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Speichenspannung - Einseitig stark abweichend | Felge gerissen

Ich habe kein Tensiometer, aber nach meinem Verständnis stellt man durchs Entfernen eines Seitenschlags wieder die gleichmäßige Speichenspannung (pro Seite) her.
Ich kenn mich nicht sonderlich aus, würde das nicht nur zutreffen, wenn sich Speichen gelockert haben? Wenn die Felge verzogen ist, muss ich doch unweigerlich auf einer Seite die Spannung einzelner Speichen verändern und damit wäre die gleichmäßige Speichenspannung doch dahin?

Oder lockern sich durch einen Schlag umliegende Speichen?
Hast du keine Garantie mehr? Meine Felge wurde bei gleichem Schadensbild von Cube getauscht.
Bike gekauft im Mai 2021 - weiß nicht wie die sich da anstellen, was ich bisher gelesen habe (du die Ausnahme), ist das Problem bei Cube bekannt und wird ignoriert? Anfrage an den Händler ist raus oder macht es Sinn einfach mal direkt in nen Cubestore zu rudern?
 
Ich war noch innerhalb der zwei Jahre, daher lief das Ganze über den Händler bei dem ich das Rad gekauft hatte. Habe mittlerweile aber auch schon neue Felgen auf Halde, man weiß ja nie :rolleyes:.
Darf man fragen was sich gegönnt wurde?

Ich hatte irgendwann mal die G 1800 von DT im Auge aber schon damals und auch Heute, bin ich wieder an Maßangaben gescheitert:

Auf der DT Swiss Seite werden 2 Modelle angeboten - 27,5" und 29"
Auf diversen Seiten, kann ich den LRS als 28" kaufen
Dann hab ich 2 Angebote vorliegen, alles identisch, Artikelnummer, Maulweite, etc. pp. - die einen verkaufen den LRS als 29" die anderen als 28" - geht es den nur darum, dass man nen 29" Schlauch drauf packen kann - ich versteh es einfach nicht.

Grüße
 
die einen verkaufen den LRS als 29" die anderen als 28"
Der Unterschied zwischen 28" und 29" besteht ausschließlich in der Reifenbreite. Ab 50 mm (50-622) schreiben die Hersteller 29x2.0 auf den Reifen, der 47-622 wird mit 28x1,75 beschriftet. Orientiere dich an den in Europa üblichen Maßen, Zollgrößen sind einfach nur Mist.
Die Felge dürfte nach ETRTO mit 622x21 (oder welche Innenweite sie auch immer hat) bezeichnet werden.
 
Ich kenn mich nicht sonderlich aus, würde das nicht nur zutreffen, wenn sich Speichen gelockert haben? Wenn die Felge verzogen ist, muss ich doch unweigerlich auf einer Seite die Spannung einzelner Speichen verändern und damit wäre die gleichmäßige Speichenspannung doch dahin?

Oder lockern sich durch einen Schlag umliegende Speichen?
Nein. Es kann zwar sein, dass sich einfach nur eine Speiche gelockert hat (was bei einem gut aufgebauten Laufradsatz nicht passieren sollte). Wenn aber die Felge einen Schlag bekommen hat, dann ist die Felge selbst verzogen und man muss sie mit den Speichen wieder gerade ziehen. Ist der Schlag nicht zu massiv, kann dies dauerhaft gelingen, aber es braucht da schon viel Fingerspitzengefühl, damit die Spannung im Speichengerüst eben möglichst gleichmäßig ist (sonst hat das Rad nach wenigen Ausfahrten wieder eine Acht). Ist der Schlag zu groß, dann bekommt man das Laufrad nicht mehr so hin, dass es "steht" und man braucht einen neue Felge.
 
Ich lass auch die Finger davon, ich bin einfach zu blöd dazu.
Keine Lust, kein Interesse ist OK. Aber lernen kann man das. Meine wichtigste Erkenntnis war: alle Nippel so weit rein dreht, dass das Gewinde der Speiche gerade verschwindet. Dann kann man in halben Umdrehungen immer rund rum gehen, bis eine gewisse Spannung erreicht ist. Erstaunlicherweise ist man da schon ziemlich nah am gewünschten Ergebnis. Von da an ist es reine Fleißarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambitionierte und Amateure wurden früher ausgelacht, wenn sie nicht einspeichen, Schlauchreifen kleben, Lenkerband wickeln, Schaltung warten und einstellen konnten.
Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk oder Weltraumtechnik.
Wer wirklich handwerklich unbegabt ist, hat Kumpels, Nachbarn, Verwandte die helfen können.
Mein Eindruck heute ist; keine Lust mehr sich mit der Materie zu beschäftigen.
 
Zentrierständer Bausatz hier aus dem Forum.

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Erstaunlicherweise ist man da schon ziemlich nah am gewünschten Ergebnis. Von da an ist es reine Fleißarbeit.

Na ja, man braucht schon etwas Willen zum brauchbaren Ergebnis, GEDULD und die Fähigkeit, sich der Sache langsam konzentriert zu nähern, bis genügend Erfahrung und Gefühl aufgebaut sind. Und diese Eigenschaften fehlen häufig völlig. Was mir in den letzten, sagen wir 25 Jahren zudem zunehmend auffällt, ist außerdem die schlichte Abnahme manuellen Geschicks. Selbst wenn die Leute guten Willens sind, sind sie oft nicht in der Lage, das manuell umzusetzen. Das erzeugt Frustration und Unlust und das frisst Motivation. Ich bekomme das auch auf anderen Gebieten mit (und meistens nervt es mich gwaltig...). Angesichts der Zustände im Land kann ich das jüngeren Leuten allerdings nicht mal übelnehmen.


Kleine knowledge-base zum Thema:

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/
 
Na ja, man braucht schon etwas Willen zum brauchbaren Ergebnis, GEDULD und die Fähigkeit, sich der Sache langsam konzentriert zu nähern, bis genügend Erfahrung und Gefühl aufgebaut sind. Und diese Eigenschaften fehlen häufig völlig. Was mir in den letzten, sagen wir 25 Jahren zudem zunehmend auffällt, ist außerdem die schlichte Abnahme manuellen Geschicks. Selbst wenn die Leute guten Willens sind, sind sie oft nicht in der Lage, das manuell umzusetzen. Das erzeugt Frustration und Unlust und das frisst Motivation. Ich bekomme das auch auf anderen Gebieten mit (und meistens nervt es mich gwaltig...). Angesichts der Zustände im Land kann ich das jüngeren Leuten allerdings nicht mal übelnehmen.
Das hat sicherlich mit sehr vielen Faktoren zu tun. Gefühlt soll halt alles immer schneller, mit geringstmöglichen Aufwand und ohne sich mit der Materie befassen zu müssen, funktionieren.

Danke für den Link, sehr schön zum einlesen.
 
Darf man fragen was sich gegönnt wurde?

Ich hatte irgendwann mal die G 1800 von DT im Auge aber schon damals und auch Heute, bin ich wieder an Maßangaben gescheitert:

Auf der DT Swiss Seite werden 2 Modelle angeboten - 27,5" und 29"
Auf diversen Seiten, kann ich den LRS als 28" kaufen
Dann hab ich 2 Angebote vorliegen, alles identisch, Artikelnummer, Maulweite, etc. pp. - die einen verkaufen den LRS als 29" die anderen als 28" - geht es den nur darum, dass man nen 29" Schlauch drauf packen kann - ich versteh es einfach nicht.

Grüße
Die Angabe 622 ist entscheidend. Dann passt es.
Ich habe mir die C1800 gekauft, da die etwas leichter sind als die G1800.
Die sparen in meinem Fall gegenüber den verbauten Gravel LN 200 Gramm und ca 100 zu den G.
 
Die Angabe 622 ist entscheidend. Dann passt es.
Ich kanns mir einfach nicht merken und dann lese ich irgendwo wieder 700 und komme ins Grübeln, ich glaub, jetzt hab ich es aber ein für alle mal gecheckt, wenn nicht, kuck ich wieder in den Faden! Danke
Der Unterschied zwischen 28" und 29" besteht ausschließlich in der Reifenbreite. Ab 50 mm (50-622) schreiben die Hersteller 29x2.0 auf den Reifen, der 47-622 wird mit 28x1,75 beschriftet. Orientiere dich an den in Europa üblichen Maßen, Zollgrößen sind einfach nur Mist.
Die Felge dürfte nach ETRTO mit 622x21 (oder welche Innenweite sie auch immer hat) bezeichnet werden.
Die alte Felge ist 622x21, genau.

Die "neuen" 28ziger werden auf der Felgenherstellerseite wie folgt angegeben:

1688909183328.png

Das ist für mich immer maximal verwirrend, wenn ich 622 und 28" im Kopf habe :D

Ich habe mir die C1800 gekauft, da die etwas leichter sind als die G1800.
Die sparen in meinem Fall gegenüber den verbauten Gravel LN 200 Gramm und ca 100 zu den G.
Gewicht spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle (außer es gibt etwas, was ich nicht beachte?), der aktuelle blanke LRS liegt bei knapp 2200g, da sind die G 1800 ja schon deutlich drunter.
Wobei ich gerade sehe das die C 1800 ja im selben Preissegment liegen...hatte ich mit den 1600 verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1800 wiegen 1900 und die C1800 1800.
Damals kosteten die C ca. 20euro mehr daher habe ich die genommen. Aber mit dem G für 250euro machst du nichts falsch.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...Xlp_37rlhpbJJmvvtQQLnlpJpwj6135AaAsCXEALw_wcB
Ich muss aufhören meine Beiträge so schnell zu editieren :D

Sorry, ich hatte die C 1800 mit dem C 1600 verwechselt - da liegen preislich ja noch mal ein Schwung zwischen.
Die C 1800 sind ja wirklich sehr ähnlich im Preis.

Die G 1800 für 249 bei Stadler wären nen Schnapper, leider erlaubt der Freilaufkörper nur SRAM-Kassetten. Ich meine ja bei DT Swiss sind normal Shimano Freilaufkörper verbaut und SRAM Freilaufkörper wird i.d.R. mitgeliefert, Stadler schreibt allerdings:

Die Auslieferung erfolgt nicht in der Originalverpackung

Hab da so meine Zweifel an der Vollständigkeit :D
 
Da sagst du was, als ich damals danach gesucht habe waren immer beide Freiläufe beim G dabei. Wundert mich das es da nun anders ist. Auch in den weiteren Beschreibungen anderer Versender..
Den DT Shimano Road Freilauf bekommt man aber auch günstig nachzukaufen, so das du um 300landen solltest, den XDR kannst du dann ja auch weiter verkaufen.
BG
 
Da sagst du was, als ich damals danach gesucht habe waren immer beide Freiläufe beim G dabei. Wundert mich das es da nun anders ist. Auch in den weiteren Beschreibungen anderer Versender..
So wie ich das bisher gesehen hab, sind die bei den G auch wirklich immer dabei - da es bei Stadler nicht in der Originalverpackung geliefert wird, vielleicht irgendeine "OEM-Ware"?
Zumindest bei DT Swiss selbst ist bei den G immer beide Freilaufkörper dabei, bei den C hingegen nicht. idk
Den DT Shimano Road Freilauf bekommt man aber auch günstig nachzukaufen, so das du um 300landen solltest, den XDR kannst du dann ja auch weiter verkaufen.
BG
Yup, guter Vorschlag!

Am meisten hadere ich noch mit den Bremsscheiben da ich von 6 Loch komme.
Würde direkt neue Scheiben (SM-RT64/RT70) mit Centerlock draufwerfen wollen - bin mir nur nicht sicher ob ich mit meinem Abzieher die Innenverzahnungs-Version festbekomme :oops:

Den hier besitze ich:
https://www.bruegelmann.de/red-cycling-products-fr-15-zahnkranzabzieher-M317987.html
 
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