• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Jeglichen Neuerungen bzgl. Sicherheit, egal wo, müssen immer erst einige "Ereignisse", gern dramatisch, vorausgegangen sein, damit es auch bei den zu Schützenden auf Akzeptanz stößt.

Möglicherweise muss da in diesem Fall keine Akzeptanz vorhanden sein, weil eine Regel eingeführt werden wird.

Oder war es der Veranstalter, der die Dinger geordert hat?

Wobei in letzter Zeit natürlich immer mehr die Datenschutz-Keule rausgeholt wird, allein damit lässt sich schon viel (Nützliches) im Keim ersticken.

Man kann solche Tracker auch gänzlich ohne Zuordnung zu einer Person verteilen.

Die zentrale Software, die sich mit einem Telefonie-Modul im Data Center befindet, muss nur die etwa minütlich gesammelten GPS-Daten einer größeren Gruppe von Geräten (die aktuell am Rad installierten) verarbeiten (per SMS).

Das kann sogar nur auf einem wenig leistungshungrigen, aber mit SIM-Slot versehenen Tablet stattfinden und man braucht auch zunächst keine Visualisierung der Punkte. Es muss also keiner drauf schauen, es muss nur die Nichtänderung der Position eines Gerätes im Zeitraum X festgestellt werden.

Und wenn sich seit dem letzten Zeitpunkt an einem der Punkte die Position nicht verändert hat, sollte eine SMS,/Email/"Tonband"-Anruf Meldekette aufgebaut werden, Person1, wenn nicht erreichbar, Person2, wenn nicht erreichbar Person3 usw.. Die Benachrichtigungen enthalten die GPS Longitude/Latitude als Link auf einen Map-Dienstleister, Google what ever. Wie bei der Uhr für Senioren.

Zeitpunkt, eine Minute, drei Minuten?

Diese Personen in der Meldekette müssen dann entscheiden, ob ein dahinter fahrendes Moto, Begleitwagen oder ein Marshal in der Gegend (hat immer Funk) oder ggf. demnächst mal eine Drohne dort die Lage überprüfen soll.

Aber es würde auf jeden Fall auch ohne Einrichtung mit personenbezogenen Daten funktionieren, nur mit den GPS-Daten der Geräte.
 

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Ich frage mich in erster Linie, wie man sich da derart reinsteigern kann, ohne direkt persönlich betroffen zu sein.

Es geht mir auch so.

Mir wäre daran gelegen, zumindest technische Hintergründe abzuklopfen, in Hinblick auf die Bewertung der Postings hier.

Leider scheint das Thema Trackertechnik im Radsport seitens UCI strategisch auf die Veranstalter abgewälzt zu werden.

NTT bei der ASO, bei der WM ein anderer Anbieter oder Tests im Stealth Mode.
 
Wobei, nach den Statuten der UCI ist das sogar nachvollziehbar.

Andererseits schreiben sie X Marshals mit Y Ausrüstung an der Strecke vor und noch tausend andere Details.
 
Wie und was willst Du denn bewerten?

Alternativ kann man das Thema aufgrund vieler missverständlicher Texte und persönlicher Angriffe eigentlich besser zu machen.

Oder zumindest mal pausieren, bis es zu derm Fall mehr Infos gibt. Was meinst du @Plantsch Becken ?

Warst Du es nicht, der behauptet hat, bei der WM wären keine Tracker im Einsatz gewesen, weil Tissot kein eigenes System hat?

Wo kamen jetzt entdeckte Tracker denn her? Keiner weiß das bisher oder hat das thematisiert.

Du schon gar nicht, seitens deiner Sichtwarte ist ja alles im Rahmen, natürliche Rennunfälle, keiner will ein besonderes Aufheben und so weiter

Geh wieder in dein Mechanikerzelt und bleib da am Besten, bis du etwas zu dem Thema Tracker auch was beitragen kannst. Danke.
 
Wo kamen jetzt entdeckte Tracker denn her? Keiner weiß das bisher oder hat das thematisiert.

Der einzige, der behauptet hat, es wären keine im Einsatz gewesen, warst Du.

Du schon gar nicht, seitens deiner deiner Sichtwarte ist ja alles top, natürliche Rennunfälle, keiner will ein besonderes Aufheben und so weiter

Das ist nicht meine Sichtweise, reine Behauptung deinerseits. Wenn Du anderer Meinung bist - immer her mit den Belegen.


Geh wieder in dein Mechanikerzelt und bleib da am Besten, bis du etwas zu dem Thema Tracker auch was beitragen kannst. Danke.

Keine Ahnung, was Du permanent mit Mechaniker hast, ich bin jedenfalls keiner. Aber interessant, dass Du "Mechaniker" als Abwertung benutzt.
 
Wo kamen jetzt entdeckte Tracker denn her? Keiner weiß das bisher oder hat das thematisiert.
Zum Beispiel am 2. Oktober:
Tracker und Transponder sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Transponder an der Gabel funktioniert nur mit der Schleife und dient allein der Zeitmessung.
Der Sender unterm Sattel erfüllt andere Funktionen: Positions-, aber teilweise auch Datenübermittlung zur Einblendung während der Übertragung.
Oder nochmal letzte Woche mit Link dazu:


Geh wieder in dein Mechanikerzelt und bleib da am Besten, bis du etwas zu dem Thema Tracker auch was beitragen kannst. Danke.
Hui? Was geht denn hier ab? Nur weil du wichtige Details nicht mitbekommst, musst du doch nicht rumpöbeln? Und das als Mod. Mega 👍.
 
Hier gibt es viele Sichtweisen. Es geht aber in Bezug auf Tracker nicht weiter.

Keiner hat irgendeine Ahnung, aber davon ganz viel. Besonders selbst ernannte Berater oder sowas aus dem Profiradsport.

Bisher ist aus deinen zum Teil mehrfach geposteten Links auf Artikel null Info auf irgendein konkretes System, Einsatz auf der WM, die Auswertung und irgendwelche Entwicklungen abzulesen.

Oder? @MTBPaco
 
Alternativ kann man das Thema aufgrund vieler missverständlicher Texte und persönlicher Angriffe eigentlich besser zu machen.

Oder zumindest mal pausieren, bis es zu derm Fall mehr Infos gibt. Was meinst du @Plantsch Becken ?

...

Muss m. E. nicht zu. Ich fände es nur allgemein besser Mutmaßungen nicht als Tatsachenbehauptungen hinzustellen und diverse Beiträge auf Richtigkeit zu überprüfen.
Vielleicht hätte man von Beginn an 2 Themen machen sollen. Die tragischen Todesfälle von Muriel Fischer, Anders Draege und Gino Mäder (um nur die letzten tödlichen Unfälle zu erwähnen) und in einem anderen Faden allgemeine Sicherheitsverbesserungen für Alltagsrennradfahrer.
Ist jetzt auch nur ins Allgemeine gedacht.

Schließen würde ich nicht.
 
Besonders selbst ernannte Berater oder sowas aus dem Profiradsport.

Was denn jetzt? Mechaniker? Berater? Oder sowas?

Einfach mal zugeben, dass Du schlicht ohne irgendwelche Kenntnis vom Rennsport Quatsch geschrieben hast und Dich damit prima einreihst bei den ganzen "konstruktiven" Protagonisten dieses Threads ist natürlich nicht drin.
 
Was denn jetzt? Mechaniker? Berater? Oder sowas?

Einfach mal zugeben, dass Du schlicht ohne irgendwelche Kenntnis vom Rennsport Quatsch geschrieben hast und Dich damit prima einreihst bei den ganzen "konstruktiven" Protagonisten dieses Threads ist natürlich nicht drin.
...Und weiter kommen aus dieser Richtung nur Unterstellungen und Diffamierungen. Dieser Thread wurde von einigen Foristen augenscheinlich bewusst zerstört. Können die, die an einer konstruktiven Diskussion nicht interessiert sind, einfach draußen bleiben?
 
Er sollte mal überlegen, ob seine "Beratung" hier im Thema zu irgendetwas führt.

Bisher (seit einigen Jahren) habe ich den User eigentlich nur mit großen Reden aus dem innersten Zirkel des Rennsports kennengelernt. Aber mit Ultraschallbädern für Ketten kennt er sich definitiv aus.
 
Muss m. E. nicht zu. Ich fände es nur allgemein besser Mutmaßungen nicht als Tatsachenbehauptungen hinzustellen und diverse Beiträge auf Richtigkeit zu überprüfen.
Vielleicht hätte man von Beginn an 2 Themen machen sollen. Die tragischen Todesfälle von Muriel Fischer, Anders Draege und Gino Mäder (um nur die letzten tödlichen Unfälle zu erwähnen) und in einem anderen Faden allgemeine Sicherheitsverbesserungen für Alltagsrennradfahrer.
Ist jetzt auch nur ins Allgemeine gedacht.

Schließen würde ich nicht.

Ich finde es vollkommen OK und verständlich aktuelle tragische Unfälle zum Startpunkt zu Überlegungen zu machen, wie man Sicherheit weiter verbessern kann.

Das Problem hier ist, dass man a) unterstellt, die UCI, Rennveranstalter, Teams und andere Beteiligte würden das nicht auch tun, b) glaubt, dass man selbst hier die Super-Ideen entwickelt hat, auf die die "Profis" wegen Untätigkeit und Unfähigkeit nicht auch längst gekommen wären und c) übersieht, dass diese Profis eben Nutzen gegen Nachteile abwägen müssen.

Jeder der darauf hinweist, wird entweder als "destruktiver" Zyniker der über Leichen geht hingestellt oder eben als "Mechaniker" - nach Meinung des Mods wohl jemand, der zu dumm ist, über den Tellerrand seines Schrauberzelts hinauszublicken.
 
Was er macht ist einfach nach a) und b) zu polarisieren, das macht hier kaum jemand mehr als er und die Angegriffenposition, das geht bei ihm auch immer.

Irgendeinen Nutzen oder Konstruktives oder Idee habe ich aber noch nicht gelesen, seit langem, bei verschiedenen Themen.
 
Was er macht ist einfach nach a) und b) zu polarisieren, das macht hier kaum jemand mehr als er und die Angegriffenposition, das geht bei ihm auch immer.

Irgendeinen Nutzen oder Konstruktives oder Idee habe ich aber noch nicht gelesen, seit langem, bei verschiedenen Themen.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
 
Es wäre wirklich hilfreich, wenn hier möglichst faktenbasiert diskutiert würde. Ich finde begründete Spekulationen zwar ok (auch wenn man sich angesichts der Tragik hier aus Pietät zurückhalten sollte), aber man sollte sie dann auch ganz klar so kennzeichnen. Also deutlich sagen, was feststehender Fakt ist und was Interpretation/Spekulation.
 
Weiß denn jetzt jemand, wer der Hersteller der Tracker bei der WM war?

Und wer hat sie eingesetzt, der Veranstalter oder die UCI?

Ich habe nach gründlicher Recherche nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben Unten