• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Man munkelt aber auch, dass Specialized die Preise in Kürze generell etwas runterschraubt.
Darauf setze ich nicht nur bei Specialized und da ich warten kann, sehe ich mich im Vorteil. Evtl. fallen die Preise nicht dauerhaft, aber dann glaube ich gibt es wenigstens Preisaktionen,...Spring sale, TdF-Sale
...denn aktuell sind die Preise teils exorbitant hoch und die Lieferfähigkeit ist trotzdem nicht vorhanden. Da bestellt niemand ein Rad.

Zuletzt bearbeitet:
:oops::cool:....da bin ich ja mit dem Aufbau meines SL6 S-Works Sagan Superstar -FB auch noch-!!
- sooo veraltet....und überhaupt kein Superstar mehr o_O

...ich fürchte, nicht mal mehr n´ Stern-Schnüpperle :cool::rolleyes:....shit, was mach ich da bloß....
Es mir verschenken?:D Ne im Ernst:
1) Spass damit haben
2) Immer dran denken... auch mit nem 15k Rad tut's genauso weh.
3) Wenn 1&2 nicht helfen - das SL6 ist (zusammen mit dem Venge) quasi der Prototyp praktisch aller heutigen Topräder.

.......das SL6 ist (zusammen mit dem Venge) quasi der Prototyp praktisch aller heutigen Topräder.

Ja... der Peter Denk aus Freiburg macht seinem Namen alle Ehre :)
Zuerst ingeneeert er das Scott CR1, dann das Addict, das Cannondale super six evo
-um dann den-jetzt auch ästethisch- gelungenen torisionssteifen Leichtbau beim SL6 in
eine Aeroform zu bringen -die sogar noch ne komfortable Sattelstütze erlaubt ...
ein bisschen die berühmte Eierlegendewollmilchsau, das S-WORKS SL6 FB :bier:
in der Ultralight-Version nahe an meiner absoluten Traumkonstellation up to now !

ähnlich eig. nur das Aeroad SLX 9 FB Rahmenset -mit ca. 950 gr. schwerer, aber bissl mehr aero

der Konkurrent-für leichte Fahrer, mit großem Geldbeutel denen vertikale Härte nix ausmacht:
die XLIGHT -Version des Pina F8 oder F10 Rahmens- etwa genauso leicht, aber aerodynamischer
(hätt ich gern..... finde derzeit leider nur ein Rahmenset im Netz -gebraucht für 3500€ in Japan....!!!!).

-der Fortschritt beim SL7 sind, glaub ich, etwa 4 Watt weniger bei 45 km/h- kann ich gerade noch so verschmerzen
der Rückschritt allerdings:
- keine FB Version...= ca. 4-500gr verschenkt, für die, die damit auch bremsen können und wollen.
drum bin ich genau mit dem SL6 ziemlich zufrieden
(würd höchstens noch das SAGAN Set gegen die Ultralight Version-mit 10! gr. Lack druff, statt der fetten Metallic-Lackschicht meines Rahmens tauschen..
Uff: +180 gr. LACK:rolleyes: : https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=164967...😅.)

Schau mer mal, was das SL8 kann...

Zuletzt bearbeitet:
Da zahlt man 100 €uronen für ein Rahmenset erster Güte (damals-vor 3 Jahren!!) - und läuft doch der Zeit, dem Trend, dem Image, der geilsten Lackierung- und weiß Gott noch allem !!- gnadenlos hinterher....o_O
Da hilft nur eins: entlacken und neutral-schwarz fahren, damit man mit dem Oldie-Rahmen nicht so auffällt. 🤓

Such mal danach, war damals überall zu lesen und daher stellte man das Venge auch ein

Zuletzt bearbeitet:
Tour sagt ist minimal weniger aerodynamisch.

"SL7: Ist es aerodynamisch wirklich so gut wie Specialized verspricht? Dem gingen wir im GST-Windkanal bei Airbus am Bodensee mit dem von TOUR entwickelten Fahrer-Dummy mit rotierenden Beinen nach. Das Messergebnis bestätigt das Versprechen von Specialized. Mit guten 210 Watt, die für die Überwindung des Luftwiderstandes des Rades bei 45 km/h aufgebracht werden müssen, schließt das Tarmac SL 7 dicht zu Aero-Rennrädern wie dem Cannondale SystemSix, Cervélo S5, Canyon Aeroad, Specialized Venge und Giant Propel auf, die auf Werte zwischen 203 und 208 Watt kommen."

https://www.tour-magazin.de/rennrae...tarmac-sl7-erster-test-des-allround-rennrads/

Ist zwar schon von 2018, zeigt aber durchaus interessante Vergleiche und Ansätze:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...tbau-20-top-renner-im-grossen-vergleichstest/Das SL6 braucht hohe Felgen, um schnell zu werden...mit den 404er Zipps ist es schon in der Ebene fast so schnell, wie das damalige Scott Foil als ausgewiesenes Aerorad (ca. 214 Watt) und damit nur 4 Watt weniger, als das wesentlich schwerere SL7 und nur 6 Watt als das Venge -bei 45km/h -wohlgemerkt.... 😅

Mein SL6 bekomme ich ziemlich wahrscheinlich auf 6,1-6,0 Kg -fahrfertig mit Flaha u. C-Clincher...das sind ca. 2-3 Watt weniger am Berg als das SL7 S-Works( 6,9 Kg -ohnr Ped. u.Flaha. ...) :)

Zahlenspiele...Laber-Thread 😅 :bier:

Auf der 100 km/ 2000 hm Strecke wäre das SL6 mit 6,3 ohne Pedale...bei der Simulation das zweitschnellste Rad hinterm Aeroad

(ist aber iwi. ein Fehler in der Interpretation, weil das Pinarello XLIGHT eigentlich die Nase vorne haben müsste...)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch anfügen, dass die Wattwerte zwar als Vergleichbasis dienen, absolut jedoch völlig überzogen sind. Mal kurz mit der entsprechenden Formel nachgerechnet käme Ganna mit den kolpotierten 440 Watt (FTP seines Stundenweltrekords) auf 57.6 km/h mit einem dieser Aeroräder. Nun ist er aber "nur" 56.8 km/h gefahren. Mit einem bis an die Grenzen (des erlaubten) optimierten Bahnrad. Auf der Bahn. Die tatsächlich für 45 km/h mit einem Aerorad aufzuwendende Kraft dürfte somit deutlich über den ca. 210 Watt liegen.

Man sollte noch anfügen, dass die Wattwerte zwar als Vergleichbasis dienen, absolut jedoch völlig überzogen sind. Mal kurz mit der entsprechenden Formel nachgerechnet käme Ganna mit den kolpotierten 440 Watt (FTP seines Stundenweltrekords) auf 57.6 km/h mit einem dieser Aeroräder. Nun ist er aber "nur" 56.8 km/h gefahren. Mit einem bis an die Grenzen (des erlaubten) optimierten Bahnrad. Auf der Bahn. Die tatsächlich für 45 km/h mit einem Aerorad aufzuwendende Kraft dürfte somit deutlich über den ca. 210 Watt liegen.
Die TOUR misst ohne Oberkörper- :) 😅
Argumentation: Oberkörper beeinflußt die Umströmung der Rades eh nicht, und würde nur unnütz die Messung der aerodynamischen Eigenschaften der geprüften Räder ungenauer werden lassen (=Vergrößerung der Fehlerquellen).
Für mich- und einen User hier, der Aero-Profi ist (wohl berufsmäßig im Automobilbereich, glaub ich...) ist das gut nachvollziehbar !

Die TOUR misst ohne Oberkörper- Argumentation: Oberkörper beeinflußt die Umströmung der Rades eh nicht, und würde nur unnütz die Messung der aerodynamischen Eigenschaften der geprüften Räder ungenauer werden lassen .
Für mich- und einen User hier, der Aero-Profi ist (wohl berufsmäßig im Automobilbereich, glaub ich...) ist das gut nachvollziehbar !
Ja ne, is klar. Hat ja auch kaum ein Radfahrer einen Oberkörper.

Ja ne, is klar. Hat ja auch kaum ein Radfahrer einen Oberkörper.
Abstraktion ist der Versuch, das in einem Zusammenhang als wichtig empfundene auf ´s Wesentliche reduziert darzustellen....;)
also -in einem Rad-Vergleichstest könnten die Räder und deren Eigenschaften wichtig empfunden werden....

Oberkörper der Radler eventuell in einem Vergleich des aerodynamischsten Körperbaus ....oder so
(Siehe zB. Toni Martin mit seinen schmalen Schultern über Tyrannosaurus Rex -Beinen.... 😅 )

Nimm's nicht so ernst....is eh alles nur Theorie und Zahlenspielerei.....:bier:

PS: @Holger_Cutthroat_Scott heiß der Aero-Spezialist....ich glaub, Prof.für Aerodynamik...
Sein Statement:
"Widerstand von Modellen im Kanal kann man leicht über Windkanalwaage messen und man erhält den Gesamtwiderstand sehr genau (bei unserem alten Kanal hatten wir eine Windkanalwaage und konnten messen wenn sich eine größere Fliege aufs Modell setzte) - man muss natürlich firm in Anwendung statistischer Methoden sein. Daher kann man bei ausreichend langer Messzeit und mehreren Messreihen under kontrollierten Bedingungen i.GGs zu Vergleichsrad und mit Radfahrer der eine bestimmte Geschwindigkeit oder Leistung einhält (oder Dummy wie bei Tourtest) auch kleinere Unterschiede einfach messen. Ist viiiel leichter als so etwas was in der zitierten Dissertation gemacht wurde. Das macht man bei höheren Geschwindigkeiten, denn Leistung skaliert mit Geschwindigkeit zur dritten Potenz und man detektiert auch kleinere Unterschiede. Dummy's wie der von Tour sind ideal um die Bedingungen vergleichbar zu halten. 1 W Unterschied macht dann bis zu 0.1 km/h aus, das kann man ohne Probleme statistisch absichern."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück