Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sportful Rydon Slim mit Direktverglasung, photochromatischen Gläsern und Spezialbeschichtung (gegen Dreck und Wasser) geholt. Bin sehr zufrieden! Regen, Dunkelheit, Sonne, Wind und immer besten Durchblick
688 Euro beim örtlichen Optiker
Ich habe seit 2 Jahren ebenfalls die Rydon mit einer Sehstärke (Kurzsichtigkeit) + photochromatisch und bin absolut zufrieden. ( wurde beim Optiker angefertigt)
Ich konnte in den Entfernungen teilweise nicht mehr genau erkennen, ob es sich auf der Fahrbahn um Teerflecken, Verschmutzungen oder Löcher handelte, deshalb die Brille mit Sehstärke für die Ferne.
Gleichzeitig benötige ich aber für die Nähe altersbedingt ebenfalls eine Sehhilfe.
Im Alltag trage ich deshalb eine normaler Gleitsichtbrille.
Bei der Sportbrille habe ich mich aber bewusst gegen eine Gleitsichtbrille entschieden. Für den Nahbereich habe ich mir so kleine Lesefolien eingeklebt. Genauer gesagt sind das Leselinsen (z.B. Hydrotac), die werden nur mit einem kleinen Tropfen Wasser innen fixiert, die saugen sich dann fest.
Einmal eingeklebt, halten die Linsen seit 2 Jahren sehr sicher, gehen auch nicht ab beim Reinigen, sind aber trotzdem wieder ablösbar und austauschbar, wenn sich die Sehschwäche verändern sollte.
Das funzt alles prima, ich kann sehr gut in die Ferne sehen, und im Nahbereich meinen
Garmin problemlos ablesen, oder beim Stopp natürlich alles lesen, wie bei einer Lesebrille.
Einzig der Übergang beim Sehen zwischen Ferne und Nahbereich ist am Anfang kurz gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich schnell, ich merke das schon gar nicht mehr.
Klar ist der Preis mit über € 600 schon ganz schön happig, aber ich möchte nichts mehr anderes.
Ob das ganze auch mit den neuen, übergroßen Radsportbrillen funktioniert, weiß ich nicht.
Und der Preis wird sich vermutlich auch schon ordentlich erhöhen, bei den fast doppelt so großen Gläsern.