• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?

Hautacam schrieb:
Wo kauft ihr die VELOFLEX?
Nirgends! Ich glaube 11 Platten in 1½ Monaten sind Grund genug diese Dinger nie wieder zu kaufen, egal welcher Schlauch drin steckt, die Dinger mit Talkum o.Ä. eingerieben werden, sie ein ¾ Jahr ausgasen müssen, oder wie eine Gürtelrose besprochen werden müssen... :aetsch: Ach ja, da war noch das tolle Fahrgefühl zwischen den Platten — echt POSITIV!
ciao wattwurm ;)

Anzeige

Re: Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?
wattwurm schrieb:
Nirgends! Ich glaube 11 Platten in 1½ Monaten sind Grund genug diese Dinger nie wieder zu kaufen, egal welcher Schlauch drin steckt, die Dinger mit Talkum o.Ä. eingerieben werden, sie ein ¾ Jahr ausgasen müssen, oder wie eine Gürtelrose besprochen werden müssen... :aetsch: Ach ja, da war noch das tolle Fahrgefühl zwischen den Platten — echt POSITIV!
ciao wattwurm ;)

wo fährst du denn zum teufel rum? so viele platten sind völlig absurd.

Jeden zweiten oder dritten Tag einen Platten, das ist schon heftig. Hier wird es aber sein, wie bei allem, jeder muss seine Erfahrungen machen. Meinen Erfahrungsbericht bekommt ihr aber erst im August, solange lasse ich sie noch "ausgasen".

@Hautacam

Ich habe sie, nach einem Tipp hier im Forum,hier bestellt, ging super schnell.

Volker

dort hab ich sie auch bestellt.
ich hab die teile auch drauf, da ich 2 laufradsätze hab, leider nur auf einem satz. auf so sagen wir grob geschätzten 2500km einen platten. ein fieser, hinkelsteinförmiger splitstein mit ner spitze wie ne nadel. wieso liegt das zeug auch ewig rum...
aber ich bin hochzufrieden mit den reifen, und auch mnit den mitbestellten vittoria schläuchen.
auf den andern laufradsatz hatte ich nun mal kenda reifen mit kenda ultraleichtschläuchen montiert, und in 3 wochen 3 pannen (2 davon auf 2 aufeinanderfolgenden ausfahrten). einen durchstich von ner glasscherbe, die so winzig war, dass man von außen nix sah/fühlte, und auch innen nicht wirklich was raus schaute. merkte man nur beim verbiegen der karkasse...ich hab das gefühl, die pave hätten's überlegtb. dann aufgrund eines ungeplanten ausweichmanövers über ne etwas höhere kante gedonnert, da is der schlauch entlang der "naht" an 3 stellen jeweils 3cm aufgeplatzt. die reifchen häng ich als absoluten notnagel in den keller und order demnächst nen 4er-pack pave. die rollen wirklich spitze, gibt's mal nix.

Hautacam schrieb:
Ich will keine Grundsatzdiskussion haben,sondern nur wissenwo ich die kaufen kann.
...ausser meiner "Grundsatzdiskussion" :confused: kannste von mir einen, noch nicht von Hand aufgeschnittenen, gebrauchten Veloflex zur Ansicht haben. Interesse?

@snowdan,
das absurde liegt darin, dass ich genau da fahre, wo auch meine Vereinskollegen fahren... :D Seit dem rettenden Reifenwechsel im übrigen wieder ohne ständige Platten.

ciao wattwurm ;)

Hallo,
ich fahre seit letztem Herbst die Veloflex und habe folgende Erfahrungen
gemacht.
1. Aufziehen der Decken, beim erstenmal sauschwer dafür die nächsten Male
fast von selbst.
2. Abrieb , Bin mit den Reifen jetzt ca. 3000 km gefahren, fast kein Abrieb zusehen , echt super.
3. Pannenstatistik, je Reifen bisher einmal, ich denke das ist vertretbar.

Ich bin sehr zufrieden und werde mir wieder welche kaufen.

Der einzige Nachteil ist wirklich die Steinchensammelleidenschaft des Reifens , besonders bei höheren Temperaturen.

Gruß

Marathonquaeler

War heute mit neuen Veloflex Corsa 20mm ne kleine Tour fahren und bin bis jetzt sehr zufrieden. Montage war anfangs wirklich etwas schwerer als bei normalen Contis, doch dafür entschädigt die Beschleunigung. Ich hatte vorher Conti 3000 und merke wirklich einen Unterschied! Ist zwar nicht die welt lohnt sich trotzdem! Zu den Pannen kann ich nichts sagen, weil ich sie erst 70km gefahren habe.

Nach fünf Wochen "Auslüften" im Keller habe ich sie endlich auch aufgezogen.

Auch ich musste feststellen, das Aufziehen geht wirklich ganz schön schwer. Um meinen leichten Schlauch hatte ich auch eingige Angst. Beim zweiten Rad habe ich auch erst mal einen alten, dicken Schlauch eingezogen und gut aufgepumpt. Das Einziehen des leichten Schlauches danach ging wesentlich einfacher, sogar schon von Hand.

Die Reifen sehen sehr gut aus und rollen auch gut. Es kann gut sein, dass sie besser rollen als meine Schwalbe Stelvio, aber so einen minimalen Unterschied werde ich wohl nicht merken.

Die ersten beiden Trainingsfahrten und 180 km sind ohne Pannen vorüber. Leider musste ich aber schon eine kurze Blockierbremsung machen, :aufreg: , blöder Autofahrer. Somit haben ein paar cm des Hinterrades schon leicht erhöhten Abrieb.

Volker

AW: Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?

Wir hatten ja lange nix mehr zum Thema Veloflex.

Ich bin in den letzten 2 Monaten ca. 2400 km ohne jegliche Panne mit den Pave gefahren und sehr zufrieden.
Der Hinterreifen zeigt leichte Verschleißerscheinungen, wohl nicht zuletzt wegen 600km Jedermannrennen, bei dem doch einige (viele), kurze Blockierbremsungen erforderlich waren. Jetzt ist erst mal wieder schlechte Jahreszeit und die anderen Laufräder sind drauf.
Denke aber der Pave- Hinterreifen macht nächstes Jahr noch mal 2000km.

Volker

Re: AW: Sind Veloflex Reifen wirklich so gut?

Volkeree schrieb:
Wir hatten ja lange nix mehr zum Thema Veloflex.

Ich bin in den letzten 2 Monaten ca. 2400 km ohne jegliche Panne mit den Pave gefahren und sehr zufrieden.
Der Hinterreifen zeigt leichte Verschleißerscheinungen, wohl nicht zuletzt wegen 600km Jedermannrennen, bei dem doch einige (viele), kurze Blockierbremsungen erforderlich waren. Jetzt ist erst mal wieder schlechte Jahreszeit und die anderen Laufräder sind drauf.
Denke aber der Pave- Hinterreifen macht nächstes Jahr noch mal 2000km.

Volker

In welcher Farbe fährst Du die veloflex? Mein blauer hat noch keine 1000 km und es ist schon deutlicher verschleiss sichtbar.
Man liest ja immer wieder, das die schwarzen am längsten halten. Hat da jemand erfahrungen?
Ansonsten ein toller reifen, bis auf die montage....

Ja, die schwarzen halten länger - das gilt, hörte ich, aber für alle Fabrikate. Meine Veloflex habe ich nach 1500 km von vorne nach hinten gewechselt, jetzt haben sie 2400 km runter und sehen noch ganz gut aus. Gruß, Jörg.

Grimster schrieb:
Aber sie rollen wie Hexe und bringen dir mindestens 2 sec Zeitvorteil auf 50 km.
Natürlich nur, wenn du keine Panne hast und am Straßenrand stehst. :D

Coole Rechnung, das macht bei 5000 km 200 sek, bei 500000 km 20000 sek =etwa 5.5 stunden. Ich brüll mich wech.........Schade, dass die Tour so wenig Kilometer hat, sonst könnte man schon über diesen Zeit-vorteil das Ding gewinnen.:jumping: :jumping: :jumping:
Fest steht aber, der reifen ist klasse! Das mit der Panne scheint aber riesengrosses Pech zu sein!

Pech ist: wenn du einen Kunden ein neues Rennrad zur Probefahrt gibst mit 2 nagelneuen Conti 3000 drauf in grau/schwarz und der Kunde kommt genau 200m weit und kommt zurück mit 2 Platten vorne und hinten. Er ist scheinbar auf genau denselben spitzen Stein gefahren und hatte so Driangel drin dass die Reifen wegschmeissen konntest.. ergo, Conti 3000 halten längstens 200m.. :p

Pave schrieb:
Pech ist: wenn du einen Kunden ein neues Rennrad zur Probefahrt gibst mit 2 nagelneuen Conti 3000 drauf in grau/schwarz und der Kunde kommt genau 200m weit und kommt zurück mit 2 Platten vorne und hinten. Er ist scheinbar auf genau denselben spitzen Stein gefahren und hatte so Driangel drin dass die Reifen wegschmeissen konntest.. ergo, Conti 3000 halten längstens 200m.. :p
Wie wäre es für die nächste Kundenausfahrt mit Vollgummireifen ????:jumping: :jumping: :jumping: :jumping: :jumping: nur ein kleiner Scherz.............

Also ich weiß nicht: Reifen vor der Montage abhängen? Wie einen Knacker? ;) Warum wird das nicht bereits ab Werk gemacht und dafür später ausgeliefert?

Wegen den ganzen Pannen: leicht ist ganz schön, aber so Reifen/Schläuche wie der Conti Supersonic sind im Normalgebrauch einfach zum Kaputtgehen verurteilt. Wenn man die mal neben einen "konventionellen" Schlauch hält weiß man warum. Irgendwo hört der Leichtbau auf. Und ich denke am ehesten bei Reifen/Schlauch, welche die Verbindung zur Straße herstellen. Und das nicht nur bergauf, wo man sich über die tolle Beschleunigung aufgrund niedirgen Gewichts freuen kann, sondern eben auch bergab, wenn man es mal krachen läßt. Es hat jetzt zwar nichts mit den hier beschriebenen Reifen zu tun. Aber was passieren kann, wenn der Reifen bei hoher Geschwindigkeit versagt, haben wir alle bereits gesehen: REMEMBER BELOKI sag ich da nur...

Und von wegen der Montage: Also beim Rennen dann auch noch lange vorsichtigst montieren und da und dort aufpassen und Vorsicht(!!) und womöglich vorher noch die Straße sperren und überhaupt...
Also ich weiß nicht. Dann lieber weniger essen, leichter werden, bissl mehr trainieren und dafür etwas schwergängigere Reifen haben, die dafür aber halten und vielleicht auch mal eine überhastete Montage verzeihen. Oder?

andi79 schrieb:
Nein. Ganz gewiss nicht. Lieber einen leichtlaufenden Reifen und alle Jubeljahre mal eine Panne, die man dann eben flickt, was bei den erwähnten Reifen mit 2 kräftigen Daumen und 2 Reifenhebern eine Sache von Sekunden ist. Ich fahre nämlich nicht zuletzt deshalb RR, weil ich es geil finde, wenn es schön rollt und das bieten mir diverse Reifen gar nicht erst.
Beloki ist ein Schlauchreifen von der Felge gerutscht, der nicht anständig verklebt war oder weil sich der Kleber an der heiss gebremsten Carbonfelge gelöst hat. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang, ausser vielleicht den Umstand, dass ein wirklich strammer Reifen wie Veloflex im Pannenfall das Felgenhorn einer Drahtreifenfelge nicht so leicht verlassen wird, wie ein deutlich weiteres Modell. Das konterkariert natürlich dein Argument.
Die Reifen lässt man übrigens deshalb nicht im Werk abhängen, damit der (mündige) Konsument selbst auswählen kann, ob er einen besonders langlebigen oder einen besonders gut haftenden Reifen haben möchte.

und wie ist es heute in der Wirtschaft "just in time" ist die Devise und "Geiz ist geil" .. keiner hat mehr ein Lager, weder Conti, noch TUFO noch Veloflex oder sonst eine Reifenfirma.... es war einmal... denn die heutigen User wollen das alles doch nicht mehr bezahlen.. ein guter Seiden Schlauchreifen Seta Extra 185g hat mal so vor 45 Jahren umgerechnet 40 EUR gekostet.... :p

wollte diesen Fräd mal wiederbeleben.
Nach nun knapp 1.000 Km, hatte ich gestern beinen ersten Veloflex-Platten.
Warum weiß ich nicht, glatte Straße. In ca. 45 Sekunden war die Luft raus.

Bei genauem Hinschauen hat Sabine jede Menge klein Risse (quer zur Lauffläche) gesehen. Was ist da los?

Halten die Veloflex doch nichts aus? Oder sind 9 bar für diesen Reifen zu viel :o

Nun, da sind wir wieder beim Thema.

Sind die so gut, oder ....?

Gruß

CS

wenn 8 bar draufstehen sind 9 bar zuviel.. wenn sie bis 9 bar zugelassen sind kannst auch 9 bar aufpumpen aber nicht mehr.. Querschnitte zeigen an, dass du irgendwo reingefahren bist... ;)

Zurück