Hille
Aktives Mitglied
Ich meine wenn man Angemeldet ist bei Bike stats kann man auch ,sollte eine passende Geo gefunden sein, sich ähnliche Rennräder raus suchen lassen.
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Und der 62er Rahmen ist dir nicht zu groß bei den verhältnismäßig kurzen Beinen? Normalerweise ergibt sich die RH ja durch Schrittlänge x 0,66 und da würden dann ~58 bzw. 57 rauskommen.Wir haben fast die gleichen Maße: Bin 1,90 m groß mit einer SL von 87 cm. Fahre jetzt seit gut 2 Jahren und 7000 km ein Cube Attain SL. Das hier ist der Nachfolger, es scheint sich nicht viel geändert zu haben:
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-slx-grey-n-black/676400
Habe seinerzeit die Rahmengrößen 60 und 62 getestet und 62 genommen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm ergibt sich eine Überhöhung von 2 cm. Bei meinem Fahrprofil - fahre Touren von 1-2 h im Flachland - komme ich da super mit klar.
Leider sind die von dir angesprochenen langen Rennpfeile, deutlich teurer als die Endurance Modelle. Erschwerend hinzu kommt, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar gesät sind oder selbst dann noch über Budget liegen.Sitzriesen können doch wunderbar lange und flache Rennpfeilen fahren, mit einem Stack/Reach Verhältnis deutlich kleiner als 1,5. Als Sitzriese hat man ja die Gefahr, dass man den Lenker nicht tief genug bekommt, wenn das Steuerrohr zu lang ist?
Vor langen Oberrohren braucht man als Sitzriese ja auch keine Angst haben, die kommen doch der verhältnismäßig größeren Arm und Rumpflänge entgegen und die Streckung ist dann schlussendlich moderat.
Die Empfehlungen hier waren bislang doch eher Langbeiner-Räder. Auch ein Endurace bräuchte man ja dann zumindest für die Geometrie nicht und könnte ein rennorientierteres Modell nehmen.
Das kann ich so jetzt nicht einfach stehen lassen. Ich hatte eine tolle Beratung am Telefon. Ich bin ca 174/75 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 82cm. Sonst immer Rahmen mit 53 max 54cm gehabt. Das Rose Pro SL sollte ich laut Rose Mitarbeiter in 55 nehmen. Ich hatte total Angst, der Rahmen sei zu groß. Ist er aber nicht. Das Rad passt perfekt, wie Arsch auf Eimer.Es kommt aber drauf an, wie sportlich man sitzen will. Sitzriese heisst langer Rumpf. Bedeutet für Race-Haltung sehr langes Oberrohr und langer Vorbau. Fährt man recht aufgerichtet, braucht man die Länge da nicht so extrem.
Wow das Aspin ist echt ein guter Tip! Für das Geld, unter 8kg, das ist bisher der beste Kandidat. Für den Einstieg ist Alu und RimBreak auch so herrlich unkompliziert. Aber ich würde fast auf die 4mm Reach pfeiffen und zu 56 tendieren, immerhin auch noch 400mm reach, dafür nur 559mm Stack. Die Sitzhöhe dürfte ja bei einer SW von 86.5cm nur so bei etwa 76cm sein.Evtl. kannst Du dich mal bei Händlern in Deiner Nähe oder auf dem Gebrauchtmarkt nach Stevens Rädern umschauen. Die sind traditionell eher lang. Ich bin tendenziell auch eher Sitzriese, wobei etwas weniger ausgeprägt im Vergleich zu Dir.
Das Alu-Modell von Stevens (je nach Ausstattung "Aspin" oder "Stelvio") hat in 58 folgende Werte: Stack 584, Reach 404.
Ja durchaus berechtigter Einwand. Ich fahre das 56er Aspin mit einer Sitzhöhe von 75cm. Mit dem 58er wäre die Überhöhung bzw. der Stützenauszug bei 76er Sitzhöhe wahrscheinlich etwas gering. Auch da wäre natürlich der Königsweg mal beide probezufahren bzw. zumindest die tatsächliche Sitzhöhe mal zu ermitteln. Die klassische Formel für die Sitzhöhe unterschätzt bei mir die Realität etwas (Schrittlänge ~83cm bei 180cm Körpergröße).Wow das Aspin ist echt ein guter Tip! Für das Geld, unter 8kg, das ist bisher der beste Kandidat. Aber ich würde fast auf die 4mm Reach pfeiffen und zu 56 tendieren, immerhin auch noch 400mm reach, dafür nur 559mm Stack. Die Sitzhöhe dürfte ja bei einer SW von 86.5cm nur so bei etwa 76cm sein.
Es gibt ja nicht die eine Geometrie, die passt. Für Manche wäre das 55er dann schon zu wenig sportlich. Meine Erfahrung bei Rose war, dass die eher zum größeren Rad tendieren. Das ist dann oft auch bequemer, aber halt auch weniger sportlich.Das kann ich so jetzt nicht einfach stehen lassen. Ich hatte eine tolle Beratung am Telefon. Ich bin ca 174/75 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 82cm. Sonst immer Rahmen mit 53 max 54cm gehabt. Das Rose Pro SL sollte ich laut Rose Mitarbeiter in 55 nehmen. Ich hatte total Angst, der Rahmen sei zu groß. Ist er aber nicht. Das Rad passt perfekt, wie Arsch auf Eimer.
2cm Überhöhung sind aber auch nicht unbedingt Rennrad - typisch...Habe seinerzeit die Rahmengrößen 60 und 62 getestet und 62 genommen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm ergibt sich eine Überhöhung von 2 cm. Bei meinem Fahrprofil - fahre Touren von 1-2 h im Flachland - komme ich da super mit klar.
Mich haben sie gleich gefragt, ob eher sportlich oder mehr Touren orientiert. Sportlich hatte ich jetzt 30 Jahre, mit knapp 50 habe ich mich dann für die etwas "gemütlichere" Sitzposition entschieden.Es gibt ja nicht die eine Geometrie, die passt. Für Manche wäre das 55er dann schon zu wenig sportlich. Meine Erfahrung bei Rose war, dass die eher zum größeren Rad tendieren. Das ist dann oft auch bequemer, aber halt auch weniger sportlich.
Das was du heute möchtest, wird nicht mehr das sein was du möchtest, wenn du ein Jahr gefahren bist und deine Erfahrungen gemacht hast. Daher würde ich dir raten ein günstiges (1000 €) gebrauchtes Rad zu kaufen. Denn wenn du dein Rad hast, selbst bei bester Beratung, fängt es eigentlich erst an. Sattel, Vorbau, Lenker, Kurbel(länge). Alles Sachen mit denen man experimentieren "muss" respektive sollte, um dann irgendwann zu wissen was für einen selbst das Richtige ist.Sprich ich möchte so ein Mittelding was die Sitzposition betrifft.
Der Rat mit der Probefahrt ist grundsätzlich zwar richtig, aber ohne Erfahrung wirst du durch 5 Minuten im Kreis fahren kaum brauchbare Erkenntnisse für dich gewinnen können. Und Probleme durch eine falsche Sitzposition stellen sich erst später ein. 20 Minuten kann ich jedes Rad ohne Probleme fahren. Wenn es sein muss, sogar das meiner Frau. Nur welcher Händler lässt dich schon eine 2 stündige Probefahrt machen?Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich zwischen allen Rädern keinen sehr großen Unterschied bei der Sitzposition bzw. Körperhaltung festgestellt habe (liegt wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung).
Eine Felgenbremse ist natürlich nicht mit einer hydraulischen (wichtig) Scheibenbremse zu vergleichen. Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rolle spielen. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das du jetzt das perfekte Rad kaufst, welches du die nächsten 10 Jahre fahren wirst. Sieh es als ersten Schritt und suche ein Rad, welches dich 2023 begleiten soll.Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Felgenbremsen möchte. Das Bulls mit 105er Felgenbremse hat mir vom Druckpunkt und Bremsgefühl deutlich schlechter gefallen als die Modelle mit Scheibenbremse.
Shop ist sehr gut, war ich schon vor Ort in Freiburg. Sind sehr freundlich und gute Beratung.Wenn dir das Cannondale gut gepasst hat, dann nimm doch einfach ein caad13 mit Shimano 105 disc.
https://www.mount7.com/cannondale-c...7aagI3fXiLIPm0fLSvbofW_GGtnJOsBBoCUcUQAvD_BwE
Kenne den Shop nicht.
Ggf auch gebraucht.
Geo ist die gleiche und in etwa in deinem Budget.
Meine Erfahrung ist, dass mir mein Rad beim langsamen Herumrollen immer zu lang vorkommt.Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich zwischen allen Rädern keinen sehr großen Unterschied bei der Sitzposition bzw. Körperhaltung festgestellt habe (liegt wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Felgenbremsen möchte. Das Bulls mit 105er Felgenbremse hat mir vom Druckpunkt und Bremsgefühl deutlich schlechter gefallen als die Modelle mit Scheibenbremse.