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Specialized Aethos

Das sind ganz übliche Langbeiner mods. De facto bastelt man sich ein Endurance.
Der originale Vorbau ist übrigens mit 110mm in 58 angegeben. Angesichts des hohen reach von 402mm ist der Rahmen für Dich eigentlich grundsätzlich falsch und vermutlich sogar jetzt noch zu lang. Diese riesen Sattelauszüge bei langen Beinen und Rahmen mit sehr viel Sloping sind auch Geschmackssache, aber phänomenal leicht dürfte es schon sein.

Danke. Hab die Vorbaulänge korrigiert

zwecks Endurance: irgendeinen Tod muss man mit den langen Beinen wohl sterben.
Zumal ich auch nicht der Gelenkigste bin. (dafür ja die 25mm Spacer)

Beim 56er wären noch 3cm mehr Spacer notwendig gewesen. Also insgesamt dann 55mm 😝
Reach (395) in Kombi mit dem Vorbau (100) wäre auch wieder in Ordnung gewesen.
Ich hab jetzt 402 Reach und 90mm Vorbau.
Kommt fast aufs gleiche raus.

Dazu wäre aber die Stütze auch noch 3cm weiter heraußen, um die gleiche Sitzhöhe zu bekommen. Das ist etwas knapp am Maximum der Alpinist Stütze.

Von phänomenal leicht bin ich auch weit weg. War auch nicht mein Ziel. Dafür bin ich selbst zu "schwer".
Der Rahmen hat für mich alle Punkte erfüllt, die mir wichtig waren. (no bullshit Bike)

"grundsätzlich falsch" finde ich etwas hart ausgedrückt.
DEN einen richtigen Rahmen werde ich wohl nur mit Custom-Geometrie bekommen.
 
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zwecks Endurance: irgendeinen Tod muss man mit den langen Beinen wohl sterben.
Ja ist nicht leicht.
Beim 56er wären noch 3cm mehr Spacer notwendig gewesen. Also insgesamt dann 55mm 😝
Reach (395) in Kombi mit dem Vorbau (100) wäre auch wieder in Ordnung gewesen.
Ich hab jetzt 402 Reach und 90mm Vorbau.
Kommt fast aufs gleiche raus.
Ich bin 3cm größer bei ca, 2cm mehr Schritt, also fast gleiches Verhältnis, und fahre 30-35mm weniger reach inkl. Lenkerreach. Aber jeder Mensch ist anders. Wenn es Dir immer noch zu gestreckt vorkommt irgendwann gibt es ja noch Optionen.
Dazu wäre aber die Stütze auch noch 3cm weiter heraußen, um die gleiche Sitzhöhe zu bekommen. Das ist etwas knapp am Maximum der Alpinist Stütze.
Deswegen kein oder wenig sloping suchen.
"grundsätzlich falsch" finde ich etwas hart ausgedrückt.
DEN einen richtigen Rahmen werde ich wohl nur mit Custom-Geometrie bekommen.
Ich denke im Bereich Endurance wird man schon fündig wenn man sucht.
 
Ein kleines Update für mein Aethos, mal schauen, ob die Montage genauso viel Spass macht wie mit der Roval-Stütze 🙃
IMG_4859.jpg
 
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Zumindest ist die Alpinist mit bis zu 125kg Systemgewicht freigegeben.
Die Darimo nur bis 90kg für Fahrer inkl. Ausrüstung.
 
Was wiegt denn dein Aethos dann insgesamt? Mit so einer Sattelstütze gehst du ja schon an den Rand...
Momentan wiegt es ca. 7,1 oder 7,2 kg mit Fidlockhalter, Halter Rücklicht, Fernbedienung für das vordere Licht. und Pedalen. Muss es nochmal nachwiegen seit dem Aufbau.

Das Bike hat sicherlich Potential mit den Conti AS in 32 mm, die aber jetzt im Winter und auf nassen Strassen einfach sehr gut funktionieren. Von meinen alten Bikes fahre ich XTR-SPD-Pedale, aber alle Schuhe auszutauschen, nur um 100–150 g zu sparen... Auch der LRS mit 1300 g passt super zu meinem Streckenprofil. Dazu noch die Force-Gruppe usw. ...

Die Sattelstütze musste jetzt einfach weichen (zwecks Offset und Rücklichtmontage). Das wäre sicher günstiger und stabiler gegangen, aber ich konnte einfach nicht widerstehen🫣
 
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Die Sattelstütze musste jetzt einfach weichen (zwecks Offset und Rücklichtmontage). Das wäre sicher günstiger und stabiler gegangen, aber ich konnte einfach nicht widerstehen🫣
das ist doch das Schöne an unserem Hobby ...

Kann man bei Darimo anfragen, die verstärken die Stützen auf Wunschgewicht.
das würde vermutlich auch den Preis in die Höhe treiben.
die Teile sind zwar schön, aber alles hat seine Grenze.
 
Hier mal ein Zwischenstand zum Aethos inkl. neuer Sattelstütze:

Da ich jetzt über 4 Wochen krank bin, bin ich seit November nur auf ca. 600 km gekommen. Das Wetter bei uns am See mit viel Nebel und glatten Strassen macht es einem im Moment auch nicht einfacher.

An die Sitzposition musste ich mich trotzdem erst mal gewöhnen, da hatte ich bei den ersten Ausfahrten durch die gestrecktere Haltung doch mal Muskelkater im Trizeps. Auch das Setback der Roval-Stütze hat sich für mich in den Beinen/Kraftübertragung einfach nicht 100%ig richtig angefühlt (vor allem bergauf). Mit der neuen Stütze ohne Offset fühlt sich mein Becken in Bezug auf die Kurbelposition wieder an der richtigen Stelle an. Da ich ein Lupine-Rücklicht im Sattelgestell montiert habe, hat es den Sattel mit der Roval extrem nach hinten gezwungen, was für mich den Beinwinkel zusätzlich negativ beeinflusst hatte. Und auf die Leuchte kann und will ich nicht verzichten 😉

Zum Fahrverhalten: Läuft geradeaus wie auf Schienen und trotzdem agil und federleicht in die Kurven zu legen. Auch bergab bei +80 km/h keine nervösen Anstalten, eher im Gegenteil – läuft mit zunehmender Geschwindigkeit eher stabiler. Der Komfort auch mit neuer Stütze hat sich wider Erwarten (Verzicht auf Offset) nicht verschlechtert, merke hier keinen Unterschied. Die neue Stütze flext bei meinem Körpergewicht zumindest nicht auffällig oder mehr als die Roval. Noch zur Montage der Stütze: Wenn man weiss, wie es vom Hersteller gedacht ist, eigentlich wirklich kein Problem. In der Anleitung wird das Fixieren mit Gummis empfohlen, ging bei mir auch problemlos ohne. Das Festziehen auf das vorgegebene Drehmoment macht die vordere Schraube, zumindest mit meinem Werkzeug, unmöglich. Ich komme mit dem Kopf des Drehmomentschlüssels nicht in die Schraube. Bis jetzt hat sich der Sattel nicht mehr bewegt (manche berichteten das). Habe ich aber vom Dyneema auch nicht anders erwartet. Ich kenne diese Schnüre/Tauwerk aus dem Segelsport, und da bewegt sich unter Last gar nichts. Das Einstellen des Sattelwinkels ist schnell erledigt, sobald eine Schraube gelöst wird, verstellt sich der Winkel automatisch. Danach die gegenüberliegende wieder festziehen und gut ist.

Bis jetzt bin ich mit der Qualität des Bikes, aber auch mit den Anbauteilen, wirklich zufrieden. Alles soweit unauffällig und man kann einfach fahren gehen (kenne ich so auch anders, obwohl hochpreisig). Somit auch als Fazit zum Selbstaufbau: Würde ich immer wieder machen, und so lernt man sein Bike auch wirklich kennen. Zum Aethos kann ich zumindest bis jetzt nicht wirklich etwas Negatives sagen. Es erfüllt meine Bedürfnisse bzw. passt sehr gut zu meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise.

Hier mal ein paar Tageslichtbilder:
DSCF0195.jpg

DSCF0196.jpg

DSCF0197.jpg
 
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Zum Fahrverhalten: Läuft geradeaus wie auf Schienen und trotzdem agil und federleicht in die Kurven zu legen. Auch bergab bei +80 km/h keine nervösen Anstalten, eher im Gegenteil – läuft mit zunehmender Geschwindigkeit eher stabiler.

Bis jetzt bin ich mit der Qualität des Bikes, aber auch mit den Anbauteilen, wirklich zufrieden. Alles soweit unauffällig und man kann einfach fahren gehen (kenne ich so auch anders, obwohl hochpreisig).
List sich wie ein Werbeslogan. Ich kann das so nicht bestätigen, vor allem das Thema Laufruhe. Wir sind im Renn-Team das Aethos gefahren (ich selbst habe ein Fact10) und keiner von uns ist angetan von der Laufruhe. Das Rad hat seine Vorteile beim Gewicht, aber Laufruhe und Fahren wie auf Schienen (80km/h) gehört sicher nicht dazu.
 
Das Rad hat seine Vorteile beim Gewicht, aber Laufruhe und Fahren wie auf Schienen (80km/h) gehört sicher nicht dazu.
Er ist auch zufrieden mit der Laufruhe

 
List sich wie ein Werbeslogan. Ich kann das so nicht bestätigen, vor allem das Thema Laufruhe. Wir sind im Renn-Team das Aethos gefahren (ich selbst habe ein Fact10) und keiner von uns ist angetan von der Laufruhe. Das Rad hat seine Vorteile beim Gewicht, aber Laufruhe und Fahren wie auf Schienen (80km/h) gehört sicher nicht dazu.
Ich kann das so bestätigen, Werbeslogan hin oder her....
 
List sich wie ein Werbeslogan. Ich kann das so nicht bestätigen, vor allem das Thema Laufruhe. Wir sind im Renn-Team das Aethos gefahren (ich selbst habe ein Fact10) und keiner von uns ist angetan von der Laufruhe. Das Rad hat seine Vorteile beim Gewicht, aber Laufruhe und Fahren wie auf Schienen (80km/h) gehört sicher nicht dazu.
Hat aber möglicherweise mehr mit den Laufrädern oder Reifen zu tun.
Auch ich bin bei meinem Aethos mit der Laufruhe beim Bergabfahren extrem zufrieden. Fährt aus meiner Sicht, wie schon geschrieben wurde, wie auf Schieren 👍👏
 
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