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Simplon insolvent

Hab ich gepostet.

Also das ist echt eine Geisterdiskussion, irgendwie reden wir aneinander vorbei und komplett sinnlos.
Wo?
Weil eine Firma in finanziellen Schwierigkeiten andere Prioritäten hat als ein Profiteam zu sponsern? Das hat mit der Qualität der Räder nun weniger zu tun.
Naja, offiziell sind die finanziellen Schwierigkeiten erst seit kurzen benannt. Das Pride 2 gibt es ja schon ein paar Tage länger. Aber nicht falsch verstehen, ich will das Pride 2 an sich nicht schlecht reden, den an sich gefällt es mir recht gut.
 
Wo?

Naja, offiziell sind die finanziellen Schwierigkeiten erst seit kurzen benannt. Das Pride 2 gibt es ja schon ein paar Tage länger. Aber nicht falsch verstehen, ich will das Pride 2 an sich nicht schlecht reden, den an sich gefällt es mir recht gut.
Vor 2 Seiten oder so, 2 Test, unabhängig, das gleiche Ergebnis. Sonst musst du halt selber googeln, das geht 10 Sekunden.

Wieso legst du da so viel Gewicht auf die ganze Thematik? Ist doch völlig uninteressant welches Rad 10 Watt mehr oder weniger hat. Aber wenn man`S schon hat, dann nutzt man es sicherlich als Verkaufsargument. Ist doch klar. Niemand ausser dir sagt, dass man damit damit auch automatisch profi Rennen gewinnt... Und in unserer Welt ist das eh komplett irrelevant. Einfach egal, nur ein Flex. Eine reine Kopfsache.
 
Vor 2 Seiten oder so, 2 Test, unabhängig, das gleiche Ergebnis. Sonst musst du halt selber googeln, das geht 10 Sekunden.

Wieso legst du da so viel Gewicht auf die ganze Thematik? Ist doch völlig uninteressant welches Rad 10 Watt mehr oder weniger hat. Aber wenn man`S schon hat, dann nutzt man es sicherlich als Verkaufsargument. Ist doch klar. Niemand ausser dir sagt, dass man damit damit auch automatisch profi Rennen gewinnt... Und in unserer Welt ist das eh komplett irrelevant. Einfach egal, nur ein Flex. Eine reine Kopfsache.
Wenn man den gewaltigen Unterschied, zum Tarmac in den beiden Tests sieht, dann weiß man ja schon was man davon halten kann.
 
Wenn man den gewaltigen Unterschied, zum Tarmac in den beiden Tests sieht, dann weiß man ja schon was man davon halten kann.

Dudi, du kannst davon halte was du willst, es gibt ein Anrecht auf eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Ich bin überzeugt dass der Aero Wert alleine nicht ausschlaggebend ist, wie schnell jemand auf einem Rad fährt, aber das ist nur meine Meinung und so wie ich das verstanden habe, auch deine (?).
 
Wenn man den gewaltigen Unterschied, zum Tarmac in den beiden Tests sieht, dann weiß man ja schon was man davon halten kann.
Was ist denn deine Vermutung? Dass Simplon die Tests alle gekauft hat?
Und wenn nicht: dann müssten die Werte ja alle unglaubwürdig sein, also nimmst du keinen Windkanaltest ernst - egal, um welches Rad es geht - oder?
 
Was ist denn deine Vermutung? Dass Simplon die Tests alle gekauft hat?
Und wenn nicht: dann müssten die Werte ja alle unglaubwürdig sein, also nimmst du keinen Windkanaltest ernst - egal, um welches Rad es geht - oder?

Vielleicht ging Simplon ja deswegen pleite, einfach zu viele MAgazine zum schmieren 😅
 
Dudi, du kannst davon halte was du willst, es gibt ein Anrecht auf eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Ich bin überzeugt dass der Aero Wert alleine nicht ausschlaggebend ist, wie schnell jemand auf einem Rad fährt, aber das ist nur meine Meinung.
Findest du es nicht merkwürdig, das im Tour Test, das Tarmac nur 10 Watt langsamer und in den anderen Test mehr wie das doppelte? Ich finde die Unterschiede, allein auf den Rahmen bezogen, für absurd hoch. Für 20 Watt Ersparnis, auch wenn es bei 45km/h ist, würden wohl die meisten Profis ihre Seele verkaufen.
 
Was ist denn deine Vermutung? Dass Simplon die Tests alle gekauft hat?
Und wenn nicht: dann müssten die Werte ja alle unglaubwürdig sein, also nimmst du keinen Windkanaltest ernst - egal, um welches Rad es geht - oder?
Eine logische Erklärung habe ich dafür leider auch nicht, aber die Unterschiede, rein auf den Rahmen bezogen, halte ich für absurd hoch.
 
Eine logische Erklärung habe ich dafür leider auch nicht, aber die Unterschiede, rein auf den Rahmen bezogen, halte ich für absurd hoch.
Ursprünglich ging es ja um den TOUR-Test, der in deiner Auflistung aber am besten wegkommt, weil weniger Unterschied, oder? Ich finde es überhaupt nicht abwegig, dass ein Rad 10 Watt weniger im Windkanal schafft, der Hersteller aber in einer anderen Liga spielt als Specialized und andere. Wenn die Fahrer freie Wahl hätten, würden sicher ein paar auch auf Tests schauen und ausprobieren.
 
Ursprünglich ging es ja um den TOUR-Test, der in deiner Auflistung aber am besten wegkommt, weil weniger Unterschied, oder? Ich finde es überhaupt nicht abwegig, dass ein Rad 10 Watt weniger im Windkanal schafft, der Hersteller aber in einer anderen Liga spielt als Specialized und andere. Wenn die Fahrer freie Wahl hätten, würden sicher ein paar auch auf Tests schauen und ausprobieren.
Ich finde es halt komisch, das in den anderen Test, das Tarmac mehr als doppelt so langsam ist. Da kann doch was nicht stimmen? Hinzu kommt, das in meiner Wahrnehmung, das Rennrad bei Simplon weit weniger im Fokus steht, als bei anderen Herstellern. Und ausgerechnet die sollen das schnellste Rad haben? Das soll nicht heißen das ich die Tests für manipuliert, durch Bezahlung halte. Allerdings habe ich große Zweifel daran, das die Testmethodik das gelbe vom Ei ist. Wie gesagt, 20 Watt Unterschied, nur am Rahmenset sind einfach so absurd viel, das es eigentlich nicht sein kann.
 
Findest du es nicht merkwürdig, das im Tour Test, das Tarmac nur 10 Watt langsamer und in den anderen Test mehr wie das doppelte? Ich finde die Unterschiede, allein auf den Rahmen bezogen, für absurd hoch. Für 20 Watt Ersparnis, auch wenn es bei 45km/h ist, würden wohl die meisten Profis ihre Seele verkaufen.
Da kenne ich mich zu wenig aus, ich hab aber ehrlich gesagt auch kein Interesse das jetzt wissenschaftlich zu vergleichen, welche Bedingungen, mit Dummy, ohne, welche Komponente etc. Für mich ist das einfach scheissegal, die sind alle "aerodynamisch as fuck". Ich würde den Tester jetzt keine Bestechlichkeit vorwerfen, die Chance wäre zu hoch, dass das raus kommen würde, und da alle in etwa das gleiche testen, ist der Fall für mich klar. Jeder Radhersteller dieser Welt, würde das als Verkaufsargument quai an erster Stelle bringen, also macht Simplon da sicherlich alles richtig, wenn sie dies erwähnen. Unerschiede in Tests gibts immer, Feuchtigkeit, Luftdruck/Höhe etc.

Wie gesagt, ob jetzt das Simplon oder Tarmac "schneller ist, ist mir so was von egal, ich fahre das Tarmac nicht gerne, weils unbequem ist, und nicht weil`s 10 Watt langsamer ist.... Für mich ist das mit diesen Unterschiden in etwa so sinnvoll, wie als ob mit jemand einen aerodynamischen Löffel verkaufen will, damit ich schneller essen kann. Die ganze Industrie ist im Marketing nur noch am herum wixxen und die Fahrer denken das wäre irgendwie etwas, was sie benötigen würden, um glücklich zu sein. Schon bemerkenswert, ist das überhaupt eine Diskussion wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich mich zu wenig aus, ich hab aber ehrlich gesagt auch kein Interesse das jetzt wissenschaftlich zu vergleichen, welche Bedingungen, mit Dummy, ohne, welche Komponente etc. Für mich ist das einfach scheissegal, die sind alle "aerodynamisch as fuck". Ich würde den Tester jetzt keine Bestechlichkeit vorwerfen, die Chance wäre zu hoch, dass das raus kommen würde, und da alle in etwa das gleiche testen, ist der Fall für mich klar. Jeder Radhersteller dieser Welt, würde das als Verkaufsargument quai an erster Stelle bringen, also macht Simplon da sicherlich alles richtig, wenn sie dies erwähnen. Unerschiede in Tests gibts immer, Feuchtigkeit, Luftdruck/Höhe etc.

Wie gesagt, ob jetzt das Simplon oder Tarmac "schneller ist, ist mir so was von egal, ich fahre das Tarmac nicht gerne, weils unbequem ist, und nicht weil`s 10 Watt langsamer ist.... Für mich ist das mit diesen Unterschiden in etwa so sinnvoll, wie als ob mit jemand einen aerodynamischen Löffel verkaufen will, damit ich schneller essen kann. Die ganze Industrie ist im Marketing nur noch am herum wixxen und die Fahrer denken das wäre irgendwie etwas, was sie benötigen würden, um glücklich zu sein. Schon bemerkenswert, ist das überhaupt eine Diskussion wert.
Wenn es dich nicht interessiert, ob der Rad 10 Watt schneller ist oder nicht, und du auch zu wenig auskennst, dann frage ich mich, warum du überhaupt über dieses Thema diskutierst. Es ist ja nicht so, dass dir diese Diskussion aufgezwungen wurde, denn du hast damit von ganz alleine mitgemacht.
 
Die Tests sind alle doch rein theoretisch die Profi Rennställe wissen das ganz genau.

Und natürlich werden Tests durch finanzielle Mittel beeinflusst. Ist ja keine Bestechung, sondern läuft einfach so.

Nicht umsonst sind immer die gleichen Marken in den Magazinen :D
 
Was weiß ich, warum sie vorher kein Team ausgerüstet haben, aber wie soll auf dem Rad denn gewonnen werden, wenn kein Team damit fährt? Du hast das einfach umgedreht und meinst, dass damit alles gesagt ist ...
Die Sponsern ja auch ein Team und das ist recht erfolgreich. Aber halt nicht WT, weil da braucht man tiefe Taschen. 4-5 Rahmen pro Saison für jeden Fahrer im Team und noch obendrauf einiges an Cash. Und Simplon ist auch kein Produzent mit tiefen globalen Reach. Bei den Pros geht es ums Geld und nicht wer das beste Material hat. Das macht das Marketing dann draus.
 
wenn specialized als günstigere variante angeboten wird, muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Das ist sicher ein Problem bei ihnen, wie ich weiter oben schon schrieb - die modulare Fertigung ist einfach teuer, nicht nur in der Produktion sonden auch im Einkauf weil kleinere Mengen abgenommen werden und der Produzent um Rabatte umfällt. Laugerhaltungskosten wegen mehr SKUs sowieso.
 
Ich finde es halt komisch, das in den anderen Test, das Tarmac mehr als doppelt so langsam ist. Da kann doch was nicht stimmen? Hinzu kommt, das in meiner Wahrnehmung, das Rennrad bei Simplon weit weniger im Fokus steht, als bei anderen Herstellern. Und ausgerechnet die sollen das schnellste Rad haben? Das soll nicht heißen das ich die Tests für manipuliert, durch Bezahlung halte. Allerdings habe ich große Zweifel daran, das die Testmethodik das gelbe vom Ei ist. Wie gesagt, 20 Watt Unterschied, nur am Rahmenset sind einfach so absurd viel, das es eigentlich nicht sein kann.

Frag doch den Verlag bzw. die Redaktion von TOUR einfach mal mit Deinen (durchaus begründeten) Fragen.
Frag sie, wie sie testen und bekräftige auch, dass Dir aufgefallen ist, dass das TARMAC im Tour Test doppelt so langsam ist, wie bei vielen anderen Tests.

Und die Vermutung "schnellstes Rennrad" = "überdurchschnittliche Präsenz im WT Peloton" muss auch nicht sein. Denn wie schon erwähnt wurde, hat das eine mit dem anderen eher bedingt zu tun. Denn bei einem Teamsponsoring muss der Radhersteller eher echt krass in die Leistung gehen.
 
Rennrad zB tested ja auch, andere Magazine ebenso. Das Pride II ist da immer vorne dabei, egal ob mit oder ohne Dummy. Tour hat halt die umfangreichste Bibliothek und ist konsistent und transparent mit dem Testverfahren. Alternative sind individuelle Herstellerangaben. Wie praxisrelevant die Ergebnisse sind, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Mein Punkt war das Simplon sehr wohl technologisch vorne mit dabei war/ist, einer der ersten Hersteller der schon vor Jahren die UCI Vorgaben ausreizte noch bevor andere darauf ansprangen, ergo innovativ.

https://www.simplon.com/01_Website/...richte/2024_07_PRIDE-II_Aero-Test_RennRad.pdf
 
Ein werbefinanziertes Magazin, hinter einer Paywall, mit Bravo Charakter. Klingt nach einem sehr seriösen Test.
Da tust Du der tour aber durchaus Unrecht, oder?
Was wäre denn für Dich eine akzeptable Zeitschrift (also im Sinne von "nicht werbefinanziert")?
Und findest Du's nicht ein bißchen wiedersprüchlich, dass die (wesentlich) finanzstärkeren Hersteller wie Canyon, Cervelo oder Specialized schlechtere Messwerte haben, als ein kleiner österreichischer Hersteller?
Die sollten doch wesentlich mehr Geld haben, um Messwerte zu beeinflussen, oder?
Storck hat die Messwerte des Pride II angeblich unterboten, allerdings nur bei eigenen Messungen... 🤷‍♂️
Dann müssten ja mehrere unabhängige Tests zu diesem Ergebnis kommen. Das kann man wo nachlesen?
Afaik ist die tour die einzige Zeitschrift, die (schon länger) Windkanaltests macht, woher sollen da die anderen Zeitschriften kommen? Da liest man nur vom (logischweise gefühlsabhängigen) Fahrverhalten und dem sportiven Handling.
Ich finde es halt komisch, das in den anderen Test, das Tarmac mehr als doppelt so langsam ist.
In welchen denn?

Und wo siehst Du einen Widerspruch zwischen "aerodynamischstes Rennrad" und "nicht in der WT vertreten"?
Ist ja nicht so, dass die Wattwerte des Aero-Bikes der einzige Faktor bei der Wahl des Ausrüsters sind - wesentlich interessanter sind da die Sponsorengelder, denkst Du nicht?
 
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