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Simoncini - MEGA PORN

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Re: Simoncini - MEGA PORN
Ich finde auf den Bildern leidet das Rad eigentlich nur durch
den Sattel (der ist einfach zu verschrammelt und dann auch noch in der Mädchenversion)
die verkratzte Stütze,
den rostigen Klemmbolzen, ,
die vollkommen unpassenden Pedale (die vielleicht mal ausgetauscht worden sind, weil irgendwer die haben wollte)
und das verdreckte ranzige Lenkerband.
Diese Sachen sehen irgendwie nicht gebraucht, sondern einfach nur ungepflegt aus.

Die oben, als nicht schön erklärten Teile versuchsweise aus anderen Rädern vielleicht mal durchgetauscht, gefettet und geputzt und dann steht das Dingt richtig solide und ansehbar da. Dann kommt auch der Lack genauso, wie er ist richtig zu Geltung.
 
Rohrsatzaufkleber werden (warum auch immer) über den Lack geklebt. Ich habe noch keinen Rahmen gesehen, bei dem es anders war, auch da, wo die Dekore sonst überlackiert waren.
Von daher würde ich den Kleber vollständig entfernen und dann den Rahmen schön polieren und klar lackieren. Dann einen identischen neuen Kleber drauf, wenns unbedingt sein muss.
 
Ich finde auf den Bildern leidet das Rad eigentlich nur durch
den Sattel (der ist einfach zu verschrammelt und dann auch noch in der Mädchenversion)
die verkratzte Stütze,
den rostigen Klemmbolzen, ,
die vollkommen unpassenden Pedale (die vielleicht mal ausgetauscht worden sind, weil irgendwer die haben wollte)
und das verdreckte ranzige Lenkerband.
Diese Sachen sehen irgendwie nicht gebraucht, sondern einfach nur ungepflegt aus.

Die oben, als nicht schön erklärten Teile versuchsweise aus anderen Rädern vielleicht mal durchgetauscht, gefettet und geputzt und dann steht das Dingt richtig solide und ansehbar da. Dann kommt auch der Lack genauso, wie er ist richtig zu Geltung.

...habe heute schon mal angefangen, die Teile abzubauen und werde die morgen hier im Detail präsentieren (und somit zur Diskussion freigeben :D); leider hat mein Kurbelabzieher mit Gewindecrash aufgegeben, so dass die "Schlachtung" unvollständig geblieben ist...

Sattelrohr hat übrigens 26,8 Durchmesser, ist also wohl Aelle-Geröhr (allerdings komplett unterverchromt); so nach Gefühl kommt mir das Simoncini aber nicht schwerer vor, als meine anderen Räder, die aus SL bzw. SLX-Geröhr sind...
 
Habe ich so auch mal gelesen. Dazu gab es auch mal einen Blindtest in einem Magazin, bei dem fünf oder sieben Räder mit unterschiedlichem Rohrsatz, aber gleicher Geometrie oder so ähnlich verglichen worden sind.
Das Ergebnis war zumindest, dass Geometrie wichtiger als Rohrsatz war. Ich such mal kurz..

Edit: hier ist er doch. :)
 
Die Idee mit dem Klarlack ist prima, denn so einen Lack habe ich noch nie gesehen. Zwar gibt es lasierende Verfahren auf silbernem Grund (??), aber so einen Experimental-Lack halte ich für ein Unikat.
 
Habe ich so auch mal gelesen. Dazu gab es auch mal einen Blindtest in einem Magazin, bei dem fünf oder sieben Räder mit unterschiedlichem Rohrsatz, aber gleicher Geometrie oder so ähnlich verglichen worden sind.
Das Ergebnis war zumindest, dass Geometrie wichtiger als Rohrsatz war. Ich such mal kurz..

Edit: hier ist er doch. :)
Nachtlektüre gerettet - ich hadere doch mit dem Nishiki, das es nicht so agil wie das compositene Faggin ist. *händereib* Danke!
 
...mehr ist das nicht ??? Unterschied zwischen Aelle und SL / SLX ??? ....also eine Woche auf den guten Grauburgunder (oder das Flens :rolleyes:) verzichten und das Gesamtgewicht ist auch mit Aelle-Rohrsatz wieder gleich ???
Das kam mir doch so bekannt vor...
[..] nicht verrückt machen. Aelle ist ein wunderbares Rohr. Laß mal eine Haxn und zwei Weißbier aus und Du hast das gleiche Systemgewicht wie vorher auf einem SL-Rahmen und zugleich das stabilere Rad.
 
Habe ich so auch mal gelesen. Dazu gab es auch mal einen Blindtest in einem Magazin, bei dem fünf oder sieben Räder mit unterschiedlichem Rohrsatz, aber gleicher Geometrie oder so ähnlich verglichen worden sind.
Das Ergebnis war zumindest, dass Geometrie wichtiger als Rohrsatz war. Ich such mal kurz..

Edit: hier ist er doch. :)

...wirklich sehr lesenswert, hatte schon die Befürchtung ich wäre "unsensibel", dass ich beim Fahren nicht direkt den Unterschied zwischen Aelle und SL gespürt habe... Fand das ja auch merkwürdig, dass sich jemand ein Rad bei Simoncini auf Mass bauen lässt (mit verkürztem Radstand) mit Sonderlackierung und komplett unterverchromt und dann Aelle-Geröhr nimmt; war aber ja vielleicht eine bewusste Entscheidung für höhere Stabilität, weil der Typ (oder die ?) relativ schwer war oder extrem viel Watt aufs Pedal brachte (passt ja dann für mich:rolleyes:, wegen "viel Watt" natürlich). Sobald der Rahmen nackt ist, schick ich ein Bild davon an Simoncini und frag mal nach; was die sich dabei gedacht haben....

Interessant fand ich auch, das bei den von Mondonico gebauten Testrahmen die Sattelstreben hinter dem Sattelrohr und nicht seitlich angelegt sind; so wie bei meinen Somecs; kannte ich bisher auch nur von Somec (und hatte das bisher eher für Marketing als für einen Funktionsvorteil gehalten...)

Mondonico
Unbenannt.JPG

(meine) Somecs
CIMG6220.JPG IMG_0901.JPG

...wo wir gerade bei "Marketing" vs "Funktionsvorteil" sind: diese paar mm weniger Hinterbaulänge, die durch die Rahmeneinbuchtung
aa.JPG au.JPG
realisiert werden, wirkt sich das wirklich spürbar auf das Fahrverhalten aus ?
 
Guten Morgen,
Somec macht das eher nur ähnlich. Ich kenn diese Befestigung aber vom Basso "Fior di loto". Es sieht irgendwie nicht gerade stabil aus. Aber ich weiß auch nicht, wo genau welche Kräfte wirken, z.B. beim Wiegetritt.
PC134027.jpg
Quelle
(Somec hat das aber auch sehr, sehr schick gelöst!) Und eigentlich geht's hier ja auch gar nicht um das Mondonico..
Da fällt mir auf, dass das Basso runde und das Mondonico abgeflachte Enden in Richtung Sattelklemme hat..


Grüße!
 
die sattel rohr anbindung gabs auch bei raleigh aus 84 das hieß dort "shot in" anbindung mir ist leider ein solches gestern in der bucht durch die lappen gegangen :(:mad: in der richtigen größe.
 
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