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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Die Rahmen sind bestimmt gleich "gut".
Ein Bike vom Versender ist für den gleichen Preis immer besser ausgestattet oder günstiger.
Etwas besserer Laufradsatz mit DT350 statt DT370-Naben beim Canyon (aber mit 62mm/50mm für mich nicht harmonisch) , schickeres Onepiece-Cockpit aber langweiliger Lack, dafür knapp 1000€ günstiger.
Du hattest das Rad doch schon bestellt aber die Qualität war nix oder wie war das?
Ja genau, ich hatte das Ultimate und habe es zurück geschickt, weil das Gummi im Sattel rohr deutlich schief eingeklebt war. Sogar der Mitarbeiter an der Canyon Support Hotline hat mir dies geraten, weil es wohl das theoretische Risiko gibt, dass der Rahmen falsch belastet wird - wahrscheinlich eher ein hypotetisches Risiko. Nichtsdestotrotz ging es zurück.

Seitdem hadere ich mit mir ob das noch mein Rad ist, auch nach den jüngsten (bisher ungelösten) Reddit Posts bezüglich Sattel Rohr und Knackgeräuschen und Rutschenden Sattelstützen.
Aber das hier soll ein Specialized Thread bleiben:
Ich habe die Möglichkeit das Tarmac SL7 Expert für 6000 statt 7000 Euro zu erwerben und bin aber weiterhin unsicher, ob ich nicht doch auf eine Lösung beim neuen Ultimate warten soll.
Mir ist bewusst, dass Händler Räder natürlich etwas teuer sind, nur hast du ja schon richtigerweise aufgezählt was alles am Canyon objektiv besser ausgestattet ist, darum hadere ich mit mir.
Leider kommen nicht alle von dir genannten Alternativen für mich in Betracht, beispielsweise das Litening (auch wenn es in 60 so scheint dass es passt) passt mir aufgrund meiner Proportionen 196/94 nicht, da muss ich schon gucken welche Hersteller relativ groß bauen.
Aber ein Tarmac ist ein Tarmac und das ist ja irgendwie nicht verkehrt, gerade für den Preis... Unentschlossenheit nervt.
Aber will auch nicht unbedingt noch Laufräder und Lenker tauschen müssen.
 
Ich habe die Möglichkeit das Tarmac SL7 Expert für 6000 statt 7000 Euro zu erwerben und bin aber weiterhin unsicher, ob ich nicht doch auf eine Lösung beim neuen Ultimate warten soll.

Aber ein Tarmac ist ein Tarmac und das ist ja irgendwie nicht verkehrt, gerade für den Preis... Unentschlossenheit nervt.
Aber will auch nicht unbedingt noch Laufräder und Lenker tauschen müssen.
Also ich wüsste bei dem Preis, was ich tun muss. Besonders, wenn es ein Händler in der Nähe ist.
Den Teil mit dem Lenker finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Das ist eh sowas, wo man gern noch was ändert.

Laufräder hingegen ist blöd, weil kostenintensiv. Da bin ich bei dir.
(Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass der Punkt meiner Ansicht nach bissel überschätzt wird. So lang da von Haus aus keine 2kg no Name Räder drin sind, ist die Performance oft besser als man glaubt.)
 
Was möchtest du überhaupt mit dem Rad machen @reichi36? 🤔

Mein Ziel war immer der Ötztaler Radmarathon / Schwarzwald-Super usw. also 200km+ und viel zu viele Höhenmeter. Das Rad musste also steif und leicht sein, schnell berghoch und bergab.

Was ist dein Ziel?
 
Sehe ich auch so also ab zum Specialized Händler und ein Angebot für ein Tarmac mit deinem Wunsch-Lenker und Laufradsatz einholen.
Ja bin ich prinzipiell bei dir, aber wisst ihr aus der Erfahrung ob die das machen?
Also klar sofern der Aerofly lieferbar ist, wird das kein Problem sein.
Aber alternative Laufräder bekomme ich dann erfahrungsgemäß nur von Roval?

Ich befürchte ich bin dann aber wiederum deutlich über dem jetzigen Angebot von 6000 Euro bzw. Dann auch deutlich über den regulären 7000 Euro.
 
Was möchtest du überhaupt mit dem Rad machen @reichi36? 🤔

Mein Ziel war immer der Ötztaler Radmarathon / Schwarzwald-Super usw. also 200km+ und viel zu viele Höhenmeter. Das Rad musste also steif und leicht sein, schnell berghoch und bergab.

Was ist dein Ziel?
Ich habe ein Canyon Speedmax als Zeit Fahrrad, ich bin Triathlet.
Ich möchte gerne mein Endurance Cube Attain SL (Alu und nichts besonderes) dauerhaft auf die Rolle verbannen und mir einen neuen Bergrenner (natürlich irgendwie auch mit Aero, und ja auch etwas der Optik wegen) zulegen.
Zum ötztaler habe ich mich angemeldet und bin leiser Hoffnung genommen zu werden.
Will das neue Bike also als Trainingsgerät nutzen, wenn ich nicht gerade auf einer flachen Triathlon Zeitrad Runde trainiere.
 
Ja bin ich prinzipiell bei dir, aber wisst ihr aus der Erfahrung ob die das machen?
Selbstverständlich! Warum sollten sie das nicht tun?
Das ist doch meiner Ansicht nach genau der Punkt, an dem sich die guten Fachhändler von Canyon und Co abheben können und das hoffentlich auch tun.

Hab da Erfahrungen mit Trek (hui!) und Cube (pfui!)
Der Trek-Händler hat mir auch noch ein paar Dinge angepasst und ausgetauscht, ohne dass ich was extra gezahlt habe. Ich denke da wird es bei Speci ebenfalls kulante Regelungen geben.

Ich befürchte ich bin dann aber wiederum deutlich über dem jetzigen Angebot von 6000 Euro bzw. Dann auch deutlich über den regulären 7000 Euro.
Hast aber ein Rad, das vom Fachhändler inkl. Garantie auf deine Bedürfnisse angepasst ist. 🤷🏼‍♂️
…womit wir wieder beim Aufhänger/ Kernthema dieses Threads wären. 🤓

Viel Erfolg bei der Ötzi-Geschichte btw. 👍🏼
 
Ich weigere mich ab jetzt dir zu antworten, bis du beim Händler vor Ort warst!😉

Ja, bei meinem Händler ist custom so einiges möglich, die haben einfach richtig Bock auf ihren Job.
Beim Ötzi wärst du mit den Roval C38 besser aufgehoben als mit den Zipp 404 Firecrest oder den 62/50 Arc1600 vom Ultimate Aero, da bergab deutlich weniger anfällig für Seitenwind. Kennst du ja als Triathlet...

Das Tarmac Expert ist out of the box ein super Allrounder, den man genau so fahren kann. Wenn für die Highspeed-Runden ein Zeitrad da ist, dann ziehe ich den Vorschlag mit neuen tiefen Laufrädern zurück. Brauchst du nicht!
 
Kann eure Aussagen absolut nachvollziehen!
Ich habe nur Angst dass ich das jetzige Angebot von 6000 Euro für das SL7 Expert einfach nicht mehr bekomme, wenn ich das Angebot jetzt Absage und mir erstmal einen guten Händler suche.
Habe hier in meiner näheren Umgebung zwei Händler, die sind aber beide nicht soooo toll und sind Händler die erstmal irgendwie an alle Modelle dran kommen aber für meine Marke so wirklich brennen.
Suche mal nach Händlern bei Speci auf der Homepage. Wird da nur nach Normalen und S-Works Händlern unterschieden?
 
Kommt das lagernde Expert dann vom Online-Händler? Ich würde das Rad erstmal so fahren wie es ist und angenommen es muss unbedingt der Aerofly-Lenker werden (glaube ich nicht), dann könntest du es immer noch im Frühling umbauen lassen.
 
Aero-Lenker sind Geschmacksache. Kann sein, dass du damit überhaupt nicht zurecht kommst (einschlafende Finger, etc.). Ich fahre auch im Frühjahr, Herbst, Winter. Lampen passen an runden Lenkern deutlich besser,
 
Kommt das lagernde Expert dann vom Online-Händler? Ich würde das Rad erstmal so fahren wie es ist und angenommen es muss unbedingt der Aerofly-Lenker werden (glaube ich nicht), dann könntest du es immer noch im Frühling umbauen lassen.
Ja kommt es, daher muss ich mich diese Woche entscheiden ob ja oder nein. Ihr könnt mir glauben, dass ich mir am Wochenende auch ziemlich den Kopf drüber zerbrochen habe.
Kann eigentlich irgendjemand sagen, ob ihr das aus dem Online-Handel empfehlen könnt? Im Schadensfall werde ich mich wahrscheinlich an einen lokalen Speci-Händler wenden können, aber der wird mich natürlich nicht in der Art bevorzugen, wie wenn ich das Rad bei ihm erworben hätte? So jedenfalls meine Annahme.

Aero-Lenker müsste ich ausprobieren, da habt ihr recht. Allerdings gefallen mir die C38 von Roval so semi-gut und da würde ich etwas anderes drauf ziehen lassen wollen. Auch wenn überhaupt nicht relevant, aber vielleicht vielleicht finde ich ja einige Befürworter: Mir sind die Laufräder zu leise bzw. die verbaute DT370 Nabe, für mich muss ein Freilauf schön knattern. Natürlich macht dies nicht das Rennrad raus, aber für solch einen Preis muss (annähernd) alles passen.
Ggf. sage ich das Angebot ab und werde mich tatsächlich mal mit meinen örtlichen Händler beschäftigen.
Ich habe gerade die nächste Idee, da sollte ich auch unter 7000 EUR kommen: Ich spreche den lokalen Händler zwecks Custom Aufbaus des Tarmac SL7 Rahmensets (weiß mit grüner Schrift) an und verbaue hier den Aerofly-Lenker, die Laufräder (ggf. Roval) meiner Wahl und die Schaltung meiner Wahl.
Schwierig wird es nur, da es wohl aktuell nur S-Works Rahmensets gibt, die verfügbar aber teuer sind. Aber vielleicht habe ich ja Glück. Bessere Entscheidung? Aber dafür muss ich hier mal einen geilen Händler im Grenzgebiet Sauerland/Ruhrgebiet finden, der fehlt mir aktuell noch.
 
Kann eigentlich irgendjemand sagen, ob ihr das aus dem Online-Handel empfehlen könnt? Im Schadensfall werde ich mich wahrscheinlich an einen lokalen Speci-Händler wenden können, aber der wird mich natürlich nicht in der Art bevorzugen, wie wenn ich das Rad bei ihm erworben hätte? So jedenfalls meine Annahme.
Kannst du selber schrauben? Wieviel km sind denn ungefähr deine Jahresleistung?
Solltest du evtl. nicht so erfahren sein, bist du mit den C38 sehr gut bedient, da diese mit SIcherheit deutlich weniger seitenwindanfällig sind als höhere LR.

Nur meine ehrliche, persönliche Ansicht: Wenn man so unsicher ist wie du, sollte man vielleicht Abstand nehmen von diesem Vorhaben. Kannst du dein jetziges Rad nicht upgraden?
 
Kannst du selber schrauben? Wieviel km sind denn ungefähr deine Jahresleistung?
Solltest du evtl. nicht so erfahren sein, bist du mit den C38 sehr gut bedient, da diese mit SIcherheit deutlich weniger seitenwindanfällig sind als höhere LR.

Nur meine ehrliche, persönliche Ansicht: Wenn man so unsicher ist wie du, sollte man vielleicht Abstand nehmen von diesem Vorhaben. Kannst du dein jetziges Rad nicht upgraden?
Nein selbst Schrauben kann ich nicht, kaufe mir da gerne die Zeit und Kompetenz anderer Leute.
Jahres Leistung liegt bei ca. 6000km zur Zeit.

Ich würde mir schon unterstellen dass ich fahren kann, schließlich fahre ich auch mit höheren Flanken am Zeitrad.
Wieso sollte ich denn davon Abstand nehmen?
Wie gesagt sind mir die C38 leider zu leise und ich höre die Laufräder gerne, ist halt n Hobby.
 
Wieso sollte ich denn davon Abstand nehmen?
Weil man mit deinen Wünschen und Sorgen (und Vorgeschichte mit Canyon!) immer beim Fachhändler vor Ort kaufen sollte.
Vor allem in diesem Preisbereich.

Dann nimm dir die Zeit einen guten Specialized-Händler in deiner Gegend zu finden, besprech alles in Ruhe mit denen und lass dich von den Vorteilen des Fachhandels überzeugen! 👍

Im Specialized-Forum nebenan wurde dieser Händler empfohlen:

Screenshot_20221121-082438.png
 
Danke dir! Vielleicht ist es an der Zeit wirklich mal über den örtlichen Handel zu gehen, ich habe nur Angst vor den Verfügbarkeiten...
 
Vll solltest du für dein Anliegen mal ein eigenes Thema eröffnen, da es mittlerweile viele Seiten füllt und vom eigentlichen Thema abweicht.

Geh zum oben genannten Händler und besprich dein Vorhaben mit ihm.
Sollte er dich "ablehnen" kauf bei einem Online-Händler entweder ein fertiges Tarmac und führe (früher oder später) die gewünschten Upgrades durch, oder kauf dir den Rahmen+Einzelteile und bau es, mit Unterstützung(meld dich gern), selbst auf.
Selbst wenn du nicht beim örtlichen Speci Händler kaufst, könntest du etwaige Reklamationen über diesen abhandeln.
Specialized ist hier tatsächlich sehr kulant - so zumindest meine Erfahrung im MTB-Bereich.

Btw - eine Anfrage an einen örtlichen Händler kostet dich nur ein paar Minuten Zeit und kein Geld. Sollte das Rad dort also nicht verfügbar sein, kaufst halt online...
 
Selbst wenn du nicht beim örtlichen Speci Händler kaufst, könntest du etwaige Reklamationen über diesen abhandeln.
Specialized ist hier tatsächlich sehr kulant - so zumindest meine Erfahrung im MTB-Bereich.
Joa, die haben da keine Schmerzgrenze – hatte das anfangs mal erwähnt, 8 Jahre alten Rahmen von Händler A in Deutschland gekauft, später über Händler B in Deutschland nen Deal mit der Zentrale gemacht wegen Rahmenriss, Ersatzrahmen bei Händler C in Österreich gefunden, alles kein Problem und sogar die ganzen Händler untereinander supporten sich 🤯
 
Ich fahre u.a. eines dieser seltsamen ähm seltenen Specialized Secteur Comp. Aluminium, 2012, mit Shimano 105 dreifach. Hat damals stramme 1000€ gekostet - noch vor Rad-Hype und Rad-Knappheit.
Aktuell steht Hildegard eigentlich die meiste Zeit im Keller in die Walze eingespannt.
ABER wenn sie mal noch an ausgewählten Tagen auf die Straße gelassen wird muss ich sagen… keine komischen Geräusche oder ähnliches. Fährt eigentlich immer noch super und macht Laune.

Der Concept Store ist fachlich super! Hatte aber persönlich immer das Gefühl weil man nur 1k€ liegen hat lassen ist man Kunde 2. Wahl 🤷🏻‍♂️
Das Secteur war ein hervorragendes Radl, die Alu Version des Carbon Roubaix und problemfrei für's Bikepacking mit Bahn, wo ein Onkel Erwin und Tante Emma ihre Trekkingräder dran anlehnen. Gibbet's aber leider nicht mehr. Hätte es mir fast gekauft, war aber nicht mehr in meiner Größe da. Aber für 1000,- Euro war das schon ein Mega-Schnäppchen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
*Beispiel-Bild von Google

Sehe ich auch so, ich finde das Gehaben und die Preiserhöhungen von Specialized in den letzten Jahren extrem unsympathisch, ein S-Works würde ich mir gar nicht erst kaufen.

Aber das Expert in Grün hat was, wenn ein Rose und Canyon ja auch schon 5000-6500€ kosten, dann kann ich auch direkt beim Premium-Händler vor Ort einkaufen, der mir damals mitten in der Hochsaison auch mein Rose-Laufrad repariert und zentriert hat. Auf die Jungs ist Verlass...auf Rose und Canyon eher nicht.
Da sprichst Du echt was an: die Versender Rose und Canyon sind mittlerweile alles andere als günstig, nicht mehr so wie früher. Haben zwar geniale Räder, aber die kosten mittlerweile auch richtig Asche... 😟
 
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