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Spacer / Vorbauten und Performance

Es soll Rahmen mit unterschiedlichen Stack und Reach Verhältnissen geben.

Man sollte das nicht pauschalisieren. Wenn ich ein Budget von 2000Euro habe, aber mein geplantes Fahrrad, weil ich Langbeiner oder Kurzbeiner bin, dummerweise theoretisch nur von teuren Marken wie z.B. Spezi, Trek, BMC passen würde, bedeutet das, dass ich kein Fahrrad fahren sollte. Das ist natürlich alles sehr konstruiert, soll aber verdeutlichen, dass es zum Teil unmöglich ist, ein direkt passendes Fahrrad zu kaufen.

Wenn es nicht die abnormalen Proportionen sind, dann hat der nächste eventuell Rücken oder sonstwas. Daher kann ich manchen schon verstehen, warum er sich sein Fahrrad vermeintlich "seltsam" zusammenbaut.
 
Persönliche Grenze sind 1-2cm. Es gibt mittlerweile so viele schöne Fahrräder, dass jeder ein zu seiner Anatomie passendes Fahrrad finden kann.
Was passend ist oder nicht, ist doch offensichtlich. Wer 90mm Vorbau und 5cm Spacer benötigt, hat kein passendes das Rad. Eine Hose, bei der man das Bein 3x umkrempeln muss, kommt auch keiner auf die Idee die als passend zu bezeichnen.

Am Ende leidet auch die Optik, um die es ja eigentlich geht. Dein Rad hat einen super schönen Rahmen und gut gewählte Teile. Durch den Fit passen die Proportionen aber nicht mehr und das überwiegt alles andere.
Mein Bike hat momentan 3.5cm Spacer, also bin ich 1.5cm weg von deiner Angabe. Optisch nicht perfekt gebe ich dir sogar noch recht, aber wegen 1.5cm ist das gesamte Bike komplett falsch?
Die Hose ist mir im Moment 1.5cm zu weit, dann kaufe ich mir einen Gürtel und Problem gelöst. Dafür habe ich die Hose die ich will.

Keine proprietären Teile, runde Rohrquerschnitte, keine Integration usw. da wirds schon ziemlich dünn auf dem aktuellen Markt.
 
Meins hat auch spacer. Ich hab mir mal einen abtrainiert, aber dann muste ich wieder zwei draufpacken. Jojo-effekt :-(

Viele moderne Setups kommen auf Grund der internen Kabelverlegung oder Suspension gar nicht ohne 'spacer' aus.

Dass pros nicht wegen der Optik slammen, hätte ich gerne evident untermauert.
 
Dass pros nicht wegen der Optik slammen, hätte ich gerne evident untermauert.

Die Teams optimieren jede Kleinigkeit. Somit ist davon auszugehen, dass die Sitzposition ebenfalls kein Zufall ist, sondern geschaut wird was ist am effektivsten. Wäre es bei den Pros so wie aktuell Basso schreibt, das ein Fahrer mit höherem STR oder Spacer schneller wäre weil er weniger ermüdet, würde sicher niemand auf den Vorteil verzichten.
 
Pogi schon, der fährt auch ein Colnago ...

Falls du damit Spacer meinst, ich sehe keinen:

1737187600779.jpg
 
Das schrieb ich weiter oben ebenfalls.

Die Ausgangsfrage war aber die Performance.
Ja, das war die Ausgangsfrage.
Stellt sich allerdings die Frage, welche Performance?
Und wie wird die jetzt gemessen?
Nur die Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Fähigkeit, am nächsten Tag wieder die Leistung zu bringen? Und das eine Woche lang, da eine ordentliche Strecke gefahren wird.
Die eines Profis in einem Rennen oder die eines Hobbyfahrers?
Über 8h im Sattel oder in einem Kriterium um den Block geflitzt?
Und für diese unterschiedlichen Zwecke habe ich mehrere Räder, die sich in Spacer und Überhöhung deutlich unterscheiden.
 
Bei 4 cm Spacer ist man meiner Meinung nach im kritischen Bereich, nicht nur optisch sondern vor allem bei der Belastung des Gabelschaftes. Das ist da nicht nur ein Problem nachlassender Steifigkeit des Lenkbereiches, sondern bei CFK-Schäften im roten Bereich dessen was die aushalten.

Es gibt ja genug Rahmen die passender wären als ein Rad mit 4 cm Spacern.
Die Gabel muss alle im Auslieferungszustand verbauten Spacer abkönnen, ansonsten wäre der Hersteller grob fahrlässig.
Bei Anfängern, die noch nicht an die RR Position gewöhnt sind, kann ein Spacerturm, den man im Laufe der Gewöhnung abbaut, Sinn machen.
Wenn man seine Position kennt, sollten +- 1cm Verstellmöglichkeit reichen.
 
Gerade bei aktuellen Modellen mit kompletter Integration sind manche Lösungen optisch ein Schlag in die Fresse.... Da kuck ich seitlich gegen ein Turm 🤢 dazu noch ein Vorbau der vom Winkel null zum oberrohr des Rahmens passt. Das schaff ich nicht mehr das ich mir das Schönsaufe 😁😁😁😁
 
Die Gabel muss alle im Auslieferungszustand verbauten Spacer abkönnen, ansonsten wäre der Hersteller grob fahrlässig.
Bei Anfängern, die noch nicht an die RR Position gewöhnt sind, kann ein Spacerturm, den man im Laufe der Gewöhnung abbaut, Sinn machen.
Wenn man seine Position kennt, sollten +- 1cm Verstellmöglichkeit reichen.
Specialized gibt in der Anleitung genau an wiveviel Spacer erlaubt, so viele liegen dann natürlich auch dem Rahmenset bei.

Exakt so gehe ich jetzt erst mal vor, komme von zwei Gravelbikes mit entspannter Geometrie und bin gerade auch ein bisschen faul das Steuerrohr schon wieder abzusägen bzw. alles wieder auseinanderzunehmen🙃
 
Von mir aus kann jeder wie er will durch die Gegend fahren mit oder ohne Spacerturm.

Persönlich fahre ich gerne schnell Rad und auf Grund meiner Größe + Gewicht trete ich die FTP gerne in der Ebene.
Die Sitzposition spielt dabei eine größere Rolle als jegliche Aerooptimierung am Rad auch wenn ich diese gerne zusätzlich mitnehme. Daher habe ich über die Jahre meine Sitzposition optimiert um weiter runter zu kommen und habe auch das Gefühl durch die leichte Rotation nach vorne mit dem Körper um das Tretlager mehr Druck auf das Pedal zu bekommen.
Wenn z.B. wie unten auf dem Bild in vorderster Reihe länger 40km/h stehen bin ich um jedes Watt froh was ich weniger brauche
Du bekommst von mir Extrapunkte für die farbliche Abstimmung. Fast zu viel matchy-matchy, aber nur fast. Allerdings vergebe ich auch einen Punktabzug für die gestreckten Unterarme in der vordersten Reihe. Das geht aerodynamischer. ;)

Mich interessiert herzlich wenig, wie viele Space jemand verbaut hat. Wenn das (vorhandene) Rad so am besten passt, soll er/sie es so fahren. Mach einer bringt den Lenker sehr tief und kann dann, wie schon oben geschrieben, nur noch mit gestreckten Armen fahren. Das ist wenig sinnvoll.

Der optische Eindruck hängt in meinen Augen auch davon ab, wie der Vorbau ausgeführt ist. Bei klassischen Vorbauten mit runden, insgesamt schlanken Spacern sieht es schneller unschön aus, während bei aktuellen Aero-Bombern Topcone und Spacer auch bei ein paar Zentimetern noch gut wirken können.

Optisch schlimm wird es allerdings, wenn dauerhaft bei einem integrierten Aero-Vorbau die Gabel nicht passend gekürzt wird und oben auf einmal das Rütmchen rausguckt. Das kann ich bei der klassichen Variante eher tolerieren (wenn es nicht so hoch ist), aber bei der integrierten sieht schon ein 0,5er-Spacer oben drauf einfach blöd aus.
 
Gilt die Spacer-Ästhetik nur für Rennräder oder auch für Gravelbikes? Letztere haben häufig eine Montage für Oberrohrtasche, die ohne Spacer über den Vorbau ragen würde.
 
Wenn ich ein Budget von 2000Euro habe, aber mein geplantes Fahrrad, weil ich Langbeiner oder Kurzbeiner bin, dummerweise theoretisch nur von teuren Marken wie z.B. Spezi, Trek, BMC passen würde, bedeutet das, dass ich kein Fahrrad fahren sollte.
Das ist doch unrealistisch!
Es gibt immer auch günstige Rennräder mit passender Geometrie.
 
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