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Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Ich meine wenn man Angemeldet ist bei Bike stats kann man auch ,sollte eine passende Geo gefunden sein, sich ähnliche Rennräder raus suchen lassen.
 

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Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Wir haben fast die gleichen Maße: Bin 1,90 m groß mit einer SL von 87 cm. Fahre jetzt seit gut 2 Jahren und 7000 km ein Cube Attain SL. Das hier ist der Nachfolger, es scheint sich nicht viel geändert zu haben:

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-slx-grey-n-black/676400
Habe seinerzeit die Rahmengrößen 60 und 62 getestet und 62 genommen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm ergibt sich eine Überhöhung von 2 cm. Bei meinem Fahrprofil - fahre Touren von 1-2 h im Flachland - komme ich da super mit klar.
 
Sitzriesen können doch wunderbar lange und flache Rennpfeilen fahren, mit einem Stack/Reach Verhältnis deutlich kleiner als 1,5. Als Sitzriese hat man ja die Gefahr, dass man den Lenker nicht tief genug bekommt, wenn das Steuerrohr zu lang ist?

Vor langen Oberrohren braucht man als Sitzriese ja auch keine Angst haben, die kommen doch der verhältnismäßig größeren Arm und Rumpflänge entgegen und die Streckung ist dann schlussendlich moderat.

Die Empfehlungen hier waren bislang doch eher Langbeiner-Räder. Auch ein Endurace bräuchte man ja dann zumindest für die Geometrie nicht und könnte ein rennorientierteres Modell nehmen.
 
Wir haben fast die gleichen Maße: Bin 1,90 m groß mit einer SL von 87 cm. Fahre jetzt seit gut 2 Jahren und 7000 km ein Cube Attain SL. Das hier ist der Nachfolger, es scheint sich nicht viel geändert zu haben:

https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-slx-grey-n-black/676400
Habe seinerzeit die Rahmengrößen 60 und 62 getestet und 62 genommen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm ergibt sich eine Überhöhung von 2 cm. Bei meinem Fahrprofil - fahre Touren von 1-2 h im Flachland - komme ich da super mit klar.
Und der 62er Rahmen ist dir nicht zu groß bei den verhältnismäßig kurzen Beinen? Normalerweise ergibt sich die RH ja durch Schrittlänge x 0,66 und da würden dann ~58 bzw. 57 rauskommen.

Dieses Modell habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, aber nicht weiter verfolgt, weil es von den Stack/Reach Werten bzw. der allgemeinen Geometrie eher ziemlich komfortabel wirkt. (Das Rose hat weniger Stack und mehr Reach, so wie es für Sitzriesen wohl sein soll)
 
Sitzriesen können doch wunderbar lange und flache Rennpfeilen fahren, mit einem Stack/Reach Verhältnis deutlich kleiner als 1,5. Als Sitzriese hat man ja die Gefahr, dass man den Lenker nicht tief genug bekommt, wenn das Steuerrohr zu lang ist?

Vor langen Oberrohren braucht man als Sitzriese ja auch keine Angst haben, die kommen doch der verhältnismäßig größeren Arm und Rumpflänge entgegen und die Streckung ist dann schlussendlich moderat.

Die Empfehlungen hier waren bislang doch eher Langbeiner-Räder. Auch ein Endurace bräuchte man ja dann zumindest für die Geometrie nicht und könnte ein rennorientierteres Modell nehmen.
Leider sind die von dir angesprochenen langen Rennpfeile, deutlich teurer als die Endurance Modelle. Erschwerend hinzu kommt, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar gesät sind oder selbst dann noch über Budget liegen.
 
Es kommt aber drauf an, wie sportlich man sitzen will. Sitzriese heisst langer Rumpf. Bedeutet für Race-Haltung sehr langes Oberrohr und langer Vorbau. Fährt man recht aufgerichtet, braucht man die Länge da nicht so extrem.
Das kann ich so jetzt nicht einfach stehen lassen. Ich hatte eine tolle Beratung am Telefon. Ich bin ca 174/75 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 82cm. Sonst immer Rahmen mit 53 max 54cm gehabt. Das Rose Pro SL sollte ich laut Rose Mitarbeiter in 55 nehmen. Ich hatte total Angst, der Rahmen sei zu groß. Ist er aber nicht. Das Rad passt perfekt, wie Arsch auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. kannst Du dich mal bei Händlern in Deiner Nähe oder auf dem Gebrauchtmarkt nach Stevens Rädern umschauen. Die sind traditionell eher lang. Ich bin tendenziell auch eher Sitzriese, wobei etwas weniger ausgeprägt im Vergleich zu Dir.

Das Alu-Modell von Stevens (je nach Ausstattung "Aspin" oder "Stelvio") hat in 58 folgende Werte: Stack 584, Reach 404.
 
Evtl. kannst Du dich mal bei Händlern in Deiner Nähe oder auf dem Gebrauchtmarkt nach Stevens Rädern umschauen. Die sind traditionell eher lang. Ich bin tendenziell auch eher Sitzriese, wobei etwas weniger ausgeprägt im Vergleich zu Dir.

Das Alu-Modell von Stevens (je nach Ausstattung "Aspin" oder "Stelvio") hat in 58 folgende Werte: Stack 584, Reach 404.
Wow das Aspin ist echt ein guter Tip! Für das Geld, unter 8kg, das ist bisher der beste Kandidat. Für den Einstieg ist Alu und RimBreak auch so herrlich unkompliziert. Aber ich würde fast auf die 4mm Reach pfeiffen und zu 56 tendieren, immerhin auch noch 400mm reach, dafür nur 559mm Stack. Die Sitzhöhe dürfte ja bei einer SW von 86.5cm nur so bei etwa 76cm sein.
edit: ich hoffe die 400mm reach stimmen, bei der A2 Größe hat Stevens auch einen Fehler in der Tabelle, das soll sicher 560mm heissen in der Systematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Aspin ist echt ein guter Tip! Für das Geld, unter 8kg, das ist bisher der beste Kandidat. Aber ich würde fast auf die 4mm Reach pfeiffen und zu 56 tendieren, immerhin auch noch 400mm reach, dafür nur 559mm Stack. Die Sitzhöhe dürfte ja bei einer SW von 86.5cm nur so bei etwa 76cm sein.
Ja durchaus berechtigter Einwand. Ich fahre das 56er Aspin mit einer Sitzhöhe von 75cm. Mit dem 58er wäre die Überhöhung bzw. der Stützenauszug bei 76er Sitzhöhe wahrscheinlich etwas gering. Auch da wäre natürlich der Königsweg mal beide probezufahren bzw. zumindest die tatsächliche Sitzhöhe mal zu ermitteln. Die klassische Formel für die Sitzhöhe unterschätzt bei mir die Realität etwas (Schrittlänge ~83cm bei 180cm Körpergröße).

Abgesehen von der Geometrie ist das Aspin ein absolut sorgloses und robustes Fahrrad. Bei mir jetzt in der dritten Saison als Winterrad im Einsatz.
 
Das kann ich so jetzt nicht einfach stehen lassen. Ich hatte eine tolle Beratung am Telefon. Ich bin ca 174/75 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 82cm. Sonst immer Rahmen mit 53 max 54cm gehabt. Das Rose Pro SL sollte ich laut Rose Mitarbeiter in 55 nehmen. Ich hatte total Angst, der Rahmen sei zu groß. Ist er aber nicht. Das Rad passt perfekt, wie Arsch auf Eimer.
Es gibt ja nicht die eine Geometrie, die passt. Für Manche wäre das 55er dann schon zu wenig sportlich. Meine Erfahrung bei Rose war, dass die eher zum größeren Rad tendieren. Das ist dann oft auch bequemer, aber halt auch weniger sportlich.
 
Habe seinerzeit die Rahmengrößen 60 und 62 getestet und 62 genommen. Bei einer Sitzhöhe von 78 cm ergibt sich eine Überhöhung von 2 cm. Bei meinem Fahrprofil - fahre Touren von 1-2 h im Flachland - komme ich da super mit klar.
2cm Überhöhung sind aber auch nicht unbedingt Rennrad - typisch...
 
Es gibt ja nicht die eine Geometrie, die passt. Für Manche wäre das 55er dann schon zu wenig sportlich. Meine Erfahrung bei Rose war, dass die eher zum größeren Rad tendieren. Das ist dann oft auch bequemer, aber halt auch weniger sportlich.
Mich haben sie gleich gefragt, ob eher sportlich oder mehr Touren orientiert. Sportlich hatte ich jetzt 30 Jahre, mit knapp 50 habe ich mich dann für die etwas "gemütlichere" Sitzposition entschieden. 👴
 
Danke für den Tipp mit den Stevens RR, das hatte ich bisher absolut nicht auf der Liste.
Ich war heute bei Stadler in Regensburg und habe jedes Rennrad zwischen 56 und 60cm probegefahren. Leider gab es nur 56 und 58er und da auch kein Modell was mich rundum angesprochen hätte bzw. in meine, Budget war.
Ich habe versucht ein paar Bilder aufnehmen zu lassen, während ich das Rad teste (leider sind die meisten verschwommen). Die Sattelhöhe habe ich nicht extra auf mich anpassen lassen, da ich zur Mittagszeit da war und kein freier Mitarbeiter in Sichtweite war.

Bulls Harrier 2 - RH 58:
Sattel hätte hier für mich ein Stück weit, weiter oben sein müssen. Ansonsten habe ich mich aber ziemlich wohl gefühlt auf dem Rad.

Cannondale Sup. 6 Evo Carb. - RH 58:
Sattel war meiner Meinung nach auf der richtigen Höhe für mich. Auch auf dem Cannondale habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Scott Addict 30 - RH 56:
Bei der Sattelhöhe bin ich mir leider nicht mehr sicher wie mir die gepasst hat. Auf dem Rad habe ich mich aber am schlechtesten gefühlt, es hat sich zu klein angefühlt.

Scott Addict 30 - RH 58:
Auch hier kann ich mich nicht mehr an die Sattelhöhe erinnern. Hat sich aber deutlich besser angefühlt als die 56er Version. Auf dem Bulls und Cannondale habe ich mich tendenziell ein klein wenig wohler gefühlt (dem aber nicht zu viel Wert beimessen, vllt war das auch nur das Unterbewusstsein, weil mir die Farbe vom Scott absolut nicht gefallen hat)

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich zwischen allen Rädern keinen sehr großen Unterschied bei der Sitzposition bzw. Körperhaltung festgestellt habe (liegt wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Felgenbremsen möchte. Das Bulls mit 105er Felgenbremse hat mir vom Druckpunkt und Bremsgefühl deutlich schlechter gefallen als die Modelle mit Scheibenbremse.

Auch bei den Bildern fallen mir keine allzu großen Unterschiede auf was meine Körperhaltung betrifft, aber vielleicht erkennen eure geschulten Auge da ja etwas.
 

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Sprich ich möchte so ein Mittelding was die Sitzposition betrifft.
Das was du heute möchtest, wird nicht mehr das sein was du möchtest, wenn du ein Jahr gefahren bist und deine Erfahrungen gemacht hast. Daher würde ich dir raten ein günstiges (1000 €) gebrauchtes Rad zu kaufen. Denn wenn du dein Rad hast, selbst bei bester Beratung, fängt es eigentlich erst an. Sattel, Vorbau, Lenker, Kurbel(länge). Alles Sachen mit denen man experimentieren "muss" respektive sollte, um dann irgendwann zu wissen was für einen selbst das Richtige ist.
Alle anderen hier, inklusive meiner Wenigkeit, können dir nur sagen was für sie selbst das Richtige ist. Ewald PB fährt mit 190 cm ein Cube mit RH 62. Ich bin 188 cm und würde nicht mal über RH 60 nachdenken. So unterschiedlich ist das.
Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich zwischen allen Rädern keinen sehr großen Unterschied bei der Sitzposition bzw. Körperhaltung festgestellt habe (liegt wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung).
Der Rat mit der Probefahrt ist grundsätzlich zwar richtig, aber ohne Erfahrung wirst du durch 5 Minuten im Kreis fahren kaum brauchbare Erkenntnisse für dich gewinnen können. Und Probleme durch eine falsche Sitzposition stellen sich erst später ein. 20 Minuten kann ich jedes Rad ohne Probleme fahren. Wenn es sein muss, sogar das meiner Frau. Nur welcher Händler lässt dich schon eine 2 stündige Probefahrt machen?
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Felgenbremsen möchte. Das Bulls mit 105er Felgenbremse hat mir vom Druckpunkt und Bremsgefühl deutlich schlechter gefallen als die Modelle mit Scheibenbremse.
Eine Felgenbremse ist natürlich nicht mit einer hydraulischen (wichtig) Scheibenbremse zu vergleichen. Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rolle spielen. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das du jetzt das perfekte Rad kaufst, welches du die nächsten 10 Jahre fahren wirst. Sieh es als ersten Schritt und suche ein Rad, welches dich 2023 begleiten soll.

Wenn es aber doch ein neues Rad für 1700 sein soll würde ich mich der Empfehlung, ein Stevens anzuschauen, anschließen.
 
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Von dem kurzen Eindruck sieht das Cannondale am besten aus. Auf den anderen beiden sitzt Du deutlich aufrechter. Beim Cannondale sieht es schon nach Rennrad aus.
 
Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich zwischen allen Rädern keinen sehr großen Unterschied bei der Sitzposition bzw. Körperhaltung festgestellt habe (liegt wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keine Felgenbremsen möchte. Das Bulls mit 105er Felgenbremse hat mir vom Druckpunkt und Bremsgefühl deutlich schlechter gefallen als die Modelle mit Scheibenbremse.
Meine Erfahrung ist, dass mir mein Rad beim langsamen Herumrollen immer zu lang vorkommt.
So richtig passt es erst beim "normalen" Fahren.
Finde auch, dass das Cannondale CAAD 13 für Dich eine gute Basis ist. Machen wir uns nichts vor - ob sinnvoll oder nicht, Felgenbremsen am RR wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben. Der Cannondale Alurahmen ist sehr gut, und die Teile sind erst einmal solide und können bei Defekt durch höherwertigere ersetzt werden. Durch die fehlende Integration kannst Du später bei Bedarf auch unkompliziert z.B. einen anderen Lenker und/oder Vorbau montieren. Da Standardteile verbaut sind, könntest Du das Rad tatsächlich sehr lange fahren.
 
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