• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Das hier war bis vor kurzem mein Rad für den harten Alltag, Uni, Nightlife und Strandbesuche...

uni1.JPG

Der geneigte Klassikerfreund wird bei dem Anblick dieses beigegrau gepulverten Union angewidert rückwärts in seine Vitrine stürzen, da alle verachtenswerten Attribute von Golden Arrow über Brooks Sattel bis Flatbar in epischer Breite vorhanden sind.

Ich vermisse es inzwischen und brüte derweil über einem noch dreisteren Fall :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Zwar kein Rennrad, aber definitiv vor 1990. Mein 1934er Wanderer 26" Damenrad, welches mir zur Zeit in Berlin als Stadtschlampe dient. Man verzeihe den MTB-Hinterradreifen, das wird noch korrigiert. Einen Satz passender Schutzbleche kriege ich wohl noch, dann können auch die Wanderer-Schutzblechembleme angebracht werden.

Im Gegenteil, da muss vorne auch noch so ein Reifen drauf! Richtig geiler Ackergaul! :daumen:

Das hier war bis vor kurzem mein Rad für den harten Alltag, Uni, Nightlife und Strandbesuche...

Anhang anzeigen 150466
Der geneigte Klassikerfreund wird bei dem Anblick dieses beigegrau gepulverten Union angewidert rückwärts in seine Vitrine stürzen, da alle verachtenswerten Attribute von Golden Arrow über Brooks Sattel bis Flatbar in epischer Breite vorhanden sind.

Ich vermisse es inzwischen und brüte derweil über einem noch dreisteren Fall :confused:

Das Grau kommt ziemlich gut.

Wasndas für ne RAL Nummer? Ich such noch ne Farbe wo man den Straßendreck möglichst wenig sieht... Nein, nicht fürn Klassiker...

RAL 7006 - Beigerau

Ein älterer Herr hat das Rad mal am Fahrradbügel gemustert und meinte, dass man früher solch gedeckte Farben nur auf Ketten gefahren habe... Dreck verschwindet am Fahrradrahmen wie am Halbkettenfahrzeug also mimikryartig. Auch am Klassiker!

Wir hatten immer mausgrau...:)Dr. K: ... Und Herr Blöhmann, Ihre Lieblingsfarbe?
Hr. Blöhmann: Grau ... aber nicht so grau ... mehr grüngrau ... ins Bräunliche. Eine Art Braungrau ... mit Grün ... ein Braungrüngrau ...
Dr. K: (notiert) Braungrüngrau ...
Hr. Blöhmann: Es schadet auch nichts, wenn es ein bißchen ins Bläuliche hinüberspielt, Hauptsache, es ist grau ...
Dr. K: (notierend) Danke...
Hr. Blöhmann: ... Braungrau ...
Dr. K: Vielen Dank, Herr Blöhmann ...
Hr. Blöhmann: Etwas Rot könnte auch anklingen ...
Dr. K: Das genügt, Herr Blöhmann!
Hr. Blöhmann: Ein Braunrot ... im ganzen Grau ...
Dr. K: Jaja ...
Hr. Blöhmann: Also ein grünlich-blaues ... Rot-braun-Grau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Jetzt gibt's nen Angriff! Körbchen vorn! In pink/lila/violett/flieder/rosa/wasauchimmer..

medium_cologne1.jpg

thumb_cologne2.jpg
thumb_cologne3.jpg

Hintergrund: hatte den rahmen mal auf Ebay geschossen, weil 50cm RH. OR aber 54, also zu groß für Stadtschlampenrennrad. Dann an levent hier verkauft. Irgendwann von radradrad die 3ttt Porteur-Lenker-Vorbau-Kombi (danke nochmal!) hier gekauft. levent fuhr den Rahmen zwischenzeitlich ein Jahr als Crosser-Aufbau, bis er sich entschloß, ihn hier wieder anzubieten. Ich also dann zugeschlagen mit der Idee im Kopf, um den Lenker herum ein Rad für die Stadt aufzubauen. Ergebnis: siehe Fotos.. :D

1x9 Shimano Schaltung (48x12-28), Lenkerendschalthebel, Renak zuschaltbarer Dynamo vorn, Wald-Körbchen (M).. Lenkerband kommt noch drauf (lila), suche noch diese schönen blass-rosa Schutzbleche in nicht-kaputt oder ähnliche..

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Ding sag ich lieber nix;), aber wie bist Du mit dem Dynamo zufrieden? Lärmt der eigentlich?
Der Dynamo (gebraucht gekauftes Laufrad) läuft bisher ganz gut. Ich hatte ihn geöffnet um zu kontrollieren, dabei das Getriebe neu gefettet. Er fing dann irgendwann wieder an zu lärmen, aber auch nicht permanent usw.. Im eingeschalteten Zustand von Hand drehen kommt einem sehr schwergängig vor, wenn das Ding rollt, hält sich die Zusatzkraft in Grenzen und ist auch deutlich geringer auch als ein besserer Seitenläufer (nicht BUMM 6, S6 oder Lightspin).. Bisher also alles OK.. Es ist die 1,5 Serie (Kunststoffgetriebe noch, aber Aufkleber "Verstärktes Getriebe", Enparlite2 hatte dann Metallgetriebe)..

Der Dynamo (gebraucht gekauftes Laufrad) läuft bisher ganz gut. Ich hatte ihn geöffnet um zu kontrollieren, dabei das Getriebe neu gefettet.
Kannst Du noch die Reihenfolge der Demontage schildern? Falls ich bei meinem mal bei muß, dann brauch ich nicht das Rad neu erfinden...

Ich war übrigens Testfahrer für einen Enparlite de ersten Generation. Läuft hier immer noch. Allerdings hatte der zwischendurch einige Jahre unbezahlten Urlaub und arbeitet jetzt nur noch gelegentlich im Reiseerad.

Anhang anzeigen 150466

Irgendwie vermisse ich an dem Rad das "Stadtschlampen"(Was fürn ein scheiß Wort, echt mal!!!)-flair. Sollte ein Alltagsrad nicht eher nach NICHTS aussehen... so wie es da steht, würde es, wäre ich denn der Profession einer Elster angehörig, arg daran interessiert es mitzunehmen. Sieht eher nach nem Rad aus, welches hübsch vor ner Kneipe rumstehen soll, so dass alle gucken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Dieb rennt, bei dem Anblick, schreiend davon... :rolleyes:

Diebe sind ja auch total blöd und haben noch nie etwas von Gazelle oder Reynolds 531 gehört, davon wissen nur wir etwas von... also die Experten und Ebay und Wikipedia und ähm... ja pretty much alle.

Und dann werden die sich auch fragen... "FUCK wo ist die GANGSCHALTUNG... wie soll ich damit fahren!?!?!"

Zurück