• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzriese (RR Einsteiger) sucht erschwingliches RR

Bei einer SL von 86,5 werden sie dir eine 57 empfehlen. So wie es auf der Website angegeben ist. Mehr solltest du von der Beratung bei Rose wirklich nicht erwarten.
Das stimmt doch gar nicht! Ich bin mit 82cm laut Homepage auch genau 55cm. Am Rose Telefon hat er mir aber gesagt, das ich definitiv beides fahren kann. 55cm eher Tourentauglich und 53cm eher Sportlich mit mehr Überhöhung. Als ich ihm dann die Daten von meinem alten Bianchi durchgegeben habe, inklusive Alter und mein Einsatzgebiet (eher lange Touren), hat er mir dann doch zum 55er geraten. Gleichzeitig hat er mir dann noch Möglichkeiten gesagt, wie ich die Sitzposition dann noch anpassen kann. Vorbau, Sattelstütze, hier war er auch sehr ehrlich und hat gemeint, mehr als jeweils 1 cm würde er nicht verkürzen wegen der Fahreigenschaften, Kniewinkel......
Ich war sehr zufrieden und es hat auch genauso gepasst wie er es gesagt hat.
Allerdings habe ich den Gleichen guten Telefonischen Support auch bei Bike Discount zum Radon erhalten. Das war dann aber wegen dem Gewicht am Ende draußen.

@hellmichel Und wie viel Überhöhung (vertikal vom Sattel zum Lenker) kam bei dir raus?
Keine Ahnung, deswegen habe ich Mal eben gemessen. Von Oberkante Sattel mit der Wasserwaage zum Lenker gemessen sind es genau 5cm Höhenunterschied. (Ich hoffe das kann man so messen 🤷🏼‍♂️)
Hab jetzt keine Ahnung ob das zu wenig ist, ich fühle mich damit eigentlich sehr wohl. Optisch sieht das dann so aus.
Das T-Shirt ist ne Nummer zu groß, deswegen sehe ich aus wie ein Hängebauchschwein. 🙈

Anhänge

• PXL_20230208_141151769.jpg
    PXL_20230208_141151769.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20230208_115643923~3.jpg
    PXL_20230208_115643923~3.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 83
Hab jetzt keine Ahnung ob das zu wenig ist, ich fühle mich damit eigentlich sehr wohl. Optisch sieht das dann so aus.
5 cm ist so mittel bis gering. Bei meinem älteren Pro SL habe ich 10,5 cm. Aber du siehst ja auf den Bildern auch, dass es nicht besonders windschnittig ist. So sitze ich ungefähr auf meinem Trekkingrad. Das ist nicht schlimm, aber jeder hat halt einen anderen Fokus und darauf wollte ich hinaus.

Wenn ich schnittig will, greife ich unten. Mehr geht eh nicht vom Rücken. Ist mir dann schon fast zu tief. 🙈
Aber wie gesagt, genauso wollte ich es. Am alten Bianchi war die Sitzposition ähnlich. Bin halt fast 30 Jahre MTB gefahren, das bekomme ich nicht mehr weg. (will ich auch gar nicht)

Es ist zum Haare raufen … meine eigene Unentschlossenheit bzw. mein Zögern wird mir zum Verhängnis.
Das Caad13 für 1.799€, was gerade noch so im Rahmen lag, ist bei Mount7 in Rahmengröße 58 nun scheinbar ausverkauft ... auf die Bestpreis Garantie beim Händler (Rabe Bikes) brauche ich nun auch nicht mehr hoffen.
Da das Rose (zumindest in 59) ebenfalls vergriffen ist, stehe ich wieder bei 0😑

Es ist zum Haare raufen … meine eigene Unentschlossenheit bzw. mein Zögern wird mir zum Verhängnis.
Das Caad13 für 1.799€, was gerade noch so im Rahmen lag, ist bei Mount7 in Rahmengröße 58 nun scheinbar ausverkauft ... auf die Bestpreis Garantie beim Händler (Rabe Bikes) brauche ich nun auch nicht mehr hoffen.
Ich kenne das, irgendwann muss man halt zuschlagen. Ich wollte ja unbedingt das Canyon mit Shimano 105 und Felgenbremse. Da hab ich auch zu lange gewartet. Deswegen habe ich direkt nach den Telefonat mit Rose und Bike Discount bestellt. Hatte da beim Rose das bessere Gefühl.

Mit Felgenbremse 6-10Tage

Ich kenne das, irgendwann muss man halt zuschlagen. Ich wollte ja unbedingt das Canyon mit Shimano 105 und Felgenbremse. Da hab ich auch zu lange gewartet. Deswegen habe ich direkt nach den Telefonat mit Rose und Bike Discount bestellt. Hatte da beim Rose das bessere Gefühl.
Das nächste Rad was ich finde, was die Anforderungen erfüllt und gefällt, wird unmittelbar gekauft 😅

Solange du nicht komplett zwei Größen falsch kaufst, kann man da schon noch was machen bei den meisten Bikes. Gerade wenn es wie bei Rose viele Größen gibt.

5cm Höhenunterschied.
Das ist für ein Rennrad sehr wenig
Bin halt fast 30 Jahre MTB gefahren, das bekomme ich nicht mehr weg. (will ich auch gar nicht)
und passt selbst beim MTB eher in Richtung Enduro
Da das Rose (zumindest in 59) ebenfalls vergriffen ist,
was du ja nicht (mehr) willst, weshalb die 59 eh zur groß wäre
Ich befürchte, dass das 57er einfach zu klein ist bei meinen 1,90.
und die 57 wird von Rose bei deiner SL ja auch empfohlen. Also was brauchst du noch?

@David911 lass dich nicht verunsichern.
Ich hab am Pro SL noch einiges an Spielraum. Wenn ich den Vorbau drehe, komme ich schon 2cm runter. Dann kann ich noch 2 oder 2,5 cm an Spacer raus nehmen. Alles fast ohne Kosten, da ich noch Spacer Zuhause habe um die oben aufzufüllen. Dann kannst du eben die Sattelstütze noch wechseln um notfalls noch 1-2 cm vor zu kommen je nach Kniewinkel. Aber im Endeffekt liegt es an deinem Gefühl. Ich fühle mich aufrechter wohler. Allein schon wegen dem Nacken. Und wenn ich es Mal rauchen lassen will, greife ich unten am Lenker, dann geht das auch.
100% Sicherheit gibt's eigentlich nur, wenn du vorher ein Bikefitting machst und mit den Maßen von Fitter ein Bike kaufst.

Das ist für ein Rennrad sehr wenig

und passt selbst beim MTB eher in Richtung Enduro

was du ja nicht (mehr) willst, weshalb die 59 eh zur groß wäre

und die 57 wird von Rose bei deiner SL ja auch empfohlen. Also was brauchst du noch?
Weshalb möchte ich das Rose nicht mehr und weswegen wären die 59 zu groß? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich möchte lediglich die Felgenbremsen Version vom Rose nicht.

Klar wird die empfohlen, aber Leute mit 86,5cm Schrittlänge werden in 95 von 100 Fällen keine 1,90m sein.

@David911 lass dich nicht verunsichern.
Ich hab am Pro SL noch einiges an Spielraum. Wenn ich den Vorbau drehe, komme ich schon 2cm runter. Dann kann ich noch 2 oder 2,5 cm an Spacer raus nehmen. Alles fast ohne Kosten, da ich noch Spacer Zuhause habe um die oben aufzufüllen. Dann kannst du eben die Sattelstütze noch wechseln um notfalls noch 1-2 cm vor zu kommen je nach Kniewinkel. Aber im Endeffekt liegt es an deinem Gefühl. Ich fühle mich aufrechter wohler. Allein schon wegen dem Nacken. Und wenn ich es Mal rauchen lassen will, greife ich unten am Lenker, dann geht das auch.
100% Sicherheit gibt's eigentlich nur, wenn du vorher ein Bikefitting machst und mit den Maßen von Fitter ein Bike kaufst.
Vielen Dank, dann könnte das Rose in 57 vielleicht doch in Frage kommen.

Im Endeffekt bleibt mir eh nur noch das Rose oder ein gebrauchtes… und der Gebrauchtmarkt (den ich seit nun 6 Wochen Tag für Tag beobachte) bietet wirklich nichts spannendes.
Oder ich komme doch noch zur Vernunft und wähle das Stevens, welches rational betrachtet wohl die beste Wahl wäre. Aber allein schon wenn ich sehe, dass das Stevens die gleichen Schnellspanner wie am 350€ Obi Baumarkt Rad hat, vergeht mir die Lust darauf (vielleicht irre ich mich da, aber für mich sieht es stark danach aus)

Oder ich komme doch noch zur Vernunft und wähle das Stevens, welches rational betrachtet wohl die beste Wahl wäre. Aber allein schon wenn ich sehe, dass das Stevens die gleichen Schnellspanner wie am 350€ Obi Baumarkt Rad hat, vergeht mir die Lust darauf (vielleicht irre ich mich da, aber für mich sieht es stark danach aus)
Wie kommst du denn darauf? Am Stevens sind Fulcrum Laufräder verbaut und damit auch Fulcrum Schnellspanner. Glaube nicht dass das Baumarkt-Rad einen Fulcrum Laufradsatz verbaut hat.

Zwei ehrliche Einschätzungen von mir, da ich den Thread von Anfang verfolge:
  • Deine Ansprüche sind zu hoch bzw. mindestens zu detailliert. Wenn Du dir Gedanken um das Aussehen der Schnellspanner machst und da gewisse Vorstellungen hast, dann wirst du bei einem Einsteigerrad von der Stange immer Dinge finden, die dir nicht gefallen. Bei Deinem Budget musst du eben Kompromisse eingehen.
  • Du hast Dich schon relativ klar gegen Felgenbremsen entschieden. Dann bleib auch bei dieser Entscheidung. Du wirst sonst immer das Bremsenthema im Hinterkopf haben und nie wirklich glücklich mit dem Rad sein. Das sage ich obwohl ich überzeugter Felgenbremser bin.

Noch ein Tip:
Weniger Denken, mehr Rad kaufen/fahren. Ich finde es gut, wenn man sich vor dem Radkauf Gedanken macht. Vor allem auch, ob das Rad einem passt und nicht nur stumpf konsumiert. Du zerdenkst die ganze Geschichte aber gerade etwas ;)

Reach 388 beim 57er ist für einen 190cm Mann zu kurz.
Das entspricht anderen Herstellern eher ein 56er ,M trallala

Da du ständig schwankst bleibt Dir nur ne Probefahrt beim Händler.
Am besten bei Rose direkt oder oder bis du Dir wirklich sicher bist welchen Reach du benötigst.

Ich stimme da Taunus zu du denkst zuviel und läßt dich wiederholt von anderen an deinem Vorhaben ablenken.

Wie kommst du denn darauf? Am Stevens sind Fulcrum Laufräder verbaut und damit auch Fulcrum Schnellspanner. Glaube nicht dass das Baumarkt-Rad einen Fulcrum Laufradsatz verbaut hat.

Zwei ehrliche Einschätzungen von mir, da ich den Thread von Anfang verfolge:
  • Deine Ansprüche sind zu hoch bzw. mindestens zu detailliert. Wenn Du dir Gedanken um das Aussehen der Schnellspanner machst und da gewisse Vorstellungen hast, dann wirst du bei einem Einsteigerrad von der Stange immer Dinge finden, die dir nicht gefallen. Bei Deinem Budget musst du eben Kompromisse eingehen.
  • Du hast Dich schon relativ klar gegen Felgenbremsen entschieden. Dann bleib auch bei dieser Entscheidung. Du wirst sonst immer das Bremsenthema im Hinterkopf haben und nie wirklich glücklich mit dem Rad sein. Das sage ich obwohl ich überzeugter Felgenbremser bin.

Noch ein Tip:
Weniger Denken, mehr Rad kaufen/fahren. Ich finde es gut, wenn man sich vor dem Radkauf Gedanken macht. Vor allem auch, ob das Rad einem passt und nicht nur stumpf konsumiert. Du zerdenkst die ganze Geschichte aber gerade etwas ;)
Was Schnellspanner betrifft bin ich kaum auf der Höhe, aber es gibt doch auch dieses System, wo auf einer Seite ein Inbus (glaub ich) ist.

Das stimmt leider, so ist es immer wenn ich Kaufentscheidungen zu treffen habe. Ich möchte immer wirklich das Maximum aus meinem Invest herausholen und wehe ich finde danach etwas, was zum ähnlichen Preis deutlich besser gewesen wäre, dann ärgere ich mich fürchterlich 🤣

Ich versuche auf jeden Fall künftig nicht mehr jede einzelne kleine Komponente am Rad zu hinterfragen

Zurück