• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Also wenn man in unserer Stadt, in der die Fronten zwischen Autofahrern und Radlern (auch aufgrund der recht grünen Radpolitik) recht verhärtet sind, in der Bevölkerung sammeln würde, mit den Worten, "..Sicherheit.. (Renn)Radfahrer..".. puh, da würde es nur die üblichen Sprüche geben, bevor man ausgeredet hätt "die sollen sich erstmal an die Regeln halten, Führerschein, Kennzeichenpflicht, rote Ampel = Fremdwort, Rowdys, .". aber mit Sicherheit keinen Euro.

Ich zieh übrigens mal, da eigentlich hier relevanter, aus dem Lombardia-Thread mein Bildchen hier rüber. Sivakov, fährt paar Minuten nach Zieleinlauf (verbotener Weise) entgegen der Zielgeraden zurück, will wohl zum Bus. An der Zieleingangskurve kommt ihm dann eine finalierende Gruppe entgegen, er klammert, bzw. zieht sich gerade noch so an die Absperrung. Anschließend sieht man, wie er recht panisch versucht, den Bereich über die Gatter zu verlassen.

1729000468761.png


Da zeigt sich mal wieder, manchmal kann man gar nicht so weit denken, wie Rennfahrer Scheiße bauen.
 

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Wenn "Betroffene" nicht an Kollegen und deren Sicherheit denken, wie sollen wir dies dann von nicht Betroffenen (motorisierter Verkehr, Hundebesitzer, Kinderwagenchaufeure, Stehgeiger usw.) erwarten?
 
Die Fachgruppe SafeR (Safe Roadcycling) der UCI hatte zwischenzeitlich ein paar interessante, gemäss unseren Experten hier im Forum hauptsächlich nicht umsetzbare Vorschläge gemacht:

Die kursierenden Vorschläge sind vielfältig: Reduzierung des Tempos über Anpassungen an den Velos, Höchstgeschwindigkeiten in Abfahrten, Airbags und Rückenpolster, bessere Helme, kleinere Felder, Matten am Strassenrand, Vermeidung heikler Passagen. Plugge hält wenig davon, über einzelne Ideen basierend auf anekdotischen Erfahrungen und persönlichen Präferenzen zu diskutieren. Er sagt: «Gefragt ist eine nüchterne Datenanalyse. Wenn eine unabhängige Organisation sämtliche Informationen sammelt, kann sie gute Vorschläge liefern.»
https://www.nzz.ch/sport/fuenf-tode...doch-der-weltverband-reagiert-kaum-ld.1852016

Ich fühle mich fast ein wenig bestätigt… 😎

Der Artikel, immerhin von der NZZ und nicht vom - ich zitiere - „Schundblatt“ Blick, bestätigt auch meine Zweifel an der Integrität der UCI selber.
 
Die Fachgruppe SafeR (Safe Roadcycling) der UCI hatte zwischenzeitlich ein paar interessante, gemäss unseren Experten hier im Forum hauptsächlich nicht umsetzbare Vorschläge gemacht:


https://www.nzz.ch/sport/fuenf-tode...doch-der-weltverband-reagiert-kaum-ld.1852016

Ich fühle mich fast ein wenig bestätigt… 😎

Der Artikel, immerhin von der NZZ und nicht vom - ich zitiere - „Schundblatt“ Blick, bestätigt auch meine Zweifel an der Integrität der UCI selber.
Habe Schränke drüber, aber wird sicher noch irgendwo lesbar erscheinen!!
 
Zurück
Oben Unten