• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 107914
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Sozialverhalten auf dem Rad, Grüßen usw.
Auf einer Abfahrt habe ich den entgegenkommenden Rennradler zu spät aus dem Augenwinkel bemerkt, als ich vorbei war. Musste mich voll auf die holprige Straße konzentrieren.
In dem Fall sofort umdrehen, bergauf überholen und grüßen. Oben wieder umdrehen und bergab nochmals freundlich winken.

In dem Fall sofort umdrehen, bergauf überholen und grüßen. Oben wieder umdrehen und bergab nochmals freundlich winken.
Na ja...das hatte ich mal ...son Angeber im BORA Trikot .... beim 3ten mal hab ich dann auch gemerkt das es "Einer" von BORA selber war ... ABER ..er hat gelächelt und gegrüßt!!

Mal naiv gefragt, gibt es nicht mittlerweile in jeder (größeren) Stadt genügend Treffs? So kommt es mir zumindest vor, so gefühlt ab 15-20.000 Einwohnern?! Dann fährt man mit, irgendwann merkt man, dass man mit einigen gesprächs- und leistungstechnisch harmoniert (mit anderen weniger), und macht auch mal so Termine aus.

Wir haben hier mit 170.000 EW an fast jedem Wochentag einen, manchmal sogar zwei Treffs, leistungsmäßig von Anfänger bis „Lizenz“. Wer da nicht irgendwo klar- und unterkommt, der sollte seine soziale Kompetenz tatsächlich hinterfragen. Außer, man will von sich aus allein fahren, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Hier hast du ein Problem mit dem Äußeren anderer (Brille, Trikot, Socken). Das kann ich on Ansätzen noch verstehen, das Auge fährt ja mit.

Ich glaube, das ist darauf bezogen, dass sich die „jungen Bengels“ heut auch als Anfänger „optisch leistungsorientierter“ anziehen als früher. Den Eindruck habe ich auch, finde es aber nicht schlimm, im Gegenteil.

Früher haben sich die Anfänger in dem Laden, in dem man ihnen ein zu großes Rad verkauft hat, auch gleich das zu große Trikot im 90er Design mitgekauft. Jetzt bestellen sie sich halt was Schickes bei Ryzon, Maap oder Rapha und sehen von Beginn an stylisch aus, inklusive langer Aerosocken wie van der Poel.

Nun geilt sich mancher, der immer noch in seinen „Sturmvogel* v. 1807“-Klamotten unterwegs ist, angeberisch einen drauf ab, dass er solch einen schnell Aussehenden am Berg abgehängt hat.. aber, wie gesagt, ich persönlich finde die Entwicklung gut. Weil, richtig, das Auge fährt halt mit.

*alternativ: "Staubwolke"

Ähm, doch sagt er?
Auch hier wieder das Problem des Leseverständnisses.
Er sagt " ... zusammen ganz normal fahren kann ...".
Und eben nicht, nach kurzer Zeit den Versuch zu machen, zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Er sagt nicht, dass er niemand hat zum Zusammenfahren.
Sondern dass, diejenigen, die man unterwegs zufällig trifft, sich zu Teilen anders verhalten als er es gewohnt ist (OK, Interpretation).

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Urlaub eine lange Ausfahrt (6h) gefahren. Gegen Ende nach einem langen Anstieg dann von 2 Locals geraced worden. Ich bin halt Zone 2 gefahren, die haben überholt ohne grüßen und sind dann schneller gewesen als ich. Nach 5 Minuten wurden sie langsamer und ich dann vorbei, da ich ja mein Tempo halten wollte. Fing der eine gleich an zu sprinten, hab ich ihn erstmal abgestellt. Zehn Minuten später kamen sie bei welligem Gelände wieder an und sind aus meinem Windschatten rausge"knallt". Einen hab ich kurz danach gehabt, der andere ist mit 70+ kmh die Abfahrt runter. Seinen Trainingsbuddy hat er dann verloren, weil er zeigen musste, wer der Hirsch im Ring ist...
Wem von euch ist dabei einer abgegangen? ;)

Der TE scheint aber keine Renneinlagen zu wollen, sondern soziales Radeln.
Nein, reden soll man miteinander.
Ich bin mal den Mt. Ventoux hoch, da kam ein lokaler Amateursportler von hinten.
Wir haben nett auf französisch geplauscht und irgendwann haben wir weiter einen anderen Radler gesehen.
Das war sein Vereinskamerad oder so ähnlich, der wohl austreten war. Er hat sich höflich verabschiedet und ist mit einem Affenzahn von hinnen nach oben gebraust.
Das muss man doch nicht so verächtlich abtun wie das manche hier tun.

Ihn deshalb anzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Das ist eurem mangelhaften Leseverständnis zu zu ordnen und nicht dem Inhalt seines Beitrags.
Ich finde schon, dass man bei einem polemischen Beitrag auch ähnlich antworten darf. Zumal ja auch viele konstruktive Vorschläge kamen.
Und dass es merkwürdig bis beängstigend wirkt, extra umzudrehen und in die andere Richtung mitzufahren, haben jetzt ja genug Leute erwähnt und das ist nun keine abwegige Feststellung, oder?

Deine Frage passt nicht zu meinem Geschreibsel. Dazu habe ich nichts gesagt.
Wenn Du lesen würdest, was ich schrub, dann würdest Du feststellen, dass ich über das Zusammenfahren und sich dabei Unterhalten schreibe.
Genau das sollte ja möglich sein, wenn man ein so toller Rennradler ist, wie sich manche hier gebären.
Denn die meiste Zeit ist man da in GA1/GA2 unterwegs in der kalten Jahreszeit, Da hat man die Luft dazu. Wie ich auch schon geschrieben habe. Bevor das auch wieder untergeht. Oder mit einer nicht passenden Gegenfrage pariert wird.

Wenn Du lesen würdest, was ich schrub, dann würdest Du feststellen, dass ich über das Zusammenfahren und sich dabei Unterhalten schreibe.
Genau das sollte ja möglich sein, wenn man ein so toller Rennradler ist, wie sich manche hier gebären.
Denn die meiste Zeit ist man da in GA1/GA2 unterwegs in der kalten Jahreszeit, Da hat man die Luft dazu. Wie ich auch schon geschrieben habe. Bevor das auch wieder untergeht. Oder mit einer nicht passenden Gegenfrage pariert wird.
Ich kann es absolut nicht leiden, wenn mich einer anquatscht. Ob das allerdings an meinen Klamotten von Bora/Hansgrohe liegt, bezweifle ich sehr. Auf dem Rad (MTB/RR) will ich meine Ruhe beim Training. Ganz einfach 🤷🏼

Ich kann es absolut nicht leiden, wenn mich einer anquatscht. Ob das allerdings an meinen Klamotten von Bora/Hansgrohe liegt, bezweifle ich sehr. Auf dem Rad (MTB/RR) will ich meine Ruhe beim Training. Ganz einfach 🤷🏼
Also wenn ich einen in Bora Klamotten seh und es kein Profi ist dann grüße ich ihn garantiert nicht. Nee, Scherz :)
Ich finde es nur assozial wenn jemand mit weniger als 5 km/h überholt und dann nicht grüßt, aber egal ob man sich unterhält oder nicht. Gibt sicherlich auch viele die das grüssen davon abhängig machen ob der andere Ober- und Unterteil derselben Marke trägt sowie von der Sockenhöhe und Rennradschuhen. Aber wenn sich jemand die gute Laune dadurch vermiesen lässt dann tut er mir echt leid

@hellmichel
Chacun à son plaisir oder jedem Tierchen sein Plaisierchen oder jeder Jeck ist anders.
Ist doch Ok. Steht Dir doch frei, genau das zu äußern. Oder recht wortkarg zu reagieren. Oder gar nicht.
Meine Erfahrung über mehrere Jahrzehnte ist, dass die Ablehnung einer Unterhaltung nicht sehr oft vorkommt.

Wie kommst du darauf, dass ich deine Kommentare nicht gelesen habe? Generell gegen zusammen fahren und unterhalten haben hier nur einzelne etwas. Ich habe nochmal das hervorgehoben, was du ignoriert/nicht erwähnt hast. Und das gehört nun einmal zum Kontext, wenn die Threaderöffnung als ganzes beantwortet wird. Du könntest dich auch dazu äußern, wenn ich dir die Vorlage dafür gebe.

Ok, ich entschuldige mich. Ich habe Dich falsch verstanden. Ich wollte nur etwas zum Thema Unterhaltung sagen. :bier:

Mal naiv gefragt, gibt es nicht mittlerweile in jeder (größeren) Stadt genügend Treffs? So kommt es mir zumindest vor, so gefühlt ab 15-20.000 Einwohnern?! Dann fährt man mit, irgendwann merkt man, dass man mit einigen gesprächs- und leistungstechnisch harmoniert (mit anderen weniger), und macht auch mal so Termine aus.

Es gibt in jeder Gegend aber auch die, die gesprächs- und leistungstechnisch mit niemandem harmonieren, sich aber trotzdem bei jeder Gelegenheit in Gruppen reinzecken und dann allen auf den Sack gehen.
Wenn die am Startort auftauchen, rollen alle mit den Augen. Aus Höflichkeit nimmt man sie natürlich mit und hört sich stundenlang das überhebliche Gelaber an.
Trotzdem fühlen die sich dann nicht verstanden und wertgeschätzt und mancher macht seinem Unmut dann im Internet Luft.

Also wenn ich einen in Bora Klamotten seh und es kein Profi ist dann grüße ich ihn garantiert nicht. Nee, Scherz :)
Ich finde es nur assozial wenn jemand mit weniger als 5 km/h überholt und dann nicht grüßt, aber egal ob man sich unterhält oder nicht. Gibt sicherlich auch viele die das grüssen davon abhängig machen ob der andere Ober- und Unterteil derselben Marke trägt sowie von der Sockenhöhe und Rennradschuhen. Aber wenn sich jemand die gute Laune dadurch vermiesen lässt dann tut er mir echt leid
Ich hab beim Radfahren nicht die Zeit abzuchecken, was jemand trägt oder nicht. Ich bin nur damit beschäftigt, herauszufinden, wo beim gegenüber der Motor versteckt ist. :cool:

Ich fahre eigentlich gerne alleine, und das halt auch um flexibel zu sein und auch um meine Ruhe zu haben. Allerdings habe ich nicht gegen eine Unterhaltung zwischendurch wenn man überholt oder überholt wird. Was ich aber nicht mag sind Menschen, die sich einfach an das Hinterrad hängen und dann im Windschatten lutschen. Das passiert leider recht häufig hier und dann wird man teilweise auch noch angeschnauzt wenn man demjenigen klar macht, dass er Abstand halten möge.
Wenn jemand fragt ob er sich dranhängen kann weil er nicht mehr kann oder ihm der Wind zu doll ist, kein Thema...aber diese Selbstverständnis mit welcher sich manche ranhängen ist echt unglaublich.
Warum mag ich das nicht? Mir ist mal beim Intervalle fahren einer im Windschatten hängen geblieben was ich nicht gemerkt habe und als ich rausgenommen habe bei knapp 55 Km/h hat er mein Hinterrad touchiert, da er nicht wusste dass ich Intervalle fahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück