• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind

Ich meine, dass trotz des heute omnipräsenten Molteni Orange bei Colnago, Masi & Co anfang der 1970er eher dezente pastell Metallic-Lackierungen, wie das wunderbare SCIC blau, Champagner-, hellgrün-metallic (Rosa- und Flieder-metallic wie im 1973er Katalog) üblich waren.
Etwa Farbtöne, die erscheinen, wenn man in Google “Maserati Ghibli 1975” eingibt.
Die knalligen Farben wurden eher später (wieder) beliebter.

Man scheint sich an italienischen Sportwagenfarben orientiert zu haben. Als ich mit einem Ende 1960er Cinelli Rahmen beim Autolackierer passenden Lack zum Ausbessern gesucht habe, fanden wir den exakten gelben Farbton nach Wälzen unzähliger Farbtafeln beim 69er Ferrari Dino.
Ja vom den molteni Dingern heutzutage haben wahrscheinliche 90% die Fabrik in einer anderen Farbe verlassen..
SCIC reizt mich glaube ich im Moment am meisten, auch wegen der weißen banderole. Ich hab halt nur das Glück eine Molteni Gabel zu haben und damit hätte ich die Möglichkeit ein korrektes molteni orange hinzubekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Endlich wieder ein Langzeitprojekt! - Colnago Super 1973/74 Sorgenkind
Ja vom den molteni Dinger heutzutage haben wahrscheinliche 90% die Fabrik in einer anderen Farbe verlassen..
SCIC reizt mich glaube ich im Moment am meisten, auch wegen der weißen banderole. Ich hab halt nur das Glück eine Molteni Gabel zu haben und damit hätte ich die Möglichkeit ein korrektes molteni orange hinzubekommen..
Ich finde die weiße Banderole passt eher in die späten 70er bzw. in die 80er. Und irgendwie verbinde ich das immer mit roten Olmos und natürlich Saronni roten Colnagos...
 
@colner77 Nicht nur eine tolle Farbe, auch Ventilstellung, Reifenlogoposition, Kette rechts,... 👍👍
( fehlt nur noch die unumstößliche und nicht verhandelbare Regel, dass Lenkerband und Bremsgriffgummis nie die gleiche Farbe haben dürfen)
Ich fand die Schwarz-Silber-grün Kombi so gut (mittlerweile ist auch ein SR 1. gen Schaltwerk dran), braun würde so stark rausstechen.. und bei lederbezug darf man doch sicher ne Ausnahme machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@colner77 Nicht nur eine tolle Farbe, auch Ventilstellung, Reifenlogoposition, Kette rechts,... 👍👍
( fehlt nur noch die unumstößliche und nicht verhandelbare Regel, dass Lenkerband und Bremsgriffgummis nie die gleiche Farbe haben dürfen)
und an der Pedal/Kurbel/Blumentopf-Kombination muss noch gearbeitet werden, wenn die Laufräder schon perfekt stehen ;)
 
die drei Farben in der dritten Reihe finde ich super. Hellblau, Lila, Schwarz :)

Habe bei dem Somec (weil es gerade um Neulack geht) selbst eher an Schwarz gedacht, als das Rot, dass es Original mal hatte.
Bei Somec kann man soweit ich weiß immerhin noch in Italien neue Pantos anfertigen lassen
hab bis auf den Cinelli 1R das komplette Besteck da ... halt echt abgeranzt und nicht so stimmig wie beim Masi :rolleyes: ... das Gelb von letzterem ist extra brutal metallic Pron ... das bekommt heute wahrscheinlich keiner mehr hin ... vom weiten wirkt es wie ein Biria von der Post und vom nahen sieht man (zuerst die Macken ;) und dann) die feinen Details der Metalliclackierung.
 
die drei Farben in der dritten Reihe finde ich super. Hellblau, Lila, Schwarz :)

Habe bei dem Somec (weil es gerade um Neulack geht) selbst eher an Schwarz gedacht, als das Rot, dass es Original mal hatte.

hab bis auf den Cinelli 1R das komplette Besteck da ... halt echt abgeranzt und nicht so stimmig wie beim Masi :rolleyes: ... das Gelb von letzterem ist extra brutal metallic Pron ... das bekommt heute wahrscheinlich keiner mehr hin ... vom weiten wirkt es wie ein Biria von der Post und vom nahen sieht man (zuerst die Macken ;) und dann) die feinen Details der Metalliclackierung.
Ich glaube Heute können aufgrund von Umweltbestimmungen oft nicht mehr die gleichen Lackmischungen verwendet werden, was man dann leider auch sieht. Aber das Masi ist doch eigentlich in einem schönen patinierten Zustand!
 
Ja, viele Lackierungen auf Nitrobasis werden nicht mehr verwendet ... bzw wurden verboten. Allerdings ist der ganze Kram auf Wasser-/Acrylbasis um ein mehrfaches Umwelt-/Gesundheitsschädlicher. Teil meiner Handwerksausbildung war damals auch lackieren... ja, Nitro stinkt aber der feine Staub von dem Acrylzeuch setzt sich ab und geht nicht wieder ab (ich meine jetzt vor allem die Lunge) ... der Tischler um die Ecke hat jetzt auch komplett umgestellt ... das Finish ist echt nicht zu vergleichen. Auch im Instrumentenbau... das Finish... na ja! Was bei der Umstellung auf Lacke mit Wasserbasis bei Mercedes ab 93 mit den Autos passiert ist, ist ja auch bekannt ... aber ich bin eben auch ein Freund der Natur und Gesundheit von Mensch und Tier ... muss man eben mit schlechtem Finish leben, bzw gibt es auch echt fähige Handwerker, die eine Topp Lackierung zaubern ... nicht alles neue ist schlecht 🤓

... patiniert könnte man es auch nennen ... die üblen Stellen kommen allerdings daher, dass Schellen zu fest angeballert wurden und der Lack drunter abgeplatzt ist ... und der Chrome an der Gabelkrone war schlecht gemacht ... aber das ist jammern auf hohem Niveau ... meine anderen Räder sehen teils viel schlimmer aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Molteni. Farbe ist klar, Molteni orange, die Frage ist nur mit welchem Sticker Set. Was ich gefunden hab sind diese 3 Versionen:

Anhang anzeigen 918245
Bezüglich der Decals: Dein Rahmen ist frühestens von 1974 wegen der Anlötsockel für die Schalthebel. Die Decals im Bild könnten passen, mit Ausnahme der blauen Banderole am Unterrohr. Ich habe diese aber an meinem frühen 74er auch nachgerüstet.
IMG_6326.JPG
 
...Nitrocelluloselackierungen wirst du an Nachkriegsfahrrädern nicht mehr finden.

Im Handwerk darf man nach wie vor alle im Handel befindlichen Lacksysteme verarbeiten...
Sorry, ich bin Holz 😉 wie hieß der Lack am Rahmen gleich nochmal?

Dürfe klar. Meine Beobachtung hier in der Gegend ist, dass eine Umstellung der Betriebe auf Lacke mit Wasserbasis passiert.
 
Ich habe mal wieder eine ganz tolle Eingebung bezüglich der Lackierung gehabt von der ich nicht weiß obs die Lösung aller Probleme ist oder total bescheuert;

Ich brings nicht ganz übers Herz die Gabel mit dem original Orangeton zu entlacken und überlege nun mir beim Spezialisten den Farbton anmischen zu lassen um nur den Rahemen zu Lackieren. Damit könnte ich auch die schlimmsten Macken in der Gabel asubessern. Wird natürlich trotzdem nur so halb zueinander passen.. Dafür muss die Lackierung nicht 100% perfekt werden weil das Ergebnis eh nicht komplett neu aussieht, und wenn mal eine Macke reinkommt denk ich nicht direkt an die 300€ die ich beim Lackierer gelassen hab.

Überwieg die Authenzität dass die Gabel original bleibt die Unauthentizität des DIY nachgelackten Rahmen?
Lohnt das dann überhaupt die Gabel so zu lassen?


Wie ihr seht bin ich richtig gut im Entscheidungen treffen 😭
 
Ich habe mal wieder eine ganz tolle Eingebung bezüglich der Lackierung gehabt von der ich nicht weiß obs die Lösung aller Probleme ist oder total bescheuert;

Ich brings nicht ganz übers Herz die Gabel mit dem original Orangeton zu entlacken und überlege nun mir beim Spezialisten den Farbton anmischen zu lassen um nur den Rahemen zu Lackieren. Damit könnte ich auch die schlimmsten Macken in der Gabel asubessern. Wird natürlich trotzdem nur so halb zueinander passen.. Dafür muss die Lackierung nicht 100% perfekt werden weil das Ergebnis eh nicht komplett neu aussieht, und wenn mal eine Macke reinkommt denk ich nicht direkt an die 300€ die ich beim Lackierer gelassen hab.

Überwieg die Authenzität dass die Gabel original bleibt die Unauthentizität des DIY nachgelackten Rahmen?
Lohnt das dann überhaupt die Gabel so zu lassen?


Wie ihr seht bin ich richtig gut im Entscheidungen treffen 😭
Ich finde die Idee nicht schlecht, Patina kannst Du dann eh noch genug da rein fahren
 
Der Rahmen ist jetzt bei GESTA zum richten lassen und um die Einbaubreite wieder auf 126mm zu bringen.
Danach kann ich dann auch endlich mit wirklich gutem Gefühl das Lackieren angehen, auch die Delle und der Abrieb an der Kettenstrebe wurden nochmal als ungefährlich eingestuft.

Nachdem ich die Bilder von @Michael67 s Colner gesehen hab überlege ich den Rahmen auch bei Kwadie machen zu lassen, damit wäre dann die Gesamtinvestion in den Rahmen noch sehr vertretbar.
 
Hallo Lukas,

ich hatte die Tage noch ein Telefonat mit Herrn Skirke von kwadie. Dabei stellte sich heraus, dass sie nur noch die wenigsten Farbtöne wirklich lackieren ( so z.B. das Begonie-orange an meinem Colner ) überwiegend wird wohl nur noch gepulvert.

Ich wollte einen weiteren Rahmen in Lasur-Rot lackieren lassen und Herr Skirke erklärte mir dann diesen Umstand. Lasur-Rot wird z.B. gepulvert. Nachdem ich ihm meine Bedenken geäussert hatte, bzgl. "zu dick", "Muffenlinien zukleistern" usw. versicherte er mir hoch und heilig, dass das bei ihren Pulverungen nicht der Fall wäre. Sie hätten mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung mit Pulvern und seinem Betrieb seien die angesprochenen "Problematiken" gerade bei klassischen Stahlrahmen voll bewusst. Man würde da angeblich sehr fein pulvern.

Ich lasse mich mal überraschen und wage es.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher genau erkundigen, ob der gewünschte Farbton wirklich lackiert wird. Mit Herrn Skirke kann man aber gut reden und ich denke, individuelle Lösungen sind machbar !

LG Michael
 
Hallo Lukas,

ich hatte die Tage noch ein Telefonat mit Herrn Skirke von kwadie. Dabei stellte sich heraus, dass sie nur noch die wenigsten Farbtöne wirklich lackieren ( so z.B. das Begonie-orange an meinem Colner ) überwiegend wird wohl nur noch gepulvert.

Ich wollte einen weiteren Rahmen in Lasur-Rot lackieren lassen und Herr Skirke erklärte mir dann diesen Umstand. Lasur-Rot wird z.B. gepulvert. Nachdem ich ihm meine Bedenken geäussert hatte, bzgl. "zu dick", "Muffenlinien zukleistern" usw. versicherte er mir hoch und heilig, dass das bei ihren Pulverungen nicht der Fall wäre. Sie hätten mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung mit Pulvern und seinem Betrieb seien die angesprochenen "Problematiken" gerade bei klassischen Stahlrahmen voll bewusst. Man würde da angeblich sehr fein pulvern.

Ich lasse mich mal überraschen und wage es.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher genau erkundigen, ob der gewünschte Farbton wirklich lackiert wird. Mit Herrn Skirke kann man aber gut reden und ich denke, individuelle Lösungen sind machbar !

LG Michael
Ein Bekannter von mir hat auch bei Kwadie einen Rahmen in Auftrag gegeben und ihm wurde das selbe versprochen. Ich werde es denke ich einfach riskieren, dafür ist der Preis günstig genug. Aber anrufen werde ich vorher sowieso :)
 
Hallo Colner77,

wie ist der Stand bei deinem Langzeitprojekt ? Mein aktuelles Langzeitprojekt ist ein Colnago Master Piu und ich suche noch einen guten Lackierer der den Rahmen in Saronni-Rot lackiert.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten