• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit im Rennradsport

Es ist einfach nicht vorstellbar, das Veranstalter oder Radverbände hierbei für Sicherheit sorgen sollten oder könnten.
Auf dem Papier schon, real nein. In Frankreich musste man zeitweise selbst bei Hobbyrennen Atteste vorlegen. Solche Atteste konnte man auch plump fälschen, interessierte keinen. Meines Erachtens ging und geht es bei so etwas lediglich darum, für den Fall der Fälle die A****karte weiterzugeben.

Anzeige

Re: Sicherheit im Rennradsport
Natürlich werden die ärztlich untersucht - der eine oder andere hat seine Karriere auch schon wegen Herzproblemen beendet bzw. beenden müssen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Todesfällen wegen Herzversagens. Das könnte man Restrisiko nennen. Oder man könnte unterstellen, dass man (mit oder ohne illegale Substanzen) gerade mit ärztlicher Hilfe bis an die Grenzen geht und gelegentlich darüber hinaus. Drastische Konsequenzen sind kaum je gefordert worden; so würde ich das einordnen.

Bitte in Betracht ziehen, dass nicht alles Ausdiagnostiziert werden kann, somit bleibt immer ein Restrisiko.

Bitte in Betracht ziehen, dass nicht alles Ausdiagnostiziert werden kann, somit bleibt immer ein Restrisiko.
Ist mir klar. Ich bin ja in der ganzen Diskussion hier der Ansicht, dass man mit einem Restrisiko leben muss. Ich finde es nur absurd, dass man dies im einen Fall akzeptiert, im anderen aber nicht.

Habe den Artikel übersetzt gelesen.

Daraus kann man entnehmen, dass die UCI dem Druck von Nationalverbänden hinterherhinkt.

In Realität ist es aber so, dass GPS-Tracker ohne bisher nötige Einbindung in das Boadcastsystem noch nicht am Markt existieren (siehe vorher).

Das wird für die beteiligten Nationalverbände eine heiße Nummer, wenn das 2025 am Start sein soll.

Ach, um die Umsetzbarkeit mache ich mir keine Sorgen!
Und wer will es verbieten?
Die UCI (?) mit den mickrigen, konsumorientierten, bildorientierten und somit " genehmigten " Frequenzen, auf denen dann datenschutzrechtlich auch noch gesessen wird?
( Es ging um die WM, die mußte ohne "GPS Informationsverwertung ( im Live Modus) " gefahren werden...., und die UCI war Veranstalter somit "Sicherheitsgarant" im erforderlichen Maße)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte schon mal die Gegenfrage, wer schlussendlich alles abgesegnet hatte, und du kannst nun mal antworten, warum du meinst, daß die UCI als Mitveranstalter draußen wäre.
Ich bitte darum!
Ich sprech vielleicht mal in Deiner Sprache: Wer ist die Mutter Deiner Kinder, Du, oder auch ein bisschen die Lehrerin, die deren Klassenarbeiten benotet? Wirf doch bitte nicht einfach immer alles durcheinander!

Ich sprech vielleicht mal in Deiner Sprache: Wer ist die Mutter Deiner Kinder, Du, oder auch ein bisschen die Lehrerin, die deren Klassenarbeiten benotet? Wirf doch bitte nicht einfach immer alles durcheinander!
Du darfst auch gerne diese Frage beantworten:
Warum wird mir entgegnet, daß sich die UCI nicht im "Status" eines Mitveranstalters der Zürich WM befinden soll?

Interessant wird es auch, wenn man einen Tracker für das Broadcasting und zusätzlich noch einen für GPS-Tracking ans Rad schrauben möchte.

Sorry, so wird das nix.

Ich stellte schon mal die Gegenfrage, wer schlussendlich alles abgesegnet hatte, und du kannst nun mal antworten, warum du meinst, daß die UCI als Mitveranstalter draußen wäre.
Ich bitte darum!

Ich kann da nicht drauf antworten, weil ich nie behauptet habe, dass die draußen wären. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass die UCI nicht der Veranstalter war.
Zu ermitteln, wer diesen Unfall juristisch zu verantworten hat überlasse ich den Juristen

Ich kann da nicht drauf antworten, weil ich nie behauptet habe, dass die draußen wären. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass die UCI nicht der Veranstalter war.
Zu ermitteln, wer diesen Unfall juristisch zu verantworten hat überlasse ich den Juristen
UCI ist Eigentümer von der WM. Es müßte Ausrichterverträge gegeben haben die jedoch einiges an Unterschriften der UCI vorbehalten ließen. (Sicherheitspaket).
Die UCI behielt sich auch vor zusätzliches Tracking nicht zuzulassen.
Beurteilen müssen manches wirklich Juristen.
Aber ich freue mich, wenn bei national organisierten Events (diese veranstalten sie wirklich..) das Tracking zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja immer noch dabei, Schuldige zu suchen.

Das geht jetzt schon zwei Monate so.

Ich bin langsam kurz davor, dieses falsche Loriot-Zitat herauszuholen...

g.

Du darfst auch gerne diese Frage beantworten:
Warum wird mir entgegnet, daß sich die UCI nicht im "Status" eines Mitveranstalters der Zürich WM befinden soll?
Weil es in den UCI Richtlinien so explizit steht, da zieht sich die UCI quasi komplett aus der Verantwortung. Das ist natürlich zweifelhaft, da ja auch ein Mitspracherecht bei Streckenplanung und auch Sicherheitsüberprüfung eingefordert wird (es muss die Strecke komplett bebildert und am liebsten mit Videosequenzen eingereicht werden, damit sie genehmigt werden kann). Der Sache ist man sich übrigens so sicher, dass der Veranstalter die UCI gegen etwaige Rechtsansprüche mitversichern muss 🤡

Wobei sich das mitapracherecht ja auf das verlangen von mindestsicherheitsstandards bezieht und nicht auf ein verbot zu mehr sicherheit

Natürlich werden die ärztlich untersucht - der eine oder andere hat seine Karriere auch schon wegen Herzproblemen beendet bzw. beenden müssen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Todesfällen wegen Herzversagens. Das könnte man Restrisiko nennen. Oder man könnte unterstellen, dass man (mit oder ohne illegale Substanzen) gerade mit ärztlicher Hilfe bis an die Grenzen geht und gelegentlich darüber hinaus. Drastische Konsequenzen sind kaum je gefordert worden; so würde ich das einordnen.
Ja, aber nicht in jedem Land. Colbrelli musste in Italien seine Karriere beenden, in Deutschland hätte er weiter fahren dürfen.

In einigen Ländern braucht es ein ärztliches Attest um fahren zu dürfen , in Deutschland hab ich vor ungefähr 100 Jahren bei der ersten Beantragung einer Lizenz was einreichen müssen, danach nie wieder.

Ob ich mir seit dem zb ne Myokarditis zugezogen habe ist zb nie untersucht worden.

Zurück
Oben Unten