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Sicherheit im Rennradsport

Ich möchte @carmol hier einmal beipflichten: Ich hatte @ReiterDerApokalypse auch bereits vorgeschlagen, anstelle seiner destruktiven Kommentare mal mit eigenen Vorschlägen aufzuwarten. Da kam leider gar nichts. Es scheint nicht so, als wäre er an einer sachlichen Diskussion interessiert.

Natürlich pflichtest Du ihm bei. Ihr passt ja auch 1a zusammen.
 

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Re: Sicherheit im Rennradsport
Ich möchte @carmol hier einmal beipflichten: Ich hatte @ReiterDerApokalypse auch bereits vorgeschlagen, anstelle seiner destruktiven Kommentare mal mit eigenen Vorschlägen aufzuwarten. Da kam leider gar nichts. Es scheint nicht so, als wäre er an einer sachlichen Diskussion interessiert.

Finde es ganz interessant, dass dieses Verhalten jetzt auch mal anderen auf fällt.
 
Wofür sollen die denn haften, dass man unverletzt bleibt? Was heißt Zulassung, was ist, wenn ich es trotzdem anziehe, Strafe? Denke, es geht darum, dass die Auslösegeschwindigkeit in bestimmten Situationen nicht ausreicht, wenn man bspw. mit 60 gegen einen Baum fährt.
Ja, das mit den Auslösezeiten wird natürlich so sein. Ist die einzige Erklärung. Ich hatte im Hinterkopf den Haftungsgedanken bei einer Fehlsauslösung, dann bräuchte ich nen neuen......wobei, das sogar das wenigste sein könnte. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ganz interessant, dass dieses Verhalten jetzt auch mal anderen auf fällt.

War zwar eh klar, dass Du auf die so gar nicht destruktiven Angriffe gegen mich anspringen würdest. Aber OK, welchen der "konstruktiven Vorschläge" möchtest Du denn gerne noch mal diskutieren?

Airbags?
Die ganze Strecke wie im Skisport mit Fangnetzen sichern?
Räder 10 Kilo schwerer machen?
Aero-Räder verbieten?
Schlecht rollende Reifen zur Pflicht machen?
Weite Kleidung vorschreiben?
Bremsfallschirme vorschreiben?
Rennen nur noch bergauf werten?
Massensprints verbieten?
Im Pulk fahren verbieten?
Handys vorschreiben, damit die Fahrer geortet werden können?
GPS-Tracker vorschreiben?
Auslaufzonen wie in der F1?
Überrollkäfige um die Räder bauen?

Auf geht's, bin gespannt.
 
War zwar eh klar, dass Du auf die so gar nicht destruktiven Angriffe gegen mich anspringen würdest. Aber OK, welchen der "konstruktiven Vorschläge" möchtest Du denn gerne noch mal diskutieren?

Airbags?
Die ganze Strecke wie im Skisport mit Fangnetzen sichern?
Räder 10 Kilo schwerer machen?
Aero-Räder verbieten?
Schlecht rollende Reifen zur Pflicht machen?
Weite Kleidung vorschreiben?
Bremsfallschirme vorschreiben?
Rennen nur noch bergauf werten?
Massensprints verbieten?
Im Pulk fahren verbieten?
Handys vorschreiben, damit die Fahrer geortet werden können?
GPS-Tracker vorschreiben?
Auslaufzonen wie in der F1?
Überrollkäfige um die Räder bauen?

Auf geht's, bin gespannt.
GPS Tracker erübrigen Handy(Sim)
 
War zwar eh klar, dass Du auf die so gar nicht destruktiven Angriffe gegen mich anspringen würdest. Aber OK, welchen der "konstruktiven Vorschläge" möchtest Du denn gerne noch mal diskutieren?

Airbags?
Die ganze Strecke wie im Skisport mit Fangnetzen sichern?
Räder 10 Kilo schwerer machen?
Aero-Räder verbieten?
Schlecht rollende Reifen zur Pflicht machen?
Weite Kleidung vorschreiben?
Bremsfallschirme vorschreiben?
Rennen nur noch bergauf werten?
Massensprints verbieten?
Im Pulk fahren verbieten?
Handys vorschreiben, damit die Fahrer geortet werden können?
GPS-Tracker vorschreiben?
Auslaufzonen wie in der F1?
Überrollkäfige um die Räder bauen?

Auf geht's, bin gespannt.
Ausser Airbagwesten waren alle anderen genannten Ideen (und ich sag es versöhnlich) nicht gut.
Von Minerva gibt es ein Airbag System für Radfahrer, welches durchaus Verletzungen vermeiden kann.
https://i0.wp.com/www.mase-safety.c...e-oben-e1727276471777.png?fit=2472,2163&ssl=1
Mit etwas Wohlwollen und Weiterentwicklung könnte man das auch im Profisport etablieren und das Sicherheitsniveau auf einen Status heben wie er in anderen Sportarten staus quo ist.
 
Gerne! Das würde ich begrüßen, wenn es dann so weit ist.
Das ist wohl auch der einzige Schutz, der am Körper realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

ich möchte auch nicht relativieren, aber:

"Airbag-Westen"...?

Kann man ja machen.

Ich bin seit rund dreißig Jahren und sicher über 200.000 km mit dem RR unterwegs, dabei immer mit Helm. Meist in der Gruppe, da ist das Sturz-Risiko ja eher höher.

Sogar mit reichlich Rennen, allerdings eher in den eher in den kontaktarmen Radsport-Varianten Tri, TT und Querfeldein.

Ich war in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal auf dem Asphalt. *AufHolzKlopf". Die Helme habe ich immer nach so fünf Jahren getauscht.

Für Unfälle gilt immer das klassische E_kin = (m/2) * v².

Mag jeder für sich ausrechnen, wie gefährlich/wahrscheinlich Crashes im Radsport sind.

Aber irgendwann ist zu viel tatsächlich zu viel.

g.
 
Okay,

ich möchte auch nicht relativieren, aber:

"Airbag-Westen"...?

Kann man ja machen.

Ich bin seit rund dreißig Jahren und sicher über 200.000 km mit dem RR unterwegs, dabei immer mit Helm. Meist in der Gruppe, da ist das Sturz-Risiko ja eher höher.

Sogar mit reichlich Rennen, allerdings eher in den eher in den kontaktarmen Radsport-Varianten Tri, TT und Querfeldein.

Ich war in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal auf dem Asphalt. *AufHolzKlopf". Die Helme habe ich immer nach so fünf Jahren getauscht.

Für Unfälle gilt immer das klassische E_kin = (m/2) * v².

Mag jeder für sich ausrechnen, wie gefährlich/wahrscheinlich Crashes im Radsport sind.

Aber irgendwann ist zu viel tatsächlich zu viel.

g.
Die Sicherheitszellen in der Formel 1 sind ebenso bescheuert, die Halo-Überrollschutzsysteme ebenso. Ironie aus.
 
Okay,

ich möchte auch nicht relativieren, aber:

"Airbag-Westen"...?

Kann man ja machen.

Ich bin seit rund dreißig Jahren und sicher über 200.000 km mit dem RR unterwegs, dabei immer mit Helm. Meist in der Gruppe, da ist das Sturz-Risiko ja eher höher.

Sogar mit reichlich Rennen, allerdings eher in den eher in den kontaktarmen Radsport-Varianten Tri, TT und Querfeldein.

Ich war in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal auf dem Asphalt. *AufHolzKlopf". Die Helme habe ich immer nach so fünf Jahren getauscht.

Für Unfälle gilt immer das klassische E_kin = (m/2) * v².

Mag jeder für sich ausrechnen, wie gefährlich/wahrscheinlich Crashes im Radsport sind.

Aber irgendwann ist zu viel tatsächlich zu viel.

g.
Ich glaube die oben verlinkte Weste ist für Rennräder zugelassen. Einer Mindestanforderung muss die Weste ja standhalten um ein "Prüfsiegel (?)" zu bekommen. Auf beim Sturz entstehende Kräfte und Sturzwinkel (?) sollte sie ja schon getestet sein.
Mit "Kleingedruckem" kann man sich ja beschäftigen.
 
Der airbg wird auch kommen, wenn die Entwicklung so weit ist, da in ich relati sicher

Erklär doch mal, was passiert, wenn ein Radfahrer im Rennen stürzt. Ist-Zustand: In nahezu 100 Prozent der Fälle steht er auf und fährt weiter. Nehmen wir mal spaßeshalber an, die Westen sind ausentwickelt, behindern die Bewegungsfreiheit nicht, sind auch so dünn, atmungsaktiv und aerodynamisch wie ein Radtrikot - was passiert dann? Denn auslösen muss der Airbag bei jedem, noch so banalem Sturz. Westenwechsel vor Ort? Scheidet der Fahrer aus? Was bei Paris-Roubaix? Oder Gerangel im Peloton?

Und nur mal so aus Interesse - wieviele schwere Unfälle betreffen denn überhaupt Rücken, Thorax und Nacken im Radrennsport?
 
Ach, man lasse doch die Leute entwickeln und dann schaut man, wie praktikabel die Sache am Ende in de Praxis ist.
Hier sehe ich tatsächlich einen möglichen Angriffspunkt für Verbesserungen, dem man sich nicht versperren sollte.
Wie gesagt: wenn's am Ende praktikabel ist.
 
Erklär doch mal, was passiert, wenn ein Radfahrer im Rennen stürzt. Ist-Zustand: In nahezu 100 Prozent der Fälle steht er auf und fährt weiter. Nehmen wir mal spaßeshalber an, die Westen sind ausentwickelt, behindern die Bewegungsfreiheit nicht, sind auch so dünn, atmungsaktiv und aerodynamisch wie ein Radtrikot - was passiert dann? Denn auslösen muss der Airbag bei jedem, noch so banalem Sturz. Westenwechsel vor Ort? Scheidet der Fahrer aus? Was bei Paris-Roubaix? Oder Gerangel im Peloton?

Und nur mal so aus Interesse - wieviele schwere Unfälle betreffen denn überhaupt Rücken, Thorax und Nacken im Radrennsport?
Neuen Airbag anlegen. Ist natürlich von vorteil wenn die airbags mit einem klick geöffnet und ebenso schnell ab und angelegt werden können.

Wer ohne airbag weiterfährt, z.b. weil sein teamfahrzeug oder der neutrale nicht in der nähe ist und sich den neuen airbag nur durchs Autofenster reichen lässt und während der fahrt anlegt, wird bestraft z.b. mit 100 franken strafe, außer er meint ne stunde lang ohne rumzufahren dann DSQ
 
Ich glaube die oben verlinkte Weste ist für Rennräder zugelassen. Einer Mindestanforderung muss die Weste ja standhalten um ein "Prüfsiegel (?)" zu bekommen. Auf beim Sturz entstehende Kräfte und Sturzwinkel (?) sollte sie ja schon getestet sein.
Mit "Kleingedruckem" kann man sich ja beschäftigen.
Ja, ist sie, bzw. "er", der Rucksack.

Screenshot_2024-10-20_085216.jpg


Kleiner oder leichter müsste er auch nicht mehr werden, 1,1 Kg..

Screenshot_2024-10-20_085342.jpg


..und er lässt sich mehrfach verwenden, sogar während der Tour wieder zusammenfalten, neue Kartusche rein, fertig. Oder einfach so weiterfahren.

Screenshot_2024-10-20_084854.jpg
 
Ach, man lasse doch die Leute entwickeln und dann schaut man, wie praktikabel die Sache am Ende in de Praxis ist.
Hier sehe ich tatsächlich einen möglichen Angriffspunkt für Verbesserungen, dem man sich nicht versperren sollte.
Wie gesagt: wenn's am Ende praktikabel ist.

Dagegen hat ja keiner was und es wird an allem möglichen in Zusammenarbeit mit UCI, einzelnen Teams und Herstellern geforscht. Hier wird aber zum einen so getan, als wäre das nicht so und zum anderen, als seien Westen quasi jetzt schon verfügbar - und siehe Antwort von Future-Trunks – auch komplett easy im Rennen umsetzbar.
 
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