• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon insolvent

Ist es eigentlich Zuviel verlangt sich einen zum Thema passenden Threadtitel , weniger reißerisch und krawallig aus zudenken.

Und nicht nur einen Link hin zu rotzen. So das man um zu wissen um was es überhaupt geht den öffnen muss.

Ich kenne ein Forum, da werden solche Postings generell gelöscht.
Da bist Du aber verwöhnt. Ich erinnere mich an Zeiten im TourForum, wo eine tschechische Linkschleuder nur so agiert hat.
 
War mal vorhin auf deren Webseite. Ganz oben riesen Grafik mit "Graveln bla bla". Klick auf die Grafik macht gar nix. Scrolle rum. Wo sind denn jetzt diese Gravel? Finds nicht. Finds dann irgendwo unter Roadbike, also das eine Gravelbike Modell. Das erste, was sie einem anzeigen, ist ein Flatbar-Gravel/Commuter....
Die sportliche Version dann sieht von der Rahmenform her etwas altbacken aus. Wirkt auf mich so, als hätte man da die eine oder andere Entwicklung verschlafen, vor allem auch im Marketing.
 
Das wäre im Fall von Gewährleistung das Problem deines Vertragspartners (Händlers).

Bei einem Garantiefall schaust du ins Gabelrohr, oder so ähnlich…
Ich glaube das ist mir momentan heiß bei einem Rad fast 5-stellig😳.
Muss mal mir meinem Händler drüber reden.

Wie lange dauert etwa so ein Verfahren mit Insolvenz ?
 
Jetzt wird's aber langsam albern, oder?! Was ist an "p/Pleite" denn sooo reißerisch und wenn man auf den Link geht wird man doch informiert 🤷🏾‍♂️ muss da nun noch stehen "BITTE auf den Link klicken, dann gibt's nähere Informationen" oder so ähnlich....?!

Wie kommt ihr nur durch diese böse Welt....im normalen Leben 🤔 hier wurde niemand beleidigt, persönlich angegangen etc. (da gibt's andere Beispiele!!!!!)

Ich denke der Kollege Pantone weiß noch was Anstand ist...ganz zu schweigen von vielen, jüngeren Leuten hier die nach dem Motto "Ihr alte, weißen Männer (warum eigentlich nicht auch Frauen 🤔) habt keine Ahnung mehr und haltet besser den Mund" argumentieren.

Echt jetzt...unglaublich!!
 
Jetzt wird's aber langsam albern, oder?! Was ist an "p/Pleite" denn sooo reißerisch und wenn man auf den Link geht wird man doch informiert 🤷🏾‍♂️ muss da nun noch stehen "BITTE auf den Link klicken, dann gibt's nähere Informationen" oder so ähnlich....?!

Wie kommt ihr nur durch diese böse Welt....im normalen Leben 🤔 hier wurde niemand beleidigt, persönlich angegangen etc. (da gibt's andere Beispiele!!!!!)

Ich denke der Kollege Pantone weiß noch was Anstand ist...ganz zu schweigen von vielen, jüngeren Leuten hier die nach dem Motto "Ihr alte, weißen Männer (warum eigentlich nicht auch Frauen 🤔) habt keine Ahnung mehr und haltet besser den Mund" argumentieren.

Echt jetzt...unglaublich!!
Pleite groß geschrieben, also geschrien, dazu drei Ausrufezeichen. Sieht für mich nach einer Schlagzeile aus der Bild aus.

Dazu ist es ein Gebot der Höflichkeit zu schreiben um was bei diesem Link überhaupt geht, oder klickst du bei unbekannten emails auch blind auf den Anhang?
 
Der Zusammenhang zwischen Insolvenz und Tore schießen war mir unbekannt.
Ohne auf die Stilfrage der Überschrift eingehen zu wollen (ja, ein paar Sekunden Mehraufwand für einen deskriptiven Titel wäre schon schön, aber will deswegen niemanden beschimpfen)... Kleiner / unvollständiger und stark vereinfachender Ausflug: Ja, Insolvenz heißt vereinfacht nur meist "Achtung Achtung wir können nicht mehr zahlen", dann gibt es eine gesetzliche Verpflichtung zum Schutz von allen anderen Wirtschaftsteilnehmern (aktuellen und künftigen Gläubigern/Kunden/Lieferanten/Anteilseigner), dies anzuzeigen.
Das Unternehmen kommt danach zunächst in eine Art "Zwangsverwaltung" durch einen gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter und es greifen verschiedene gesetzliche Schutzmaßnahmen (zB Sicherung der Lohnansprüche der Belegschaft).

Wie es dann weitergeht, dafür gibt es verschiedene Szenarien, der Insolvenzverwalter (kann der Unternehmer auch auf Antrag selber sein, "Eigenverwaltung") sucht nach der Lösung, welche für die Gläubiger die beste ist. Auch Simplon geht lt. deren Pressemitteilung den Weg der Eigenverwaltung.

In der Insolvenz kann es dann (bevorzugter Weg!) zu einer Fortführung des Unternehmens kommen zB durch einen Verkauf oder Investitionen/neues Geld, nur wenn es gar nicht anders geht, dann kommt es zur Schließung und alles was irgendwas wert ist wird verkauft, um die Ansprüche der Gläubiger - zumindest teilweise - zu decken. Das sind dann die unschönen Situationen, wo es zum Totalausverkauf kommt und meist zu wenig Geld für die Gläubiger übrig bleibt und die Mitarbeiter dann ihren Arbeitsplatz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's aber langsam albern, oder?! Was ist an "p/Pleite" denn sooo reißerisch und wenn man auf den Link geht wird man doch informiert 🤷🏾‍♂️ muss da nun noch stehen "BITTE auf den Link klicken, dann gibt's nähere Informationen" oder so ähnlich....?!

Wie kommt ihr nur durch diese böse Welt....im normalen Leben 🤔 hier wurde niemand beleidigt, persönlich angegangen etc. (da gibt's andere Beispiele!!!!!)

Ich denke der Kollege Pantone weiß noch was Anstand ist...ganz zu schweigen von vielen, jüngeren Leuten hier die nach dem Motto "Ihr alte, weißen Männer (warum eigentlich nicht auch Frauen 🤔) habt keine Ahnung mehr und haltet besser den Mund" argumentieren.

Echt jetzt...unglaublich!!
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, du hast einfach nur die Ironietags vergessen.
Aber leider meinst du das ernst...
 
Und vielleicht hören die ja nur auf zu produzieren.
was haben die in letzter Zeit produziert? Aus Fernost/ITA zugekaufte Rahmen aufgebaut? Nennt man das jetzt schon Produktion? Ich befürchte eher, sie hören auf zu existieren.
So, Problematik ist wahrgenommen.
...aber nicht verstanden.
Faden kann geschlossen werden.
wirst du gezwungen, hier mitzulesen? Brauchst du Hilfe?
 
Ohne auf die Stilfrage der Überschrift eingehen zu wollen (ja, ein paar Sekunden Mehraufwand für einen deskriptiven Titel wäre schon schön, aber will deswegen niemanden beschimpfen)... Kleiner / unvollständiger und stark vereinfachender Ausflug: Ja, Insolvenz heißt vereinfacht nur meist "Achtung Achtung wir können nicht mehr zahlen", dann gibt es eine gesetzliche Verpflichtung zum Schutz von allen anderen Wirtschaftsteilnehmern (aktuellen und künftigen Gläubigern/Kunden/Lieferanten/Anteilseigner), dies anzuzeigen.
Das Unternehmen kommt danach zunächst in eine Art "Zwangsverwaltung" durch einen gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter und es greifen verschiedene gesetzliche Schutzmaßnahmen (zB Sicherung der Lohnansprüche der Belegschaft).

Wie es dann weitergeht, dafür gibt es verschiedene Szenarien, der Insolvenzverwalter (kann der Unternehmer auch auf Antrag selber sein, "Eigenverwaltung") sucht nach der Lösung, welche für die Gläubiger die beste ist. Auch Simplon geht lt. deren Pressemitteilung den Weg der Eigenverwaltung.

In der Insolvenz kann es dann (bevorzugter Weg!) zu einer Fortführung des Unternehmens kommen zB durch einen Verkauf oder Investitionen/neues Geld, nur wenn es gar nicht anders geht, dann kommt es zur Schließung und alles was irgendwas wert ist wird verkauft, um die Ansprüche der Gläubiger - zumindest teilweise - zu decken. Das sind dann die unschönen Situationen, wo es zum Totalausverkauf kommt und meist zu wenige Geld für die Gläubiger übrig bleibt und die Mitarbeiter dann ihren Arbeitsplatz verlieren.
Schön erklärt, doch es bleiben die Fragen, ob in einem deutschsprachigen Forum alle an Leseschwäche leiden (Spätfolge der Ganzheitsmethode) und ob man allen die Kompetenz des deutschen Wirtschaftsministers unterstellen sollte? Tore schließen und Tore schießen können die Aussage eines Satzes schon verändern. Und dann gibt es auch noch Tore, die Tore schießen oder schließen.
 
Pleite groß geschrieben, also geschrien, dazu drei Ausrufezeichen. Sieht für mich nach einer Schlagzeile aus der Bild aus.

Dazu ist es ein Gebot der Höflichkeit zu schreiben um was bei diesem Link überhaupt geht, oder klickst du bei unbekannten emails auch blind auf den Anhang?
..ich habe die ursprüngliche Überschrift nicht gesehen, habe aber durch den Post von arno gelesen, dass der "Stein des Anstoßes" wohl das Adjektiv "pleite" war...fälschlicherweise sogar groß geschrieben ;)...

Nun muss man berücksichtigen, dass der werte Kollege Pantone auch aus dem Simplonheimatland kommt, aus dem schönen Österreich....daher war es auch evtl. Ausdruck pures Entsetzen, patriotische Betroffenheit etc. und mit Sicherheit nicht reißerisch gemeint.

Bin schon viele Jahre hier unterwegs und Pantone auch....er steht eigentlich für Freundlichkeit, Anstand und absolute Loyalität gegenüber unserem Hobby daher verstehe ich die Aufregung nicht und die Maßregelung schon drei mal nicht.

Und ja, von ihm klicke ich einen Link ohne selbigen zu hinterfragen an....kommt immer auf die Person an die so etwas verschickt! Was hätte es dir denn gebracht wenn er als Vorwort zwei, drei Worte dazu geschrieben hätte...hättest du dann mehr Vertrauen gehabt?
 
Bin nach wie vor begeistert von meinem blauen 2010er Simplon Pavo. Superleicht und toll im Handling, echt eine Freude das Ding zu fahren. Das Design und die Lackierung finde ich heute noch toll. Das Rad hat mich viele tausend Kilometer problemlos begleitet. Emotionale Bindung ist schon allein wegen der ersten Ötzi-Teilnahme nachhaltig vorhanden … 😉 Mittlerweile ist es nicht mehr ganz zeitgemäß, deshalb steht’s seit ein paar Jahren nur noch auf der Rolle. Es ist aber eines der wenigen Räder, dass ich nie verkaufen könnte.

Bei aller Begeisterung finde ich aber auch, dass Simplon in den letzten Jahren weniger gefälligere Modelle im Portfolio hatte, zumindest für meinen Geschmack. Rational kann ich es nicht erklären und ich finde auch dass es in der jüngsten Vergangenheit wieder besser geworden ist. Darüber hinaus finde ich auch den Ansatz, einen Rahmen in Europa zu fertigen, wie es beim neuen Pavo der Fall ist, absolut positiv.

Wie sie im Massenmarkt und im Bereich der E-Bikes und Co performen, kann ich nicht beurteilen, aber das ist vermutlich der relevantere Bereich was die Geschäftszahlen betrifft.

Ich hoffe, dass sie die Kurve kriegen, wär schade wenn nicht ...
 
Nur aufs Rennrad bezogen, hatte Simplon sehr lange nur zwei Rennräder im Programm, das sehr komfortable Kiaro und das sehr sportliche Aero-Rad Pride. Dazwischen gab es nichts. Es fehlte ewig das bekannte und bewährte Pavo. Das gibt es seit Kurzem, ist aber sehr teuer - es starte bei 5999€ mit 105 mech.(!).
Ich glaube daher, dass die Probleme hausgemacht sind, denn vielleicht ist der Konfigurationsmöglichkeit einfach zu aufwändig und macht die Räder zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten