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Ursprünglich wollte ich eine Antwort auf das Basso SV geben, will aber nicht Off-Topic alles zuspammen und spielt auch keine Rolle, welches Bike.
Ich lese hier permanent dieses Gemecker wegen Spacertürmen/Vorbauten (und ja, ich fahre momentan die max. Spaceranzahl auf einem Race-Geo-Bike, steinigt mich), aber mal die ganz wenigen hier, die wirklich Rennalltag erleben, wie relevant ist es am Ende des Tages.
Die Optik mal aussen vor gelassen (obwohl mir optisch max. geslamt und +120 mm Vorbau auch nicht zusagt), glaube ich nicht, dass 1–2 cm Spacer mehr oder weniger fahrdynamisch wirklich so relevant sind. Die Performance wird sich vermutlich um 1–3 % verschlechtern. Wenn ich jetzt nicht absolut ans Limit muss, weil ein Podiumsplatz davon abhängt und vlt. noch die Miete und das Essen für die Kinder, dann ist das doch absolut vernachlässigbar. Wenn jetzt die Eisdiele auch nicht vorhanden oder sogar egal ist, weil man einfach das Hobby Radfahren liebt und halt auf ein subjektiv schönes Rad steht (egal wie teuer oder günstig), dann kann es am Ende doch nur zwei Fragen geben: Will ich aufrechter, gemütlicher und entspannter fahren oder will ich es tief und schnell?
Mal ganz davon abgesehen, jeder Mensch ist anders, nur schon Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper und Armlänge.
Ich für meinen Teil lasse die Spacer erst mal drin, taste mich in den Millimeterbereichen erst mal vor und zurück, teste und schaue, was mir liegt und was nicht, aber wie gesagt, wir reden hier von Millimetern, die Grundgeo sollte natürlich passen.
Und da die Eisdiele auf meinen Strecken nicht vorhanden ist und ich ausserdem am liebsten alleine fahre, fällt der Showeffekt in der realen Welt schon mal weg. Nichtsdestotrotz unterhalte ich mich natürlich gerne hier im Forum über Bikes, schaue sie mir gerne an und möchte auch mal fachsimpeln können. Aber immer diese neunmalklugen Meinungen aufdrücken wollen, nur weil der Rennhobel nicht auf den Millimeter dem Performance-Ideal entspricht, nervt einfach nur.
und mir ist schon klar das Rennradfahren viele als -Vergleich sehen...
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Ich lese hier permanent dieses Gemecker wegen Spacertürmen/Vorbauten (und ja, ich fahre momentan die max. Spaceranzahl auf einem Race-Geo-Bike, steinigt mich), aber mal die ganz wenigen hier, die wirklich Rennalltag erleben, wie relevant ist es am Ende des Tages.
Die Optik mal aussen vor gelassen (obwohl mir optisch max. geslamt und +120 mm Vorbau auch nicht zusagt), glaube ich nicht, dass 1–2 cm Spacer mehr oder weniger fahrdynamisch wirklich so relevant sind. Die Performance wird sich vermutlich um 1–3 % verschlechtern. Wenn ich jetzt nicht absolut ans Limit muss, weil ein Podiumsplatz davon abhängt und vlt. noch die Miete und das Essen für die Kinder, dann ist das doch absolut vernachlässigbar. Wenn jetzt die Eisdiele auch nicht vorhanden oder sogar egal ist, weil man einfach das Hobby Radfahren liebt und halt auf ein subjektiv schönes Rad steht (egal wie teuer oder günstig), dann kann es am Ende doch nur zwei Fragen geben: Will ich aufrechter, gemütlicher und entspannter fahren oder will ich es tief und schnell?
Mal ganz davon abgesehen, jeder Mensch ist anders, nur schon Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper und Armlänge.
Ich für meinen Teil lasse die Spacer erst mal drin, taste mich in den Millimeterbereichen erst mal vor und zurück, teste und schaue, was mir liegt und was nicht, aber wie gesagt, wir reden hier von Millimetern, die Grundgeo sollte natürlich passen.
Und da die Eisdiele auf meinen Strecken nicht vorhanden ist und ich ausserdem am liebsten alleine fahre, fällt der Showeffekt in der realen Welt schon mal weg. Nichtsdestotrotz unterhalte ich mich natürlich gerne hier im Forum über Bikes, schaue sie mir gerne an und möchte auch mal fachsimpeln können. Aber immer diese neunmalklugen Meinungen aufdrücken wollen, nur weil der Rennhobel nicht auf den Millimeter dem Performance-Ideal entspricht, nervt einfach nur.
und mir ist schon klar das Rennradfahren viele als -Vergleich sehen...
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.