Wenn man Abstriche bei der Aerodynamik macht, dann paßt eine Knautschzone noch drunter. Und ich baue auf Forschung, es werden neue Verbundmaterialien entwickelt.
Es muß auch nichts mit Kevlar zu tun haben, deshalb auch der Hinweis auf Luft- und Raumfahrt, ich glaube komprimiertere Carbonverbindungen sind auch im Kommen.
Man kann Entwicklung ja mal aufgreifen.
Bitte was … ?, gilt auch für den camol:
Ich bin seit fast 40 Jahren professionell in den Materialwissenschaften unterwegs. Ich habe einen Dr. Titel und diverse Auszeichnungen, bald 100 peer reviewed Veröffentlichungen, bin öfter als Gutachter in Schadensangelegenheiten unterwegs. Bitte, schreibt keinen solchen Nonsens!
Ständig Allgemeinplätze von wegen neuer Werkstoffe, Luft- und Raumfahrttechnik, Formel 1, digitaler Überwachungsmöglichkeiten, Schuld und Sühne. Diese Allgemeinplätze zeigen, dass allenfalls Halbwissen vorhanden ist, auf denen seit hunderten Beiträgen rumgeritten wird, und man auf alle Fälle das letzte Wort haben möchte. Wie es Trump tut, wird Borniertheit den „Anderen“ vorgeworfen.
Ein letzte Appell, …, mein letzter Beitrag hier: Schreibt Beiträge in Sachangelegenheiten nur, wenn ihr wirklich Ahnung davon habt.
Und nochmal, aus eigener, leidvoller Erfahrung, Rennenradeln ist inhärent gefährlich. Ein Rennrad hat per se keine Knautschzone, obwohl die kinetische Energie erheblich werden kann. Man kann über Sicherheitsverbesserungen diskutieren, aber bitte vernünftig. Besteht man auf absolute Sicherheit, dann bitte unverklausuiert so benennen. Konsequenterweise muß man dann ein Verbot der Rennenradlerei, zumindest auf der Straße, fordern.
Ich fahre und richte selbst Rennen mit dem Rad auf der Straße aus. Ich akzeptiere ein Risiko, und ich möchte auch in Zukunft selbstbestimmt entscheiden können, an einer Startlinie zu stehen.