• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Also ich habe mir diesen Mavic Pumpenwinkeladapter besorgt:
Mavic-Winkel-Ventiladapter-fuer-Comete-universal-universal-11632-172647-1486052630.jpeg

Leider passt er überhaupt nicht auf die französischen Ventile :confused: Hab natürlich im Nachhinein gesehen, dass der Adapter speziell für die Comete Laufräder von Mavic gedacht ist, aber daran kann es doch nicht liegen? :idee: Kann es sein, dass Mavic da wieder eigene Ventilstandards hat? Ich flippe aus... :mad:

Der Lezyne Adapter passt überhaupt nicht, zu groß. :crash:

Ich werde es hiermit versuchen (Citec Adapter):
24445_00_c.jpg
 
Du hast mit Abstand, und zwar reichlichem, die detailliertesten, liebevollsten, spannensten und "am meisten verspielte" Rennrad-Aufbauten und Rennrad-Aufbau-Themen.*
Ikonen halt, plump und einfach.
Verfolge ich mit viel Anteilnahme,
14.gif
$ <3 $ <3
14.gif


*was ich so mitbekommen habe
 
Das freut mich, danke für die Blumen ;) Ich werde allerdings versuchen, ein bisschen Abstand zu diesen abgefahrenen Aufbauten zu bekommen und vielleicht mehr zu vielleicht weniger optisch spannenden, dafür aber historisch interessanten Rädern zu kommen, á la @vi-le-ve oder @gridno27 z.B., deren Räder ich immer spannend finde. Dazu soll natürlich gegeben sein, dass das Material fahrbar, also in meiner RH aufgebaut wird, was die Projektdichte reduzieren und das Geldsäckel etwas voller lassen soll :) Das heißt nicht, dass ich irgendwelche Räder hergeben will o_O:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diesen Mavic Pumpenwinkeladapter besorgt:
Mavic-Winkel-Ventiladapter-fuer-Comete-universal-universal-11632-172647-1486052630.jpeg

Leider passt er überhaupt nicht auf die französischen Ventile :confused: Hab natürlich im Nachhinein gesehen, dass der Adapter speziell für die Comete Laufräder von Mavic gedacht ist, aber daran kann es doch nicht liegen? :idee: Kann es sein, dass Mavic da wieder eigene Ventilstandards hat? Ich flippe aus... :mad:

Der Lezyne Adapter passt überhaupt nicht, zu groß. :crash:

Ich werde es hiermit versuchen (Citec Adapter):
24445_00_c.jpg
Also das ist mir doch jetzt wirklich zu doof. Kam gerade, passt - natürlich nicht!!! :mad::mad::mad::crash::crash::crash:
Das Ding ist für den Ventilausschnitt der Scheibe schlicht zu groß... Und zwar nicht nur ein bisschen :mad::mad::mad: Also wieder retoure. Am besten wäre eine Kombination aus dem Mavic (der da durch passt) und diesem, der die Ventile auch annimmt... o_O Ich denke dann werde ich mir den Mavic wieder besorgen und mir eine Auswahl Dichtgummis zulegen und schauen, welches am besten passt...
Noch was anderes: Ohne 20mm Conti Ventiladapter sehe ich ungefähr die Ventilspitze durch den Ausschnitt, kann also nicht gehen. Mit dem Adapter steht die Ventilspitze an der Unterkante der Ausschnittöffnung, da komme ich also vermutlich auch nicht so leicht ran. Weiß jemand ob ich die Contiadapter oder den Ventilstumpf der Vittoria Pro Schlauchreifen kürzen kann, um eine optimale Länge zu erreichen? :idee:
 
Also das ist mir doch jetzt wirklich zu doof. Kam gerade, passt - natürlich nicht!!! :mad::mad::mad::crash::crash::crash:
Das Ding ist für den Ventilausschnitt der Scheibe schlicht zu groß...
Wenn selbst der zu gross ist, wird's aber schwierig. Für meine Bahnscheibe hatte ich das Loch nach unten verlängert. Nach einem Tipp, eines Schweiz-weit respektierten Renn-Mechanikers.
 
Wenn selbst der zu gross ist, wird's aber schwierig. Für meine Bahnscheibe hatte ich das Loch nach unten verlängert. Nach einem Tipp, eines Schweiz-weit respektierten Renn-Mechanikers.
Würde gerne da einfach ran und das Loch vergrößern, habe aber Sorge dabei die Scheiben unwiederbringlich zu beschädigen. Sind ja recht selten und so... :confused:
 
Mal eine gute Nachricht. Demnächst geht es weiter. Einen pumpenwinkeladapter mit 10mm Durchmesser konnte ich auch finden. Jetzt hoffen dass er passt sobald er da ist...
D289EA78-335F-4465-8280-A11B08B94494.jpeg
 
Dat schräubsken vom @chris tirol sitzt und spannt den Zug sehr schön so wie es soll. Alle Ritzel werden von der Kette erreicht. Leider nicht problemlos:
Teils springt sie bei einem schaltvorgang über zwei Ritzel, teils gar nicht so richtig. Habe denke ich eine blaue rasterscheibe...
1FA3F8BE-AEE1-4F26-8915-550368D6B5BF.jpeg
E39FF798-6BCA-467A-B1BA-4A9BF60DF48F.jpeg

Problem zwei: ich kann das schaltwerk nicht nach innen begrenzen (s. Bild), in der Position will die Kassette schon fast zur Scheibe rüber rutschen.
484A2FC2-168E-4720-A9E8-448EB9ABED2E.jpeg
 
hab heute Abend auch noch mal an der Schaltung rumgedoktert und sie geht jetzt ganz passabel... :D wenn ich den kleinen Hebel umlege (also auf Friktion schalte) bleibt die Kette aber nicht auf Position sondern will immer wieder zurück. Hebel ist nach Explosionszeichnung aufgebaut und auch fest gezogen... :idee:
 
Also der Käfig hat überhaupt kein Spiel, das funktioniert super. Und mit viel Rumfiddelei geht die Schaltung nun sauber sowohl indexiert als auch friktioniert (da musste lediglich die Scheibe auf Seite des Montagesockels aufgefüttert werden, wenn man sich die Explosionszeichnung ansieht erkennt man auch schnell, dass für Topmount eine dickere Scheibe angegeben wurde (11bis)
syncro-jpg.335558
 
Zurück
Oben Unten