Könntet ihr bitte mal euren kindischen Streit einstellen...
Wir sind uns doch alle einig, dass das Hauptziel ist, Radsport so sicher wie möglich zu machen.
Den Eindruck habe ich nicht.
Und ab dieser Basis wird sich dann angegiftet.
Die "Realisten" sagen, Verbesserungen lassen sich nur im Rahmen eines verbleibenden Restrisikos erreichen.
Du solltest Ross und Reiter nennen. Auch meine Position geht von genügend Restrisiko aus. Aber die grossen Risiken sollten reduziert werden. Weg bringt man sie nicht.
Die "Optimisten" sagen, man könne mit Regeln, Sperrungen, erweiterter vorgeschriebener Schutz-Ausrüstung das Verletzungs-Risiko im Radsport gegen Null treiben.
Gegen Null erwartet niemand.
Deine "Analyse" ist somit wertlos.
Irgendwann gehen solche Überlegungen aber schlicht in Richtung konvergierender Grenzwertnutzen, 'tschulligung.
"konvergierend"? Gegen was? Du meinst wohl, dass der Grenznutzen stark abnimmt, mithin gegen Null "konvergiert".
Was dann im Radsport schlicht bedeutet, dass Rennen so hoch reguliert werden, dass sie nicht mehr durchführbar sind. Wie z. B. vor Jahren die Jugend-DM in der Nachbar-Gemeinde. Die sollten die letzten 1000 Meter beidseitig absperren. Kostet vermutlich knapp fünfstellig. Der (kleine) Verein hat dann absagen müssen.
Und jetzt? Waren die Forderungen an die Sicherheit gerechtfertigt, oder bloss ein Papiertiger? Das müsste man konkret abwägen; ich vermisse genau diese Abwägung hier im Thread. Die diskutierten Vorschläge werden ja gar nie abgewogen, sondern in Bausch und Bogen
zum voraus abgelehnt.
Ich erinnere an das mittlerweile abgehakte Tracker-Thema. Da hat man gleich gesagt, das ginge nicht. Obwohl die Systeme in leicht anderer Anwendung bei den Dot-Watchern schon genutzt werden. Dieses voreilige "geht nicht", weil "will nicht" oder "verstehe ich nicht" oder, noch schlimmer, "würde den Charakter des Rennens ändern" nervt. Nicht, weil der Vorschlag nach seiner Abwägung möglicherweise als nicht durchführbar oder als nicht zielführend erkannt werden könnte. Sondern weil diese Ablehnung methodisch falsch ist. Praktisch alle Vorschläge, die hier im Thread genannt wurden, hätten Potential zumindest in gewissen Rennarten angewendet zu werden.
Die Diskussion solchen Potentials ist hier aber nicht möglich, weil die Clowns sofort alles entweder im Ton eines alten Patriarchen oder eben eines Narren zerreden und lächerlich machen.
Übrigens sterben in DE jeden Tag fast 3000 Leute.
Danke für die Info. Das hat im Kontext aber keine Bedeutung. Du kannst natürlich nirgends damit argumentieren, dass du nichts machen willst:
"Ach, das war Ihr Kind....? Seien Sie beruhigt, es sterben schon 3000 pro Tag, da kommt es auf Ihr Kind auch nicht mehr an."