• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
So ne Einstellschraube hab ich auch noch.
Jetzt seh ich gerade erst die Pantos. Nimm 1.GEN Friktionsschalthebel und tausche bei Gelegenheit das gesamte Deltapaket aus.
 
Warum nimmst du nicht die 1.GEN C-Record Friktionsschalthebel? Wenn 1.GEN dann die. Dann aber auch andere Bremshebel. Passend dazu.
Powergrade Hebel gehören zu den verbauten Deltas. Die Deltas sind zu jung für die 1.GEN C-Record. Die Bremshebel gehören da nicht ran. Außerdem würde ich komplett 2.GEN wählen und dann passen sowohl die Schalthebel, die Deltas und die benötigte Einstellschraube. Die gabs ja noch gar nicht 1.GEN.

Hab gerade mehrere Innenlager (OMAS, Galli) an meinem Grandis verbaut gehabt um dieses Projekt abzuschließen. Omas 111mm, Galli 114mm passt alles nicht. Brauch für die Rino Aero Kurbel eine Welle/ Innenlager mit 121mm ISO Standard. Was hast du für ein Innenlager mit um die 119-121 verbaut, bzw. hast du auch die Aero?

Klar, komm vorbei. Bier brauchst du nicht mitbringen. Hier gibts NIKL Bräu aus Pretzfeld:bier:
Hmmm einfach das passende SW besorgen wäre natürlich die logischere Alternative.... :rolleyes: Warum nicht? Kurbel ist und bleibt trotzdem Gen 1, ich mag die Campa Pantos so o_O
Ich habe in meinem RiGi einfach die Rino Welle platziert. Sauschwer, aber passt super.
 
bei dem 2. Gen ist die Schraube integriert. Du brauchst so einen richtigen separaten Einsatz
Das hier brauchst du:
7e5f9813c3e8a7ec2415015fec7dc1dc.jpg
Das war immer ein notwendiges Tuningteil wenn Synchro die Wahl war oder was meinst du mit integriert?
 
So ne Einstellschraube hab ich auch noch.
Jetzt seh ich gerade erst die Pantos. Nimm 1.GEN Friktionsschalthebel und tausche bei Gelegenheit das gesamte Deltapaket aus.
Puuuh dann muss der Hebel und/oder das Schwaltwerk nochmal zu Somec... Ohne Panto geht ja nicht. Okay, hab mir schon gedacht dass es mit Friktion halt einfacher ist. hast du da evtl. noch einen?
 
Hmmm einfach das passende SW besorgen wäre natürlich die logischere Alternative.... :rolleyes: Warum nicht? Kurbel ist und bleibt trotzdem Gen 1, ich mag die Campa Pantos so o_O
Ich habe in meinem RiGi einfach die Rino Welle platziert. Sauschwer, aber passt super.
Wenn dann alles 2.GEN (ich meine das mit dem Laserdruck, schon klar, dass es eigentlich die 3. oder 4. war, bleiben wir pragmatisch was das angeht).
Die Lösung sind Friktionsschalthebel! C-Record 1.GEN
 
Ach Syncro 1 geht doch auch ;) Die Stellschraube wurde ja extra für diesen Fall angeboten.
Und das C-Rec 2.Gen ist ja auch nur ein 1.Gen. mit anderer Frontplatte und einem durchbrochenen Käfig
 
Öhm, genau so sehen meine Delta und die dazugehörigen Hebel aus? Wo siehst du da nen Unterschied? Mach mal auf, dass ich den Mechanismus sehen kann.
Ach Syncro 1 geht doch auch ;) Die Stellschraube wurde ja extra für diesen Fall angeboten.
Und das C-Rec 2.Gen ist ja auch nur ein 1.Gen. mit anderer Frontplatte und einem durchbrochenen Käfig
Ich würde dass jetzt einfach mal mit der Stellschraube versuchen wenn ich tatsächlich eine bekomme. Falls nicht @BuddyBuda wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir einen deiner Friktionshebel abtreten würdest. Und dann würde ich auch gern zu dir zum Schrauben und Einstellen kommen. :bier:
 
Ich glaube Quintessenz dieses Aufbaus No 1 für mich bleibt dennoch: Nie wieder C Record :confused: (es sei denn sie funktioniert dann wider erwarten grandios - weils schon ne wirklich schicke Gruppe ist :rolleyes:)
 
Öhm, genau so sehen meine Delta und die dazugehörigen Hebel aus? Wo siehst du da nen Unterschied? Mach mal auf, dass ich den Mechanismus sehen kann.

Ich würde dass jetzt einfach mal mit der Stellschraube versuchen wenn ich tatsächlich eine bekomme. Falls nicht @BuddyBuda wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir einen deiner Friktionshebel abtreten würdest. Und dann würde ich auch gern zu dir zum Schrauben und Einstellen kommen. :bier:
Von der Seite hab ich gemeint die normalen mit Entspannstift zu sehen:bier:
Immer gerne:)
 
Dein bremsenpaar passt schon zusammen. Kurbel + Schaltwerk auch, sind aber älter und eigentlich nicht für Index gemacht. Auch mit dem 2nd gen Schaltwerk ist Index schalten selten richtig gut.

Da du eh gemischt hast, würde ich gleich die friction Hebel nehmen. Im Zweifel schickst die nochmal im kleinen Umschlag zu somec. So teuer ist da ja auch nicht.

Ich nutze auch 2nd gen SW + friction Schalthebel. Wollte mir dieses synchro gewurschtel gar nicht erst antun.
 
Dein bremsenpaar passt schon zusammen. Kurbel + Schaltwerk auch, sind aber älter und eigentlich nicht für Index gemacht. Auch mit dem 2nd gen Schaltwerk ist Index schalten selten richtig gut.

Da du eh gemischt hast, würde ich gleich die friction Hebel nehmen. Im Zweifel schickst die nochmal im kleinen Umschlag zu somec. So teuer ist da ja auch nicht.

Ich nutze auch 2nd gen SW + friction Schalthebel. Wollte mir dieses synchro gewurschtel gar nicht erst antun.
Ich wollte es wenigstens versuchen... Na wenn es mit der Zugschraube nicht geht dann geht nochmal ein Umschlag nach Italia raus...
 
Zurück
Oben Unten