kleiner Check absolviert....
Mensch...
(hier auch mit der Vintage-Adidas-Sportbrille, die seit ca. 25 Jahren im Einsatz ist)
...und Maschine
(hier jetzt fahrfertig eingestellt, was Sattel usw. angeht, Vorbau ist übrigens 90) sind bereit für die mörderischen 70 km im Hochgebirge rund um Münster.
...unabhängig davon, wie das da am Freitag abläuft, macht es einen Riesenbock auf dem Gerät zu fahren
. Als wenn das Ding für mich maßgeschneidet worden wäre; liegt mindestens genauso gut auf der Strasse wie mein Somec Air und fühlt sich "bequemer" an als Simonato oder Simonelli... (obwohl ich eigentlich "sportlicher" draufsitze)
...auf der Testfahrt gab es nicht den Hauch eines Problems (was fast schon beängstigend ist), alles rollt, schaltet und bremst wie es soll. Bei mehreren Baumberge-Simulationen an der Deichauffahrt war auch bei heftigem Rühren in der Schaltung kein Springen, Haken oder Verzögern; die Zugführungen haben sich nicht einen mm bewegt.
Das Simoncini Sage Derby wird dann also mit der...
...ins Rennen gehen.
(Etwas Sorge macht mir der Start, da ich doch etwas Zeit brauche, bis der zweite Fuss im Haken ist; ich hoffe das gibt keinen Stress. Ich versuche auch möglichst früh am Start zu sein, vielleicht gibt es ja irgendwo ein Plätzchen, wo man sich mit der Hand festhalten kann...)
Die Zugführungen sind nochmal optimiert worden, als ich meiner Frau nämlich erklärt habe, was da so lange gedauert hat, hat sie mich gefragt, warum ich nicht einfach Wattestäbchen mit dünneren Röhrchen nehme
. Ich wusste nicht, dass es da unterschiedliche Maße gibt, gibt es aber. Das von mir zunächst verbaute Wattestäbchenmodell ist anscheinend uralt, lag ja auch seit mindestens 10 Jahren bei den Putzklamotten (u.a. Vespatacho von innen reinigen u.ä.). Neuste Wattestäbchenmodelle sind dünner und -erfreulicherweise- im Innendurchmesser perfekt auf die Schaltzüge abgestimmt. Zudem viel biegsamer.
Hinweis: das rechte Röhrchen ist nicht aufgescheuert, das sind die Verdickungen, die am Röhrchenende sind, damit die Watte am Stäbchen kleben bleibt...
die Stäbchen sind genau so lang, dass die Züge sich lackschonend am Tretlager verlegen lassen....
..um mal zu checken wie spröde das Plastik wird, hab ich ein Stäbchen vorgestern ins Tiefkühlfach gepackt, das Ding zeigt keinerlei Reaktion, biegt sich immer noch perfekt. Alte Schutzzughüllen aus meinem MTB sind da auch ohne Tiefkühlfach deutlich spröder.
..ich gehe nicht davon aus, dass das ewig hält, aber ich denke schon, dass es für Freitag und einige hunderte Kilometer mehr reichen wird. Ich werde über den Langzeittest berichten
. Ich denke, intensive Sonneneinstrahlung wird die Dinger dann zerbröseln; glaube nämlich nicht, dass Wattestäbchen UV-beständig sind...
Also, läuft...
...nachher noch bisschen
Werkzeug ins Auto packen, Ersatzschlauch usw. und ab.....
!!! In Münster bin ich übrigens offline, habe zwar mein handy dabei, aber da lassen sich Posts (besonders mit Bildern) echt nur sehr mühsam ins web setzen... Bilder und Erlebnisbericht wirds also wohl erst Sonntag oder Montag geben....