• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzbeschwerden

Werde ich demnächst in Angriff nehmen. Muss noch googeln wo.
Wenn jemand für BaWü gute Tipps hat, bitte her damit!
Kann es für BaWü nicht sagen, es dir allgemein sehr empfehlen wenn irgendwelche Probleme da sind. Bin Ewigkeiten problemfrei gefahren, irgendwann war der Wurm drin und ich hab selbst ewig dran rum gebastelt obwohl ich mich als recht erfahren bezeichnen würde, Bikefitter hat dann die richtigen Ideen gehabt.

Im Endeffekt kommt man sogar billiger weil man sich Fehlkäufe bei Sätteln, Hosen, Schuhen, Vorbauten, Lenker, Pedalen unter Umständen erspart.

@schaefer442
Hi Leidensgenosse! Habe genau die gleichen Probleme! Wunde Haut am Übergang Oberschenkel Hintern. Im Sommer mehr als im Winter. Bei mir ist es so, dass trotz verschiedenen Cremes, die Haut wund wird. Schlicht wundgescheuert.
Bei mir ist es auch so, dass die Hose minimal verrutscht und mich genau die Naht bzw. der Übergang wundscheuert. Hab schon alles mögliche an Sättel und Hosen durch. Jetzt muss ich wohl oder übel nochmal an die Sitzposition ran und dazu ein anderes Hosenkonzept testen.
Denke, dass ich etwas zu hoch sitze, das Becken eventuell links rechts kippt und dadurch die Hose verrutscht.
Wohne nur eine Stunde von Everve auf der Alb entfernt. Werde mal denen ihr Konzept testen. Hose ohne Polster und denen ihr Sattel dazu.
Bei mir war die Lösung (nebst der Sitzposition und dem Sattel) eine enge, nahtlose Unterhose. So scheuert es nicht mehr zwischen Radhose und Haut sondern zwischen Radhose und Unterhose und das Problem ist ohne Creme gelöst. Der Versuch kostet nur wenige Euro.

Bei mir war die Lösung (nebst der Sitzposition und dem Sattel) eine enge, nahtlose Unterhose. So scheuert es nicht mehr zwischen Radhose und Haut sondern zwischen Radhose und Unterhose und das Problem ist ohne Creme gelöst. Der Versuch kostet nur wenige Euro.

Das muß man beim Radfahren aber auch abkönnen, ohne abzusteigen und rumzulaufen wie John Wayne.

Das ist wahrscheinlich nur etwas für absolute Wenigfahrer, bei mehr als 2000 Jahreskilometern dann lieber eine Radhose die gut sitzt.

Das ist wahrscheinlich nur etwas für absolute Wenigfahrer, bei mehr als 2000 Jahreskilometern dann lieber eine Radhose die gut sitzt.
Was hat das mit der Jahreskilometerleistung zu tun? Zudem schliesst der Tipp mit der Unterhose eine gut sitzende Radhose ja nicht aus, im Gegenteil.

Ich habe den Tipp vor etwa 30 Jahren erhalten und seither beste Erfahrungen damit gemacht. Zwischendurch habe ich immer wieder ohne Unterhosen und auch mit diversen Cremes getestet, mehr als 3-4 h ging es nie ohne Scheuerstellen auf der Haut. Mit den Unterhosen gibt es auch nach 8h auf dem Sattel keinerlei Hautirritationen.

Den Tip habe ich übrigens von Langstreckenwanderern erhalten und von ihren Wanderstrümpfen sinngemäss auf die Hosen übertragen. Einige Langstreckenwanderer ziehen unter die festen/dicken Wanderstrümpfe ein paar dünne, enge Strümpfe an. So reibt nix direkt auf der Haut und Blasen sind kein Thema mehr.

Am besten eine weiße Feinripp Unterhose.
1000020093.gif

Kann es für BaWü nicht sagen, es dir allgemein sehr empfehlen wenn irgendwelche Probleme da sind. Bin Ewigkeiten problemfrei gefahren, irgendwann war der Wurm drin und ich hab selbst ewig dran rum gebastelt obwohl ich mich als recht erfahren bezeichnen würde, Bikefitter hat dann die richtigen Ideen gehabt.

Im Endeffekt kommt man sogar billiger weil man sich Fehlkäufe bei Sätteln, Hosen, Schuhen, Vorbauten, Lenker, Pedalen unter Umständen erspart.
Hab schon soviel durch. Sitzknochen messen, zig Sättel probiert
Danke, werde es mal testen! Ich hab Laufsocken, die nach dem erwähnten Prinzip funktionieren. Wrightsocks! Eine dünne innere Schicht und eine äußere Schicht. Und das System funktioniert sehr gut! Selbst im feuchten Zustand keine Blasen oder Scheuerstellen.

Ich habe heute auch mal wieder einen anderen Sattel probiert, siehe Bild.

Damm keine Probleme aber jetzt wie ihr auch schon mitgeteilt vom Übergang vom Oberschenkel zur Pofalte voll aufgescheuert…
Bilder sagen mehr, deshalb habe ich die Stelle mal markiert, die jetzt Probleme macht in rot, natürlich nur punktuell!

Unterhose natürlich keine an!:)

Ich werde verrückt, immer was anderes!!:(

Anhänge

• IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    633 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1691.jpeg
    IMG_1691.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 79
Was hat das mit der Jahreskilometerleistung zu tun? Zudem schliesst der Tipp mit der Unterhose eine gut sitzende Radhose ja nicht aus, im Gegenteil.
Bei deinen durchschnittlichen 5,5Km pro Tag kann man wahrscheinlich auch in einer Windel auf einem Bonanza Rad halbwegs gut fahren. Wenn man länger und öfter auf dem Rad sitzt will man eher vermeiden da noch mehr Stoff zu haben, am besten noch Baumwolle die dann den ganzen Tag nass ist.

Unterhose natürlich keine an!:)
Auch wenn es sich ungewöhnlich anhört und in der RR-Szene auch äusserst ungewöhnlich ist, teste es doch mal mit einer guten Micro-Faser Funktionswäsche. Es kostet nicht viel und es ist mit minimalem Aufwand verbunden und wer weiss, evtl. machst du ja dadurch die Entdeckung deines Radfahrerlebens.

Hab schon soviel durch. Sitzknochen messen, zig Sättel probiert

Danke, werde es mal testen! Ich hab Laufsocken, die nach dem erwähnten Prinzip funktionieren. Wrightsocks! Eine dünne innere Schicht und eine äußere Schicht. Und das System funktioniert sehr gut! Selbst im feuchten Zustand keine Blasen oder Scheuerstellen.
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht !

Bei deinen durchschnittlichen 5,5Km pro Tag kann man wahrscheinlich auch in einer Windel auf einem Bonanza Rad halbwegs gut fahren. Wenn man länger und öfter auf dem Rad sitzt will man eher vermeiden da noch mehr Stoff zu haben, am besten noch Baumwolle die dann den ganzen Tag nass ist.
Nach 50 Jahren unterwegs mit Rennrädern und Jahreskilometerleistungen zwischen 2'000km und 5'000km habe ich wohl mehr als genug Erfahrung, ob zumindest für mich herauszufinden, was eine massive Verbesserung gebracht hat und was nicht. Und möglicherweise kann auch jemand anderes davon profitieren. Aber wenn man sich dagegen sträubt weil etwas ungewohnt ist oder sich irre anhört oder in der Szene verpönt ist, steht man möglicherweise seinem eigenen Glück im Weg.

Und nein, keine Baumwolle, sondern sehr dünne, feine Microfaser-Funktionsunterwäsche.

P.S.
Wenn ich RR fahre so sind es in der Regel Strecken zwischen 50 - 120 km und ab und zu auch mal im Bereich 120 - 200 km. Der Tagesdurchschnitt ist da wohl irrelevant.

Auch wenn es sich ungewöhnlich anhört und in der RR-Szene auch äusserst ungewöhnlich ist, teste es doch mal mit einer guten Micro-Faser Funktionswäsche. Es kostet nicht viel und es ist mit minimalem Aufwand verbunden und wer weiss, evtl. machst du ja dadurch die Entdeckung deines Radfahrerlebens.
Klingt komisch aber kann ja echt was bringen…kannst du mal ein Beispiel verlinken, dass ich weiß was du meinst als Material? Boxershort dann?

@all: was sind eure top 2 Sättel, damit ich weiter probieren kann die an den Stellen keine Probleme machen? Brauche ich einen „breiteren“ oder „schmaleren“ Ssttel für die aktuellen Problemstellen (siehe Bild) bei mir?

Nach 50 Jahren unterwegs mit Rennrädern und Jahreskilometerleistungen zwischen 2'000km und 5'000km habe ich wohl mehr als genug Erfahrung, ob zumindest für mich herauszufinden, was eine massive Verbesserung gebracht hat und was nicht. Und möglicherweise kann auch jemand anderes davon profitieren. Aber wenn man sich dagegen sträubt weil etwas ungewohnt ist oder sich irre anhört oder in der Szene verpönt ist, steht man möglicherweise seinem eigenen Glück im Weg.

Und nein, keine Baumwolle, sondern sehr dünne, feine Microfaser-Funktionsunterwäsche.

P.S.
Wenn ich RR fahre so sind es in der Regel Strecken zwischen 50 - 120 km und ab und zu auch mal im Bereich 120 - 200 km. Der Tagesdurchschnitt ist da wohl irrelevant.
Dieses System gibt es auch vom schwäbischen Hersteller Everve! Heißt Ezero! Eine zweischichtige Radhose ohne Polster! Dünn, robust, blickdicht. Dazu ein passender Sattel von denen.
Das System kann nicht schlecht sein, viele sind damit glücklich.
Kein Wundsein, kein Scheuern, vor allem nicht vollgesaugt wie ne Windel.
Erschließt sich mir nicht, warum man wegen dieser Idee hier im Forum angepöbelt wird.

Klingt komisch aber kann ja echt was bringen…kannst du mal ein Beispiel verlinken, dass ich weiß was du meinst als Material? Boxershort dann?

@all: was sind eure top 2 Sättel, damit ich weiter probieren kann die an den Stellen keine Probleme machen? Brauche ich einen „breiteren“ oder „schmaleren“ Ssttel für die aktuellen Problemstellen (siehe Bild) bei mir?
Ich würde für das Problem einen Sattel suchen, der breit genug ist für deine Sitzknochen, dann aber sehr schnell schmal wird nach vorne.

Zurück