Orr Babba
Wieltjeszuiger
Danke.Um mal wieder die Kurve zu bekommen:
Wetter war in Mittel- und Süddeutschland leider Mangelware, siehe Nachrichten, so dass ich eher laufen/ joggen/ rennen war.@Orr Babba, hast Du seit Deinem FTP-Test schon nach dem dort erfahrenen Wert trainiert? Falls ja, wie fühlt sich das an? Zu leicht, wären noch Reserven (z.B. bei VO2max-Intervallen) oder eher umgekehrt? Oder passt es doch ganz gut?
Für zwei Radrunden draußen und eine auf der Rolle (erster Versuch mit mywhoosh) hat's gereicht. In erster Linie geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
Konkrete Ziele gab's zunächst erstmal zwei:
- den Z1-Anteil reduzieren:
Zumindest das klappt grundsätzlich gut. Ich war bei allen Fahrten weit unter den bisherigen 50%
Allein die Topografie verhindert aber eine weitere Reduktion. Weniger als 22-30% sind bei den Gegebenheiten nicht machbar. Das muss ich so akzeptieren. - Z2 nach Inigo ausbauen:
Funktioniert gut. Die Erkenntnis war, dass dies so im Bereich 180W rum liegen müsste, das lässt sich recht gut und lange durchhalten.
Schwierigkeiten habe ich nach wie vor etwas in der Konstanz, da die auf dem Garmin angezeigten Werte doch schwanken. Ich lasse mir die 3s-Werte anzeigen, nächster Sprung wäre 10s, das ist dann wohl zu lang.
Intervalle baue ich ein, allerdings noch etwas unstrukturiert. Dies ist der nächste Schritt, Struktur reinbringen, falls nötig. Ich muss mir die zugehörigen Wattwerte wohl doch mal auf den Vorbau kleben bis ich sie halbwegs verinnerlicht habe. (Leider kann ich mir am Garmin die Zonen nicht farblich anzeigen lassen?)
Zuletzt habe ich versucht, die zahlreichen Anstiege im Bereich 5-6-7% im VO2max zu fahren, also oberhalb der Schwelle. Da das meist zwischen fünf und zehn Minuten sind, klappt das auch ziemlich gut.
Meine Frage ist jetzt, ob es eine Rolle spielt, in welchem Rhythmus sich Intervalle und Pausen (in Z2?) abwechseln. Die Anstiege taugen von der Länge her selten dazu, mehrere Intervalle zu fahren. Vielmehr interpretiere ich einen Anstieg als ein Intervall. Die Anfahrt zum nächsten fahre ich dann Z2. Allerdings ist zwangsweise auch meistens eine Abfahrt dazwischen. So lang es nicht zu steil ist, versuche ich auch hier, nicht in den Freilauf zu fallen.
Das so als aktueller Stand. Danke der Nachfrage.