• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SmartWatch zur Navigation?

MarcusMuc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich steige jetzt seit ein paar Monaten ins Rennrad-Business ein, habe aber ein Problem: Ich verfahre mich ständig!

Nutze zum Tracking der Strecke und zur Navigation bisher mein Smartphone, was mir dann immer über die Kopfhörer die Richtung angibt.
Funktioniert nur leider nicht wirklich gut und ich muss - gerade am Anfang/Ende in der Stadt immer wieder anhalten und auf die Karte schauen.

Nun gut, da ich auch mit Tracking von Herzfrequenz und Co. starten will, ist eine Investition in mehr Elektronik angesagt (juhu!).
Da ich allerdings auch bei anderen Sportarten (Bergwandern, Schwimmen) was für's Fitness-Tracking und Navigieren brauche, scheue ich mich einen dezidierten Fahrrad-Computer wie ein Wahoo Roam zu kaufen, sondern denke eher an eine Smartwatch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Navigation auf dem Fahrrad via Smartwatch?
Im Bergsport ist ja Suunto sehr beliebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die Navigation mit dieser Brotkrümel-Karte tatsächlich weiterhilft.
Oder ob es doch eine Apple Watch sein sollte, die mir mit eigenem Mobilfunk und Musikhören noch andere Vorteile liefert.

Kann mir da hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten!

Smartphone. Man muss nicht ständig raufglotzen. Wenn man sich nichts merken kann, könnte man Sprache anschalten.

Danke für die Tipps, besonders die Garmin Fenix 6 schaue ich mir mal an, wobei die in puncto Preis natürlich schon ziemlich hoch liegt.

Einfach einen Smartphone Halter nehmen habe ich auch schon überlegt, aber diese Nutzung möchte ich eigentlich dem Akku nicht zumuten. Dann kann ich mir gleich nach 1 Jahr wieder ein neues Smartphone kaufen...
Und da ich für andere Sportarten (Schwimmen, Bergwandern) auch was mit Herzfrequenz-Messung wollte, scheint mir eine Uhr angebracht.

Schau dir dann doch die Fenix 5x an. Vorgängermodell von der 6er Reihe. . liegt momentan knapp über 400 Takken. Die X hat ebenfalls mehrere Karten drauf, halt auch fürs Biken. Brustgurt habe ich nicht, die Messung am Handgelenk reicht mir völlig und wenn man die Uhr richtig einstellt und ab und an Höhe und Barometer nachkalibriert, stimmen die Werte im HM Profil im reinen GPS Modus auch.

Tracking beim Radfahren nur mit GPS funktioniert super,. Navigieren oder Tracken zu FUẞ mit Glonass super. Nur mit GPS haste, zumindest laut Kartenlinie, in einer Häuserschlucht einen im Tee gehabt.. Mit Bike Navigieren kommt noch, hab die Uhr selbst erst 1.5 Wochen und meine Lenkerhalterung steckt irgendwo im Postlager.

Vor Start von Spielereien mit Uhrenwidgets und Designs, erst eine Hardcopy vom Uhrspeicher auf Festplatte(bei Pc Ordneroption versteckte Dateien sichtbar ein) machen.. so kannst du sie auch wirklich ZURÜCK setzen.
Schau dir mal die Akkulaufzeiten an.
Wenn du die Uhr nicht mit schlechten Drittanbieter Apps vollmüllst, kommen die Laufzeiten locker hin.

Saubere .gpx und .fit Dateien drauf ohne PC per App geht auch.. gpx im und exporter je auf Handy und Uhr.

Richtig krass wird es mit mehr Spielereien,.z.B.Wattmeßsystem, Pulsgurt.. da ermittelt sie FTP, VO2Max usw. und du kannst dein Training weiter aussteuern.
Fürs Lauftraining geht das wohl auch ohne, was ja ehrlich gesagt an dieser Stelle Geldmacherei ist, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist dann sonst ohne obiges Zubehör eine Lauf VO2Max, die sie dann immer anzeigt. Die Werte fürs Radfahren könnte man anderweitig berechnen und einpflegen und dann nutzen. Nunja..
Trotzdem siehst du in der App beispielsweise HM, Puls als Graphen, die du übereinander legen und auch Vortage und Tendenzen erkennen kannst. :D

Radarlichtsteuerung, Brille mit Bildprojektion usw. du meine Güte.
Naja.. mir reicht die Uhr so erst Mal.

Ich will auch eigentlich nur im Notfall nach Hause kommen, falls ich mich verfranselt habe und mal paar GPX nachfahren.

Fürs Schwimmen und Puls brauchst du einen extra Gurt.
Muss aber interessant sein. Angeblich erkennt sie nach einer Weile Kalibrierung sogar deine Schwimmstile und kann dir sagen, wie effektiv du schwimmst usw.
Das geht auch beim Joggen optional über einen Sensor am Fuß. Irre.

Wenn du sie kaufst, achte auf die vier vergoldeten Ladekontakte an der Uhrenrückseite. Bei den Silberfarbenen früheren Modellen gab es paar Leute mit Problemen.

Und anscheinend Garmin typisch, vor jedem Update erst Mal lesen, was es denn kann und was dann nicht mehr :D
Autoupdate lässt sich jedenfalls deaktivieren ;D

Und du kannst das Teil den ganzen Tag mit dir rum tragen und frohlocken, solange sie läuft ??

Radcomputer am Handgelenk sieht bestimmt komisch aus :D :D

Zuletzt bearbeitet:
und solltest du dir ne Halterung fürs Bike kaufen wollen, nimm das kleine Teil von Polar. Kost weniger und wiegt n Bruchteil vom Garmin Klotz. Meine kommt die Tage,. dann kann ich dir berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für die ausführliche Antwort!
Bin auf deinen Bericht wegen der Lenkerhalterung gespannt. Wobei ich dann ja wieder einen Brustgurt für die Herzfrequenzzähler brauche. Die 6er kann das beim Schwimmen angeblich auch ohne Gurt...

Für den Preis der Fenix 6 kannst du einen Computer und eine Uhr kaufen. Das wäre zum navigieren auf jeden Fall die bessere Variante.

Hi Marcus,

Halterung funktioniert einwandfrei..
Bin extra Polterstrecke und Teil Kopfsteinpflaster gefahren.
Bei mir hält das.

Navigieren funktioniert,. wobei ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt habe.
Du kannst dir Pfeilhinweise geben lassen, oder die Karte nutzen.
Das war ne Kurzstrecke mit 50km Navifunktion. Um im Notfall nach Hause zu kommen, ist mir das ausreichend.

Nur woher die Uhr meine Pulsdaten ohne Brustgurt her hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. ;D

IMG_20200102_182358.jpg

Zurück
Oben Unten