• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?

Die Conti-Supersonicschläuche sind aus Butyl, nicht aus Latex. Ich hatte mit denen bei ca 15.000Km bisher zwei Platte, da platzte nix, das waren eher kleine, kaum zu findende Löchleins. Verursacht vermutlich durch irgendein Dreck auf der Felgenseite.
Btw, ich fahre dazu auch die vielgeschmähten GP3000 und bin mit denen und deren Pannensicherheit sehr zufrieden. (Das soll jetzt nicht zu einer erneuten Grundsatzdiskusion führen.)

Anzeige

Re: Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?
du hast natürlich recht: 1 User mit Latexplatten unter 100.000enden gibt natürlich einen representativen Durchschnitt..... :D aber das Problem ist: Tests bei den Herstellern und Platten bei 100.000enden schauen halt anders aus und sind halt ein echter representativer Durchschnitt....

Pave schrieb:
ich fahre die TUFO's als Schlauchreifen....in den letzten 4 Jahren ca. 40.000km und nicht einen Platten (S 3 Lite 215g schwarz/schwarz) die Drahtreifenversion ist absolut derselbe Reifen, nur dass unten dieses Hakenprofil dran ist....wiegen dann genau 280g alles inclusive Felgenband, Schlauch, Reifen....die Vorteile sind halt, dass diese Reifen bei Platten nicht von der Felge spingen, dass du die auch mal ein Stück platt fahren kannst und unterwegs wenn du mal platt fährst Löcher bis 2mm mit dem Flüssiggummi flicken kannst (kann man auch prophilaktisch einfüllen)... :cool:
Hört sich ja gut an.

Wie gesagt mir ist das egal 100 oder 200gramm, hauptsache er hält länger als 200km und ich kann beruhigt beim Triathlon mitmachen.
Wo kann ich den denn bekommen?
Gruß

Sorry das ich nochmal so doof frage.
Den Veloflex habe ich drauf und da habe ich ein Platten nach 200km gehabt!!!
Jetzt meine Nachfrage was ist denn mit den TUFO´s ?
Unterschied zwischen Drahtreifen und Veloflex sowie Tufo´s?

Kann mir da einer bitte bei helfen.

Ich fahre die Veloflex zwar 'erst' seit ca. 350km, bin aber vollends zufrieden. Mir fehlt leider bisher jeglicher Vergleich zu anderen Reifen...aber warum sollte ich nicht mit dem 'Besten' anfangen? ;) Ich fahre Schwalbe-Schläuche m. 36mm Ventil, die anfangs vorgesehenen Vittoria Ultralite hatten ein 51mm Ventil, was bei den CXP33 doch arg rausguckt! Also bisher alles supiiiii! :daumen:
P.S.: ...falls jemand Interesse an den Vittoria Ultralite 51mm Ventil haben sollte, ich habe einen Satz abzugeben.

Vorteile TUFO:
ich fahre die TUFO's als Schlauchreifen....in den letzten 4 Jahren ca. 40.000km und nicht einen Platten (S 3 Lite 215g schwarz/schwarz) die Drahtreifenversion ist absolut derselbe Reifen, nur dass unten dieses Hakenprofil dran ist....
- wiegen dann genau 280g alles inclusive Felgenband, Schlauch, Reifen....
- diese Reifen bei Platten nicht von der Felge spingen (und das ist viel wert)
- dass du die auch mal ein Stück platt fahren kannst und
- unterwegs wenn du mal platt fährst Löcher bis 2mm mit dem Flüssiggummi flicken kannst (kann man auch prophilaktisch einfüllen)...
- hohe Laufleistung, guter Grip auch bei Nässe, wird mit 8 - 10 bar gefahren
da rollt er am besten
- guter Pannenschutz (pannsichersicher ist nur Vollgummi Greentire)

Nachteil: er rollt halt nicht so leicht wie der Veloflex Pave oder Corsa......

Hallo,

ich meine irgendwo in den Irrungen des Forums gelesen zu haben, dass Veloflex Reifen nicht auf den Shimana WH r 550 -laufräder passen sollen, bzw. es kaum möglich sein soll, die draufzuziehen. Ist da was dran?

bonna

Ich hätte da noch einen Tipp, für die, die beim aufziehen der Veloflex Probleme haben.
Tut nicht direkt eur Leichtbauschläuche rein, sondern erst mal nen stinknormalen Schwalbe, oder ähnlichen.
Wenn ihr dann den Reifen drauf habt, lasst das Laufrad 1-2 Stunden mit 8Bar stehen, dann schlauch wieder raus, und z.B. den Supersonic oder Vittoria rein.
Dann sind die Reifen nämlich vorgedehnt, die Montage geht viel einfacher, und man klemmt den teuren Leichtbauschlauch nicht ein.
Hab ich auch so gemacht, nachdem ich 2 Supersonics eingeklemmt hatte.
Der dritte ging nach meiner Methode dann ohne Probleme, und hält jetzt seit ca. 2000Km ohne Platten :D

RigobertGruber schrieb:
Das ist sehr wohl spürbar und nach 100 pannenfreien Veloflex-Kilometern ist man für den GP 3000 auf ewig verdorben. Ob sich das in km/h ausdrücken lässt, weiss ich natürlich nicht, es fühlt sich aber besser an.

Dass muss ich bestätigen, nachdem die Reifen nun pannenfreie 500km hinter sich haben bin ich von den Fahreigenschaften und der Laufruhe schon echt begeistert!

RigobertGruber schrieb:
Dann den Reifen eine Weile hängen lassen. Neu ist die Gummimischung sehr weich, das merkt man ja auch. Aushärten darf ruhig auch mal länger dauern. Richtige Taktik: Immer 4 bestellen, wenn das letzte Paar aufgezogen ist, neue bestellen. Die sind dann top, wenn die alten durch sind. (Kaffepulver oder Toilettenpapier kauft man ja auch nicht erst nach, wenn keins mehr da ist... ;) ). Beachtet man diese Ratschläge steht dem uneingeschränkten Veloflex-Glück nichts mehr im Wege.
Gruß, Rigo (mit aktuellen Veloflex seit 2.000km pannenfrei)

Ok hab ich alles verstanden, ABER nach 500km ist der Hinterrreifen fast blank, die schönen Diamantprofilnöppchen sind so gut wie komplett weg. Wie das noch 1500km gut gehen soll weiss ich beim besten Willen nicht.

Werden die Härter wenn man die ne Woche hängen läßt, oder wie kommst du auf 2000km?

Gruß
Thomas

wenn die hin und her wechselst (haben wir gemacht) so dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren bringst ca. 4-5000km auf jeden Fall drauf (Test mit einem Profifahrer, Typ Sprinter und Tempobolzer 82kg Gewicht)...... :cool:ablagern bedeutet mind. 2 - 3 Monate kühl und trocken lagern (Keller) und schwarze Laufflächen bringen deutlich mehr km als farbige Laufflächen....

Ich hab meine nicht liegen lassen, also direkt aussem Laden raus auf die Felgen.
Haben jetzt 2200 Km runter, der Vordere ist noch sehr gut, aber beim hinteren bin ich mir nicht sicher, ob er die 3000 noch schafft...

Bonna schrieb:
Hallo,

ich meine irgendwo in den Irrungen des Forums gelesen zu haben, dass Veloflex Reifen nicht auf den Shimana WH r 550 -laufräder passen sollen, bzw. es kaum möglich sein soll, die draufzuziehen. Ist da was dran?

bonna
Die sind halt recht knapp. Mit zwei handelsüblichen Reifenhebern bringt man sie aber mit Leichtigkeit auf jede normale Felge, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den WH-R 550 anders sein sollte.

So....

jezt kommt´s.....

Jetzt hab ich mir zum ersten mal im Leben ein Satz Veloflex "Faltreifen" bestellt. Die Betonung liegt auf Faltreifen.
Jetzt hab ich die ausgepackt und häng die in meinen Werkzeugschrank. Jetzt muss ich gestehen, dass ich noch nie einen Faltreifen montiert hab.
Das kommt mir etwas suspekt vor, wie ich am besten vorgehen soll und auch den Schlauch nicht einklemmen möchte wie schon vorher beschrieben, da das teil so platt ist und ich meine Schläuche nicht himmeln möchte. Jetzt hoff ich mal es köpft mich hier keiner :ka:

Ich kann mir nur eins vorstellen, dass ich eine Seite wohl in die Felge ziehen muss dann den Schlauch dazwischen und die andere Seite einklemmen. Oder seh ich da was falsch??

Aber bevor Ihr jezt das Lästern anfangt, ignoriert meinen Einsatz hier einfach.

Gruß eric

eric schrieb:
Ich kann mir nur eins vorstellen, dass ich eine Seite wohl in die Felge ziehen muss dann den Schlauch dazwischen und die andere Seite einklemmen. Oder seh ich da was falsch??
Nein.
Ich geh immer so vor:
1. ordentlichen Sitz des Felgenbandes prüfen
2. Reifen mit einer Seite auf das Laufrad ziehen
3. leicht aufgepumpten Schlauch sauber in den Reifen legen
4. mithilfe der Reifenflanken den Schlauch über das Felgenhorn drücken
5. am Ventil anfangend die 2. Seite des Reifens aufziehen
6. den Schlauch etwas mehr aufpumpen
7. sauberen Sitz des Reifens prüfen
8. auf vollen Druck aufpumpen

Bei diesem Verfahren ist mir noch nie ein Schlauch eingeklemmt.

Hth,
E.:wq​

bofh schrieb:
Nein.
Ich geh immer so vor:
1. ordentlichen Sitz des Felgenbandes prüfen
2. Reifen mit einer Seite auf das Laufrad ziehen
3. leicht aufgepumpten Schlauch sauber in den Reifen legen
4. mithilfe der Reifenflanken den Schlauch über das Felgenhorn drücken
5. am Ventil anfangend die 2. Seite des Reifens aufziehen
6. den Schlauch etwas mehr aufpumpen
7. sauberen Sitz des Reifens prüfen
8. auf vollen Druck aufpumpen

Bei diesem Verfahren ist mir noch nie ein Schlauch eingeklemmt.

Hth,
E.:wq​

Können wir nicht mal hier noch ein Themanpunkt Anleitungen einbringen.
Dort würde ich dann gerne diesen Post einstellen.
Wenn ich das nächste Mal was suche muß ich mein Hirn anstrengen wo ich welchen Tipp gelesen habe.

Danke für die gute Beschreibung. Sollte der Schlauch trotzdem Platzen nehme ich meinen Antrag zurück und schicke dir meine Felge :D

Gestern bestellt, heute schon zu Hause, da will man sich mal nicht beschweren.

Eigenlich wollte ich sie die nächsten Tage montieren. Wenn aber höre, dass es besser für die Haltbarkeit ist, wenn sie noch etwas aushängen, ausgasen oder wie man das nennen will, würde ich das gerne machen, gerade jetzt, wo ich einige Kilometer fahren will.

Ok, den Juli bekommen die Reifen noch, im August will sie auf jeden Fall fahren. Ob das auch schon was bringt?

Blau / schwarz ist übrigens eine sehr schöne Farbkombination.

Pave schrieb:
Vorteile TUFO:
ich fahre die TUFO's als Schlauchreifen...
- dass du die auch mal ein Stück platt fahren kannst und

Ha, bin letztens 15km auf nem plattem Drahtreifenvorderrad nach hause gefahren, immerhin nur eine Stunde gebraucht :D

Zurück