Tun sie schon. Denn da musst Du dich entscheiden zwischen schwacher Grundtönung und auch schwacher Tönung in der Sonne, oder starker Grundtönung und starker Tönung bei Sonnenlicht. Den gesamten Bereich, von klar bis stark getönt decken diese Gläser nicht ab. Und noch ein Nachteil: Bei Kälte werden die dunkel, ob die Sonne scheint, oder nicht.
Sehe ich (auch) nicht so.
Meine Gläser tönen sich bis 85% - da brauchts meines Erachtens nur auf dem Gletscher oder bei strahlendem Sonnenschein im Schnee mehr, wenn sie nicht getönt sind erscheinen sie mir völlig klar. Habe die Brille ohne Probleme auch Abends/Nachts im Einsatz!
Das mit der Abdunklung bei Kälte stimmt, aber da muss es schon sehr kalt sein. Ist mir bisher nur beim Skitourengehen aufgefallen. Was bei niedrigen, aber noch radtauglichen Temperaturen auffällt; das Aufhellen dauert länger.
Im Vergleich zu der erwähnten und von mir früher verwendeten Evil Eye mit Clip ist die direktverglaste, photochromatische Brille einfach viel komfortabler. Kein Anlaufen unter dem Clip, kein Anstoßen der Wimpern am Clip, kein Glaswechsel, keine zweite Brille mitnehmen ...
Ich habe eine
Oakley Crosslink Zero (keine spezielle Radbrille, für mich aber genug Schutz), mit ziemlich starken Korrekturgläsern (ca. -6 Dioptrin +Zylinder, normale Gläser, nicht gewölbt) und habe die
Adidas Evil Eye Halfrim seitdem nur noch ein- oder zweimal benutzt.
Hier noch einmal ein Link zur Brille:
https://www.oakley.com/de-at/product/W0OX8076?variant=888392192011