• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Sigma hat nicht mal versucht mit mir Kontakt aufzunehmen, um die Fehler zu besprechen. Auf dem reparaturbericht fehlt gefühlt eigentlich nur noch der Hinweis "leb mit dem Teil und lass uns in Ruhe"
Jo fühlt sich für much auch so an. Hab meinen ausgetauschten Rox verkauft bekommen und bin mit dem Roam v2 von Wahoo mehr als glücklich.

war im November kurz davor mir den ROX12.1 zu kaufen , war eigentlich mit den 12.0 zufrieden.
Bedienung von den ROX doch sehr einfach.
Was mich immer störte war die Akkulaufzeit , 220 Km war so die Grenze wenn neu , nur altern die
Akkus doch sehr schnell.
Da bis November 23 auch natürlich von den 12.1 noch Erfahrungswerte von Besitzern zu entnehmen waren , ist auch logisch da neu auf den Markt , habe ich mich für den Garmin 1030 Plus entschieden.
Preislich waren 50 Euro mehr beim Garmin.

Verwende zwar meinen R12.0 noch , aber auch dieser mach derzeit Probleme.
Reset während der Aufzeichnung , ab und an keine Aufzeichnung mehr.

lese ich hier nun die Feedbacks , bin ich überrascht das alte Probleme noch immer gegenwärtig sind.

Immerhin kann ich bestätigen, dass mein Rox12.1 waschmaschinenfest ist.

Nach der Tour den Rox, warum auch immer, in eine Trikotasche gesteckt, Triko plus ein paar andere Sachen in die Wama geworfen und ich wunderte mich ne halbe Stunde über das Gerumpel aus der Küche. Leider war die Aufzeichnung vorher gestoppt, hätte im Schleudergang bestimmt neueste Bestleistungen in allen Kategorien erzeugt.

Wie auch immer, die Abdeckung auf dem USB-Stecker saß noch fest, der Rox war an und lief ohne Probleme weiter.

Und der Treppenwitz ist eigentlich, dass ich mit der USB-Abdeckung unzufrieden bin, da die sich, jedenfall bei mir, sehr leicht lösen lässt.

Man muss auch mal Glück haben....

Die haben diesen thread sogar erstellt, melden sich aber seit langen nicht mehr auf die genannten Probleme
Sehr schade. Habe seit 2017 bis heute einen ROX 10 (der jetzt leider nicht mehr richtig zu Strava hochlädt; Touren werden bei 97 km gekappt) und dachte wieder an einen Sigma als Neuanschaffung. Der Support hatte zumindest vor ein paar Jahren immer einen guten Ruf. Wenn ich aber um die o.g. Probleme lese, bin ich am grübeln was ich denn jetzt anschaffen soll. Akkulaufzeit brauche ich, fahre gerne auch mal um die 300 km Touren.

Sehr schade. Habe seit 2017 bis heute einen ROX 10 (der jetzt leider nicht mehr richtig zu Strava hochlädt; Touren werden bei 97 km gekappt) und dachte wieder an einen Sigma als Neuanschaffung. Der Support hatte zumindest vor ein paar Jahren immer einen guten Ruf. Wenn ich aber um die o.g. Probleme lese, bin ich am grübeln was ich denn jetzt anschaffen soll. Akkulaufzeit brauche ich, fahre gerne auch mal um die 300 km Touren.
Leider habe ich mich von dem Support hier zu einem 12.1 und 11er überzeugen lassen und dann war der Support einfach weg und ich habe 1,5 💩 Geräte.

Leider habe ich mich von dem Support hier zu einem 12.1 und 11er überzeugen lassen und dann war der Support einfach weg und ich habe 1,5 💩 Geräte.
Geht mir auch so. Ich denke, dass sich Sigma aus der Radcomputersparte zurückzieht bzw. intern schon hat. Vielleicht noch einfache Teile, aber kein Highend mit Navi usw.. Schade.

Zumindest in der neuesten Jobausschreibung präsentiert man sich als "Premiumpartner für GPS Fahrrad Computer und Beleuchtung".
Schade dass die keinen Programmierer suchen, der die Fehler behebt. Auf Youtube gibt es videos von der eurobike. Da bietet sigma den 12.1 made in germany an, der alles kann, was andere auch können. Nur meiner leider nicht und sigma behebt mir die Fehler auch nicht. Ich wünsche denen viel Glück, dass sie das Teil noch ganz oft verkaufen und dann doch irgendwann mal verbessern. Ich stelle auf jeden Fall mal meine Stiefel vor die Tür und warte auf Weihnachten

Schade dass die keinen Programmierer suchen, der die Fehler behebt.
SIGMA hat die Entwicklung ausgelagert, die Software kommt von gpstuner.com aus Ungarn. Einfach mal in der Einstellungsseite vom ROX nachschauen.

Nur das UI Design machen die noch selber.

Das Made in Germany ist hier leider nur auf die Hardware bezogen.

Moin, ich hatte beim Sigma Rox 11.1 eine Angabe in der Bergansicht dazu, wieviel Höhenmeter ich bei aktuellem Tempo pro Stunde zurücklege.
Ich finde sie im Rox 12.1 Evo allerdings nicht.
Ich dachte es sei die Steigrate, aber das ist es nicht. Weiß das jemand?

diese hier gibt es, aber Steigrate klingt auch da am ehesten nach dem was ich suche...

HÖHENMESSUNG
Aktuelle HöheSteigung (in % )
Steigrate
Höhenprofil
Höhenmeter bergaufMax.
Höhe / Min. HöheMax.
SteigrateMax.
Steigung bergauf
Höhenmeter bergabMax.
Steigrate bergabMax.
Gefälle

Gibt es mittlerweile eine Climb Pro Funktion wie bei Garmin oder Wahoo?
Ich bezweifle stark dass diese jemals kommen wird. Sigma schafft es schließlich nichtmal die Software halbwegs stabil zu bekommen.

aber vielleicht sind alle User schon auf Wahoo oder Garmin umgestiegen :)
Nach knapp anderhalb Monaten Garmin wöllte ich nie wieder zurück. Selbst wenn der Garmin mal gecrasht ist (Beta FW) hat er anscheinend die Aufzeichnung anstandslos fortgesetzt. Nur fühlt sich die Garmin Beta Software um Längen ausgereifter an als die non-Beta vom Sigma

Zurück