• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Man kann natürlich auch ein attain passend hin bekommen. -17° Vorbau und entsprechend lange.
Was man halt so möchte.
 
Man sollte sch etwas systematischer testen imo. . Sattelhöhe und Länge sollten schon immer gleich sein.
Zur Not einfach überall nach der Regel: Ferse aufs Pedal, dann ist das Bein durchgestreckt ohne Hüftabsenkung. Dann kann man auch Sattelhöhe messen.
Weiterhin ist der breiteste Teil des Fussballen ungefähr auf Pedalachse, und dann sollte ein Lot was man mit Paketschnur und Gewicht übers Knie fällt 5-10mm vor die Achse fallen als Hausnummer. Das also zur Länge des Sattel.
Erst wenn auf allen Rädern im Raum der A
.. relativ zum Tretlager gleich positioniert ist kann man Rahmen vergleichen. Deswegen reicht ja stack und reach aus, zzgl Vorbau. Variieren tuts dann nur ab Tretlager nach vorne.
Und Aufnahmen bitte in gleicher Position, also in den hoods
 
Wenn dir das Cannondale gut gepasst hat, dann nimm doch einfach ein caad13 mit Shimano 105 disc.

https://www.mount7.com/cannondale-c...7aagI3fXiLIPm0fLSvbofW_GGtnJOsBBoCUcUQAvD_BwE
Kenne den Shop nicht.

Ggf auch gebraucht.

Geo ist die gleiche und in etwa in deinem Budget.
Gefällt mir sehr gut, Danke.

Was mich an allen Cannondale Modellen aber irritiert ist die Kurbel, diese war selbst beim 4.800€ Cannondale welches ich probegefahren bin, nicht von Shimano oder SRAM. Hat das irgendeinen Grund warum Cannondale auf eigene Kurbeln setzt bzw. wie sind diese qualitativ einzuschätzen?
 
Zu den Bildern, imo
Beim Bulls war der Sattel etwas zu niedrig.
Beim C sevo 6 klar zu weit hinten
Scott 56 Sattel tick zu niedrig, dafür schauts vorne gut aus und ich seh noch mind. 30mm Spacer die raus können.
Im 58er irritiert mich das durchgestreckte Bein, wurde was verändert? Das erste Bild schaut auch gut aus, hat ja auch noch spacer
 
Das was du heute möchtest, wird nicht mehr das sein was du möchtest, wenn du ein Jahr gefahren bist und deine Erfahrungen gemacht hast. Daher würde ich dir raten ein günstiges (1000 €) gebrauchtes Rad zu kaufen. Denn wenn du dein Rad hast, selbst bei bester Beratung, fängt es eigentlich erst an. Sattel, Vorbau, Lenker, Kurbel(länge). Alles Sachen mit denen man experimentieren "muss" respektive sollte, um dann irgendwann zu wissen was für einen selbst das Richtige ist.
Alle anderen hier, inklusive meiner Wenigkeit, können dir nur sagen was für sie selbst das Richtige ist. Ewald PB fährt mit 190 cm ein Cube mit RH 62. Ich bin 188 cm und würde nicht mal über RH 60 nachdenken. So unterschiedlich ist das.

Der Rat mit der Probefahrt ist grundsätzlich zwar richtig, aber ohne Erfahrung wirst du durch 5 Minuten im Kreis fahren kaum brauchbare Erkenntnisse für dich gewinnen können. Und Probleme durch eine falsche Sitzposition stellen sich erst später ein. 20 Minuten kann ich jedes Rad ohne Probleme fahren. Wenn es sein muss, sogar das meiner Frau. Nur welcher Händler lässt dich schon eine 2 stündige Probefahrt machen?

Eine Felgenbremse ist natürlich nicht mit einer hydraulischen (wichtig) Scheibenbremse zu vergleichen. Das sollte zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Rolle spielen. Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden das du jetzt das perfekte Rad kaufst, welches du die nächsten 10 Jahre fahren wirst. Sieh es als ersten Schritt und suche ein Rad, welches dich 2023 begleiten soll.

Wenn es aber doch ein neues Rad für 1700 sein soll würde ich mich der Empfehlung, ein Stevens anzuschauen, anschließen.
Dein Rat mit einem etwas günstigeren Rad zu schätzen ist rational betrachtet sicherlich richtig. Allerdings nervt mich diese ständige Rad kaufen, Rad verkaufen. Nicht immer findet sich auf die Schnelle ein Käufer bzw. nicht immer lässt sich das Rad zu einem guten Preis liquidieren. Lieber würde ich mir dann jetzt direkt ein Rad kaufen was von der Geo so sportlich ist, dass es anfangs erstmal eine große Umstellung zum MTB ist, langfristig dann aber sportlich genug ist. Hinzukommt, dass ich lieber 2 km/h langsamer fahre und dafür dann aber 50 km mehr.

Und klar die Probefahrt war nicht aussagekräftig genug um zu sagen, dass mir das Rad bzw. die Geo. 100% taugt, aber man kann zumindest grob erkennen ob es passt. Und wenn es grob passt, sollte es auch möglich sei, durch Feintuning (sprich Vorbau, Spacer etc.) das Rad so passend zu machen, dass man auf Dauer damit leben kann.

Das leuchtet mir ein. Dann sage ich mal mein Studium über soll es mich glücklich machen: sprich noch 3-4 Jahre. Anschließend kann ich mir ja von meinen ersten Gehältern ein anderes RR holen.
 
Zu den Bildern, imo
Beim Bulls war der Sattel etwas zu niedrig.
Beim C sevo 6 klar zu weit hinten
Scott 56 Sattel tick zu niedrig, dafür schauts vorne gut aus und ich seh noch mind. 30mm Spacer die raus können.
Im 58er irritiert mich das durchgestreckte Bein, wurde was verändert? Das erste Bild schaut auch gut aus, hat ja auch noch spacer
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Das 56er Scott hat sich aber irgendwie falsch angefühlt, ich hatte das Gefühl auf einem Rad zu sitzen, was mir zu klein ist … aber auch hier: mir fehlt das Gefühl sowas einzuschätzen.
Spacer waren bei jedem Modell reichlich vorhanden, da könnte man überall noch ein gutes Stück anpassen.
Und nein bei keinen der Räder wurde was verändert. Da hätte man bei jedem Modell Werkzeug dazu benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Stevens Aspin: Liegt es an meiner mangelnden Online Shopping Kompetenz oder wird dieses Rad nur in Läden verkauft? Man findet zwar Shops die, dieses online inseriert haben...dann steht aber ( sinngemäß) dabei: Räder der Marke Stevens können nur per Click&Collect oder direkt in unserem Laden erworben werden.

Möchte Stevens nicht, dass deren Räder online vertrieben werden? Falls ja: wer nicht mit der Zeit, geht mit der Zeit. [Der Spruch lässt sich auch auf die Felgenbremsen übertragen]:D

EDIT:
Es lag an meiner Online Shopping Kompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Das 56er Scott hat sich aber irgendwie falsch angefühlt, ich hatte das Gefühl auf einem Rad zu sitzen, was mir zu klein ist … aber auch hier: mir fehlt das Gefühl sowas einzuschätzen.
Spacer waren bei jedem Modell reichlich vorhanden, da könnte man überall noch ein gutes Stück anpassen.
Und nein bei keinen der Räder wurde was verändert. Da hätte man bei jedem Modell Werkzeug dazu benötigt.
Ehrlich gesagt schaut auf den Photos Dein Körper von den Proportionen weit normaler aus als die Maße die Du uns genannt hast. Vielleicht lässt Du nochmal im Radladen messen, aber nicht mit Jeans an :)
 
Das würde mich sehr wundern, wenn da nochmal was anderes rauskommt. Ich habe wirklich die letzten Tage gefühlt 30 mal gemessen, in der Hoffnung, dass doch noch eine längere Schrittlänge rauskommt. Aber nein, die Messungen lagen immer zwischen 86 und 88, je nachdem welches Buch ich verwendet habe. Die meisten Messungen ergaben aber 86,5, weswegen ich schon davon ausgehe, dass das stimmt.
Die Bilder können natürlich täuschen, ich trage meine Hosen ziemlich weit oben
 
Das sind also meine 3 aktuellen Favoriten. Wenn ich mir die Geo anschaue, dürfte das Rose ja ebenso gut wie das Cannondale passen, oder?
Das Stevens würde wahrscheinlich dennoch am besten passen (was die Geo betrifft) und kommt sogar mit Ultegra Gruppe (für 1.699), hat aber eben Felgenbremse und sieht etwas altbacken aus
C09F6EC4-EA8B-4053-83A9-D31550041753.png



EDIT:
Das Stevens Aspin ist wohl trotzdem nicht möglich. Bei dem Shop, von dem ich eigentlich dachte, er würde es versenden, steht in recht dezenter Schrift „Nur Abholung möglich“. Meine Theorie: die Stevens Versandkartons sind so minderwertig, dass sie den Transport mit der Post nicht überstehen würden oder Stevens verbietet den Online Vertrieb. Ich habe dem Shop aber mal eine Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind also meine 3 aktuellen Favoriten. Wenn ich mir die Geo anschaue, dürfte das Rose ja ebenso gut wie das Cannondale passen, oder?
Das Stevens würde wahrscheinlich dennoch am besten passen (was die Geo betrifft) und kommt sogar mit Ultegra Gruppe (für 1.699), hat aber eben Felgenbremse und sieht etwas altbacken aus
Anhang anzeigen 1216761


EDIT:
Das Stevens Aspin ist wohl trotzdem nicht möglich. Bei dem Shop, von dem ich eigentlich dachte, er würde es versenden, steht in recht dezenter Schrift „Nur Abholung möglich“. Meine Theorie: die Stevens Versandkartons sind so minderwertig, dass sie den Transport mit der Post nicht überstehen würden oder Stevens verbietet den Online Vertrieb. Ich habe dem Shop aber mal eine Mail geschrieben.
https://www.radfieber.de/Marken-Stores/Stevens-Store/Stevens-2022-ASPIN-Classic-Silver.htmlSo wie es aussieht, versenden die das Rad, und es ist in 58 lieferbar
 
Falls es bereits jemand geschrieben hatte, vergiss es. Hier ist gut beschrieben, wie Du anhand Deiner Innenbeinlänge die Sattelhöhe bestimmen kannst: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kniekehle-krämpfe-sitzposition.97020/page-2#post-2092395

Beim nächsten Probereiten hast Du damit bereits einen relativ präzisen Anhaltspunkt. Aus meiner Erfahrung heraus wirst du mit 86,5 cm nicht bei einem 56er-Rahmen landen ("M"), es sei denn, Du magst es richtig sportlich und mit knackiger Sattelüberhöhung.

Das Dilemma ist, dass die Bikes nicht proportional in die Länge mitwachsen. Sprich, Du kannst davon ausgehen, dass das zu kurze Bike mit 20mm höherem Stack bei der nächsthöheren Rahmengröße nicht auch 20mm mehr Reichweite hat. Das bedeutet mit "zu kurzen" Beinen mit wenig Sattelauszug und nicht gestreckt genug oder gar "gestaucht" fahren zu müssen, richtig?

Good news:. Du kannst mit einem langen Vorbau viel ausgleichen, vorausgesetzt, das Fahrrad ist "klassisch genug" austariert, sodass sich ein 120-130er-(oder gar längerer)Vorbau nicht negativ auf die Fahrdynamik auswirkt -> ausprobieren, wenn's geht. Und es ist, glaube ich, besser, mit langem Oberkörper lässig im Unterlenker zu schlacksen, als mit langen Beinen so hoch zu sitzen, dass man nicht mehr an den Lenker drankommt ;-)

Ich bspw. hab knapp 85cm bei schrumpfenden (Bandscheibe ;-)) 180cm Höhe, nix Extremes, doch tendenziell lange Stelzen. Ich nehm' lieber ne Nummer größer, obwohl eigentlich genau zwischen zwei Größen "S/M/55/56" und "M/L/67/57/58". Ich würde mir sonst einen abbrechen, mir altem Sack fehlt es da eindeutig an Beweglichkeit. Bei Dir sehe ich das Problem nicht, würde daher guten Gewissens zur L-Größe/57/58er raten und den Rest Deinem Training überlassen. Wenn du dann irgendwann wirklich im Wind liegen willst und es Dir nicht schnell genug ist, nimm gern noch eine Nummer kleiner für den Toursieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es bereits jemand geschrieben hatte, vergiss es. Hier ist gut beschrieben, wie Du anhand Deiner Innenbeinlänge die Sattelhöhe bestimmen kannst: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kniekehle-krämpfe-sitzposition.97020/page-2#post-2092395

Beim nächsten Probereiten hast Du damit bereits einen relativ präzisen Anhaltspunkt. Aus meiner Erfahrung heraus wirst du mit 86,5 cm nicht bei einem 56er-Rahmen landen ("M"), es sei denn, Du magst es richtig sportlich und mit knackiger Sattelüberhöhung.

Das Dilemma ist, dass die Bikes nicht proportional in die Länge mitwachsen. Sprich, Du kannst davon ausgehen, dass das zu kurze Bike mit 20mm höherem Stack bei der nächsthöheren Rahmengröße nicht auch 20mm mehr Reichweite hat. Das bedeutet mit "zu kurzen" Beinen mit wenig Sattelauszug und nicht gestreckt genug oder gar "gestaucht" fahren zu müssen, richtig?

Good news:. Du kannst mit einem langen Vorbau viel ausgleichen, vorausgesetzt, das Fahrrad ist "klassisch genug" austariert, sodass sich ein 120-130er-(oder gar längerer)Vorbau nicht negativ auf die Fahrdynamik auswirkt -> ausprobieren, wenn's geht. Und es ist, glaube ich, besser, mit langem Oberkörper lässig im Unterlenker zu schlacksen, als mit langen Beinen so hoch zu sitzen, dass man nicht mehr an den Lenker drankommt ;-)

Ich bspw. hab knapp 85cm bei schrumpfenden (Bandscheibe ;-)) 180cm Höhe, nix Extremes, doch tendenziell lange Stelzen. Ich nehm' lieber ne Nummer größer, obwohl eigentlich genau zwischen zwei Größen "S/M/55/56" und "M/L/67/57/58". Ich würde mir sonst einen abbrechen, mir altem Sack fehlt es da eindeutig an Beweglichkeit. Bei Dir sehe ich das Problem nicht, würde daher guten Gewissens zur L-Größe/57/58er raten und den Rest Deinem Training überlassen. Wenn du dann irgendwann wirklich im Wind liegen willst und es Dir nicht schnell genug ist, nimm gern noch eine Nummer kleiner für den Toursieg.
Besten Dank für die ausführliche Antwort bzw. die Ratschläge! Ohne euch hätte ich längst einen Fehlkauf getätigt.

Das Problem beim Probefahren ist nur, dass es 2 Arten von Fahrradgeschäften gibt (so meine Erfahrung):
1. größere Ketten mit mehreren Filialen (z.B. Cube oder Stadler), dort hatte ich leider noch nie einen Mitarbeiter gesehen, der Kompetenz und Fachwissen ausgestrahlt hätte. Man kennt sich grob mit Fahrrädern aus und fährt vielleicht auch privat. Wenn es aber an komplexere Sachen wie Bike Fitting geht, hat niemand eine ernsthafte Ahnung und versucht eher den Lagerbestand schön zu reden.
2. Kleine Fahrradläden mit Inhabern die für den Radsport brennen und sich extrem gut auskennen.

(Natürlich möchte ich hier nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicher auch Ausnahmen in beiden Fällen)

Das Problem bei der Sache ist im 1. Fall hast du die Chance ein erschwingliches Rad zu erstehen, es besteht aber die Gefahr, dass es nicht wirklich passt. Im 2. Fall ist die Chance deutlich größer, ein passendes Rad verkauft zu bekommen, ABER: die Räder starten erst in einer anderen Preisklasse.

Ich tendiere aktuell am ehesten zum Cannondale Caad13. Mir ist es glücklicherweise gelungen einen Händler zu finden, der lediglich 20 Minuten von mir entfernt ist und sowohl den 56er und 58er Rahmen da zuhaben scheint. Leider handelt es sich dabei um einen Händler den ich Kategorie 1 zuordnen würde, mit Vorbau wechseln zu Probefahrt Zwecken rechne ich dabei nicht… Wenn er mich denn überhaupt probefahren lässt.

Aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich mich mit einem 58er Rahmen besser fühlen würde … stellt sich nur die Frage ob die Geo des Cannondale für mich Sitzriesen wirklich geeignet ist.
 
Zumindest bei Scott ist 56 nicht M sondern L.
Anyway würde ich Dich eher beim Scott 58 sehen. 56 kann aber auch sein, da käme wieder eine ausgiebige Probefahrt mit auch getauschten Vorbau und generell ausprobieren am Cockpit ins Spiel. Das wirst Du beim Lagerhallen-Radhändler eher nicht bekommen.
 
Mir würde bei 1.89 niemals im Leben einfallen einen 56er Rahmen zu wollen.

Weiß gar nicht wie der ins Spiel kam.
Reach um 390 wird Dir zu kurz sein was die meisten 56er haben.

Du hast ja schonmal ein paar Hausaufgaben gemacht ,dich über Geos schlau gemacht aber sich jetzt daran zu versteifen ist keine gute Idee.
 
Zurück