• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sind historisch korrekte Aufbauten wirklich so häufig und langweilig?

Sehr feines Rad! Hast du d amehr Infos drüber und über den Hersteller? Wie kommst du grad auf 1935?

Anzeige

Re: Sind historisch korrekte Aufbauten wirklich so häufig und langweilig?
P1080795.jpg

Tolles Teil!

Ich habe auch so ein Rad, wo ein Katalogaufbau schon sehr reizvoll, aber nur durch Totalrestauration moeglich waere. Damit waere dann aber die ganze Geschichte und der Nutzwert zum Teufel - fuer mich nicht erstrebenswert.

Hier der Katalog:

Und hier der aktuelle Zustand:

- Ende der 40er gebaut
- in den 60ern verschenkt, gestuerzt, mit Waschmaschinenlack neu lackiert
- in den 70/80ern an Nachwuchsfahrer ausgeliehen und bei Bedarf Teile erneuert

Vor ein paar Jahren habe ich es dann ohne Laufraeder, Sattel und Stuetze bekommen. Der 60er Jahre Kunststoffsattel ist mittlerweile einem zeitlich passendem Brooks gewichen, eine FB-HF-Nabe fuer vorn wartet bereits als Ersatz fuer die jetzt verbaute, ein Laufradsatz mit zeitgenoessischen Alunaben mit riesigen Stahlflanschen ist im Bau, wird aber nur zum Angucken sein. Repro-Decals gab es mal guenstig und ich habe sie aufgeklebt, da mich immer gestoert hat, dass das Rad keinen Namen hat.

Ich habe vorher lange ueberlegt, was ich denn damit machen soll. Das scheint ein recht seltenes Stueck zu sein. "Original" kann's nie mehr werden, also ist's ein Stueck gelebte Geschichte. Das war fuer mich die beste Loesung, begleitet mich dieser Bock doch im Winter einmal woechentlich auf die Bahn :)

Sehr feines Rad! Hast du d amehr Infos drüber und über den Hersteller? Wie kommst du grad auf 1935?

hallo,

@mehr Infos drüber und über den Hersteller:
gefertigt, bzw vertrieben wurden Running Rädar (in Lizenz von Oscar Egg) von die Fa. Bazil in Wien bis vor Kriegsbeginn

@ 1935:
kann auch später sein, zumindest bis 1939
- diese Einschätzung habe ich von einem "alten Hasen" (82 j)

an der Tretlagermuffe ist eine Vorrichtung für die Befestigung des Kettenspanners (dieser ist nicht am Unterrohr mittels Klemmschelle befestigt wie bei meiner losen Super Champion Schaltung)

jede Ausfahrt macht großen Spaß :-)

Zurück