Fall schonmal mit der Ehrennadel auszeichnen wollen. Natürlich per Antrag in Papierform.

1728722777381.png
 
Der Bund deutscher Radfahrer. Hat mal so richtig Geld. Und bittet um eine Spendenaktion
Netze um die Fahrer zu fangen werden aufgebaut
Man merkt wieviel Kontakt du zu diesem Sport hast
Nämlich gar keinen
Das alles könntest du alles genauso gut in einem Moped-Forum schreiben
Allerdings würden die dich auch auslachen
Ich bin ja auch aussenstehend, Problem damit?
Deshalb kann ich ja fragen und wenn bei Sicherheitsmaßnahmen Augen auch behörtlich zugedrückt werden dann liegt ja was im Argen. Die örtlichen kleineren Vereine scheinen ja keine maßgeblichen Sponsoren zu haben.
Läuft da was falsch, so wenig Interesse?

Bei Gedanken zur Unfallverhütung kann man auf "Ehre" pfeifen.
Reicht wenn andere auf Ehrenämter stolz sind.
 
Wir bräuchten halt so'n Stadion mit Laufbahn nur für Fahrräder. Da kann man dann Eintritt nehmen.
...
Kevin, 34 hat gerade das Velodrom erfunden.


Nee, OK, war wieder Blödsinn. Aber ich finde die Idee mega, wenn bei einer dreiwöchigen Landesrundfahrt jede Tagesetappe flächig mit Eintritt versehen wird... 😂😂😂
Genau mein Humor!
Bessere Idee! ;)

WM Austragungsort: SAP Garden in München, 60000 Zuschauer.

Für die teilnehmenden Fahrer/innen werden im Innenraum 200 Smart-Trainer oder Smart-Bikes aufgestellt. Die Rennen werden auf ZWIFT ausgetragen.

Vorteile:
Keine depperten UCI-Kommissare. Keine Sicherheitsprobleme. Keine Wetterprobleme. Keine schlafmützigen Ordnungskräfte. Keine windschattenspendenden Motorräder. Keine nervigen Zuschauer am Straßenrand. Keine falsch und spärlich platzierten neongelbe Crash-Pads in Kurven. Medizinische Betreuung , Kohlenmonoxid- und Sauerstoffinhalationsgeräte vor Ort. Aerobike, Laufradwechsel…who cares.
Und, und, und….
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bund deutscher Radfahrer. Hat mal so richtig Geld. Und bittet um eine Spendenaktion
Netze um die Fahrer zu fangen werden aufgebaut
Man merkt wieviel Kontakt du zu diesem Sport hast
Nämlich gar keinen
Das alles könntest du alles genauso gut in einem Moped-Forum schreiben
Allerdings würden die dich auch auslachen
Spielst du Fussball? Dort kannst du Tore mit Ballfangnetzen aufstellen, macht Spaß mich blöd hinzustellen, gell.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass bei jeder Tour Etappe eine riesen Werbekolonne vorneweg fährt, das geht (logistisch wie kostentechnisch)
Sinnlos.. aber was will man auch von Leuten erwarten deren Sinn im Leben hauptsächlich darin besteht oder bestand die Kurbel möglichst schnell im Kreis zu drehen

Du willst uns verarschen, oder?

Die Werbekolonne heißt nicht zufällig WERBEkolonne. Die bringt Einnahmen, kostet den Veranstalter und die Zuschauer nichts. Sondern die werden mit Give-aways beschenkt. Und es gibt sie in der Form nur bei der Tour, schon beim Giro ist sie deutlich kleiner.

Aber gerne noch mal: Wenn Du Dir sicher bist, zeigt doch mal das Konzept. Du müsstest ja dann wissen, wo man die vielen Freiwilligen herbekommt, die die Zuschauer abkassieren. Wie man sie transportiert. Wie die Einnahmen im Verhältnis zu den Kosten (Armbänder kosten ja nichts) stehen. Auf geht's.
 
wenn bei Sicherheitsmaßnahmen Augen auch behörtlich zugedrückt werden

Keine Behörde hat - jedenfalls bei den Rennen, bei denen ich Einblick habe – jemals irgendwelche Augen zugedrückt. Im Gegenteil, da werden bestehende Verordnungen regelmäßig im Ermessen der Behördenvertreter verschärft, gerne auch noch ein paar Tage vor Rennstart.
 
Keine Behörde hat - jedenfalls bei den Rennen, bei denen ich Einblick habe – jemals irgendwelche Augen zugedrückt. Im Gegenteil, da werden bestehende Verordnungen regelmäßig im Ermessen der Behördenvertreter verschärft, gerne auch noch ein paar Tage vor Rennstart.
Gut! dann ist dieses von mir aus diesem Thread unkorrigiert übernommene nun geklärt!
 
Ja, das geht, weil die eben einfach mit 50 Sachen vorbeiknattern ohne irgendwelche Bändchen zu kontrollieren. Was willst du eigentlich mit denen machen die kein Bändchen kaufen? Augen zuhalten? Das Rennen spontan auf die Umgehungsstraße umleiten statt durchs Dorf fahren zu lassen? Zur Strafe mit dem Besenwagen überfahren?
Das ist genau der Punkt: Die allermeisten Radrennen finden auf öffentlichen Straßen statt. Die kann man vielleicht kurzfristig für den übrigen Verkehr sperren. Es wird sich aber nicht machen lassen, an den Bürgersteigen dann abzukassieren, denn da darf jeder gehen oder stehen, ist öffentlicher Grund. Einfach mal so zum nachdenken: Oma Ottilie geht in Hintertupfikon (1200 Einwohner in the fucking middle of nowhere) nachmittags um zwei einkaufen und soll plötzlich fünf oder zehn Euro dafür bezahlen, dass zu dem Zeitpunkt das Feld einer Landesrundfahrt vorbeirauscht, so ca. 120km vom Ziel entfernt. Sie wollte eigentlich nur einkaufen gehen und hätte sich gefreut, wenn da keine Ordner, Absperrungen oder so gewesen wären.
 
Na gut, er schrieb ja was von einer "freiwilligen Abgabe" für die Sicherheit...Die Idee an sich finde ich zunächst gar nicht grundfalsch. Ich würde tatsächlich was in die Dose tun und manch anderer vielleicht auch. Allerdings eher für die Kostendeckung des Veranstalters bei kleinen Rennen.
die Omma würde jedenfalls nicht zur Kasse gebeten.

Wenn man aber mal kurz über die Umsetzung nachdenkt, stellen sich sofort Fragen, z.B. wer genau da sammeln soll, wo die Sammler herkommen sollen und auch, wie man sich versichert, dass nur Befugte sammeln etc... Und: Der Veranstalter müsste für die vorgeschlagenen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ja erst mal in Vorlage gehen, ohne auch nur annähernd zu wissen, was reinkommen wird. Das wird kein kleiner Veranstalter wagen (können).
 
Das ist genau der Punkt: Die allermeisten Radrennen finden auf öffentlichen Straßen statt. Die kann man vielleicht kurzfristig für den übrigen Verkehr sperren. Es wird sich aber nicht machen lassen, an den Bürgersteigen dann abzukassieren, denn da darf jeder gehen oder stehen, ist öffentlicher Grund. Einfach mal so zum nachdenken: Oma Ottilie geht in Hintertupfikon (1200 Einwohner in the fucking middle of nowhere) nachmittags um zwei einkaufen und soll plötzlich fünf oder zehn Euro dafür bezahlen, dass zu dem Zeitpunkt das Feld einer Landesrundfahrt vorbeirauscht, so ca. 120km vom Ziel entfernt. Sie wollte eigentlich nur einkaufen gehen und hätte sich gefreut, wenn da keine Ordner, Absperrungen oder so gewesen wären.
Sie könnte ja auch Picknick nutzen. Oder bofrost. ...Ah, warte, dann müsste der Fahrer ja Eintritt zahlen, aber ob der das mit sich machen lässt ist fraglich - zumal Vehikel jeglicher Art ja ohnehin verboten werden müssten, da potentiell gefährlich...

Es ist einfach kompliziert, die Sache mit dem Eintritt...
 
Na gut, er schrieb ja was von einer "freiwilligen Abgabe" für die Sicherheit...Die Idee an sich finde ich zunächst gar nicht grundfalsch. Ich würde tatsächlich was in die Dose tun und manch anderer vielleicht auch. Allerdings eher für die Kostendeckung des Veranstalters bei kleinen Rennen.
die Omma würde jedenfalls nicht zur Kasse gebeten.

Wenn man aber mal kurz über die Umsetzung nachdenkt, stellen sich sofort Fragen, z.B. wer genau da sammeln soll, wo die Sammler herkommen sollen und auch, wie man sich versichert, dass nur Befugte sammeln etc... Und: Der Veranstalter müsste für die vorgeschlagenen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ja erst mal in Vorlage gehen, ohne auch nur annähernd zu wissen, was reinkommen wird. Das wird kein kleiner Veranstalter wagen (können).
Moment! Der Vorschlag mit dem Eintritt kam ja ursächlich auf, weil richtig aufgezeigt wurde, das weder Personal noch Geld für Absicherungsmaßnahmen (z.B. Fangzäune) vorhanden ist. Beides sollte das Eintrittsgeld ermöglichen.
Wenn nun aber Gelder auf freiwilliger Basis gesammelt werden, kann es ja durchaus sein, dass man nicht "genug" gesammelt hat. und dann? Werden dann am Folgetag nur zwei bis drei Meter Zaun gebaut - weil für mehr langte die Kollekte nicht, oder wie?

Und du sprichst das nächste Thema ja richtig an. Wer soll eigentlich sammeln? Vielleicht alte und abgehalfterte Fahrer? Die Zeugen Jehovas oder Angehörige vom Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.??? Letztere hätten immerhin Erfahrung in derlei Tätigkeiten, aber erfahrungsgemäß wenig Zeit...

Ernsthaft: Der Vorschlag ist doch totaler Quatsch!
 
Jo. Das mit dem Risiko der Ungewissheit der Höhe der Einnahmen schrieb ich ja auch.

Bereits ein kurzes Nachdenken wirft so viele Hürden und Fragen auf, dass man es wohl mit deinem letzten Satz treffend zusammenfassen kann.

Wollte aber ausdrücken, dass ich bei einem kleineren Rennen durchaus geneigt wäre, was in den Sparstrumpf des Veranstalters zu werfen, da ich aus meinem Verein weiß, was so eine Veranstaltung kostet (und was sonst noch alles dran hängt).
 
Zurück
Oben Unten