36/30 ist soooo lang nicht.Allerdings ist die Übersetzung für einen Einsteiger schon ambitioniert.
In den 90ern hatten Rennräder als kleinsten Gang 42/23 - nein, früher war nicht alles besser
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36/30 ist soooo lang nicht.Allerdings ist die Übersetzung für einen Einsteiger schon ambitioniert.
Deshalb sollte er ja auch nicht sein komplettes Budget bereits beim Kauf des Rades ausgeben. Ich kenne niemanden der sein Rad out of the Box fährt.Was man halt so möchte.
Gefällt mir sehr gut, Danke.Wenn dir das Cannondale gut gepasst hat, dann nimm doch einfach ein caad13 mit Shimano 105 disc.
https://www.mount7.com/cannondale-c...7aagI3fXiLIPm0fLSvbofW_GGtnJOsBBoCUcUQAvD_BwE
Kenne den Shop nicht.
Ggf auch gebraucht.
Geo ist die gleiche und in etwa in deinem Budget.
Dein Rat mit einem etwas günstigeren Rad zu schätzen ist rational betrachtet sicherlich richtig. Allerdings nervt mich diese ständige Rad kaufen, Rad verkaufen. Nicht immer findet sich auf die Schnelle ein Käufer bzw. nicht immer lässt sich das Rad zu einem guten Preis liquidieren. Lieber würde ich mir dann jetzt direkt ein Rad kaufen was von der Geo so sportlich ist, dass es anfangs erstmal eine große Umstellung zum MTB ist, langfristig dann aber sportlich genug ist. Hinzukommt, dass ich lieber 2 km/h langsamer fahre und dafür dann aber 50 km mehr.Das was du heute möchtest, wird nicht mehr das sein was du möchtest, wenn du ein Jahr gefahren bist und deine Erfahrungen gemacht hast. Daher würde ich dir raten ein günstiges (1000 €) gebrauchtes Rad zu kaufen. Denn wenn du dein Rad hast, selbst bei bester Beratung, fängt es eigentlich erst an. Sattel, Vorbau, Lenker, Kurbel(länge). Alles Sachen mit denen man experimentieren "muss" respektive sollte, um dann irgendwann zu wissen was für einen selbst das Richtige ist.
Alle anderen hier, inklusive meiner Wenigkeit, können dir nur sagen was für sie selbst das Richtige ist. Ewald PB fährt mit 190 cm ein Cube mit RH 62. Ich bin 188 cm und würde nicht mal über RH 60 nachdenken. So unterschiedlich ist das.
Der Rat mit der Probefahrt ist grundsätzlich zwar richtig, aber ohne Erfahrung wirst du durch 5 Minuten im Kreis fahren kaum brauchbare Erkenntnisse für dich gewinnen können. Und Probleme durch eine falsche Sitzposition stellen sich erst später ein. 20 Minuten kann ich jedes Rad ohne Probleme fahren. Wenn es sein muss, sogar das meiner Frau. Nur welcher Händler lässt dich schon eine 2 stündige Probefahrt machen?
Eine Felgenbremse ist natürlich nicht mit einer hydraulischen (wichtig) Scheibenbremse zu vergleichen. Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rolle spielen. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das du jetzt das perfekte Rad kaufst, welches du die nächsten 10 Jahre fahren wirst. Sieh es als ersten Schritt und suche ein Rad, welches dich 2023 begleiten soll.
Wenn es aber doch ein neues Rad für 1700 sein soll würde ich mich der Empfehlung, ein Stevens anzuschauen, anschließen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.Zu den Bildern, imo
Beim Bulls war der Sattel etwas zu niedrig.
Beim C sevo 6 klar zu weit hinten
Scott 56 Sattel tick zu niedrig, dafür schauts vorne gut aus und ich seh noch mind. 30mm Spacer die raus können.
Im 58er irritiert mich das durchgestreckte Bein, wurde was verändert? Das erste Bild schaut auch gut aus, hat ja auch noch spacer
Ehrlich gesagt schaut auf den Photos Dein Körper von den Proportionen weit normaler aus als die Maße die Du uns genannt hast. Vielleicht lässt Du nochmal im Radladen messen, aber nicht mit Jeans anVielen Dank für deine Einschätzung.
Das 56er Scott hat sich aber irgendwie falsch angefühlt, ich hatte das Gefühl auf einem Rad zu sitzen, was mir zu klein ist … aber auch hier: mir fehlt das Gefühl sowas einzuschätzen.
Spacer waren bei jedem Modell reichlich vorhanden, da könnte man überall noch ein gutes Stück anpassen.
Und nein bei keinen der Räder wurde was verändert. Da hätte man bei jedem Modell Werkzeug dazu benötigt.
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber man sieht das ja nicht immer sofortEhrlich gesagt schaut auf den Photos Dein Körper von den Proportionen weit normaler aus als die Maße die Du uns genannt hast. Vielleicht lässt Du nochmal im Radladen messen, aber nicht mit Jeans an
https://www.radfieber.de/Marken-Stores/Stevens-Store/Stevens-2022-ASPIN-Classic-Silver.htmlSo wie es aussieht, versenden die das Rad, und es ist in 58 lieferbarDas sind also meine 3 aktuellen Favoriten. Wenn ich mir die Geo anschaue, dürfte das Rose ja ebenso gut wie das Cannondale passen, oder?
Das Stevens würde wahrscheinlich dennoch am besten passen (was die Geo betrifft) und kommt sogar mit Ultegra Gruppe (für 1.699), hat aber eben Felgenbremse und sieht etwas altbacken aus
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EDIT:
Das Stevens Aspin ist wohl trotzdem nicht möglich. Bei dem Shop, von dem ich eigentlich dachte, er würde es versenden, steht in recht dezenter Schrift „Nur Abholung möglich“. Meine Theorie: die Stevens Versandkartons sind so minderwertig, dass sie den Transport mit der Post nicht überstehen würden oder Stevens verbietet den Online Vertrieb. Ich habe dem Shop aber mal eine Mail geschrieben.
Das dachte ich auch.https://www.radfieber.de/Marken-Stores/Stevens-Store/Stevens-2022-ASPIN-Classic-Silver.htmlSo wie es aussieht, versenden die das Rad, und es ist in 58 lieferbar
So machen die sich aber keine Freunde...
Besten Dank für die ausführliche Antwort bzw. die Ratschläge! Ohne euch hätte ich längst einen Fehlkauf getätigt.Falls es bereits jemand geschrieben hatte, vergiss es. Hier ist gut beschrieben, wie Du anhand Deiner Innenbeinlänge die Sattelhöhe bestimmen kannst: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kniekehle-krämpfe-sitzposition.97020/page-2#post-2092395
Beim nächsten Probereiten hast Du damit bereits einen relativ präzisen Anhaltspunkt. Aus meiner Erfahrung heraus wirst du mit 86,5 cm nicht bei einem 56er-Rahmen landen ("M"), es sei denn, Du magst es richtig sportlich und mit knackiger Sattelüberhöhung.
Das Dilemma ist, dass die Bikes nicht proportional in die Länge mitwachsen. Sprich, Du kannst davon ausgehen, dass das zu kurze Bike mit 20mm höherem Stack bei der nächsthöheren Rahmengröße nicht auch 20mm mehr Reichweite hat. Das bedeutet mit "zu kurzen" Beinen mit wenig Sattelauszug und nicht gestreckt genug oder gar "gestaucht" fahren zu müssen, richtig?
Good news:. Du kannst mit einem langen Vorbau viel ausgleichen, vorausgesetzt, das Fahrrad ist "klassisch genug" austariert, sodass sich ein 120-130er-(oder gar längerer)Vorbau nicht negativ auf die Fahrdynamik auswirkt -> ausprobieren, wenn's geht. Und es ist, glaube ich, besser, mit langem Oberkörper lässig im Unterlenker zu schlacksen, als mit langen Beinen so hoch zu sitzen, dass man nicht mehr an den Lenker drankommt ;-)
Ich bspw. hab knapp 85cm bei schrumpfenden (Bandscheibe ;-)) 180cm Höhe, nix Extremes, doch tendenziell lange Stelzen. Ich nehm' lieber ne Nummer größer, obwohl eigentlich genau zwischen zwei Größen "S/M/55/56" und "M/L/67/57/58". Ich würde mir sonst einen abbrechen, mir altem Sack fehlt es da eindeutig an Beweglichkeit. Bei Dir sehe ich das Problem nicht, würde daher guten Gewissens zur L-Größe/57/58er raten und den Rest Deinem Training überlassen. Wenn du dann irgendwann wirklich im Wind liegen willst und es Dir nicht schnell genug ist, nimm gern noch eine Nummer kleiner für den Toursieg.