Pedalierer TF
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Nein einfach eines das die passende Höhe + Länge hat. Da gibt es Auswahl zu Hauf.Hätte der kleiner, größer oder gar kein Rennrad kaufen sollen?
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Nein einfach eines das die passende Höhe + Länge hat. Da gibt es Auswahl zu Hauf.Hätte der kleiner, größer oder gar kein Rennrad kaufen sollen?
Also kein Rennrad kaufen sondern einfach was passendes mit Krummbügel.Es soll Rahmen mit unterschiedlichen Stack und Reach Verhältnissen geben.
Als Elektro-Ing hatte ich doch mal Digitaltechnik.Du weißt was "und" bedeutet? Das sind zwei aneinandergeknüpfte Bedingungen.
Es soll Rahmen mit unterschiedlichen Stack und Reach Verhältnissen geben.
Mein Bike hat momentan 3.5cm Spacer, also bin ich 1.5cm weg von deiner Angabe. Optisch nicht perfekt gebe ich dir sogar noch recht, aber wegen 1.5cm ist das gesamte Bike komplett falsch?Persönliche Grenze sind 1-2cm. Es gibt mittlerweile so viele schöne Fahrräder, dass jeder ein zu seiner Anatomie passendes Fahrrad finden kann.
Was passend ist oder nicht, ist doch offensichtlich. Wer 90mm Vorbau und 5cm Spacer benötigt, hat kein passendes das Rad. Eine Hose, bei der man das Bein 3x umkrempeln muss, kommt auch keiner auf die Idee die als passend zu bezeichnen.
Am Ende leidet auch die Optik, um die es ja eigentlich geht. Dein Rad hat einen super schönen Rahmen und gut gewählte Teile. Durch den Fit passen die Proportionen aber nicht mehr und das überwiegt alles andere.
Dass pros nicht wegen der Optik slammen, hätte ich gerne evident untermauert.
Pogi schon, der fährt auch ein Colnago ...
Bei mir kann jeder machen was er will.
(Der viereckige Hai, er kann nichts dafür)
Ja, das war die Ausgangsfrage.Das schrieb ich weiter oben ebenfalls.
Die Ausgangsfrage war aber die Performance.
Die Gabel muss alle im Auslieferungszustand verbauten Spacer abkönnen, ansonsten wäre der Hersteller grob fahrlässig.Bei 4 cm Spacer ist man meiner Meinung nach im kritischen Bereich, nicht nur optisch sondern vor allem bei der Belastung des Gabelschaftes. Das ist da nicht nur ein Problem nachlassender Steifigkeit des Lenkbereiches, sondern bei CFK-Schäften im roten Bereich dessen was die aushalten.
Es gibt ja genug Rahmen die passender wären als ein Rad mit 4 cm Spacern.
Specialized gibt in der Anleitung genau an wiveviel Spacer erlaubt, so viele liegen dann natürlich auch dem Rahmenset bei.Die Gabel muss alle im Auslieferungszustand verbauten Spacer abkönnen, ansonsten wäre der Hersteller grob fahrlässig.
Bei Anfängern, die noch nicht an die RR Position gewöhnt sind, kann ein Spacerturm, den man im Laufe der Gewöhnung abbaut, Sinn machen.
Wenn man seine Position kennt, sollten +- 1cm Verstellmöglichkeit reichen.
Du bekommst von mir Extrapunkte für die farbliche Abstimmung. Fast zu viel matchy-matchy, aber nur fast. Allerdings vergebe ich auch einen Punktabzug für die gestreckten Unterarme in der vordersten Reihe. Das geht aerodynamischer.Von mir aus kann jeder wie er will durch die Gegend fahren mit oder ohne Spacerturm.
Persönlich fahre ich gerne schnell Rad und auf Grund meiner Größe + Gewicht trete ich die FTP gerne in der Ebene.
Die Sitzposition spielt dabei eine größere Rolle als jegliche Aerooptimierung am Rad auch wenn ich diese gerne zusätzlich mitnehme. Daher habe ich über die Jahre meine Sitzposition optimiert um weiter runter zu kommen und habe auch das Gefühl durch die leichte Rotation nach vorne mit dem Körper um das Tretlager mehr Druck auf das Pedal zu bekommen.
Wenn z.B. wie unten auf dem Bild in vorderster Reihe länger 40km/h stehen bin ich um jedes Watt froh was ich weniger brauche
Das ist doch unrealistisch!Wenn ich ein Budget von 2000Euro habe, aber mein geplantes Fahrrad, weil ich Langbeiner oder Kurzbeiner bin, dummerweise theoretisch nur von teuren Marken wie z.B. Spezi, Trek, BMC passen würde, bedeutet das, dass ich kein Fahrrad fahren sollte.