• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn das? Ein Kurzbeinerrahmen damit die äh wesentlichen Bestandteile in der Hose nicht vom OR gequetscht werden wenn man absteigt oder warum sitzt das OR da tiefer?

Zum dem Thema gab es seinerzeit ein paar Theorien.
Warum er solche Rahmen bevorzugt weiß ich aber trotzdem nicht.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Zum dem Thema gab es seinerzeit ein paar Theorien.
Warum er solche Rahmen bevorzugt weiß ich aber trotzdem nicht.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Ja, kleine Rahmen sind prinzipiell verwindungssteifer. Wenn ein großer Fahrer nicht draufpasst verlängert man einfach das Steuer- und Sattelrohr und erhält einen verwindungssteifen Rahmen für einen großen Fahrer
nonono2.gif
. Dank Muffenbauweise war Vergrößerung der Rohrdurchmesser zur Vergrößerung des Flächenträgheitsmoments noch nicht so angesagt.

Kurz erklärt und Gruß ...
 
Mir ist ein wenig der Schluck Rotwein im Hals hängen geblieben als ich den Spacerturm gesehen habe :)
Ich meine, als Langbeiner sind modernere Rahmen oder Ita/US Rahmen ja nix für mich weil die bei passender OR-Länge zu niedrig sind, da würde ich auch auf solche Konstruktionen kommen. Aber kann man das nicht ein wenig umgehen?
Wie gesagt, ist noch alles im fluß. anderer lenker mit höherem rise würde gehen. zwei 50mm spacer um das optisch etwas zu entspannen. usw.. bin für alle vorschläge offen. aber so ein Urs-Rahmen..
 
Da machst du dir aber was vor. So ein Schloss ist nach max. 2 Minuten mit einem Seitenschneider durch.
Ein "Knack" mit dem Bolzenschneider - und durch ist.
Hier wurde letztes Jahr ein Dieb wohl rechtzeitig gestört und hat so ein Teil bei der Flucht über den Zaun zurückgelassen.
Beeindruckend!

Eigentlich müsste ich das mal auf ein Bordo loslassen - das mache ich aber erst, wenn mir eines über den Weg läuft, das sowieso schon kaputt ist.

Ciao

dirk
 
na ja, das war halt eine resteverwertung und in summe 30.- ausgaben. das schloss sollte für 10 min vor einem geschäft absperren reichen. mehr ist nicht geplant.
wirklich gefallen muss eine stadtschlampe ja nicht. meiner meinung nach zumindest.

30,- das Argument gilt.....Ich finde den Rahmen ok, der hätte doch mehr verdient. Wo ist das Schaltauge nur hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser Stadtrad soll schöner werden ... und leichter ... und generell ein bissl besser" Teil 3
(Was zuvor geschah unter https://www.rennrad-news.de/forum/t...m-flotter-schrott.109226/page-70#post-3977333)

Angepeilt waren weitere 270gr Ersparnis, um das Rad unter die magische 11kg Grenze zu drücken. Dazu gab es einen Satz neuer, breiterer und ausreichend komfortabler Vittoria Rubino Faltreifen und Vittoria Leichtschläuche. Die Pedale wurden gegen einen Satz neuer und leichter Irgendwas-Rennpedale getauscht. Fairerweise muss man sagen, dass das niedrige Gewicht auf Kosten des Komforts geht ... sind schon recht klein, die Teile.
Das an sich leichte Favorit schaltete sich furchtbar, das oft gescholtene und ungeliebte Campagnolo 980 sorgt hier hingegen für einen Qualitätssprung in Sachen Schaltperformance, trotz der 5gr Mehrgewicht.
Die Oberrohrschellen kamen wieder ab, der Schaltzug wurde in den originalen Führungen verstaut, die Hülle konnte so auch etwas Gewicht einsparen...so konnte das Mehrgewicht des Schaltwerks kompensiert werden.

Ergebnis an der Waage ... 10.89kg incl der Halterung des Bügelschlosses, der bockschweren Beleuchtung und den Aluschutzblechen.
Weitere Gewichtseinsparnisse sind schon geplant ....

Grade durch die Reifen fährt sich das Rad um Längen besser und schneller.

IMAG2539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stadthobel. Leider geht der Aufbau nicht auf meine Kappe. So gekauft wie es ist, aber seither stets zuverlässig.
@Crocodillo , der Vorbau und Lenker bleiben so wie sie sind ;)

29497881_2062046990477163_7594671857836490752_o.jpg
 

Anhänge

  • 29468432_2062046950477167_5387984812965363712_o.jpg
    29468432_2062046950477167_5387984812965363712_o.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 49
  • 29472484_2062046913810504_5532692375815585792_o.jpg
    29472484_2062046913810504_5532692375815585792_o.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 41
  • 29496623_2062047087143820_6645150645634465792_o.jpg
    29496623_2062047087143820_6645150645634465792_o.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 45
  • 29496739_2062047163810479_4706775980180504576_o.jpg
    29496739_2062047163810479_4706775980180504576_o.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 43
  • 29497047_2062047110477151_8363586929282777088_o.jpg
    29497047_2062047110477151_8363586929282777088_o.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 40
  • 29497082_2062047027143826_4338516207092105216_o.jpg
    29497082_2062047027143826_4338516207092105216_o.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück