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Sitzposition, Lufmangel bei Unterlenkergriff?

kleinenbremer

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Hi!
Ich habe eigentlich von Anfang ein Problem mit meiner Sitzposition und befürchte, die falsche Rahmenhöhe gewählt zu haben. Also, ich habe meine genauen Daten grade leider nicht zur Verfügung(zu faul:-) Ich meine aber, ich hätte 85 cm Innenbeinlänge (oder vertue ich mich da total?) und bin 172cm groß. Man sagte mir, ich hätte relativ lange Beine.
Genommen habe ich nen 56er Rahmen. Ich habe mittlerweile nur das Gefühl, dass ich für meinen Trainingszustand eine viel zu große Überhöhung habe, wenn ich den Sattel auf meine Beinlänge abstimme...
Ich greife viel zu oft/schnell zu den Bremsgriffhöckern(oder wie die heißen), weil ich in der Unterlenkergriff Haltung das Gefühl habe, schwerer zu Atmen und das mir das Ganze zu stark auf den... drückt, obwohl ich die Sattelspitze etwas nach unten gestellt habe.

Als Kompromiss habe ich mittlerweile den Sattel ganz nach vorne geschoben.
Mein Vorbau ist auch relativ kurz und nach oben geneigt.
Ich habe auch kein Bock, mir RR Pedale und RR Schuhe zu holen, um dann ein paar Millimeter weiter runter zu kommen.

Mein Lenker ist der Ritches Comp so weit ich weiß. Ist nicht rund sonder so gestuft(ergonomisch?). Gefällt mir sehr gut, nur ist die Schräge, die ich gerne greifen würde, zu weit weg:-). Vielleicht sind nur meine Ahme zu kurz?

Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung oder Erklärung.

Schon mal danke.

Christian
 
Blöde Gegenfrage. Wenn Die Deine Überhöhung zu groß vor kommt, warum schiebst Du dann nicht probehalber Deine Sattelstütze ein wenig weiter in den Rahmen ? Das muß ja kein Dauerzustand sein.
 
also die sattelstütze reinzuschieben wäre nicht besonders clever, es sei denn du sitzt zu hoch. wenn der niveauunterschied zu groß ist muß der lenker rauf: vorbau drehen oder steileres modell erwerben.
 
Abbath schrieb:
also die sattelstütze reinzuschieben wäre nicht besonders clever, es sei denn du sitzt zu hoch. wenn der niveauunterschied zu groß ist muß der lenker rauf: vorbau drehen oder steileres modell erwerben.

Das Ganze ist ja auch nur als Test gedacht. Ich würde erst dann Geld ausgeben, wenn ich weiß, dass es was bringt.

Wenn die Sattelstütze reingeschoben wird passt es ja logischerweise ggf. an den Beinen nicht mehr, es sei denn Du sitzt wirklich zu hoch. :wink2:
Zum Testen ist es jedenfalls mit weniger Aufwand machbar als Vorbau drehen oder gar anderen kaufen.
 
Wenn die Sattelhöhe passt ist die tabu was Änderungen angeht.

Am besten du gehst zu dem Händler deines Vertrauens und nimmst 1,2 Vorbauten mit unterschiedlichen Längen und Winkeln zum testen mit.
An einem WE dann probieren und gegen testen und wenn du dann eine Position gefunden hast kann man sich Gdanken
über den passenden Vorbau und evtl. einen anderen Lenker mit anderem "Drop" machen.
 
wenn du die sattelstütze reinschiebst kannst du das m.E. trotzdem nicht beurteilen, da die beim radfahren sehr wohl beteiligte rückenmuskulatur anders angesprochen wird.
 
Finger weg von der Sattelstütze! Das hat nur was mit den Beinen zu tun, Lenker-Griff und Überhöhung wird am Vorbau geregelt.

nen Spacer unter den Vorbau zu schupsen ist eine sehr einfache Methode um den Vorbau höher zu machen. VORSICHT: beide Vorbau-Schrauben müssen noch auf den Gabelschaft greifen!

Zusätzlich würde ich checken ob der Winkel des Lenkers so ok ist, oder ob dieser mehr gedreht werden muß - verbunden mit einer Korrektur der Höhe/Lage der Bremshebel-Griffe.

Und dann noch eine leicht indiskrete Frage: Waschbrett- oder Waschbärbauch? nicht das du dich selbst zu sehr zusammen rollst und dir deine inneren Organe einfach auf's Zwergfell nach oben drücken. Da wäre es kein Wunder wenn du keine Luft bekommst bzw nur noch über die Brust atmen kannst.

Wenn wir über Geometrie und Ergonomie reden mußte dich auch mal vermessen lassen - deine Frau kann dir dabei helfen dann geht das in 5 Minuten.

Gute Anleitung: http://www.airborne.net/eready/janette/store/sizing.asp

Torsten
 
Airborne schrieb:
Und dann noch eine leicht indiskrete Frage: Waschbrett- oder Waschbärbauch? nicht das du dich selbst zu sehr zusammen rollst und dir deine inneren Organe einfach auf's Zwergfell nach oben drücken. Da wäre es kein Wunder wenn du keine Luft bekommst bzw nur noch über die Brust atmen kannst.

Das ist auch bei Waschbrettbauch so. Hab mal einen Artikel über Zeitfahrräder gelesen, wo die das wirklich ausgemessen haben, dass man in extrem aerodynamischer Position weniger Leistung bringen kann, wegen weniger Luftvolumen. Aber der Speedgewinn durch den niedrigeren Luftwiederstand ist grösser als der Leistungsverlust (so die Messungen bei Profis).



Aber ganz abgesehen davon frag ich mal ganz naiv in die Runde: Wo greift Ihr denn euren Lenker? Ich eigentlich fast immer an den Bremshebeln. Runter greif ich fast nur bergab. Bin ich da ein Einzelfall?
 
Meiner Meinung nach ist das Fahren in der Unterlenker-Haltung stark Eingewöhnungsbedürftig. Wenn man das nicht regelmäßig macht neigt man zur Atemnot.

Ich denke nicht, daß es an einer zu großen Überhöhung liegt. Habe selbst im Herbst mittels eines steileren (-17 Grad) Vorbaus den Lenker noch etwas tiefer montiert mit dem Erfolg, daß ich jetzt mir ab und an mit den Oberschenkeln in den Bauch "trete", habe auch ein bischenzugenommen. Habe aber keine Atemnot bekommen!

Fahre selbst recht viel Unterlenker, auch Bergauf im Wiegetritt z.B.. Finde, daß man dann besser ziehen kann.
 
saussss! schrieb:
...Wo greift Ihr denn euren Lenker? Ich eigentlich fast immer an den Bremshebeln. Runter greif ich fast nur bergab. Bin ich da ein Einzelfall?

Mach ich geauso!
Ist aber wirklich auch Gewöhnungssache. In meinem ersten RR-Jahr bin ich überwiegend Oberlenker gefahren, Bremsgriffposition eher nur bei Abfahrten, Gruppenfahren usw.; zum Schalten und Bremsen habe ich dann umgegriffen.
In diesem Jahr habe ich mir konsequent die Bremsgriffhaltung "anerzogen" (allerdings auch mit einem anderen Lenker), jetzt kommt mir Oberlenkerfahren eher komisch vor.

Gruß Herbert
 
Bremsgriffhaltung oder unterlenker sind bei mir im Einsatz. Wobei ich den Unterlenker auf dem hinteren waagerechten Teil greife, vorne im Winkel greife ich nur zum schalten und bremsen.

@ saussss

Ja, das stimmt wohl. Nur wenn der Bauch im Weg ist, drückt es einem zusätzlich die Luft weg, dann geht das garnicht. Ich hab e dieses Jahr einige Kilos verlieren können, und konnte selbst merken, wieviel besser/ länger man Unterlenker greifen kann, wenn die Plauze nicht im Weg ist.

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ saussss

Ja, das stimmt wohl. Nur wenn der Bauch im Weg ist, drückt es einem zusätzlich die Luft weg, dann geht das garnicht. Ich hab e dieses Jahr einige Kilos verlieren können, und konnte selbst merken, wieviel besser/ länger man Unterlenker greifen kann, wenn die Plauze nicht im Weg ist.

Torsten


OK. Stimmt auch. Platz muss natürlich schon sein.
 
Hallo zusammen :wink2:

meine Meinung: Der Lenker sollte in einer Position bzw. Höhe sein wo man im Prinzip alle 3 Positionen fahren kann. Es wird sich dann automatisch zeigen wo Du am liebsten greifst. Wenn Du dann siehst, daß Du meistens unten anfasst sollte mmn der Lenker etwas runter.
Vor ein paar Jahren war mir das unten greifen immer zu tief, bin also meist auf den Bremsen gefahren. Dann hat sich das nach unten verlagert und ich hab mittlerweile den Lenker einiges tiefer.

/Hendrik/
 
Hi!
Schon mal danke für eure Antworten. Ich muss mich allerdings entschuldigen. Ich hatte noch mal meine Sattelhöhe vorm Spiegel überprüft: Ich kann mit den Hacken auf den Pedalen rückwärts drehen, musste aber im Spiegel sehen, dass dabei meine Hüfte viel zu stark am Wackeln war.
Jetzt habe ich die Sattelstütze weiter reingeschoben und fahre etwas höhere Frequenzen in Unterlenkergriffhaltung. Jetzt habe ich die Probleme nicht mehr:-)

Trotzdem danke;-)

Bis dann

Christian
 
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