• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

Klingt komisch aber kann ja echt was bringen…kannst du mal ein Beispiel verlinken, dass ich weiß was du meinst als Material? Boxershort dann?
Leider ist das Modell von Odlo, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nicht mehr erhältlich und das Nachfolgemodell ist leider dicker und grober in der Struktur. Hier ein paar Links zu Modellen, die ich aber (noch) nicht getestet habe, weil meine Odlo schier unzerstörbar sind und auch nach 5 Jahren noch immer einwandfrei satt sitzen.

https://www.bike24.de/radfahren/bekleidung/fahrradunterwaesche/unterhosen?dynamicAttributes[1][1]=1&dynamicAttributes[2][19]=19&dynamicAttributes[663][7114]=7114&dynamicAttributes[653][3164]=3164&dynamicAttributes[551][7102]=7102&dynamicAttributes[643][1058]=1058&dynamicAttributes[646][1027]=1027

https://www.odlo.com/de/de/herren-a...underwear-baselayers&dwvar_141182_color=20731

https://www.decathlon.de/p/boxer-de...t&utm_medium=affiliate&utm_source=awin_399701

Damit kann man natürlich keinen ungeeigneten Sattel oder eine falsche Sitzposition kompensieren. Aber wenn alles andere stimmt und man dennoch Hautirritationen hat, kann es u.U. helfen. Der Aufwand das zu testen ist ja minimal. Hilft es, dann hast du das grosse Los gezogen, hilft es nichts, dann ist weder viel Geld noch viel Zeit verlorenen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sitzbeschwerden
Erschließt sich mir nicht, warum man wegen dieser Idee hier im Forum angepöbelt wird.
Wenn man eine nonkonforme Meinung vertritt, ist das hier im Forum leider nicht unüblich. Da gibt es in der eingefleischten Szene halt NoGo's und man lehnt Dinge rein aus Prinzip ab, weil man das als Rennradfahrer nun mal nicht tut, nie getan hat und auch nie tun wird.

Da ist man dann so verbohrt und testet lieber ein duzend schweineteure Cremes am Hintern aber wehrt sich gleichzeitig vehement dagegen, mal einen Versuch mit einer geeigneten Unterhose zu unternehmen, nur aus dem dogmatischen Grundprinzip heraus, dass es als echter RR-Fahrer schier unvorstellbar ist, eine Unterhose zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre seit 40 Jahren Rennrad und kann von mir sagen, ich brauche einen Sattel mit der richtigen Breite und der richtigen Form und eine gut sitzende Radhose mit gutem festen Polster, habe früher auf Sugoi Hosen geschworen, aber die Firma gibt es leider nicht mehr. Ich komme jetzt ganz gut mit Santini zu recht. Wenn das Polster zu weich oder zu dünn ist, gibt es bei längeren Touren > 3Std Probleme . Weiterhin nehme ich Linola Schutzbalsam , eine Unterhose habe ich bisher nie benötigt

Und welche wären dies zum Beispiel? + Cutout sicherlich…
Puh ich kenne jetzt nicht alle Sättel, aber ich selbst habe ähnliche Probleme wie du gehabt und bin dann wie schon eine Seite vorher erwähnt bei Selle SMP gelandet.
Da kannst du dir auch 3 oder 4 Modelle zum Testen schicken lassen weil da gibt es echt viele Modelle und man hat anfangs halt auch null Überblick.

Vielleicht kommen ja aber auch noch von anderen Personen Vorschläge in die Richtung.

Und welche wären dies zum Beispiel? + Cutout sicherlich…
Mit 145mm hast Du einen sehr großen Abstand zwischen den Sitzknochen. Um das scheuern in den Pofalten zumindest deutlich zu reduzieren brauchst Du einen möglichst geraden und relativ breiten Sattel. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir einen Fizik Antares empfehlen, aber ich weiß nicht ob der für Dich selbst in L wirklich breit genug ist. Kommt auch auf Dein Gewicht an wie weit Deine Sitzknochen einsinken in den Sattel - umso weniger desto besser.

Womöglich wäre ein Triathlonsattel für Dich am besten geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings gibt es doch Sättel aus dem 3D Drucker, kann man da nicht sozusagen nach Maß bauen lassen?

Ich habe festgestellt, dass bei einer zu hohen Sitzhöhe nimmt der Druck enorm zu. Ich bilde mir ein dass ich bereits 2mm Höhenunterschied gut merke. Gerade an einer Kontaktstelle ("Sitzhöcker" links) merke ich den Unterschied meist nach 1,5h. Auf der Rolle merke ich es nach 1h recht sicher ob es passt.

Und es hängt von der Hose ab. Daher habe ich die DHB Aeron 2 bereits 4x im Sortiment. Bzw. werde ich bei den nächsten Hosen schauen, dass ein vergleichbares Elastic Interface -Polster verbaut ist.

Sattel zu breit ist auch schwierig, wenn sich das Polster "hochzieht" an der Reibestelle und dann Falten wirft und man auf den Falten reitet.

Ich habe festgestellt, dass bei einer zu hohen Sitzhöhe nimmt der Druck enorm zu. Ich bilde mir ein dass ich bereits 2mm Höhenunterschied gut merke. Gerade an einer Kontaktstelle ("Sitzhöcker" links) merke ich den Unterschied meist nach 1,5h. Auf der Rolle merke ich es nach 1h recht sicher ob es passt.

Und es hängt von der Hose ab. Daher habe ich die DHB Aeron 2 bereits 4x im Sortiment. Bzw. werde ich bei den nächsten Hosen schauen, dass ein vergleichbares Elastic Interface -Polster verbaut ist.

Sattel zu breit ist auch schwierig, wenn sich das Polster "hochzieht" an der Reibestelle und dann Falten wirft und man auf den Falten reitet.
Gut beschrieben, ist bei mir genauso. Hab Sonntag noch den Sattel vom Tacx Bike 2mm runtergestellt. Die DHB Buxen habe ich auch, zum Glück auch noch mehrfach. :daumen:

Mit den DHB Hosen habe ich komischerweise auch Sitzprobleme. Irgendwas scheint da zu reiben. Bei LaPassione Hosen, die das identische Sitzpolster haben, habe ich keine Probleme bzw. sind das die bequemsten Hosen für mich.

Evtl. wird das Polster bei DHB anders vernäht oder sitzt etwas anders in der Hose...

Seit ich geeignete Unterhosen trage, bin ich bei der Wahl der Radhosen sehr viel freier d.h. ich muss nur darauf achten, dass die Radhose bezüglich Druckstellen/Druckverteilung optimal ist. Ob sie minimal scheuert oder nicht ist hingegen egal, da es dann allerhöchstens etwas zwischen Radhose und Unterhose reibt und nicht mehr unmittelbar auf der Haut.

Seit ich geeignete Unterhosen trage, bin ich bei der Wahl der Radhosen sehr viel freier
Ich habe im Winter auch manchmal eine Unterhose aus synthetischem Material an. Das mache ich gegen das Auskühlen in dem Bereich. Der Nachteil ist, dass so eine Hose mit der Zeit verrutscht und dann Falten bildet. Wenn man dann länger auf diesen Falten sitzt, wird es unangenehm. Ohne Unterhose steht man auf und das Polster zieht die Hose wieder glatt.

Der Nachteil ist, dass so eine Hose mit der Zeit verrutscht und dann Falten bildet. .
Ich verwende sehr dünne, hautenge Unterhosen, dass diese Falten bilden, erlebe ich selbst bei Fahrten von bis zu 8h nur sehr selten. Und selbst dann würde die Falte kaum auftragen und stören, wenn das Material sehr dünn ist.

Ich verwende sehr dünne, hautenge Unterhosen, dass diese Falten bilden, erlebe ich selbst bei Fahrten von bis zu 8h nur sehr selten. Und selbst dann würde die Falte kaum auftragen und stören, wenn das Material sehr dünn ist.
Was wohl passieren würde, wenn man hautenge Bib Shorts verwenden würde anstatt das Trikot in die Shorts zu stopfen. 🤔

Zurück
Oben Unten