• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM steigt in den Ring mit Campa und Shimano!

RigobertGruber schrieb:
Gefällt mir am Rennrad optisch aber nicht. Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass SRAM´s Erscheinen in der Rennradwelt etwas an meinen Vorlieben ändert: Die reine Lehre :bier:

da schlies ich mich voll und ganz an nur die reine lehre zählt:cookie:
ich glaub eher das wird bei einem erscheinen bleiben​

ich bin sicher, SRAM wird sich erst mal im unteren/mittleren Segment ansiedeln, also unterhalb Record/Chorus oder DA/Ultegra so wie sie das auch beim MTB/Citybikes gemacht haben.. danach sehen auch die Muster aus.. SRAM ist erst mal auf Masse aus und nicht auf die 10000 oberen Gruppen die in D jährlich zu verkaufen sind.. ;)

Hört sich doch erstmal wieder ganz gut an, dass es einen dritten im Bunde geben wird. Und die gute alte Fichtel & Sachs war ja auch nichts schlechtest, im Gegenteil. Die hatten nur den Zug verpennt und worden von den Japanern überfahren.

Ich kann mich noch an mein gutes altes Kalkhoff RR erinnern mit einer echt klasse Fichtel & Sachs Schaltung. Nun so alt war ich da noch nicht, war mein erstes RR und ich war 9 Jahre alt.

Ich freu mich schon auf neue Technik und neue Diskusionen.

Diese Campa ./. Shimano gehen mir langsam auf den Nerv :D :D :D

Gruß

CS

Sieht doch alles nicht so schlecht aus. Ein bischen Geduld müssen halt noch haben.

Ich denke nur daran, wie vor Jahren (-zehnetn) die erste Shimano aussah :kotz: .
Da hat auch jeder gesagt, keine Chance gegen Campa - die Zeit hat uns was Besseres gezeigt.

Gruß Hans

da kennst aber die erste Shimano Gruppe DuraAce nicht, die auf den Markt kam, die war schon richtungsweisend und sehr aero, mehr als heute.. :D

Tschoah schrieb:
Also das was auf den Bildern zu sehen ist sieht wirklich einfach nur billig aus.
Ich mags so wie es da ist nicht. Vielleicht funktionieren die ja ganz gut aber die Jungs sollten sich mal ein paar Designer in ihre Entwicklerstube holen ...

Moin,

dass ist eindeutige von der Oberflächenbeschaffenheit her Prototypenstand, allerhöchstens Pilotserie, dass ist garantiert nicht der Freigabestand für die Serie.

Gruß k67

naja schimpanso sieht noch immer zum :kotz: aus und die machen ihr geschäft vorwiegend über den preis und quantität siehe aktuellen DA-Preis ca 860€ vs Record ca 1200€ dementsprechend niedrigere qualität bei lagern und schrauben ihm gegensatz zu Record alles hochwertige titan alu und edelstahlschrauben sowie kugellager und industrielager von SKF nichts gegen sram X.O teile aber ich hatte ein cannondale mit sramnaben 7.0 gibts nicht mehr das war wirklich noch schlechter gedichtet als ultegra oder LX und wer das zeug mal ausernandergebaut hat und sich mit lagern auskennt der hat damit keine freude darum glaub ich die qualität wird wohl nicht so toll sein und ist eher son mix von big ASS und ein bischen edeltouch abgekupfert von Campa wie eben die Carbonhebel aber wenigstens haben sie ne schöne kurbelform gewählt dafür scheitert es an den bremshebeln eher globig eben wie bei schimpanso

ausserdem haben es ja schon einige versucht als dritte sowie mavics mektronik, suntour oder eben sachs die sich ja damals bei Camp einkauften um an die technik fürs rennrad zu kommen und was wurde aus den nigen produkten von paul also kurzum es versuchen immer wieder welche mit gruppen oder teilen sowie jatzt das neue lightwight schaltwerk oder der compact-umwerfer von fsa und das schaltwerk und der umwerfer von tiso und dann gibt ja schon ewig die schaltbremshebeleinheit von modolo

also wer das nöttige kleingeld hat kann ja mit produkten von kleinen herstellern schon immer etwas neues zaubern ich erinnere nur an die legendären weinmann bremsen und jetzt sind es halt so teile wie ax-lightness bremsen cane creek vigor zefiro oder mavic bremsen das selbe gilt auch für kurbeln was gibt es da nicht alles für ne auswahl von miche zipp fsa stronglight tune frm deda etc etc etc:cool:

PS bei www.delta-bike.de könnt ihr euch ne polierte sram ansehen sieht dann schon eher nach serie aus!!!

here we go. so sehen sie dann in der fertigen version (carbon-oberklasse) aus:

sramroadleverssideview9tq.jpg

nicht schlecht, oder? ich finds auch gut. endlich einer mehr im ring. und endlich ein produkt für die grassierende amerikanische bikeseuche... dann vergewaltigen sie keine campys mehr.

gruß s.v.

@b-r-m: ich kann mich noch gut erinnern, als SRAM erstmals mit den Drehgriffen und eigenen Schaltwerken usw. auf den Markt kam, da sagten die auch, dass man gleich oben einsteigen wolle. Aber dann kam es ganz anders, erst mal ging man ins untere/mittlere Segment um Shimano da raus zu drängen.. ;)

Boah, Interpunktion hat ihre Berechtigung. Das merk ich immer, wenn ich campyonlys Beiträge gelesen hab und mir die Augen tränen...

Zur Sache: Das Schaltprinzip mit nur einem Hebel für hoch und runter finde ich überzeugend. Daß die Zugstrecke höher ist, auch, da unempfindlicher. Solange man da nicht eine volle Umdrehung an Wegstrecke für braucht, ist das OK. Was die Qualität angeht - das ist doch alles bisher nur Spekulation von Euch! Wie wollt ihr emotionsgeladenen Freaks jetzt von Prototypenfotos auf die Serienqualität rückschließen...
Wie bereits erwähnt, die verantwortlichen von SRAM haben gar keinen Bock, ihre Sachen in der Sora-Ecke zu plazieren - den Mülldienst übernehmen ja schon die anderen. SRAM schnallt auch, dass Marketing und Produktplazierung sehr wichtig ist, und daher auch ihr Anspruch, erst mal Profiqualität herzustellen!

Ich freu mich drauf! Auch wenn ich mir grade ne neue centaur bestellt hab...

Stelvio schrieb:
Bei aller Euphorie für SRAM, die Teile schauen doch einfach nur billig aus, so wie Sora STI! :kotz:

Hier wird doch keiner glauben, dass es von Produkten, die 2007 auf den Markt kommen schon fertige Serienwerkzeuge gibt!
Viele Rennradfahrer scheinen schon fast innovationsfeindlich zu sein. lasst die Teile doch erst mal auf den Markt kommen und probiert es dann mal aus.

b-r-m schrieb:
Na dann mal hier etwas fürs Auge.
Ich stelle - aus Rücksicht auf die Mitglieder mit 56 K Modems - nur die zwei Aufnahmen von den SchaltBremsHebeln als Bilder rein. Den Rest als Links zu den Bildern, falls es interessiert...

Hopla,

sieht nicht gerade nach "Geiz ist geil" aus.
Schicke Bilder, nettes Design. Wenn es jetzt noch richtig funktioniert und im nächsten Jahr ein Team damit ausgestattet wird. Dann könnte das was werden.

Mir gefällts, auch wenn ich rotes Lenkerband nicht mag :D

Gruß

CS

@Pave

hast Du noch ein Bild von der?

Ich meinte die ersten guten Shimano Schaltungen so um 1983 herum (vor STI-Generation). Ich hatte so eine (Ultegra Vorläufer) und wurde immer belächelt von meinem Campa Kollegen.
Wie kann man nur....

Gruß Hans

Schalthebel und Umwerfer sehen gut aus (nicht so gut wie die Record) die Bremsen gefallen mir nicht (was allerdings auch an der Fotoqualität liegen kann)

Gruß
Giro (ein noch Campa Mann)

Hans schrieb:
@Pave

hast Du noch ein Bild von der?

Ich meinte die ersten guten Shimano Schaltungen so um 1983 herum (vor STI-Generation). Ich hatte so eine (Ultegra Vorläufer) und wurde immer belächelt von meinem Campa Kollegen.
Wie kann man nur....

Gruß Hans

tja formenmässig haben doch di schinaNOs anfangs kopiert wo es nur ging
vorallem bei CAMPAGNOLO und sachs und jetz einfach nur zum:kotz: :kotz: :kotz: auch jetzt belächle ich schimpanso ist doch was für tour leser

die erste Shimano Gruppe DA kam so in den späten 70ern auf den Markt. Die war schon innovativ mit der ausgestellten Kurbel, dem 1 Lager Pedal das tiefer lag als die heutigen Pedale (wobei das 1 Lager der Schwachpunkt war und häufig kaputt ging).. und die ganze Gruppe war sehr stromlinienförmig.. und die ersten Bremszüge die im Lenker!!! durchgezogen wurden.. und die ersten indexierten Rahmen-Schaltungen brachte Shimano.. -obwohl man die nicht braucht- ..

Zurück