• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.1 EVO

Für mich ist der rox tot. Bei sigma passiert da seit über einem Jahr nix mehr.
Der Fokus von SIGMA liegt eindeutig auf den Einstiegsgeräten ROX 2.0, 4.0, 11.1 und der Ride App.
Die einzige Verbesserung an die ich mich beim ROX 12.1 erinnern kann ist das Update zur Reduzierung der Touchsensitivität, davor reichte ein Schweißtropfen und der Touchscreen lief Amok.

Der ROX 12.1 ist ein Beta-Produkt was am Kunden reifen sollte, jedoch nie wirklich reifer wurde als eine grüne Banane. Mittlerweile ist die grüne Banane aber auch noch braun geworden.

Anzeige

Re: Sigma ROX 12.1 EVO
Die einzige Verbesserung an die ich mich beim ROX 12.1 erinnern kann ist das Update zur Reduzierung der Touchsensitivität, davor reichte ein Schweißtropfen und der Touchscreen lief Amok.
Na dann will ich Dir mal auf die Sprünge helfen.

Das steht im Changelog für V1.50
  • Verbesserte Schweißerkennung des Touchscreens
  • Fehler wurde behoben der in Zusammen mit Track zu einem Absturz führen konnte
  • Der Name bei eingehenden Anrufen wird nun korrekt angezeigt (iOS)
  • Datumsfehler wurde behoben
  • Trainingsaufzeichnung lässt sich nicht starten
  • Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität

• Fehler wurde behoben der in Zusammen mit Track zu einem Absturz führen konnte
  • Der Name bei eingehenden Anrufen wird nun korrekt angezeigt (iOS)
  • Datumsfehler wurde behoben
  • Trainingsaufzeichnung lässt sich nicht starten
  • Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität
Alles Bugfixes, ich habe mich auf Features bezogen ;)

Die neu eingebauten Fehler wurden leider nicht mit im Changelog aufgeführt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, 1.60 für den Rox 12.1
https://sigma.bike/de/product/rox-12-1-evo/?tab=service#resource-68721-rox-12-1-evo-v1-60
  • E-Bike // Giant – Assistenzmodus + Reichweitengrafik zeigt immer Auto an
  • Trink- / Essensalarm / Sensor Batterie Schwach / Smart Notification hat keine Töne
  • Keine Verbindung mit Mahle X20 (LEV) System möglich
  • Verbesserte Sensor-Konnektivität für ANT+ Remote und SHIMANO Di2
  • Insgesamt verbesserte Systemstabilität

mal eine Frage an die ROX-Nutzer hier:
mein 12.0 ist momentan bei SIGMA, da er in seinen knapp vier Jahren immer wieder Mucken machte und zuletzt gar nicht mehr anging. Im Vorfeld hab ich da über den Kundenservice angefragt; Vorschlag 1 war einschicken zur Software-Kontrolle mit ggf "Reparatur" (hab ich gewählt), Vorschlag 2 war 20% Nachlaß auf ein Neugerät. Damit wäre der 12.1 kostenmäßig interessant, allerdings zu teuer wenn er nicht richtig läuft. Und wenn ich mir hier oder bei den MTBlern die Beiträge zum 12.1 durchlese werde ich unsicher.
Allerdings: wenn ich mir die Erfahrungen zum Garmin edge 840 (wäre eine angedachte Alternative) anschaue ist es da auch nicht besser.

Was wären eure Empfehlungen?

(Warten auf die Rep-Rücksendung natürlich als Erstes)

Damit wäre der 12.1 kostenmäßig interessant, allerdings zu teuer wenn er nicht richtig läuft.
Abgebrochene Tracks durch Abstürze, verlorenes GPS Signal und Verlust der Sensorkonnektivität. Probleme die SIGMA innerhalb von einem Jahr nicht lösen konnte.

Hab in den letzten drei Monaten knapp über 4000 km mit dem Edge 1050 gesammelt (840er hat die neue SW via Update bekommen) und hatte bis auf paar Neustarts (ohne Aufzeichnungsabbruch) bedingt durch die installierte Beta-Software und gelegentliche Sync Probleme mit der Garmin Connect App keine größeren Schwierigkeiten. Mit einem Garmin machst du definitiv weniger falsch als erneut auf einen SIGMA zu setzen.

Wenn du wieder einen ROX willst würde ich den 11.1er nehmen, der hat wenigstens kein Android und damit eine hoffentlich stabilere Firmware.

Abgebrochene Tracks durch Abstürze, verlorenes GPS Signal und Verlust der Sensorkonnektivität. Probleme die SIGMA innerhalb von einem Jahr nicht lösen konnte.

Das kann ich mit meinem ROX 12.1 nicht berichten. Läuft seit Tag 1 ohne Probleme und das seit jetzt knapp 13 000 km , Akkulaufzeit Top problemlose 11 Stunden mit Navigation möglich , RIDE APP Top vor allem auf Radreisen immer ein Tool zum Tracks planen dabei. Kaufpreis Top , für ein Garmin 1050 bekommst du 2 ROX. 12.1. Warum also mehr Zahlen ? Bin eher der Typ gutes Preis Leistungsverhältnis und das bekomme ich bei allen SIGMA Produkten.

Hab in den letzten drei Monaten knapp über 4000 km mit dem Edge 1050 gesammelt (840er hat die neue SW via Update bekommen) und hatte bis auf paar Neustarts (ohne Aufzeichnungsabbruch) bedingt durch die installierte Beta-Software und gelegentliche Sync Probleme mit der Garmin Connect App keine größeren Schwierigkeiten. Mit einem Garmin machst du definitiv weniger falsch als erneut auf einen SIGMA zu setzen.

Wenn du wieder einen ROX willst würde ich den 11.1er nehmen, der hat wenigstens kein Android und damit eine hoffentlich stabilere Firmware.

Das nennst du keine Probleme ? Dafür zählst du aber hier ganz schön viele Bugs und Probleme auf.

Hatte bei meinem ROX 12.1 noch keinen Neustart und auch keinerlei sync. Abbrüche und das für die hälfte vom Kaufpreis.

Bei meinem Rox 12.1 gibt es auch ab und zu Verluste der Sensoren, v.a. nach längeren Pausen.
Ich kann sie dann aber wieder reaktivieren mit etwas Geduld und Klickerei auf dem Gerät.
Manche sind hier halt auf dem anti-Sigmasport-Trip, das sollte man nicht überbewerten.
Tausende andere Benutzer melden sich hier nicht, da sie zufrieden damit herumfahren.
Wenn Du bislang mit Sigmasport zufrieden warst, kannst Du auch einen neuen 12.1 kaufen.

Bei meinem Rox 12.1 gibt es auch ab und zu Verluste der Sensoren, v.a. nach längeren Pausen.
Ich kann sie dann aber wieder reaktivieren mit etwas Geduld und Klickerei auf dem Gerät.
Manche sind hier halt auf dem anti-Sigmasport-Trip, das sollte man nicht überbewerten.
Tausende andere Benutzer melden sich hier nicht, da sie zufrieden damit herumfahren.
Wenn Du bislang mit Sigmasport zufrieden warst, kannst Du auch einen neuen 12.1 kaufen.

Da stimme ich dir zu! Das Sensoren in einen Schlafmodus fallen (nach einer Pause), ist ja nicht nur bei SIGMA so, sondern auch bei Garmin.

Grade meine SRAM AXS fällt sehr schnell in den Schlafmodus (ist ja auch selbsterklärend würde Sie das nicht tun würde ich nach jeder Tour die Akkus aufladen müssen) da hat ein Hersteller für uns als Verbraucher schon mitgedacht, schalte ich lange nicht (in der Ebene) ist die Anzeige der Gänge auf meinem ROX 12.1 nicht sichtbar nach circa 5 Minuten nicht schalten. Schalte ich einmal Herunter oder Herauf wird mir mein Gang direkt auf dem ROX wieder angezeigt. Das ist eben so und muss von mir als Nutzer akzeptiert werden, habe damit auch kein Problem.

Ich wünschte es wäre so. Bin Aufgrund der positiven Berichte und des Supports bei den Nachbarn all in gegangen. 11.1 und 12.1.
Beide kann ich nur als Anzeige, als Unfallmelder und als Radar Darsteller verwenden.
Es fängt bei der App an, kann zb. Komoot nicht verbinden und hört bei ständigen Abbrüchen des Routings bzw. der Aufzeichnung auf.
Da lt. Sigma Support das mit der App mein Thema ist, warum auch immer, supporten Sie mich nicht und mir ist es zu blöd herumzustreiten. Service Wüste Deutschland, leider.
Jetzt habe ich einen Karoo 3. Intuitiv, gut ablesbar, einfach so wie es sein soll ( bis auf die Warntöne, die wecken Tote auf).

Da lt. Sigma Support das mit der App mein Thema ist, warum auch immer, supporten Sie mich nicht und mir ist es zu blöd herumzustreiten. Service Wüste Deutschland, leider.
Das Problem beim ROX 12.1 ist dass die Softwareentwicklung ausgelagert wurde. Heißt Hardware und Software kommen nicht wie z. B. bei Garmin aus einer Hand. Dementsprechend lang sind die Entwicklungszyklen.

Bei mir hat der Support mir letztendlich auch nur zwei Optionen gegeben, Gerät einsenden oder beim Händler reklamieren …
Ich habe dann von Amazon mein Geld zurück bekommen.

Der ROX 12.1 ist nur solange gut bis man keine Probleme hat, aber wehe wenn. Dann steht man im Regen.

Das freut mich, bei mir leider nicht.
Ich wollte wirklich ein europäisches Produkt, warum hätte ich sonst ein paar hundert Euro ausgegeben - nur um hier negativ zu schreiben?
Es funktioniert bei anderen, aber bei Dir nicht.
Probier es doch einfach noch mal mit der aktuellen Version der App.
Wenn es nicht funktioniert, ist es ein lokales Problem an Deinem Smartphone oder an Deinem Vorgehen.
Im Office würde ich sagen, wenden Sie sich bitte an die lokale IUK-Abteilung.
Ich verwende als credentials meine Email samt Password. Das muss eben auch stimmen.
Also zuerst mal das prüfen.

Das freut mich, bei mir leider nicht.
Ich wollte wirklich ein europäisches Produkt, warum hätte ich sonst ein paar hundert Euro ausgegeben - nur um hier negativ zu schreiben?

Es funktioniert bei anderen, aber bei Dir nicht.
Probier es doch einfach noch mal mit der aktuellen Version der App.
Wenn es nicht funktioniert, ist es ein lokales Problem an Deinem Smartphone oder an Deinem Vorgehen.
Im Office würde ich sagen, wenden Sie sich bitte an die lokale IUK-Abteilung.
Ich verwende als credentials meine Email samt Password. Das muss eben auch stimmen.
Also zuerst mal das prüfen.

Das sehe ich auch so @grueni2 , was soll SIGMA bei deinem genutzten Smartphone bewirken, ist doch deine Verantwortung und Entscheidung welches du nutzt mit welchen Einstellungen. Daran kann schlecht der Hersteller deines Radcomputers schuld sein. Vielleicht solltest du einmal ein Handeln und Tun reflektieren und die Schuld bei dir selbst suchen. Vielleicht sagt dir ERROR-40 etwas, du kannst gerne mal Googlen und dir mal Gedanken da rüber machen.

Das sehe ich auch so @grueni2 , was soll SIGMA bei deinem genutzten Smartphone bewirken, ist doch deine Verantwortung und Entscheidung welches du nutzt mit welchen Einstellungen. Daran kann schlecht der Hersteller deines Radcomputers schuld sein. Vielleicht solltest du einmal ein Handeln und Tun reflektieren und die Schuld bei dir selbst suchen. Vielleicht sagt dir ERROR-40 etwas, du kannst gerne mal Googlen und dir mal Gedanken da rüber machen.
Ich reflektiere kurz:
2 Geräte gekauft, haben Problem die Verbindung zu den Sensoren zu halten, GPS Aussetzer, Touren Aufzeichnung bis zum Schluss durchzuhalten oder zumindest Zwischenstand zu speichern.
Liegt alles an mir.
Zu diesem Zeitpunkt hat Verbindung der Sigma App zu Strava, Komoot usw. funktioniert.
Nach einem Update der Sigma App war diese Verbindung dann nicht mehr möglich - möglich dass ich während des Updates auch das Handy umkonfiguriert habe - wahrscheinlich aber nicht.
Ja, ich bin kein Computer, App oder Devise Experte - wenn ich dies sein muss um ein Consumerprodukt zu verwenden, wäre es fein, dies vor dem Kauf zu erfahren.
Wahoo, Karoo, Polar, Suunto, diese, nicht wahllose Aufzählung von Anbietern mit App kann ich Dau bedienen.
Ende der Reflexion - kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.

Ich reflektiere kurz:
2 Geräte gekauft, haben Problem die Verbindung zu den Sensoren zu halten, GPS Aussetzer, Touren Aufzeichnung bis zum Schluss durchzuhalten oder zumindest Zwischenstand zu speichern.
Liegt alles an mir.
Zu diesem Zeitpunkt hat Verbindung der Sigma App zu Strava, Komoot usw. funktioniert.
Nach einem Update der Sigma App war diese Verbindung dann nicht mehr möglich - möglich dass ich während des Updates auch das Handy umkonfiguriert habe - wahrscheinlich aber nicht.
Ja, ich bin kein Computer, App oder Devise Experte - wenn ich dies sein muss um ein Consumerprodukt zu verwenden, wäre es fein, dies vor dem Kauf zu erfahren.
Wahoo, Karoo, Polar, Suunto, diese, nicht wahllose Aufzählung von Anbietern mit App kann ich Dau bedienen.
Ende der Reflexion - kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.

Wenn ich mir das hier durchlese, würde ich eher sagen getroffene Hunde bellen, keine Spur von Reflexion erkennbar, ich habe die Hoffnung bei dir Verloren.

Wenn ich mir das hier durchlese, würde ich eher sagen getroffene Hunde bellen, keine Spur von Reflexion erkennbar, ich habe die Hoffnung bei dir Verloren.
Bin weder Hund 🐶 noch getroffen, schade eigentlich.
Ich habe auch die Hoffnung für Sigma verloren - warum sollte ich da auch noch Energie reinstecken.

A bisal persönlich wirst Du schon insgesamt, oder? Hab ich Dir weh getan? Dir was weggenommen?
Wie dumm muss ich also sein, daß während der Aufzeichnung einfach abgebrochen wird? Wie dumm für Verbindungsabbrüche?
Ach was, ich geh jetzt einfach radeln am Monte Grappa - ist entspannender. Wünsche Dir alles Gute.

Zurück