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Sicherheit im Rennradsport

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Re: Sicherheit im Rennradsport
Wie viele Stürze im Straßenprofibereich (über nichts anderes als diesen Miniausschnitt geht es hier ja) gab es in den letzten 10 Jahren, wo man stundenlang nach Gestürzten suchte und ggfls. lebensrettende Maßnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt werden konnten, weil es zu lange dauerte? Wie viele Personen sind überhaupt in den letzten 10 Jahren in Profi Straßenrennen gestorben und woran?
 
Wie viele Stürze im Straßenprofibereich (über nichts anderes als diesen Miniausschnitt geht es hier ja) gab es in den letzten 10 Jahren, wo man stundenlang nach Gestürzten suchte und ggfls. lebensrettende Maßnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt werden konnten, weil es zu lange dauerte? Wie viele Personen sind überhaupt in den letzten 10 Jahren in Profi Straßenrennen gestorben und woran?
Dass sowas mit ziemlicher sicherhwit nie wieder vorkommt, bestreitet ja niemand. Es geht doch auch nicht darum etwas zu tun, was wirklich hilft sondern darum, diejenigen die maximal aufgeregt sind zu beruhigen und die frage mit welcher masnahme das am besten gelingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sowas mit ziemlicher sicherhwit nie wieder vorkommt, bestreitet ja niemand. Es geht doch auch nicht darum etwas zu tun, was wirklich hilft sondern darum, diejenigen die macimal aufgeregt sind zu beruhigen und die frage mit welcher masnahme das am besten gelingt
Vielleicht solltest du dich beruhigen und die neu gewonnene Ruhe dazu einsetzen, deinen Text leserlich zu gestalten?

Trotzdem würdest Du mir diesbezüglich noch kompetenter erscheinen, wenn Du es könntest.
Was dir erscheint, oder auch nicht... , ... 🤷‍♂️
 
Dass sowas mit ziemlicher sicherhwit nie wieder vorkommt, bestreitet ja niemand. Es geht doch auch nicht darum etwas zu tun, was wirklich hilft sondern darum, diejenigen die macimal aufgeregt sind zu beruhigen und die frage mit welcher masnahme das am besten gelingt

Mit Maßnahmen, für die es keine Evidenz gibt und / oder die sogar erkennbar kontraproduktiv sind, ist der Weg zur Hölle gepflastert.

Es liegt dazu in der Natur der "Aufgeregten", dass sie nie zufrieden sein werden, da muss es schon Zero-Unfälle sein. Was dann zwangsläufig dazu führt, dass man das Kinde mit dem Bade ausschüttet und den Rennsport tötet. Einer hier gibt es ja wenigstens offen zu.
 
Wer bewusstlos im Wald liegt kann aktiv keinen Notruf mehr absetzen.
Natürlich nicht. Aber wer das Plaudertäfelchen erst mal dabei hat, dem stehen alle Möglichkeiten offen sich besser um sich und andere zu kümmern. Das öffnet einen ganzen Möglichkeitenraum der bottom up viel besser gefüllt werden kann als alles was aus dem Wechselspiel zwischen einem sowieso schon leicht überfordert wirkenden Funktionärsgremium und ein paar fastmonopolistischer Hoflieferanten entstehen könnte. Spezialhardware wäre einfach nur eine teure Sackgasse die vielleicht irgend einen Spezl reich macht, aber wahrscheinlich noch nicht einmal das wenn der sich auf der Kostenseite verschätzt.

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Ab hier nur noch Sarkasmus, mehr war da einfach drin, sorry


Und dann gibt's ja noch das Empfang/ Reichweiten Problem
Nein wirklich! Oh mein Gott ein Glück dass du mich daran erinnert hast. Der Superspezialtracker schließt übrigens auch keine Wunden. In Zukunft kein Start mehr ohne Bordjesus!

das bisher scheinbar nicht für die Auswahl einer Strecke berücksichtigt wird.
Dir ist der Anteil an Gewerbegebietskriterien im Rennkalender zu niedrig. Verstehe.


Letztlich ist es dann eh schon zu spät, der Fahrer kann schon tot sein oder schwere bleibende Schäden davon tragen.
Am besten gar nicht erst aufs Ergometer lassen. Bei den hohen Herzfrequenzen kann weiß Gott was passieren!

Es ist wichtig, aber gleichzeitig muss die Sicherheit der Strecke deutlich erhöht werden, dass sowas möglichst gar nicht erst passiert.
Es fehlt also wie man leicht sehen kann an allen Ecken und Enden.
Du willst keinen Radsport, ist zur Kenntnis genommen.
 
Na doch. Wenn jemand Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, dürfte es doch das Problem lösen, wenn man versucht sehr einfache Satzaufbauten zu verwenden. Für Erstklässler nutzt man auch einfachere Formulierungen als für Fünftklässler.
 
Na doch. Wenn jemand Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, dürfte es doch das Problem lösen, wenn man versucht sehr einfache Satzaufbauten zu verwenden. Für Erstklässler nutzt man auch einfachere Formulierungen als für Fünftklässler.
Es handelt sich eher um eine Sende-, als um eine Empfangsstörung.
Um in deinem Jargon zu bleiben: Leider reicht dein orthografisches Niveau meistens nicht einmal für die Erstklässler.
 
Es würde ja reichen, wenn man als Beobachter eines Sturzes durch Drücken einer Taste einen Standort sendet, der dann einfach nur signalisiert, dass dort etwas passiert ist. Dann könnten die nachfolgenden Docs/Sanis sich schonmal vorbereiten oder, so denn keiner sichtbar, auch mal die Böschung runter schauen.
'ne Meldeoption "eben war was, da gibt es was zu klären" könnte tatsächlich hilfreich sein, wäre kein großer Akt das per cIQ auf 'nem Garmin zu fahren denn ein Gerät mit Uplink in der Trikottasche steckt. Könnte natürlich immer erst ein paar hundert Meter später aktiviert werden, aber das Meldewidget könnte zumindest Zeitpunkt und GPS-Verlauf vorher/nachher übertragen (ganz unabhängig vom Übertragungszeitpunkt und -ort), so könnten dann sogar Meldungen aus dem Tunnel verortet werden. Ist aber natürlich die Frage was das Netto am Ende bringt, denn das wäre unweigerlich auch eine Einladung dazu weiterzufahren statt selber Rennergebnis gegen Ersthelferehre einzutauschen.

Dem Grunde nach technisch vorhanden, die Notrufzentrale müsste vielleicht angepasst/spezialisiert werden, dann wär's eigentlich fertig.

Anhang anzeigen 1523935

https://www.amazon.de/dp/B0C7CB8ZGW?th=1

Das mal von einem Kritiker der ganzen Phantasie-Vorschläge zur Güte in den Raum geworfen. ;)
Ah ja das wäre bestimmt suuuper 😂
Ich gehe mal davon aus dass du ungefähr das meinst was Ich verstehe
 
"Operation Somehow" oder auf deutsch "Übung Irgendwie"...

Ich mag die englische Variante hier tatsächlich mal lieber.

Rufe ich, als technikaffiner, aber mittlerweile älterer Sack, ganz gerne mal in die Firma. Besonders in Richtung der bei uns im Technik-Laden offensichtlich technisch völlig unvorbelasteten Verkaufs-Abteilung.

Macht einen übrigens auch in RLM nicht beliebter🥴

Für diesen Thread übersetzt: "Macht mal was, irgendwie, für oder gegen irgendwas, irgendwie irgendwo irgendwann."
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Hier im Thread werden von offensichtlich technikfernen Diskutanten, mit zusätzlich anscheinend kaum vorhandener RR- oder gar Renn-Erfahrung, ständig so Sachen wie GSM oder GPS auf "Treckern" als absolute Lösung für alles auf den Markt geworfen.

GPS mag mit "Treckern" zur Feld-Bearbeitung ganz gut funktionieren.

Und GSM ist leider auch nur ein Funkstandard.

Als Minimal-Anforderung bei Unfällen für, naja noch nichtmal, absolute Sicherheit müssten GPS und GSM gleichzeitig ständig verfügbar sein.

Wird es niemals nie nicht überall gleichzeitig zu keinem Zeitpunkt überall geben.

Als Ansatz zur Folge-Risiko-Minimierung dennoch -> Machen.

Wird schwierig umzusetzen sein, aber eher keine negativen Konsequenzen haben.

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Wenn man nicht gerade Chuck Norris oder Bruce Almighty ist, wird es leider immer ein gewisses Unfall- und damit Sterberisiko geben.

In Renn-/Wettbewerbs-Situationen ist das Unfallrisiko logischerweise erhöht. Und, ehrlich gesagt, das wird von den Renn-/Wettbewerbs-Teilnehmern auch akzeptiert, bis zu einem gewissen Maß sogar gewollt und die letale Komponente des Risikos ausgeblendet.

Daraus ergibt sich natürlich mit mehr Unfällen auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass man ein Rennen mal nicht als nur als dnf sondern im schlimmsten Fall als rip beendet.

Und, nein, ich bin kein Zyniker😏.

g.
 
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