AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht
Ich bin 21, hab daher zwar keine so große Lebenserfahrung wie die meisten hier. Ich weiß, es klingt extrem abgedroschen, aber: man muss die Richtige finden! Ich bin nun wirklich kein Frauenheld, aber ich denke, ich hab meine Frau gefunden.
Gut, ich bin "nur" Student (hab trotzdem 30 Wochenstunden + mindestens 10 Stunden fürs Lernen), wir leben (noch) nicht zusammen, haben (noch) keine Kinder, wir sind (noch) jung. Ist wahrscheinlich etwas leichter als bei einem Berufstätigem mit Frau & Kindern. Wir leben in einer Art Halb-Fernbeziehung, weil wir an unterschiedlichen Unis studieren, unsere relativ langen Ferien aber gemeinsam verbringen. Mag sein, dass ich vielleicht noch etwas naiv bin. Aber bei uns funktioniert es. Da ich noch zuhause wohne, und wir in der Familie schon immer sehr viel Zeit miteinander verbracht haben, wollen die natürlich auch mal was von mir sehen. Da muss man natürlich genau planen und auf eine verständnisvolle Partnerin/Familie hoffen.
Sie war selbst lange Zeit bei den Juniorinnen eine erfolgreiche Leichtathletin. Ich selbst bin Triathlet, hab nächste Saison einen Triathlon über die halbe Ironmandistanz geplant, 2-3 volle Marathons, und will außerdem im Juli ein 24-Stunden-Rennen als Solist finishen. Sie weiß ganz genau, dass sie mir den Sport nicht verbieten kann/darf, weil der Ausdauersport ganz einfach mein Leben ist. Süchtig? Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass ich 750 Jahresstunden Training habe, und davon möglichst alle absolvieren will, weil ich Ambitionen hab, aber noch wichtiger: es macht mir Spaß, ich brauche es, dieses Gefühl der Freiheit, wenn ich sonntags morgens um halb 8 auf dem Renner sitze, es noch leicht frisch ist und der Tau auf der Landschaft liegt. Sie weiß das. Sie wusste es von Anfang an. Und da sie selbst Leichtathletin war, hat sie es akzeptiert. Sie unterstützt mich sogar. Ist bei fast jedem meiner Rennen dabei. Will beim 24-Stunden-Rennen sogar die volle 24 Stunden an der Strecke stehen/sitzen und mich unterstützen, mit Anfeuerung sowie mir Proviant reichen.
Manchmal nehm ich sie sogar mit. 40min Rekom-Laufen zB, dieses Tempo schafft sie auch. Wenn ich nen Tempodauerlauf geplant habe, fährt sie manchmal auf dem Rad als Wasserträger mit. Oder wir gehen ins Schwimmbad, 2 Stunden, ich trainiere 75min, sie sitzt im Whirlpool/Sauna, den Rest der Zeit planschen wir zusammen. Im Winter, wenn ich auf der Rolle trainiere, fährt sie manchmal ganz locker neben mir auf dem Hometrainer. Und da die
Tacx Flow keinen extremen Lärm macht, machen wirs oft so, dass sie dann einfach auf der Couch liegt und ich trainiere. Bestimmte Trainings verlege ich in die Mittagspause, ist oft so, dass ich von der Uni direkt ins Schwimmbad gehe, trainiere, nachher schnell was futtere und dann wieder zur Uni muss. Dann habe ich abends mehr Zeit für sie und/oder meine Familie. Oder stehe morgens um 5 Uhr auf und geh 90min GA1 laufen.
Was ich damit sagen will: man muss eine finden, die möglichst selbst viel Sport macht/gemacht hat, bzw andere zeitaufwendige Hobbies hat. Denn nur die verstehen es. Es muss nichtmal das selbe Hobby sein. Ne Lady, die absolut keine Hobbies hat als nur shoppen (ok, ist zeitaufwendig) und mit Freundinnen raus zu gehen, kann diese Magie wohl kaum verstehen. Meine hat mir heute morgen beim Frühstück sogar vorgeschlagen, ob wir nicht mal zusammen ne Reise auf dem Rad machen wollen.
Was auch tödlich sein kann, ist am Wochenende lange auszuschlafen. Dadurch verliert man so ungemein viel Zeit. Anstatt bis 11 im Bett zu liegen, lieber um 7 aufstehen, aufs Rad, ne schöne Radtour, nach hause, duschen, und dann mit nem Frühstück am Bett seiner Liebsten auftauchen. Wenn man allerdings erst lange ausschläft, das Training dann auf Nachmittags verlegt, dann ist Zoff vorprogrammiert. Da hätte sogar meine extrem verständnisvolle Freundin was gegen.
Wie gesagt: mit meiner Freundin läufts super. Man muss halt nur darauf achten, dass sie beschäftigt ist, wenn man trainiert. Entweder sie schläft, geht selbst ihren Hobbies nach, oder kocht (meine macht das sehr gerne und sieht es nicht als Aufgabe, es ist ihr eine Freude).
Ja, ich weiß: wir sind noch jung, unsere Welt ist noch ok. Wollte nur grad meine Gedanken hier niederschreiben. Warum? Weil SIE gerade beim Training ist und ich schon fertig bin für heute
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)