• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD, SPD-SL oder Look - was beachten? Vor/Nachteile?

HerbinhoCGN

Mitglied
Registriert
20 August 2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
14
Ich bestelle im Dezember ein neues Bike, mein erstes richtiges Rennrad. Ich fuhr bisher MTB und seit 1,5 Jahren Gravel, hatte bisher normale SPD-Pedale und -Schuhe. Jetzt wollte ich mir zu Weihnachten schonmal neue, rel. leichte Pedale und eventuell auch neue Schuhe wünschen und recherchiere nun, was es denn sein soll. Da ich das Rad von/zu meiner Wohnung eine glatte Wendeltreppe runter/rauftragen muss, die oft auch auch nass ist (Treppenhaus in Mehrfamilienhaus) müssen die Cleats für einen guten Halt weitestgehend in der Sohle versenkt sein, wie es ja bei den normalen SPD bei vielen (oder sogar allen) Schuhen üblich ist.

Die Frage ist an sich nur: Sollte ich einfach bei den normalen SPD bleiben, oder kommen auch die Look Keo in Frage? Oder gibt es für letztere keine Schuhe mit versenktem Cleat-Bereich? Da gibt es ja mehrere Keo-Arten, oder sind das nur "Produktklassen" ? Bei den SPD-SL ist es ja meines Wissens so, dass die gesamte Cleat-Konstruktion immer unter, nicht in der Sohle sind - oder liege ich da falsch? Die SPD-SL kämen daher nicht in Frage, da der "Cleat-Knubbel" für die Treppe ein Risiko wäre.

Ansonsten ist es mir nur wichtig, dass ich recht leicht aus den Pedalen rauskomme, da ich großstädtisch fahre und oft wegen Verkehr, Ampel, Vorfahrt gewähren oder Vollidioten anhalten muss. Ich lege keinen Wert darauf, ob vlt eines der Systeme nochmal 1-2 Prozent optimaler für das Pedalieren ist oder nicht ;) Vielleicht hat ja hier jemand dazu Anregungen. Danke :)
 
Sollte ich einfach bei den normalen SPD bleiben, oder kommen auch die Look Keo in Frage? Oder gibt es für letztere keine Schuhe mit versenktem Cleat-Bereich?
3-Loch Cleats wie die Look Keo oder SPD-SL sind grundsätzlich nicht versenkt. Wenn du einen versenkten Cleat Bereich willst dann musst du bei 2-Loch bleiben.

Ich lege keinen Wert darauf, ob vlt eines der Systeme nochmal 1-2 Prozent optimaler für das Pedalieren ist oder nicht ;) Vielleicht hat ja hier jemand dazu Anregungen. Danke :)
Dann bleibe bei SPD und wenn's neue Schuhe sein sollen hol dir was steifes mit Carbonsohle wie z. B. die RX-801.
 
3-Loch Cleats wie die Look Keo oder SPD-SL sind grundsätzlich nicht versenkt. Wenn du einen versenkten Cleat Bereich willst dann musst du bei 2-Loch bleiben.


Dann bleibe bei SPD und wenn's neue Schuhe sein sollen hol dir was steifes mit Carbonsohle wie z. B. die RX-801.
Danke, habe mir schon gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird.

Mit neuen Schuhen wird's nicht leicht, viele, vor allem Zweiloch und gleichzeitig recht steif gibt es eh wenig, erst Recht in meinen Größen verfügbar. Aber ich kann ja auch erstmal meine aktuellen Treter verwenden und warten, ob es mal was passendes gibt. :)
 
bei spd bleiben oder mit badelatschen die treppe runter und unten radschuhe anziehen. Die badelatschen anschliessend im briefkasten (den eigenen) verstauen wenn nötig.
Das mit den Latschen ist mir zu umständlich, da kenn ich mich zu gut. Außerdem wird dann der Briefkasten ggf. nass und dreckig ;) Denn das ist ja das Problem, dass die Treppe und die Wege nass und/oder dreckig sind - ansonsten könnte ich auch einfach auf Socken laufen und vor einer Fahrt die Bikeschuhe erst anziehen, wenn ich unten ankomme, bzw. nach einer Fahrt ausziehen, bevor ich die Treppe wieder hochgehe. Ich hab einen ca. 12m langen Gang von der Wohnung bis zum Treppenhaus sowie vom Fuß der Treppe bis zur Haupttüre nochmal 7-8m.

Also bei SPD bleiben. :) So wie ich einige Threas zu dem Thema Clickies/Schuhe durchgelesen hab, sind die Unterschiede zu den "richtigen" Rennrad-Clicksystemen im Hobbybereich offenbar ohnehin marginal.

Diese Shimano find ich derzeit nicht in meiner Größe - aber kennt jemand diese Scott Team Boa https://www.sportscheck.com/scott/scott-team-boa-fahrradschuhe-herren-p3907103be9c91c/color-black/ ? Die sind bezogen auf das Scott-eigene Steifheitsmesssystem relativ steif (Stufe 8 von 10, fast alle anderen mit 2 Loch haben nur Stufe 6).
 
Steife SPD-Schuhe gibt es doch zuhauf im XC MTB Bereich... Shimano XC903, Northwave Extreme XC 2 usw.

Ich würde bei deinen Anforderungen bei SPD bleiben. Fahre ich selber auch am Rennrad, aus ähnlichen Gründen.
 
Steife SPD-Schuhe gibt es doch zuhauf im XC MTB Bereich... Shimano XC903, Northwave Extreme XC 2 usw.

Ich würde bei deinen Anforderungen bei SPD bleiben. Fahre ich selber auch am Rennrad, aus ähnlichen Gründen.
Ich muss mich da mal durcharbeiten, man sieht in den Shops nicht direkt, wie steif die Schuhe sind. Allein schon rauszufinden, welche überhaupt 2 Loch-SPD haben, ist teils schwer, da es selten Filter für die Cleat-Arten gibt. Da muss man alle Rennrad-, Gravel- und MTB-Schuhe einzeln aufrufen, um nachzusehen.

Gestern hatte beim Surfen bei Shops, die in meiner Region sind und passende Größen anbieten, gerade einmal die einen oben genannten Scott entdeckt. Sonst nix. Ich hab aber auch nur bis maximal 200 Euro gesucht, was ich gern als Budgetgrenze einhalten würde.
 
Ich habe SPD am Gravelrad und Look am Renner. Dort hat ich an den Schuhen die Gripp-Cleats, die sind nicht so rutschig und zudem ein Statz Gummikappen, die man über normale Cleats ziehen kann. Damit kann ich auch recht sicher gehen. Die kann man sich auch hinten ins Trikot stecken.
 
Zurück
Oben Unten