• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..oh Gott, das hatte ich ganz überlesen, vielleicht aus Selbstschutz.. alles klar, keine weiteren Fragen. 😯
Ich hatte es auch erst nicht richtig gelesen...da ist das ganze dann wirklich kein Wunder mehr.

Ein Laden hier in der Nähe bietet seit einigen Wochen regelmäßige Ausfahrten an. Jedesmal neue Leute kennengelernt und richtig gute Gruppenausfahrten erlebt. Inklusive Bier danach. Alle mit Freude am Sport und gegenseitiger Rücksichtnahme und Motivation. Ich sehe Radsport ganz und gar nicht als asozial an. Im Gegenteil.

Evtl. ist in diesem Fall auch mal etwas Selbstreflexion angesagt.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Corynebacterien sind nachtaktiv! 😏

Ich habe heute bereits 2 rennradelnde Mädels unterwegs angetroffen und mit beiden ein Weilchen geplaudert, bis sich die Routen trennten. 😎

BORA Fische heute noch null!
und das schon früh um 10:00 👍👍😊Komplimente!

und das schon früh um 10:00 👍👍😊Komplimente!
Ja, heute war's so:
um 8 Uhr allein gestartet, feinstes Wetter, Sonntag, 2 Mädels an verschiedenen Orten in selber Fahrtrichtung wie ich unterwegs...
😎

Leider ist nicht immer Sonntag!

Anhänge

• PXL_20230723_074540971.jpg
    PXL_20230723_074540971.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 189
Da drehe ich dann auch schon mal um, um dann am nächsten Berg zu hören, ich muss hier rechts, obgleich da überhaupt kein Weg ist.
Du fragst dich allen ernstes warum die Leute weg von dir kommen wollen? Drehst um und verfolgst Fremde....

Es ist noch ausgesprochen höflich sich so zu "verabschieden ". Und das abzweigen trotz nicht vorhandenem Weg zeigt deutlich, wie unangenehm du bist....

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst dich allen ernstes warum die Leute weg von dir kommen wollen? Drehst um uns verfolgst Fremde....
Ich musste das auch nochmal lesen, um es mir richtig klar zu machen. Hoffentlich ist der Text an ein paar Stellen mit einem Augenzwinkern geschrieben ...

Ein Laden hier in der Nähe bietet seit einigen Wochen regelmäßige Ausfahrten an. Jedesmal neue Leute kennengelernt und richtig gute Gruppenausfahrten erlebt. Inklusive Bier danach.
Zufällig bei Karl von Drais? In Großstädten wie hier in Frankfurt und Umgebung ist man in der Hinsicht echt verwöhnt, ich habe mindestens 4 Gruppen von Dienstag bis Donnerstag zur Auswahl. Und die bringen einen immer wieder zu anderen Veranstaltungen.

Hier in Dorfen/Taufkirchen Vils fährt man sehr oft alleine. Und das in beide Richtungen. Sehr wenig Rennradfahrer unterwegs.

Da drehe ich dann auch schon mal um, um dann am nächsten Berg zu hören, ich muss hier rechts, obgleich da überhaupt kein Weg ist.

Warum ist das so?
Vielleicht, weil er nicht auf die Straße kotzen will?
(Habe ich wirklich schon so mitangesehen – und zwar beim Radmarathon in Bimbach.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das alle Beklopptheiten des Lebens überall zu finden sind? Im Job, im Sport, im Alltag? Je nach Job oder Sport unterschiedlich stark vertreten?
Rennradlenker sind seid ein paar Jahren im Trend, da macht jeder der was auf sich hält mit, vor allem die "Trendsportler" und Insta-Fans. Dann geht es halt los mit Schw.....längenvergleich, bei jung & alt, bei Männlein und Weiblein. Die Jobrad-Fremdkapital-Starthilfe sorgt dafür das man so richtig schön protzen kann, auch ohne besseres Einkommen. Einfach drüber hinwegsehen, im Winter und bei den Rennen sind die nicht.

Meine Erfahrungen mit 2,5 Wohnsitzen in 2,5 Ländern ;) Neid, protzen, statusposen sind deutsche Dinger, sorry.

Der TE spricht da schon etwas Wahres an.
Einige von euch legen auch falsch aus, was er da schreibt.
z.B. das mit dem Zusammen fahren.
Er sagt nicht, dass er andere Radler zum Zusammenfahren sucht.
Sondern er sagt, dass er an der Stelle des Anderen froh wäre, jemand zum Zusammenfahren zu finden.
Das bedeutet nicht, dass er keinen zum Zusammenfahren hat.
Ihn deshalb anzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Das ist eurem mangelhaften Leseverständnis zu zu ordnen und nicht dem Inhalt seines Beitrags.

Ich bin auch so ein Labersack und quatsche jeden an, den ich überhole. Allerdings nur in der kalten Jahreszeit, in der warmen sind es zu viele.
Deshalb kenne ich auch einige, die ich unterwegs immer wieder treffe.
Ich mache das, weil ich Interesse an meinen Mitmenschen habe und fast jedes Mal Interessantes erfahre.
Tatsächlich sind einige wenige, mit denen man nicht ins Gespräch kommt.
Allerdings habe ich auch Tage, da will ich meine Ruhe, wenn auch selten.
So sind die Menschen eben unterschiedlich.

Ich gebe zu, mir mangelt es am Leseverständnis, daher hier eine Reihe Fragen, bevor ich mir eine Meinung bilde:

du lernst auf Dauer niemanden kennen, weil die "Bekloppten" immer denken, nachdem man mal 15 Minuten zusammen gefahren ist, dir zu zeigen, wo der Hammer hängt. Der hängt dann dummerweise nicht dort, wo sie sich ihn wünschten.

Wo hängt er denn stattdessen? Willst du uns sagen, dass du häufig mit neuen Bekannten fährst, sie dann ausloten wollen, wer stärker ist und dann den Kürzeren ziehen?

Jungspunds, in BORA Trikots mit tollen Brillen und Socken, die nicht mal grüßen, wenn man ihnen begegnet, weil sie mit Fischmaul einen auf TOUR machen und so tun, als führen sie gerade...um ihr Leben. Apropos Sockem...ich trage immer noch sehr kurz und was sollen eigentlich die Langsocken?

Hier hast du ein Problem mit dem Äußeren anderer (Brille, Trikot, Socken). Das kann ich on Ansätzen noch verstehen, das Auge fährt ja mit. Aber warum stört es dich, wenn sich jemand beim Sport anstrengt? Oder worauf bezieht sich das "Fischmaul"?

Dir kommt jemand entgegen, der nicht mehr nur durch die Nase atmet und blöde Klamotten trägt und drehst extra um, um ihn einzuholen? Hast du das jetzt gemacht, um ihn kennenzulernen und mit ihm zu fahren? Oder wolltest du ihm damit etwas anderes kommunizieren?

Einfach zum Vereinstraining gehen. Dann hat man Begleitung für 1,5 - 2h sicher.

Bin im Urlaub eine lange Ausfahrt (6h) gefahren. Gegen Ende nach einem langen Anstieg dann von 2 Locals geraced worden. Ich bin halt Zone 2 gefahren, die haben überholt ohne grüßen und sind dann schneller gewesen als ich. Nach 5 Minuten wurden sie langsamer und ich dann vorbei, da ich ja mein Tempo halten wollte. Fing der eine gleich an zu sprinten, hab ich ihn erstmal abgestellt. Zehn Minuten später kamen sie bei welligem Gelände wieder an und sind aus meinem Windschatten rausge"knallt". Einen hab ich kurz danach gehabt, der andere ist mit 70+ kmh die Abfahrt runter. Seinen Trainingsbuddy hat er dann verloren, weil er zeigen musste, wer der Hirsch im Ring ist...

Geht's hier jetzt ums Radfahren oder ums Quatschen? Ich fahr jedenfalls nicht Rad um da von wildfremden Rentnern vollgequatscht zu werden. Meines Erachtens gelten die allgemeinen Regeln bezüglich Privatsphäre auch beim Radfahren. Abgesehen davon gibt es bessere Methoden sich in Gesellschaft zu begeben als Leute zu verfolgen, z.B. hier im Forum. Da kann man sich sicher sein, dass die Anderen ähnliche Psychopathen sind.
wer der Hirsch im Ring ist...
Bei der Story zähle ich drei Hirsche.

Einfach zum Vereinstraining gehen. Dann hat man Begleitung für 1,5 - 2h sicher.

Bin im Urlaub eine lange Ausfahrt (6h) gefahren. Gegen Ende nach einem langen Anstieg dann von 2 Locals geraced worden. Ich bin halt Zone 2 gefahren, die haben überholt ohne grüßen und sind dann schneller gewesen als ich. Nach 5 Minuten wurden sie langsamer und ich dann vorbei, da ich ja mein Tempo halten wollte. Fing der eine gleich an zu sprinten, hab ich ihn erstmal abgestellt. Zehn Minuten später kamen sie bei welligem Gelände wieder an und sind aus meinem Windschatten rausge"knallt". Einen hab ich kurz danach gehabt, der andere ist mit 70+ kmh die Abfahrt runter. Seinen Trainingsbuddy hat er dann verloren, weil er zeigen musste, wer der Hirsch im Ring ist...
Die kleine Renneinlage scheint dir gefallen zu haben, du bist ja direkt eingestiegen und hast den einen Typen 'abgestellt'. Kann ich verstehe, solche langen (6h) Z2-Ausfahrten können ja auch mal langweilig werden.

Der TE scheint aber keine Renneinlagen zu wollen, sondern soziales Radeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück