• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Anzeige

Re: Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR
Reach 388 beim 57er ist für einen 190cm Mann zu kurz.
Das entspricht anderen Herstellern eher ein 56er ,M trallala

Da du ständig schwankst bleibt Dir nur ne Probefahrt beim Händler.
Am besten bei Rose direkt oder oder bis du Dir wirklich sicher bist welchen Reach du benötigst.

Ich stimme da Taunus zu du denkst zuviel und läßt dich wiederholt von anderen an deinem Vorhaben ablenken.
Wie viel Reach schätzt du denn brauche ich mindestens bei der Körpergröß?
Klar mir ist bewusst, das sind alles nur Zahlen, die nicht 100% aussagekräftig sind und auch gar nicht so pauschal bestimmt werden können.

Rose hält es ja nicht für nötig im größten und schönsten (😆) Bundesland zumindest eine 2. Filiale zu eröffnen. Eine Filiale in München und eine in Nürnberg und man hätte ganz Bayern gut abgedeckt.
 
Weshalb möchte ich das Rose nicht mehr
Ich meinte, du möchtest nicht mehr so aufrecht sitzen wie du es bisher auf deinem MTB getan hast und wie es hellmichel auf seinem Rad tut. Zumindest war das bisher deine Aussage.
und weswegen wären die 59 zu groß?
Und genau deswegen wäre 59 zu groß, weil du dann so ähnlich auf dem Rad sitzen würdest. Das kann man so machen, aber wiederspricht natürlich etwas dem Grundgedanken eines Roadbikes.
Aber allein schon wenn ich sehe, dass das Stevens die gleichen Schnellspanner wie am 350€ Obi Baumarkt Rad hat, vergeht mir die Lust darauf (vielleicht irre ich mich da, aber für mich sieht es stark danach aus)
Also abgesehen davon, dass du dich da irrst, wenn du dich an sowas störst bist du in der völlig falschen Preisklasse unterwegs. Selbst bei einer Verdopplung deines "Investments" wirst du an den Räder noch Laufräder finden, die man auch in der "Baumarktklasse" verorten könnte. (Achtung, bewusste Übertreibung)
Ich möchte immer wirklich das Maximum aus meinem Invest herausholen
Ich fürchte, dass du das für dich "bestmögliche Ergebnis" falsch definierst. Du würdest in einem Blindtest zwischen einer 105 und einer Ultegra nicht unterscheiden können. Von Kühlrippen und Steckachsen will ich garnicht erst anfangen.
Wie viel Reach schätzt du denn brauche ich mindestens bei der Körpergröß?
Und damit sind wir wieder am Anfang. Wir drehen uns im Kreis, wie du vielleicht selber bemerkst. Ich würde dir hier mit Sicherheit etwas völlig anderes empfehlen als hellmichel. Und hierbei geht es nicht um richtig oder falsch. Du würdest bei mir halt ganz anders auf dem Rad sitzen, als bei hellmichel.
Und wer von uns soll dir jetzt sagen, was dir besser gefallen wird?
 
Das einzige Rad was bei mir eine Felgenbremse haben dürfte wär ein cooles Bianchi
Bei dem ganzen BlaBla der letzten Seiten ist das die einzige interessante Aussage.
Bei all den Rädern, welche hier bisher zur Diskussion standen, hast du Gründe gesucht und gefunden, sie auszuschließen. Wenn dir klar ist warum du das tust, findest du vielleicht auch das richtge Bike für dich.
 
Ich meinte, du möchtest nicht mehr so aufrecht sitzen wie du es bisher auf deinem MTB getan hast und wie es hellmichel auf seinem Rad tut. Zumindest war das bisher deine Aussage.

Und genau deswegen wäre 59 zu groß, weil du dann so ähnlich auf dem Rad sitzen würdest. Das kann man so machen, aber wiederspricht natürlich etwas dem Grundgedanken eines Roadbikes.

Also abgesehen davon, dass du dich da irrst, wenn du dich an sowas störst bist du in der völlig falschen Preisklasse unterwegs. Selbst bei einer Verdopplung deines "Investments" wirst du an den Räder noch Laufräder finden, die man auch in der "Baumarktklasse" verorten könnte. (Achtung, bewusste Übertreibung)

Ich fürchte, dass du das für dich "bestmögliche Ergebnis" falsch definierst. Du würdest in einem Blindtest zwischen einer 105 und einer Ultegra nicht unterscheiden können. Von Kühlrippen und Steckachsen will ich garnicht erst anfangen.

Und damit sind wir wieder am Anfang. Wir drehen uns im Kreis, wie du vielleicht selber bemerkst. Ich würde dir hier mit Sicherheit etwas völlig anderes empfehlen als hellmichel. Und hierbei geht es nicht um richtig oder falsch. Du würdest bei mir halt ganz anders auf dem Rad sitzen, als bei hellmichel.
Und wer von uns soll dir jetzt sagen, was dir besser gefallen wird?
Dass ich nicht zu aufrecht auf dem Rad sitzen möchte stimmt auf jeden Fall, aber da gab es ja viele unterschiedliche Ansichten … manche sagen das Rose ist zu Endurance lastig, andere sagen ohne Spacer und mit (vielleicht) längerem Vorbau kommt man locker zu einer sportlichen Sitzposition.

Das bestmögliche Ergebnis heißt bei mir nicht unbedingt, dass ich eine Ultegra brauche. Wie gesagt: 105er Gruppe, Hydraulische Disc Bremsen, passende Geo und das alles von einem namhaften Hersteller, mehr möchte ich doch gar nicht. Wenn es aber natürlich Rad X und Rad Y gibt, die ca. gleich viel kosten und Rad Y hat minimal bessere Komponenten, warum sollte ich dann nicht eher nach Rad Y streben, statt nach Rad X?

Das leuchtet mir ein.
 
Bei dem ganzen BlaBla der letzten Seiten ist das die einzige interessante Aussage.
Bei all den Rädern, welche hier bisher zur Diskussion standen, hast du Gründe gesucht und gefunden, sie auszuschließen. Wenn dir klar ist warum du das tust, findest du vielleicht auch das richtge Bike für dich.
So viele Räder standen nun auch noch nicht zur Diskussion, einfach allein der Tatsache geschuldet, dass ich wohl ein Race RR brauchen würde und diese aber in der Preisklasse praktisch nicht zu finden sind.
 
So viele Räder standen nun auch noch nicht zur Diskussion, einfach allein der Tatsache geschuldet, dass ich wohl ein Race RR brauchen würde und diese aber in der Preisklasse praktisch nicht zu finden sind.
Das Race SL in 57cm kannst Du maximal wie folgt umbauen:
1. Spacer raus => Lenker kommt 2cm tiefer
2. -17° (oder auch 73°) Vorbau => damit kommt der Lenker auch noch einmal ~ 2cm tiefer. Der Vorbau bildet ungefähr eine waagerechte Linie und ragt nicht mehr in die Höhe. Das wiederspricht natürlich der Endurance Philisophie.
3. Längerer Vorbau => z.B. 130mm, der Lenker ist noch einmal 2cm weiter vom Sattel weg.
https://www.rosebikes.de/ritchey-co...4-2686501?product_shape=42&article_size=130mmAchtung, dient nur zur Veranschaulichung, der hier hat einen 1 1/4 Gabelschaftdurchmesser
4. Lenker mit mehr Reach, der bringt die STIs und den unteren Bogen auch noch einmal etwas weiter nach vorne, vielleicht ein weiterer cm?
In Summe gehen also 4cm weniger Höhe und ~ 3cm mehr Länge.
Zum Vergleich Mein Oberkörper ist ca. 8,5cm kürzer als Deiner, ich fahre mit 394mm Reach, 110 mm 5° Vorbau und einem Lenker mit Drop 144 mm und Reach 82 mm und empfinde meine Sitzposition als "moderat sportlich"(Rücken ~ 45° in Bremsgriffhaltung). Ich bin aber auch schon 63...
 
Das Race SL in 57cm kannst Du maximal wie folgt umbauen:
1. Spacer raus => Lenker kommt 2cm tiefer
2. -17° (oder auch 73°) Vorbau => damit kommt der Lenker auch noch einmal ~ 2cm tiefer. Der Vorbau bildet ungefähr eine waagerechte Linie und ragt nicht mehr in die Höhe. Das wiederspricht natürlich der Endurance Philisophie.
3. Längerer Vorbau => z.B. 130mm, der Lenker ist noch einmal 2cm weiter vom Sattel weg.
https://www.rosebikes.de/ritchey-co...4-2686501?product_shape=42&article_size=130mmAchtung, dient nur zur Veranschaulichung, der hier hat einen 1 1/4 Gabelschaftdurchmesser
4. Lenker mit mehr Reach, der bringt die STIs und den unteren Bogen auch noch einmal etwas weiter nach vorne, vielleicht ein weiterer cm?
In Summe gehen also 4cm weniger Höhe und ~ 3cm mehr Länge.
Zum Vergleich Mein Oberkörper ist ca. 8,5cm kürzer als Deiner, ich fahre mit 394mm Reach, 110 mm 5° Vorbau und einem Lenker mit Drop 144 mm und Reach 82 mm und empfinde meine Sitzposition als "moderat sportlich"(Rücken ~ 45° in Bremsgriffhaltung). Ich bin aber auch schon 63...
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Das sind schon eine Menge Umbauten, da kommt ja nochmal einiges an Geld nur für die Umbauten hinzu. Das Cannondale Caad13 hat ja eine recht ähnliche Geometrie, da wären diese Umbauten dann wohl auch nötig bzw. zu empfehlen wenn ich eine sportliche Haltung haben möchte? Wobei ich mich ja auf dem Super Evo Six in 58 (gleiche Geo wie das Caad) ganz wohl gefühlt habe, zumindest als Anfänger.
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Das sind schon eine Menge Umbauten, da kommt ja nochmal einiges an Geld nur für die Umbauten hinzu. Das Cannondale Caad13 hat ja eine recht ähnliche Geometrie, da wären diese Umbauten dann wohl auch nötig? Wobei ich mich ja auf dem Super Evo Six in 58 (gleiche Geo wie das Caad) ganz wohl gefühlt habe.
Das Susi ist vorne ungefähr so hoch wie das Rose ohne Spacer. Soweit ich mich erinnere, ist das Cannondale in 58 auch länger als das Rose in 57.
Die Umbauten können nach und nach erfolgen. Spacer raus, aber die Gabel nicht gleich absägen, Lenker und Vorbau sind auch nicht sooo teuer und können - da Standardteile - leicht getauscht werden. Auch da würde ich erst einmal mit dem Vorbau anfangen...
Habe gerade noch einmal Deine Bilder angeschaut. Auf dem Cannondale in 58 sitzt Du ja nicht schlecht, Deine Arme könntest Du noch etwas weniger Strecken. Das wäre erst einmal eine gute Basis, die evtl. etwas schlechteren Teile gegenüber dem Rose kannst Du - da Du das Rad ja länger fahren möchtest - bei Verschleiß tauschen.
Aber Du hattest ja geschrieben, dass der gute Preis für das Caad 13 nicht mehr gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Susi ist vorne ungefähr so hoch wie das Rose ohne Spacer. Soweit ich mich erinnere, ist das Cannondale in 58 auch länger als das Rose in 57.
Die Umbauten können nach und nach erfolgen. Spacer raus, aber die Gabel nicht gleich absägen, Lenker und Vorbau sind auch nicht sooo teuer und können - da Standardteile - leicht getauscht werden. Auch da würde ich erst einmal mit dem Vorbau anfangen...
Okay super, das Cannondale werde ich mir trotzdem nochmal in echt anschauen, wenn es der Händler schon extra für mich aufbaut.
Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt für den Einstieg mit einer etwas entspannteren Sitzposition einzusteigen und dann peu á peu auf sportlicher umzustellen.
 
das 'Radon R1' könntest du mal anschauen
das 'Corratec Corones Expert Disc' ist vielleicht auch was
...
PS aus dem bike-components Flint Rahmen kann man auch was langes bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
das 'Radon R1' könntest du mal anschauen
das 'Corratec Corones Expert Disc' ist vielleicht auch was
...
PS aus dem bike-components Flint Rahmen kann man auch was langes bauen
Danke für die Tipps

Über ein Rad selbst zusammenbauen habe ich auch schon nachgedacht, aber da wird man vermutlich deutlich mehr zahlen als wenn man ein Komplettrad mit gleichen Komponenten kauft.
 
das 'Radon R1' könntest du mal anschauen
das 'Corratec Corones Expert Disc' ist vielleicht auch was
...
PS aus dem bike-components Flint Rahmen kann man auch was langes bauen
Das Radon R1 wäre von der Geo in RH 58 gut. Allerdings ist da ab Werk ein 100mm Vorbau montiert, der den Reach gleich wieder zurück nimmt. Vielleicht könntest Du gleich mit anfragen, ob die den kurzen Vorbau gegen einen längeren tauschen.
Der Preis ist super, dafür ist das Rad relativ schwer. Die schlichte Optik ist gut für eine längere Nutzung.
 
Das Radon R1 wäre von der Geo in RH 58 gut. Allerdings ist da ab Werk ein 100mm Vorbau montiert, der den Reach gleich wieder zurück nimmt. Vielleicht könntest Du gleich mit anfragen, ob die den kurzen Vorbau gegen einen längeren tauschen.
Der Preis ist super, dafür ist das Rad relativ schwer. Die schlichte Optik ist gut für eine längere Nutzung.
Kann man was zur generellen Rahmenqualität von Radon Rädern sagen? Eventuell möchte ich im Zeitverlauf auch mal hochwertigere Teile verbauen, wie leichtere Laufräder etc. Und da ist die Frage ob der Radon Rahmen eine Basis ist, wofür sich das lohnt.
 
Das Nonplusultra Rad für mich dürfte doch eigentlich das Stevens Izoard (Pro) Disc sein … Stevens Geometrie gepaart mit all meinen Anforderungen. Leider in Online Shops aber noch seltener als das Aspin zu finden und müsste wenn dann rabattiert sein, damit es in Frage kommt.
 
Kann man was zur generellen Rahmenqualität von Radon Rädern sagen? Eventuell möchte ich im Zeitverlauf auch mal hochwertigere Teile verbauen, wie leichtere Laufräder etc. Und da ist die Frage ob der Radon Rahmen eine Basis ist, wofür sich das lohnt.
Dazu wäre m.E. eher das Cannondale geeignet. Etablierte Marke, lange Erfahrung im Bau hochwertiger Alu Rahmen, usw...
 
Ich sehe dich dieses Jahr kein Rad mehr kaufen :D
Gute Chancen verpasst du weil du dich verkopfst, was in deinem Budget ist ist dir nicht gut genug und du hast immer was zu überlegen und auszusetzen.

Wie hier schon gesagt wurde: einfach kaufen und fahren.

Je weniger du weißt umso weniger hast du auszusetzen oder schielst auf was "besseres".

Aus meiner Erfahrung: Mein erstes Rennrad, gebraucht für ~600 € konnte genauso viel oder wenig wie jetzt mein bestes Rad.
 
Das Nonplusultra Rad für mich dürfte doch eigentlich das Stevens Izoard (Pro) Disc sein … Stevens Geometrie gepaart mit all meinen Anforderungen. Leider in Online Shops aber noch seltener als das Aspin zu finden und müsste wenn dann rabattiert sein, damit es in Frage kommt.
Warum muss es denn ein Online-Shop sein?

Ansonsten kann ich den Beitrag von @Grifoncino zu 100% unterschreiben.
 
Dazu wäre m.E. eher das Cannondale geeignet. Etablierte Marke, lange Erfahrung im Bau hochwertiger Alu Rahmen, usw...
Ja das würde ich mir endlich gerne mal anschauen. Aber der Händler bringt es scheinbar nicht fertig 2 Räder (ich habe 58 und 56 angefordert) innerhalb absehbarer Zeit aufzubauen.
Für einen Profi sollte das doch eine Sache von 20 Minuten je Rad sein, wenn überhaupt.
 
Ich sehe dich dieses Jahr kein Rad mehr kaufen :D
Gute Chancen verpasst du weil du dich verkopfst, was in deinem Budget ist ist dir nicht gut genug und du hast immer was zu überlegen und auszusetzen.

Wie hier schon gesagt wurde: einfach kaufen und fahren.

Je weniger du weißt umso weniger hast du auszusetzen oder schielst auf was "besseres".

Aus meiner Erfahrung: Mein erstes Rennrad, gebraucht für ~600 € konnte genauso viel oder wenig wie jetzt mein bestes Rad.
Ich fürchte es so langsam auch
Jaa das stimmt leider, sollte das Cannondale gefallen und ich es trotzdem für 1.799€ bekommen, dann nehme ich es
 
Zurück