• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM steigt in den Ring mit Campa und Shimano!

andi79 schrieb:
@campyonly
Bissl verblendet bist du nicht, oder?

Akzeptiere einmal bitte, (<-- übrigens: das ist ein Komma) dass es auch Leute gibt, die nicht immer dein Hetzkampagnen gegen Shimano / Lobpreisungen an Campa hören bzw. lesen wollen. Ich habe mir ein Rad gekauft, an dem serienmäßig Shimano verbaut war, ist und bleibt. Es funktioniert alles tadellos (das ist fakt) und sieht auch gut aus (das ist Geschmackssache).

Und deine Sprüche von wegen "für Tour Leser" kannst du auch stecken lassen, es wirkt beleidigend auf Leute, die sich in mehreren Medien bilden und informieren.
Solltest du bereits seit Geburt mit der Weisheit des Rennradbaus gestillt / gefüttert worden sein, ist das sehr toll für dich. Aber man muß es mal nicht ganz so raushängen lassen.
Und wenn du nur ETWAS mehr Ahnung vom RR hättest bzw. einfach einmal die Augen öffnen würdest, müßtest du feststellen, dass Shimano (so heißt das richtig) einen erheblichen Marktanteil im RR-Sektor hat. Und das nicht ohne Grund, sondern weil die Qualität und Präzision genauso stimmt, wie bei Campa bzw. evtl. auch bei SRAM. Ein Urteil kann man sich erst erlauben, wenn man OBJEKTIV alles begutachtet und vor allem gestestet hat.

Viele Grüsse von Jemandem, der akzeptiert, dass es auch andere Meinungen gibt. Das nennt man Toleranz! (Das war ein Ausrufezeichen)

tja das sind die leute die vor nem merlin magia mit carbon record und hyperon ultras stehen und die zunge nicht mehr ihm mund bringen so etwas!!!
geschieht doch bei einer schinono schimpanso schimaNO schimpanski wie auch immer bestimmt nicht
ausserdem der marktanteil kommt doch durch geiz ist geil und discountpreise zustande schau mal was der paul lange für rabatte den großabnehmern gibt das macht halt campa nicht mit die verramschen ihr zeug nicht
sorry aber das zeug taugt hinten und vorne nichts, BASTA!!!
CAMPAGNOLO ist ein synonym für qualität, langlebigkeit, hervorragendes finish, flair, ausserordentliche präzision, große innovationen, hervorragende ergonomie, ....
meinung hin oder her aber es gibt tatsachen!

Gruß Robert

PS: es gibt noch tohota, hononda, hiundai, sunuzuki, yamahna....
,=komma
:=doppelpunkt
.=punkt
:-)= smile, äh was macht der jetzt hier
a= erster buchstabe ihm alphabet
+=plus
-=minus
;=strichpunkt
etc.....

qualität, langlebigkeit, hervorragendes finish, flair, ausserordentliche präzision, große innovationen, hervorragende ergonomie, ....

Also all diese Dinge hab ich bei Ultegra oder DA auch. Ist halt Ansichtsache ob man immer und überall Carbon haben muss. (Carbon is nicht gerade das Synonym für Langlebigkeit)

große innovationen
... meinst du da jetzt konkret die 4-Kant :o Lager ?..Wer benutzt sowas eigentlich noch ? (Aja Tune :D )

328 schrieb:
Also all diese Dinge hab ich bei Ultegra oder DA auch. Ist halt Ansichtsache ob man immer und überall Carbon haben muss. (Carbon is nicht gerade das Synonym für Langlebigkeit)

wer erzählt denn son quatsch, ultegra und da kommen doch nicht mal annähernd an Record Chorus oder Centaur ran das glaubst du doch selbst nicht

... meinst du da jetzt konkret die 4-Kant :o Lager ?..Wer benutzt sowas eigentlich noch ? (Aja Tune :D )
MICHE, Stronglight zT FSA

kuck dir mal auf
www.cyclingnews.com/photos/2005vuelta05/index.php?id=vuelta05l/2_14g an was so mit na durace-kurbel passieren kann also das schimaNO lager ist doch der inbegriff schlechter qualiät die reisen doch reihenweise aus der verzahnung so gesehen bei erik zabel danilo hondo und ben joachim den du auch auf der wbsite siehst

328 schrieb:
Ist halt Ansichtsache ob man immer und überall Carbon haben muss. (Carbon is nicht gerade das Synonym für Langlebigkeit)

carbon hin oder her. es ist genauso langlebig wie andere materialien auch. dazu noch genauso empfindlich/unempfindlich, wie du es eben gerade sehen willst. ich fahre an all meinen rädern viel carbon, egal ob am rennrad oder mtb. bisher KEINERLEI probleme. und das schon seit jahren ,-)

zum 4 kannt lager. mode ist eben jetzt HOLLOWTECH. na und. campa oder eben tune machen noch 4 kannt oder bei tune auch als 6 kannt erhältlich :D ebenfalls problemlos im dauertest seit mehreren jahren gefahren ohne probleme ;-)

ist eben alles eine frage des geschmacks ;-)

grüße coffee carbonfetischistin

Das Sram-Zeug hat mir nie so richtig gefallen. Diese Grip-Shift hatte meine Frau an ihrem Stevens-MTB. Ich fand's einfach nicht so prickelnd. Die Ketten sind auch nicht der Bringer. Aber muss ja nicht heißen, dass die neuen Sachen nichts taugen. Ist jetzt aber kein Grund alles, was man hat zu entsorgen, um auf Sram umzusteigen.
Also denn, viel Spaß mit Sram !

L.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass es eine weitere Möglichkeit am Markt geben wird.
Das Design finde ich -nach den bisherigen Bildern beurteilt- durchwachsen. Zur Funktion kann ja noch niemand was sagen.
Die Bremsschalthebel erinnern mich von der Form zu sehr an Shimano. Das Schaltwerk gefällt mir hingegen ganz gut.

@campyonly

Das Thema ist in etwa auf dem selben Level wie der Markenkult auf Schulhöfen. Traurig und kein Zeichen für Aufgeklärtheit oder Selbstbewusstsein.
Weniger Reden mehr Fahrrad fahren. Und tschüss.

Amnesia schrieb:
@campyonly

Das Thema ist in etwa auf dem selben Level wie der Markenkult auf Schulhöfen. Traurig und kein Zeichen für Aufgeklärtheit oder Selbstbewusstsein.
Weniger Reden mehr Fahrrad fahren. Und tschüss.

na und dann bin ich halt in deinen augen markengeil ist doch mein problem oder!!! wer kann der kann, BASTA!

campyonly schrieb:
tja das sind die leute die vor nem merlin magia mit carbon record und hyperon ultras stehen und die zunge nicht mehr ihm mund bringen so etwas!!!
geschieht doch bei einer schinono schimpanso schimaNO schimpanski wie auch immer bestimmt nicht

Du hast es nicht verstanden! Du hast es nicht verstanden...

Wie auch immer: die ganze Tuerei um Campagnolo oder Shimano ist ohnehin nur sinnlos und einfach eine Emotionsfrage. Die tadellose Funktion ist beiden gegeben, alles andere ist Geschmackssache. Sowohl der doppelte Preis bei der Topgruppe von Campa im Vergleich zur DA, als auch die Optik. Und immerhin hat Lance sieben mal die Tour gewonnen mit japanischem Material...

Aber ich schlage dir vor wir lassen die Diskussion an dieser Stelle und kehren zurück zum eigentlichen Thema des Threads: SRAM.

Schaden kann es jedenfalls nicht wenn ein weiterer Bewerber im Markt ist. Ich fahre übrigens eine SRAM Kassette, die perfekt funktioniert und meiner Meinung nach auch besser aussieht als die Ultegra. Und der Preis liegt weit unter Ultegra und erst recht unter Campa.
Also ich bin gespannt auf die Gruppe von denen und werde genau schauen und ggf auch testen.Ich gehe davon aus dasssie ihre Hausaufgaben gemacht haben und hier nicht mit einer Gruppe antreten werden, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Remember X-Ray (SRT-800) Drehschaltgriffe...

oh, 2 neue seiten.
hatte gedacht, das ich neue infos bekomme. stattdessen?
das technikforum wird unintessant. jedes mal die gleiche schei....
stefan

andi79 schrieb:
Du hast es nicht verstanden! Du hast es nicht verstanden...

Wie auch immer: die ganze Tuerei um Campagnolo oder Shimano ist ohnehin nur sinnlos und einfach eine Emotionsfrage. Die tadellose Funktion ist beiden gegeben, alles andere ist Geschmackssache. Sowohl der doppelte Preis bei der Topgruppe von Campa im Vergleich zur DA, als auch die Optik. Und immerhin hat Lance sieben mal die Tour gewonnen mit japanischem Material...

Aber ich schlage dir vor wir lassen die Diskussion an dieser Stelle und kehren zurück zum eigentlichen Thema des Threads: SRAM.

Schaden kann es jedenfalls nicht wenn ein weiterer Bewerber im Markt ist. Ich fahre übrigens eine SRAM Kassette, die perfekt funktioniert und meiner Meinung nach auch besser aussieht als die Ultegra. Und der Preis liegt weit unter Ultegra und erst recht unter Campa.
Also ich bin gespannt auf die Gruppe von denen und werde genau schauen und ggf auch testen.Ich gehe davon aus dasssie ihre Hausaufgaben gemacht haben und hier nicht mit einer Gruppe antreten werden, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Remember X-Ray (SRT-800) Drehschaltgriffe...

Eddy Mercks fuhr nur Campagnolo und war auch etwas erfolgreicher als L. Armstrong! also das ist kein Argument für mich so rein subjektiv gesehen.

hoffentlich machen sie ihre hausaufgeben besser als shimaNO und ich erinnere nur an suntour die wurde auch gekauft aber das zeug war so richtig misserabel hatte ich damals am mtb und die ersatzteilversorgung war ne mittlere katastrophe gleich noch schlechter als shimpanso und die japanner werden alles versuchen um sram keine chance zu geben ich sage nur trigger

@Campyonly: du hast recht, die Vierkantlager von Campa, vor allem Record und Chorus 102mm sind nach wie vor das Beste was derzeit auf dem Markt ist.. das Record Lager ist genau so steif wie die Shimano Lager -in der Praxis- nur langlebiger und leichter..

Shimano?? :crash:

japanner werden alles versuchen um sram keine chance zu geben ich sage nur trigger

Ja das mit den Triggern... Shimano hat sogar vor Gericht geklagt, sind aber abgewiesen worden....:D :D

Dummerweise sind die Trigger im selben Jahr rausgekommen als
Shimano ihre wirklich genialen:wut: :crash: Dualcontrolhebel (+Inverse Schaltwerke)
rausgebracht hat.... schlechtes Timing :D von Shimano.

Aber das Preis/Leistungsverhältnis von Ultegra bzw XT wird so schnell keiner
schlagen können. Mal sehn was die Zukunft bringt !

Ich habe die Sram Schaltung auf der Messe gesehen und fand sie richtig Klasse von der Optik her.
Wenn die Schaltung auch noch so gut funktioniert wie sie aussieht, können sich Campa/Shimano schonmal Warm anziehen.
Ich stehe auf Shimano und das ist auch gut so.
Campa finde ich zwar schöner, aber die Funktion von Shimano finde ich besser.

kiko schrieb:
oh, 2 neue seiten.
hatte gedacht, das ich neue infos bekomme. stattdessen?
das technikforum wird unintessant. jedes mal die gleiche schei....
stefan

Und was machen wir dagegen? Sind doch immer die gleichen Agenten! Sippenhaft?! Ne, Du hast recht, das ist Ähcht nervig...:wut:

moin, hört sich kompliziert aber logisch an. die machen sich echt nen kopp. schalten im sprint im unterlerker, ohne das finger gelöst werden müssen. bisher noch nicht da gewesen.
das filigrane xo werk hätte mir besser gefallen.
1:1 hat sich bewährt.
ritzelpakete auch. titan wird wohl folgen.
hebelübersetzung der bremse am griff kommt mir lang vor.
gibts schon termine zum anschauen und testen?
s.
ach ja: gewichte?

Zurück