• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es möglichweise bei Veloklingelis Postings ein Problem mit dem Schwyzerdütsch gibt.

Als Mod kann ich sehen, das sie Postings zurückzieht und komplett neu formuliert.

Inhaltlich komme ich nicht immer mit, aber das Thema mit den Trackern wurde ja hier jetzt mal etwas klarer:

Es gab Tracker, die für permanente Sturzkontrolle nicht geeignet waren, aber sie wurden außerdem nicht genutzt.
 

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Ist eigentlich nicht wichtig, aber da ich den Verdacht habe, daß ein mit Antenne ausgerüstetes Moped zwei mal vorbeigefahren hätte sein können, lag der Gedanke nahe, daß ein Signal ohne einen auf dem Bildschirm sichtbaren Fahrer, nicht interessant war. (Falls das Ding noch gesendet haben sollte.)
Im Grunde gibt es ja nichts Neues.

Mein Bruder findet dies Notfallangebot von Garmin klasse.
Er war neulich noch in den Alpen. Als ehemaliger Flieger hat er vermutlich ein etwas hohes Sichheitsbedürfnis. Und nicht jeder zeltet noch bei morgendlichen 5 Grad minus... Er meinte, bei Notfall würde man 2 oder 3 mal abgefragt, der Alarm kann also wieder besänftigt werden.
Aber für alle Maßnahmen müssen Signale erlaubt sein.
So ich gebe nun mal Ruhe....
Danke noch an @Teutone ich hatte es mir nicht wirklich getraut dieses mundartlich Aufgenommene zu verlinken..... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es möglichweise bei Veloklingelis Postings ein Problem mit dem Schwyzerdütsch gibt.

Als Mod kann ich sehen, das sie Postings zurückzieht und komplett neu formuliert.

Inhaltlich komme ich nicht immer mit, aber das Thema mit den Trackern wurde ja hier jetzt mal etwas klarer:

Es gab Tracker, die für permanente Sturzkontrolle nicht geeignet waren, aber sie wurden außerdem nicht genutzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das öffentlich posten muss.
 
"Als Insasse eines Autos".. was hat das mit dem Thread zu tun, warum der trollige "Gutmensch"? Soll jetzt jeder Radsportler aufgezählt werden, der auf irgendeine Art und Weise ums Leben kommt, um alles zu relativieren?
Geht es nicht genau darum? Unfälle passieren, sind häufig unvermeidbar und mitunter mit traurigem Ende.
Und der Gutmensch ist mitnichten trollig gemeint, sondern meine Anrede an all jene hier, die noch immer einfach nur herumschreien und Dinge einfordern, ohne Fakten zu hinterfragen.
 
Ich mach erstmal mal zu hier.

Das Thema ist schon wichtig. Es gibt die Möglichkeit, das Thema bei neuen Informationen wieder zu eröffnen, einfach eine Nachricht an mich.

Zusätzlich gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, ein neues ähnlich gelagertes Thema selber aufzumachen.
 

Kleinere Bremsscheiben also. Vielleicht haben die schon vergessen, wie Felgenbremsen bei Profis eingestellt wurden und dass da die Verzögerung ähnlich brachial ausgefallen ist.

Immerhin dürften kleinere Scheiben im Profeld immerhin nicht zu Abrauchern oder Fading führen, weil eh niemand dauerbremst. Außer in den neutralisierten Abfahrten natürlich, die sich einige hier wünschen ...

Edit: Aber immerhin toll für die Bike-Industrie. "Jetzt das neue S-Works kaufen! Noch leichter und sicherer Dank der innovativen Felgenbremse. Nur 18.999 €."

Das ist ja die logische Konsequenz dieses Nonsense dann.
 
Geht es nicht genau darum? Unfälle passieren, sind häufig unvermeidbar und mitunter mit traurigem Ende.
Und der Gutmensch ist mitnichten trollig gemeint, sondern meine Anrede an all jene hier, die noch immer einfach nur herumschreien und Dinge einfordern, ohne Fakten zu hinterfragen.
Nein. Es geht die ganze Zeit um die potenzielle Minimierung der Anzahl tödlicher RENNunfälle.

Dein "Gutmensch" zeigt nur, dass du mitnichten an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.
 
Ich habe selten so einen schlechten Artikel gelesen.

"Unabhängig von der genauen Größe des Durchmessers spricht auch etwas für die Standardisierung einer Scheibenbremse mit einem Durchmesser. Wenn alle Fahrer mehr oder weniger die gleiche Bremskraft haben, wird das Bremsverhalten des Pelotons in vielen Situationen gleichmäßiger und vorhersehbarer."

Stelle mir grad vor, wie Max Walscheid mit 140er Bremsscheiben einfach durch einen Nairo Quintana durchfährt.. 😎
 
"Unabhängig von der genauen Größe des Durchmessers spricht auch etwas für die Standardisierung einer Scheibenbremse mit einem Durchmesser. Wenn alle Fahrer mehr oder weniger die gleiche Bremskraft haben, wird das Bremsverhalten des Pelotons in vielen Situationen gleichmäßiger und vorhersehbarer."

Stelle mir grad vor, wie Max Walscheid mit 140er Bremsscheiben einfach durch einen Nairo Quintana durchfährt.. 😎

Man muss das nur konsequent weiter denken, alle Atlethen aufs gleiche Gewicht bringen… 🫣
 
Nein. Es geht die ganze Zeit um die potenzielle Minimierung der Anzahl tödlicher RENNunfälle.

Dein "Gutmensch" zeigt nur, dass du mitnichten an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.
Dafür muss man dann die geeigneten Maßnahmen finden und abwägen. Oben gabs nen Link zu den bekannten Daten und Ursachen. Auf die Fakten wurde nur sehr begrenzt eingegangen. Die Diskussion hier begrenzt sich was die tödlichen Ereignisse in Rennen angeht auf einen Teilbereich und die strittigen Maßnahmen befassen sich auch nur damit. Der große andere Teil scheint hier absolut nicht von Interesse zu sein und wird weder thematisiert noch gibt es Vorschläge dazu. Deshalb kann ich Dir leider nur sehr begrenzt zustimmen. Hier habe zumindest ich das Gefühl, man beschäftigt sich aus Laiensicht mit einem kleinen Ausschnitt der möglichen Todesursachen, weil diese zur gefühlten Situation passen könnten.

Ginge es wirklich um die Minimierung der Todesfälle, würde man sich mindestens auch mit den beiden anderen größeren Ursachen und der Lösungsfindung auseinandersetzen. Zumal da Lösungen meiner Meinung nach auch durchaus auf der Hand liegen könnten (zumindest im Profisport, aber nur um den geht es hier ja sowieso).
 
"Unabhängig von der genauen Größe des Durchmessers spricht auch etwas für die Standardisierung einer Scheibenbremse mit einem Durchmesser. Wenn alle Fahrer mehr oder weniger die gleiche Bremskraft haben, wird das Bremsverhalten des Pelotons in vielen Situationen gleichmäßiger und vorhersehbarer."

Stelle mir grad vor, wie Max Walscheid mit 140er Bremsscheiben einfach durch einen Nairo Quintana durchfährt.. 😎
Zumal der Radius der Bremsfläche früher ja mal recht einheitlich war. Wenn man der Argumentation im Artikel folgt müsste das also sehr sicher gewesen sein. Damals waren die Durchmesser allerdings auch viel größer (630 mm!!!). Wenn man der Argumentation im Artikel folgt dürfte das kaum einer überlebt haben. Womöglich sollte man den Artikel nicht überbewerten?
 
Aber wenn Du da auf den Knopf drückst, dann kommt dich jemand holen. Egal wo Du bist. Das es sowas nicht zum Nulltarif gibt dürfte klar sein. Was steht bei UAE aufm Trikot? Richard Mille? Dagegen ist so eine "Lebensversicherung" fast ein Schnäppchen. Ich seh allerdings den Profiradsport nicht als Einsatzgebiet für solche Technik. In der Regel ist da keiner auf Arktis oder Himalaya Expedition.
Hat sich ziemlich überlebt; für uns eher Garmin + Handy mit "Notfallfunktion", oder aber telephonfähige Apple (Ultra z.B.) mit Notfallbenachrichtigung. Für die Expedition lieber zB Garmin inReach, Star Link, Iridium.
Die Breitlings sind sehr klobig, und schwer - definitiv nicht das, was ich bei Sport gerne am Handgelenk habe.. und, ja, definitiv: man muß das Ding proaktiv in Betrieb nehmen. Für einen Unfall also vollkommen unbrauchbar...
 
Die machen das nämlich jetzt über inReach Satelliten Kommunikation.

https://www.garmin.com/de-DE/c/outdoor-recreation/satellite-communicators/

Auch mit Echtzeitstandort oder Notruffunktion.

Aber klar, auch da mit Abo und Zusatzkosten fürs Gerät und weiß weiß ich noch alles.

Meine Antwort bezog sich ja auch nur auf den Hinweis vom Klingel-Mann, dass eine Edge auch ohne Telefon was senden könnte. Ja, ne, so einfach wars mit LTE schon nicht und ist es auch mit InReach nicht ganz.

Irgendwie muss man ja ne Verbindung herstellen.

Ich will dafür keine Position beziehen und ich bin auch unsicher ob im ProfiRennsport (um alles andere gehts hier ja eh nicht) das Verlorengehen in der Regel ein Problem darstellt.

Wenn das jemand so attestiert, könnte man mit solchen Dingen vielleicht arbeiten. Garmin scheint da sogar eine 24/7 besetzte Rettungsstelle zu betreiben und so. Aber ich glaube wir schweifen ab.

Ist das so ein Reflex von Dir? Meine Skepsis an dem Bedarf so einer Lösung hatte ich glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht. Das ist rein Ergebnis einer ganz kurzen Suche wie das mit LTE auf Garmingeräten so ist (nämlich ohne Telefon in der Regel nicht).

Wie das ganze Thema aufkam (nicht von mir) kann man ja oben nachlesen.

Außerdem läuft das so wie ich das verstehe gar nicht auf einem Edge, sondern auf einem Extra Teil.

Siehe hier:
https://www.garmin.com/de-DE/p/1191310#specs

Das muss man dann wie es aussieht koppeln, hier eine Liste kompatibler Geräte, Ege Geräte sind dabei:
https://www.garmin.com/de-DE/p/1191310#devices

Das Teil schein rel. klein und leicht zu sein, könnte man also vielleicht sogar anbauen:


[th]
Abmessungen

[/th]​
[td]
7,8 x 6,4 x 2,3 cm ( 3,1-Zoll x 2,5-Zoll x 0,9-Zoll)

[/td]​
[th]
Gewicht

[/th]​
[td]
117,2 g (4,1 Unzen)

[/td]​


Grundsätzlich scheint das sowas wie eine automatische Positionssendung alle 2min zu können, zumindest gibt es dazu eine Batterielaufzeit:

"Bis zu 120 Stunden bei SMS- oder Positionsversand alle 2 Minuten im Energiespar-Nachrichtenmodus"

Wie es weiterhin aussieht, muss man da durchaus ein paar weitere Abos abschließen, was genau hab ich nicht ermittelt:

"1Satellitenabonnement erforderlich. In einigen Gerichtsbarkeiten ist die Verwendung von Satelliten-Kommunikationsgeräten gesetzlich geregelt oder untersagt. Es liegt in deiner Verantwortung, alle geltenden Gesetze in den Gerichtsbarkeiten zu kennen und zu befolgen, in denen das Gerät verwendet werden soll."

https://www.garmin.com/de-DE/c/outdoor-recreation/satellite-communicators/
Könnte sein, dass ich deshalb vorher dashier schrieb @Igor Kraputnik
 
Jetzt ist ja erstmal Crosssaison.. aber passend zum Thema, wie bewerten wir denn dort das teils mutwillige Aufstellen von Hindernissen durch den Veranstalter, an denen es durchaus auch zu ernsteren Stürzen kommt? 🧐
 
Zurück
Oben Unten